Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorratsdatenspeicherung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

08.01.2008 um 17:12
Aber was willst du im Internet noch benutzen? Du kannst mir nicht erzählen, dass es Alternativen gibt, die nicht die eigene Privatssphäre einschränken.
Oder anders formuliert, Alternativen mit der gleichen Anzahl von Usern.
Das ist das Problem. Es feheln die Alternativen, um solche Projekte zu boykottieren. Und sobald kleinere Projekte/gute Projekte wachsen, werden sie von den größeren Firmen aufgekauft oder anderweitig kommerzialisiert.

Stimme dir im allgemeinen aber zu, dass es eine falsche Entwicklung ist, hin zu einer großflächigen Überwachung.

Anzeige
melden

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

08.01.2008 um 18:08
Ich kann mir nicht vorstellen, das die jetzt gezielt auf die Suche nach falschen Usernamen gehen. Ich hab mich eigentlich überall mit "Vorname Nachname" angemeldet.
Interessiert bis jetzt keinen.
Und Bilder von mir selber stelle ich sowieso nicht rein, es sein senn, ich bin darauf nicht klar erkennbar wie auf dem Avatar.
Und sich über irgendwas illegales im Netz zu unterhalten, was ich sowieso nicht mache hat sich bei einigen anderen Strategen als nicht sinnvoll erwiesen.
zur seichten Bespassung (ich nutze es hauptsächlich zum Diffamieren von Volltrotteln) reicht ein anonymes Profil....
Von daher muss man nicht nach Alternativen suchen sondern höchstens sein Profil den Gegebenheiten anpassen und eine Emailadresse hintelegen die man nach Anmeldung am besten vergisst.


melden

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

08.01.2008 um 18:29
ich wüsste nicht warum man sich überhaupt an solchen dummen commu sites anmelden sollte


und dann noch echte daten O.oi


melden

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

08.01.2008 um 18:52
@Gabriel

ich finde studivz hat den vorteil das man leute findet (oder finden konnte,da jeder nur noch alfred p. heisst) die man lange nicht mehr gesehen hat und man mal wieder kontakt aufnehmen kann


melden

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

08.01.2008 um 19:38
sollte in den letzten posts "gefahr in verzug" heißen -.-


melden

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

08.01.2008 um 19:55
@sawyer

warum dann erst den kontakt abbrechen :P


melden

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

08.01.2008 um 23:21
War mir schon klar als ich das erste mal davon gehört habe. Von derartigem Dreck halte ich mich an der Uni immer fern. Sobald ich meinen Abschluss hab' verlass' ich diesen Überwachungsstaat...


melden

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

10.01.2008 um 08:53
@Gabriel

jeder kontakt von flüchtigen bekanntschaften wird irgendwann unterbrochen,da man nicht ständig in kontakt steht
oder es nur einmal einen kontakt gab
ich hoffe du verstehst ;) :D


melden

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

22.02.2008 um 05:11
Link: www.spiegel.de (extern)

Verbraucherschützer mahnen StudiVZ ab

90 Prozent der Mitglieder des Online-Studentennetzes StudiVZ haben der Nutzung ihrer Profile für personalisierte Werbung schon zugestimmt - mit einem Mausklick. Die Methode nennt der Verbraucherzentrale Bundesverband "vollkommen inakzeptabel" - und mahnt StudiVZ ab.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat die Betreiber des sozialen Netzwerks abgemahnt, weil er den Umgang mit persönlichen Informationen der Nutzer für rechtswidrig hält. Eine StudiVZ-Sprecherin bestätigte den Eingang der Abmahnung. Die Rechtsabteilung prüfe das Schreiben.

Hintergrund: Die Verbraucherschützer kritisieren, dass StudiVZ sich die umfangreiche Erklärung zur Verwendung persönlicher Daten mit einem einzigen Klick bestätigen lässt. Dabei werde nicht hinreichend deutlich, welche Informationen das Unternehmen erhebt und wie es diese verwendet, sagte vzbv-Juristin Carola Elbrecht. Zum Beispiel lasse sich StudiVZ genehmigen, ein Nutzungsprofil zu erstellen und für gezielte Werbung zu nutzen. "Es ist zwingend erforderlich, dass die Verbraucher bei so etwas bewusst zustimmen", betonte Elbrecht.

Die Juristin kritisierte zudem, dass Nutzer der Datenschutz- Erklärung zunächst zustimmen müssen und erst im Nachhinein manuell die Verwendung von Daten für Werbezwecke ablehnen können. Auch konkretisiere das Unternehmen nicht, über welches Medium es Werbung verschickt. "Wie es derzeit in der Datenschutz-Erklärung steht, ist auch Werbung per E-Mail, SMS oder Telefon erlaubt." Dem widerspricht StudiVZ-Sprecher Dirk Hensen: "Dies ist falsch, Werbung per SMS und Telefon ist bei uns ausgeschlossen."

Schon bei der Einführung der neuen Regeln hatten Juristen das Vorgehen als bedenklich beurteilt (mehr...). Im Dezember erklärte der Münchner Anwalt Arne Trautmann SPIEGEL ONLINE: "Man muss pauschal zustimmen, um den Dienst weiter zu nutzen und kann erst danach diese Erlaubnis wieder zurücknehmen. Das widerspricht meiner Ansicht nach dem Telemediengesetz."


melden

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

22.02.2008 um 05:16
Link: www3.ndr.de (extern) (Archiv-Version vom 17.02.2008)

Datenstrip im Netz - Der Missbrauch persönlicher Profile

Das Internet vergisst nie! Wer einmal persönliche Daten ins World Wide Web gestellt hat, wird sie den Blicken der Netzgemeinde nicht wieder entziehen können. Fotos und Texte können beispielsweise längst auf andere Websites kopiert worden sein. In sozialen Netzwerken wie StudiVZ oder Facebook geben die User allerhand Persönliches von sich preis. Das gehört zum Prinzip dieser Plattformen: Um Mitglied zu werden, sollen die Nutzer neben Namen und Geburtsdatum auch ihr Hobby, ihre politische Orientierung und Religion angeben. Und als reiche das nicht, um sich interessant zu machen, lassen Jugendliche im wahrsten Sinne des Wortes die Hüllen fallen. Dabei verdrängen sie, dass die ganze Welt zugucken kann. In Bewerbungsgesprächen führt das bisweilen zu unliebsamen Überraschungen. Viele Personaler spähen nämlich bei StudiVZ ihre Kandidaten aus. Aber auch Medien bedienen sich mittlerweile in sozialen Netzwerken persönlicher Daten. Zapp über Datenstrip mit hohem Risiko.

Ganzer Bericht Hier:

http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID4585046_REF2488,00.html (Archiv-Version vom 17.02.2008)


melden

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

22.02.2008 um 05:54
naja ich würde das trotzdem nie machen

man findet immer wieder neue freunde
man kann einfach nicht mit allen in kontakt bleiben

und allein soviele daten ins netz zu stellen
wäre für mich selbst wenn die seite seriös ist unvorstellbar


melden

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

22.02.2008 um 08:33
natürlich sind die neuen AGB´s etwas erschreckend, aber ganz ehrlich dann müsstet ihr euch auch bei euerem Internetprovider abmelden, kein Windows Vista und Googel mehr benutzen keine Downloads mehr etc.
Das posten eurer persönlichen Meinungen hier im Allmyforum im Prinzip ebenfalls, da man im Falle einer Durchschung eurer Daten hier auf irgend etwas potenziel gefährliches stossen könnte...

Es sind schon sooooo viele Daten von uns allen unterwegs, von denen wir keine Ahnung haben, da macht es auch nichts mehr wenn einer zumindest offiziel darüber informiert! ;)

gruss


melden

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

22.02.2008 um 08:36
kein Windows Vista

Och das fiele mir aber schwer (Ironie)

:D:D:D


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

22.02.2008 um 08:59
bei uns bei der DVD- Ausleihe muss man sogar seinen Perso abtippen / kopieren lassen…. frage mich was das soll.... die Frau am Schalter konnte es mir auch nicht sagen... war wohl eine Aushilfe oder so etwas ..

Wofür braucht ein DVD-Laden meinen Perso ? Reicht ihnen nicht meine Anschrift und ein kurzer Blick auf den Perso zur Kontrolle? Oder müssen die unbedingt wissen wo ich geboren bin und den lange Code unten am Perso ... keine Ahnung wofür der steht ^^ oder wie groß ich bin ?


melden

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

22.02.2008 um 09:01
Das is noch garnix...wir haben eine 24h Videothek, da loggt man sich per Fingerabdruck ein.


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

22.02.2008 um 09:04
lol echt ? Ist das noch normal ?


melden

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

22.02.2008 um 10:36
Naja die is weitgehend unbemannt und irgendwie müssen die "user" ja "authentifiziert" werden :D


melden

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

22.02.2008 um 16:44
gibts denn eigentlich schon irgendeinen studiVZ user den man wegen irgendetwas was auf seinem pc war eingeknastet hat? nein? na dann is ja gut ...


melden

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

22.02.2008 um 16:47
und warum das aufhebens? du kannst dich dort immer noch unter falschen daten anmelden und deine anonymität bewahren. und in einem überwachungsstaat der seine bürger für das kleinste vergehen bestraft leben wir auch noch nicht. macht euch nicht ins hemd wg nem bissl illegaler mucke.


melden

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

16.10.2008 um 19:30
also ich kann mir ehrlich gesagt auch schwer vorstellen, dass wir jetzt permanent "durchsucht" werden....


Anzeige

melden