Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reduzierung der Bundesländer

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Staat, Behörden, Reformen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von oxayotel geschlossen.
Begründung: Suchfunktion nutzen
Seite 1 von 1
ericblutaxt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reduzierung der Bundesländer

15.02.2008 um 11:30
Meine Meinung ist, dass diese Form von Kleinstaaterei und vielen aufgeblähten Verwaltungen und Landesregierungen mal rationalisiert werden sollte und man sich auf 4 Bundesstaaten einigen sollte.

Wir würden Milliarden an Steuergeldern sparen, wir hätten nicht überall die gleiche Verwaltungsstruktur, die Verwaltung würde effizienter und übersichtlicher, man würde sich unnötige Beamte und Politiker sparen und sich auf einige sehr effektive und talentierte konzentrieren können, die Polizeizuständigkeit wäre besser geregelt, das Schulsystem. Das gleiche könnte man in einem Abwasch mit den Diozösen machen.

Überall ein Landesparlament mit Gesabbel, überall eine aufgeblasene Verwaltung um Beamtenß und Verwaltungsjobs zu schaffen, überall die Uneinigkeit bei Entscheidungen (nur ein Beispiel ist das Rauchverbot), Milliardenvergeudung, Frust und kein Sinn hinter diesem Staatenwust.

4 Bundesländer Nord, Süd, West und Ost und keine Miniklüngel wie Breeeeeemen oder Hamburg.

Berlin sollte überhaupt kein Bundesland sein, sondern zu einer Metropolitan Area gemacht werden.


1x zitiertmelden

Reduzierung der Bundesländer

15.02.2008 um 11:34
Das Grundgesetz schreibt aber eine förderale Gliederung unabänderlich vor.


melden

Reduzierung der Bundesländer

15.02.2008 um 11:35
Hi,
Zitat von ericblutaxtericblutaxt schrieb:man würde sich unnötige Beamte und Politiker sparen und sich auf einige sehr effektive und talentierte konzentrieren können
Täusche ich mich, oder bist Du gerade in einem anderen Thread damit beschäftigt, über die Behörden zu schimpfen?
Deiner Meinung nach fehlt es doch an: Hilfe, Unterstützung und Kompetenz.



Das soll sich durch ändern, dass die vielen aufgeblähten Verwaltungen und Landesregierungen mal rationalisiert werden?


melden

Reduzierung der Bundesländer

15.02.2008 um 11:51
Ich denke die Kommunen werden früher oder später, mehr oder weniger, abgeschafft werden. Städtezusammenlegungen werden ja seit den 80ern schon betrieben.
Spätestens wenn es die "vereinigten Staaten von Europe" gibt (oder besser=wenn es sie mal geben sollte) müssen die kleinesten Glieder in der Verwaltungskette dran glauben.....


melden

Reduzierung der Bundesländer

15.02.2008 um 12:11
Man sollte die regionalen Vertretungen eher stärken, als schwächen, ob dafür allerdings Hunderte von Abgeordneten In Länderparlamenten nötig sind, ist eine andere Frage.


melden

Dieses Thema wurde von oxayotel geschlossen.
Begründung: Suchfunktion nutzen