Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

12 Jahre zum Abi

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abitur, Überforderung, Schulstress ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12 Jahre zum Abi

21.03.2008 um 14:32
Meiner Meinung nach müsste man erts das föderale Schulsystem abschaffen, die Bildung soll nicht mehr in den Häden der Länder liegen sondern beim Bund, alles soll angeglichen werden, was habe ich davon mein Abschluss in zum Beispiel Thüringen zu machen, wenn mein Abschluss in BW viel mehr wert ist, ich damit mehr Chancen und Perspektiven als jemand der in Hessen, Thüringen und co. seinen Abschluss gemacht hat!

Anzeige
1x zitiertmelden

12 Jahre zum Abi

21.03.2008 um 14:32
Zitat von Sol_InvictusSol_Invictus schrieb:Ganz ehrlich, man hätte locker ein Jahr streichen können, ich würde dadurch nicht mehr Stress haben, außerdem hat die Waldorfschule genug sinnlose Fächer wie Eurhytmie, Schmieden, Gartenbeu und so ein Zeug, die Fächer fallen in der Oberstufe zwar weg, man hätte sie aber auch schon früher ersetzen können und sich so ein Jahr bequem sparen, es ist also machbar
dann ist es wohl von Schule zu Schule anders...
bei uns ist das keineswegs der Fall...ausnahmslos alle Lehrer beschweren sich weil sie mit dem Stoff der im Abi abgefragt wird nicht durchkommen...und das bei UNS!

Natürlich ist es bei den 12-jährigen nochmal ne Stufe härter...die haben überall engpässe und müssen vieles daheim nachlernen damit sie mitkommen...

man muss nur mal zu nem Elternabend der 7. Klässler gehen...kann ich jedem nur empfehlen, der vorhat sein Kind an nem 8-jährigem Gymnasium einzuschreiben...

was die Eltern der Kinder euch da erzählen werden, wird euch sicherlich abschrecken...aber man hat mitterweile ja keine Wahl mehr...


1x zitiertmelden

12 Jahre zum Abi

21.03.2008 um 14:32
edit: + habe


melden

12 Jahre zum Abi

21.03.2008 um 14:33
Zitat von Sol_InvictusSol_Invictus schrieb:Meiner Meinung nach müsste man erts das föderale Schulsystem abschaffen, die Bildung soll nicht mehr in den Häden der Länder liegen sondern beim Bund, alles soll angeglichen werden, was habe ich davon mein Abschluss in zum Beispiel Thüringen zu machen, wenn mein Abschluss in BW viel mehr wert ist, ich damit mehr Chancen und Perspektiven als jemand der in Hessen, Thüringen und co. seinen Abschluss gemacht hat!
Ich bin zwar allgemein "Anhänger" des Föderalismus, aber in Punkto bildung muss ich dir Zustimmen...das sollte Bundessache sein...


1x zitiertmelden

12 Jahre zum Abi

21.03.2008 um 14:35
Zitat von zidanezidane schrieb:dann ist es wohl von Schule zu Schule anders...
Das ist auch das größte aller Übel! es ist von Schule zu Schule, von Land zu Land anders, es gibt keine einheitlichen Vorgaben, die Bildung muss eine Sache des Bundes werden und nicht der Länder, in denen jeder sein eigenes Süppchen kocht!


melden

12 Jahre zum Abi

21.03.2008 um 14:37
Zitat von zidanezidane schrieb:Ich bin zwar allgemein "Anhänger" des Föderalismus, aber in Punkto bildung muss ich dir Zustimmen...das sollte Bundessache sein...
Ich bin auch befürworter des Föderalismus, wenn sich D. aber international geben will (siehe Studium) aber noch nicht einmal in der Lage ist auf Bundeseben Klarheit und Einigung zu schaffen, braucht sich auch niemand zu wundern wenn D. den Bach unter geht...


melden

12 Jahre zum Abi

21.03.2008 um 14:40
Jaja, dann ändert das mal. Mich interessiert wie weit ihr kommt. Gebt Bescheid. Ich finde 12 Jahre ok und widerspreche mich nicht, sondern suche da die Lösung für mich, wo ich meine das sie sie ist. Und scheinbar gibts die in Südthüringen, wie schön.


2x zitiertmelden

12 Jahre zum Abi

21.03.2008 um 14:44
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Jaja, dann ändert das mal. Mich interessiert wie weit ihr kommt. Gebt Bescheid. Ich finde 12 Jahre ok und widerspreche mich nicht, sondern suche da die Lösung für mich, wo ich meine das sie sie ist. Und scheinbar gibts die in Südthüringen, wie schön.
Personen wie Du es sind sind auch einer der Gründe wieso sich nichts ändert in Deutschland, immer nqch dem Motto "Ich finde schon ein Schlupfloch, die Anderen haben halt Pech gehabt", jaja, dich interessiert wie weit wir kommen, da lese ich Arroganz und Intoleranz heraus, woran liegt das wohl ;) Glaubst Du Wir können nichts ändern, weil Du scheinbar auch zu nichts in der Lage bist?


melden

12 Jahre zum Abi

21.03.2008 um 14:45
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Und scheinbar gibts die in Südthüringen, wie schön.
Sei doch nicht so engstirnig...hier gehts nicht um dich sondern die allgemeinheit...
und die hat mitm 12-jährigem nunma die Arschkarte gezogen...
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Jaja, dann ändert das mal. Mich interessiert wie weit ihr kommt. Gebt Bescheid.
:D sowas hätte ich jetzt nicht erwartet...ziemlich kindliche reaktion...
also ehrlich...


melden

12 Jahre zum Abi

21.03.2008 um 14:51
Also ich hab' das 12 1/2er Abi gemacht und empfand es jetzt nicht als soooo stressig. Kanns natürlich nicht mit nem 13er vergleichen.


melden

12 Jahre zum Abi

21.03.2008 um 14:58
sorry wenns schon einer geschrieben hat aber ich wollt jetz nich alle 4 seiten lesen.....

also ich wohne in sachsen-anhalt und bin grade in der 11. klasse und werde das abi auch in der 12. schreiben
was mir aber aufgefallen ist, erst seit das 12 jahr abi in den alten bundesländern eingeführt wurde machen alle son wind drum
hier gibts das schon ne ganze weile und keinen hats interessiert


1x zitiertmelden

12 Jahre zum Abi

21.03.2008 um 15:02
Zitat von strangeletstrangelet schrieb:also ich wohne in sachsen-anhalt und bin grade in der 11. klasse und werde das abi auch in der 12. schreiben
was mir aber aufgefallen ist, erst seit das 12 jahr abi in den alten bundesländern eingeführt wurde machen alle son wind drum
hier gibts das schon ne ganze weile und keinen hats interessiert
jop, das stimmt leider...einer meiner besten Freunde ist in der 7ten aus Sachsen hergezogen...der kannte auch nur das 8-jährige Gymnasium...

aber du musst das auch wieder relativ sehen...jetzt auf die Anzahl der neuen Bundesländer gesehen...und im vergleich die Zahl der Alten...auch die Einwohnerzahlen...es betrifft jetzt viel mehr...

wie gesagt...eine einheitliche Bundeslösung muss her...


melden

12 Jahre zum Abi

21.03.2008 um 15:03
Es ist alles nur eine Frage des Lehrplans.

Wenn man will kann man das Abi auch in 11 Jahren machen, dann muss man sich eben entscheiden ob man
a) den Lehrplan kürzt oder
b) den Schülern mehr zumutet.

Das Problem war einfach (und ist es eigentlich noch immer) dass der Lehrplan beibehalten wurde. Und gleichen Stoff in kürzerer Zeit, das geht nunmal nur mit einer Mehrbelastung.

Englisch in der Grundschule als Belastung aufzuführen finde ich jetzt eher lächerlich, vor allem da es ja keine Mehrbelastung ist sondern stattdessen beim Fach Deutsch gekürzt würde. Über die Sinnhaftigkeit dieser Entscheidung kann man streiten, ich finde es nicht toll.

Hatte dieses Schuljahr das Vergnügen mit einer 5ten Klasse wo eine Hälfte Englisch schon in der Grundschule hatte. Die andere dummerweise nicht. Ganz toll...


melden

12 Jahre zum Abi

21.03.2008 um 15:34
ich hab 12jähriges in sachsen gemacht, fands nun net soooo stressig. aber die schultage waren teilweise schon arg lanf von frühs hab 8 bis abend in ausnahmefällen 18:30 oder so.


melden

12 Jahre zum Abi

21.03.2008 um 15:39
Personen wie Du es sind sind auch einer der Gründe wieso sich nichts ändert in Deutschland, immer nqch dem Motto "Ich finde schon ein Schlupfloch, die Anderen haben halt Pech gehabt", jaja, dich interessiert wie weit wir kommen, da lese ich Arroganz und Intoleranz heraus, woran liegt das wohl Glaubst Du Wir können nichts ändern, weil Du scheinbar auch zu nichts in der Lage bist?


Nee, ich bin nur durchs Alter realistischer geworden. Die bundeseinheitliche Lösung muss her, das stimmt, aber es sollte bei 12 Jahren bleiben. Alles ist machbar.


melden

12 Jahre zum Abi

21.03.2008 um 15:44
Hab ebenso 12 Jahre in Sachsen gemacht.
Und ich finde den Eingangspost lächerlich...ich hatte sogut wie NIE Stress. Nichtmal in der Abiturzeit hatte ich Stress, hab Ostern angefangen zu lernen(oder besser: nochmal alles durchzulesen) und bin sogar da noch mit meinen Leute gut losgezogen...nichts mit überstressen, ich hab mirn Lenz gemacht. Klar hätte ich mich mal in der Schule angestrengt wären meine Noten mit Sicherheit besser als(im Durchschnitt) "Befriedigend" gewesen...aber selbst dann wärs nicht so stressig gewesen das ich durchgeknallt wär ;)
Gut, ich kann nur von mir ausgehn. Vielleicht bin ich einer der sich Stoff schneller einprägt...aber im allgemeinen denk ich jeder der sich aufm Gym "überstresst" fühlt sollte doch die Alternative Realschule wählen...


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

12 Jahre zum Abi

21.03.2008 um 16:27
Vielleicht sehen jetzt diejenigen, die meinen, die armen Kinder seien durch eine 12jährige Schule so gestresst, dass das problemlos machbar ist. Ich hatte es schon zwei Mal geschrieben und keiner ist darauf eingegangen. Jetzt haben wir hier ein paar Ost-Abiturienten, die nicht gestresst sind.
Dieses Gejammer ist ja fast nicht zum Aushalten. Wann wollen die jungen Menschen denn mal eigene Verantwortung übernehmen, wenn sie ewig in die Schule gehen?
Hier fiel schon mal der Einwand, es ginge darum, dass 1 Jahr früher Steuern gezahlt werden müssten. Das ist doch Quatsch. Es dauert schon lange genig mit Schule und Studium.
Abitur in 12 Jahren ist gut und machbar.
Regine Hildebrandt, deren Anhänger ich niemals war, hatte einen Satz geprägt, den ich trotzdem für richtig halte.
Das 13. Jahr brauchen die im Westen für den Schauspielunterricht. An dem Gejammere hier kann man das auch gut erkennen.


melden

12 Jahre zum Abi

21.03.2008 um 16:34
Ihr mit eurem gejammer"Argument" <- lol...

mal ehrlich...man bringt begründete kritik und dann kommt sowas...
echt arm...aber was will man hier erwarten..

macht wie ihr meint...


melden

12 Jahre zum Abi

21.03.2008 um 16:37
Aber es wurde sehr gut darauf hingewiesen, offensichtlich hängt es mit dem Bundesland zusammen ob man Stress hat oder nicht.

Manche Länder haben sich offensichtlich dafür entschieden den Stoff zu kürzen. Auch gut, andere Bundesländer haben halt andere Ansprüche.

Wenn ein bundeseinheitlicher Bildungsstandard eine Einigung auf dem kleinsten gemeinsamen Niveau bedeutet, nee, dann lieber nicht...


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

12 Jahre zum Abi

21.03.2008 um 16:48
qzidane21ps
Ihr mit eurem gejammer"Argument" <- lol...

mal ehrlich...man bringt begründete kritik und dann kommt sowas...
echt arm...aber was will man hier erwarten..

macht wie ihr meint...
Ich schicke meinen großen Sohn ab September ruhigen Gewissens auf ein staatliches Gymnasium, in dem man in der 12. Klasse seine Reifeprüfung ablegt und ich bin fest davon überzeugt, dass er dort bestens aufgehoben ist und das erforderliche Maß an Bildung erhält, um nach 8 Jahren sein Abitur in der Tasche zu haben. Du kannst mir das glauben, hier funktioniert das seit zig Jahren problemlos. Das geht!


Anzeige

melden