Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das deutsche Abitur heutzutage viel zu leicht zu bekommen?

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abitur, Schwer, G8 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Milano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das deutsche Abitur heutzutage viel zu leicht zu bekommen?

17.03.2014 um 18:26
Liebe Forenfreunde,

Früher war es einmal sehr anspruchsvoll ein gutes Abitur zu bekommen. Es hatte einen hohen Stellenwert.
Heutzutage bekommt man es nahezu hinterhergeschmissen und etliche Leute haben es...

Hat das seine Richtigkeit? Oder sollte man es wieder zu einem elitäreren Leistungsnachweis umformen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist das deutsche Abitur heutzutage viel zu leicht zu bekommen?

17.03.2014 um 18:39
Wie kommst du darauf, dass man es nachgeschmissen bekommt? Ohne lernen wird es auch heute nicht gehen.


melden
Milano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das deutsche Abitur heutzutage viel zu leicht zu bekommen?

17.03.2014 um 18:51
Doch und ich kenne leider viele Beweise.
Man bekommt dann halt ein 3er Abitur.

Früher war es halt eher so, dass so viele Abitur in einem Jahr bekamen, wie es heute Einser-Abiture gibt


melden
Milano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das deutsche Abitur heutzutage viel zu leicht zu bekommen?

17.03.2014 um 18:52
Aber für ein sehr gutes Abitur muss man lernen. Ich habe es am eigenen Leib erfahren :D


melden

Ist das deutsche Abitur heutzutage viel zu leicht zu bekommen?

17.03.2014 um 18:55
Seit wann ist denn bitte ein Abitur mit einem Durchschnitt von 3 so schlecht.........?


melden

Ist das deutsche Abitur heutzutage viel zu leicht zu bekommen?

17.03.2014 um 18:57
Auch ein 3,... Abitur bekommt man nicht geschenkt. Ich glaube, da trügt dich dein Eindruck.


melden

Ist das deutsche Abitur heutzutage viel zu leicht zu bekommen?

17.03.2014 um 18:59
Einige Fachabis sind mittlerweile schwieriger als manche Vollabis.


melden

Ist das deutsche Abitur heutzutage viel zu leicht zu bekommen?

17.03.2014 um 19:01
@allmotlEY
Ganz Genau, eine drei bekommt sicher niemand geschenkt.


melden

Ist das deutsche Abitur heutzutage viel zu leicht zu bekommen?

17.03.2014 um 19:01
Wenn das Abitur so leicht zu bekommen ist, müsste es dafür Studiengebühren geben, und zwar müssten die so hoch sein dass man sich besser zweimal überlegt, ob das unbedingt sein muss.
Will man keine Studiengebühren, darf man den Zugang zum Studium natürlich nicht so leicht machen. Das Ergebnis sonst? Jeder Idiot rennt auf die "Uni" und auch wenn sie sich nun erstmals ein bisschen quälen weil es dort schwerer ist, kommen immernoch genügend durch, dass man sagen kann ihr Abschluss war nichts besonderes und ihre Jobchancen dementsprechend.


melden
Milano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das deutsche Abitur heutzutage viel zu leicht zu bekommen?

17.03.2014 um 19:03
Nein tut es nicht.
Ab 4.0 hat man sein Abitur übrigens nicht!
eine 3.9 ist also nicht gerade gut!

vielleicht sollten diese Leute, die für einen 3er schnitt hart arbeiten müssen gar nicht Abitur machen.
Früher war es definitiv nicht so!

@Simonowitsch
Genauso läuft das in der Uni!

aber die Personen die es schaffen, sollten nicht unter hohen Studiengebühren leiden.


melden

Ist das deutsche Abitur heutzutage viel zu leicht zu bekommen?

17.03.2014 um 19:03
@Verzerrer

Fachabi sind deshalb schwerer weil Quereinsteiger den Stoff in einem, maximal zwei Jahren reingeprügelt bekommen. Ohne Vorkenntnisse.


melden

Ist das deutsche Abitur heutzutage viel zu leicht zu bekommen?

17.03.2014 um 19:06
@Milano
Was ist denn das für ein Blödsinn? Jemand der hart dafür arbeitet am Ende mit einer drei dazustehen, hat sie nicht verdient? Wieso sollte dieser auf das Abi verzichten? Wer sich das erarbeiten musste hat es auch verdient!


melden
Milano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das deutsche Abitur heutzutage viel zu leicht zu bekommen?

17.03.2014 um 19:16
@5ting

Erstmal ist es hier Blödsinn von euch, weil es darum nicht geht, welches abi gut ist!
Dann erarbeite dir dein 3er Abi und schmeiß danach das Studium, um dann die Ausbildung zu beginnen (das war hart gesagt)
aber es ist Wirklichkeit: ein 3er Abitur ist NICHT gut. gut -> mind. eine 2 vorm Komma!


2x zitiertmelden

Ist das deutsche Abitur heutzutage viel zu leicht zu bekommen?

17.03.2014 um 19:21
Zitat von MilanoMilano schrieb:ein 3er Abitur ist NICHT gut. gut
Wenn man genug Zeit dafür hat, vielleicht nicht. Wenn man sein Abi in nur 2 Jahren schreiben muss, wird das ganze wieder ein ganzes Stück schwieriger, und da ist ein 3er Abi durchaus mit nem 2er Abi vergleichbar.


melden

Ist das deutsche Abitur heutzutage viel zu leicht zu bekommen?

17.03.2014 um 19:21
@Milano

2,5 ist auch nen 3er Abi ;)


melden

Ist das deutsche Abitur heutzutage viel zu leicht zu bekommen?

17.03.2014 um 19:26
@-ripper-

Mein Fachabitur ging 2 1/2 Jahre lang und als ich den Stoff und die Fächer mit einem Kumpel, der Vollabi gemacht hat, verglichen habe, habe ich festgestellt, dass ich zusätzlich viel komplexere, schwierigere Fächer hatte als er. Der Stoff in den Hauptfächern war der selbe.


melden

Ist das deutsche Abitur heutzutage viel zu leicht zu bekommen?

17.03.2014 um 19:29
früher war alles besser wa, das Abitur ist nicht schwerer und nicht leichter geworden, damals war es auch nicht leichter Arbeit zu finden.

Man muss sich ja irgendwo rausreden können, heute ist ja alles so einfach für die Jugend, damals hätte man das nie geschafft. Wers glaubt, wir religiös


melden
Milano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das deutsche Abitur heutzutage viel zu leicht zu bekommen?

17.03.2014 um 19:36
@Lilitu

das hast du falsch zitiert.

@-ripper-

Lies es nochmal...bitte richtig!

@Sickness10
es war früher schwerer.
es geht darum zu diskutieren was besser ist!
Rausreden? Woraus?


melden

Ist das deutsche Abitur heutzutage viel zu leicht zu bekommen?

17.03.2014 um 19:50
Es kommt immer auf die Sichtweise drauf an. Wenn ich mit einem Abitur eine Ausbildung machen möchte, für die auch der Realschulabschluss befähigt, dann ist es ganz gut ein 3er-Abi zu haben, um sich von den Mitbewerbern abzusetzen.
Sollte man aber höhere Ambitionen haben, Studium, duales Studium, dann kommt man mit einem 3er Abitur nur mit ach und krach und einer prise Vitamin B zu einer Stelle... (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber generell ist es so)
... ich kann euch nur einmal raten, die NC-Tabellen der Uni´s durchzulesen. Sollte Mathematik oder Physik euer Fach sein, dann hat man Glück, aber ein wirtschaftlicher Bereich ist frühestens mit einer 2 vor dem Komma zu erreichen.
^^aber das war nicht die Frage, wie Milano richtig klargestellt hat...
es ist Fakt, dass mitlerweile ein hoher Anteil der Schulabsolventen ein Abitur haben. Und das liegt nicht daran, dass die Menschen schlauer geworden sind... Ergo läuft da was an der Benotung anders als früher, was zu hinterfragen ist.
Ich weß, dass sich einige auf den Schlips getreten fühlen, wenn man pauschale Aussagen macht wie "Gesamtschulabitur ist viel einfacher als Abitur auf einem Gymnasium", aber häufig ist das gerade der Fall... ELtern schicken ihre Kinder nicht so gerne auf Realschulen, sondern lieber auf Gesamtschulen...
und da (wie an jeder anderen Schule) werden 95% dann auf eigenem Wunsch mit durchgezogen bis zu Klasse 12, bzw. 13.

Meiner Meinung nach verzerrt sich so das hochdotierte Bild vom Abitur welches früher mal ein Indiz für Intelligenz, Fleiß und Wissen war.
Ich denke man sieht immerwieder, wie weit es mitlerweile kommt, wenn bei einer Wissensendung ein Student nicht weiß, dass man einen Mönchsorden nicht an´s Sacko hängen kann (bei einer Auswahl von "Karnevalsorden", "Verdienstorden" und noch einer anderen Sache)...
Ich weiß Einzelbeispiele sind nicht zu verallgemeinern, aber es drängt sich mir immer mehr auf, sowas hier anzuführen.
Diesen Trend finde ich sehr schade.

Bevor sich hier andere Leute bezüglich der Überschrift gekränkt fühlen:
es soll nicht heißen, dass sich alle Leute mit einem 3er Abitur durch die Prüfung gemogelt haben, bitte hierbei differenzieren.


melden

Ist das deutsche Abitur heutzutage viel zu leicht zu bekommen?

17.03.2014 um 19:59
Am Arsch ist das leicht zu bekommen. Ich muss Spanisch mit in mein Abitur nehmen weil ich keine 4 Jahre vorm Abi ne andere Fremdsprache hatte. Und dafür kann ich Sport garnicht und Fachpraxis nur zweimal ins Abitur einfließen lassen. Das heißt ich tausche hier ca. 10 Punkte fächer gegen ein 5 Punkte Fach.
Jetzt muss ich trotzdem ständig zu Sport eiern obwohl es mir rein garnichts bringt.


Anzeige

melden