Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zensur in der Türkei

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Zensur, Meinungsfreiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zensur in der Türkei

29.03.2008 um 20:16
wuerde mir mal mehr gedanken machen ueber zensur in sogenannten "westlichen demokratischen laendern"

aberrrr Derrrrrrr DeuTsche macht numal gerrrne Urrrrlaub in der tuerrrrkei;)

Anzeige
melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zensur in der Türkei

29.03.2008 um 21:13
ja aber bei uns ist die zensur nicht so weit reichend... würde die deutsche regierung eine so große seite ohne trfitigen grund in dt sperren lassen würde sie sofort zurücktreten müssen.

und das thema ist nicht erledigt. die tükrei hat youtube schon einmal gesperrt und wieder entsperrt nach der reinigung...
außerdem sind andere seiten noch immer gesperrt


1x zitiertmelden

Zensur in der Türkei

29.03.2008 um 21:20
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:a aber bei uns ist die zensur nicht so weit reichend... würde die deutsche regierung eine so große seite ohne trfitigen grund in dt sperren lassen würde sie sofort zurücktreten müssen.
muhahahaha ...

zensur kann auch sehr sehr "subtil" betrieben werden (stichwort VDS z.B.)

kinder, WACHT ENDlich auf!


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zensur in der Türkei

29.03.2008 um 21:23
unsere zensur ist definitiv subtiler, aber auch nicht so weit greifend. bei uns gibt es neben den komerziellen medien auch andere, z.b. gibt es hunderttausende blogs und ähnliches, eine zweite öffentlichkeit.
und die wird in der türkei grade zerstört


melden

Zensur in der Türkei

29.03.2008 um 21:37
lol²

die VDS ist deiner meinung nach nicht "weit greifend .....

armutszeugnis nenne ich das, wenn sich jemand dafuer stark macht dass in der tuerkei irgendein "viedoportal" (was eh nur hauptsaechlisch schrott verbreitet) "zensiert" wird (was sich ohnehin "umgehen" laesst) und auf der andren seite ueber die VDS etwas schreibt von der er anscheinend keine ahnung hat!


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zensur in der Türkei

29.03.2008 um 21:45
VDS hat nicht primär was mit zensur zu tun.
natürlich schreckt die vds internet user ab, aber beiträge verhindern kann sie nicht.
und youtube ist nicht nur ein videoportal wo man sich witzige oder dumme dinge ansehen kann... durch die realtive freiheit gibt es auch viele beiträge die bilder in andere länder bringen die das fernsehen nie zeigen würde... z.b. aus tibet


melden

Zensur in der Türkei

29.03.2008 um 21:52
nunja, also wer seine infos primaer aus "bildern" oder "videos" ueber youtube bezieht dem ist eh schwer zu helfen ....IMO stellt youtube ein UNTERHALTUNGSmedium dar und nicht ein "informationsmedium"

die VDS greift aber in jegliches kommunikationsverhalten ein und ist nicht auf das internet beschraenkt.

kannst ja in die tuerkei fahren und dort demonstrieren, wenn Du dich schon nicht fuer die deutschen belange "stark" machen willst;)


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zensur in der Türkei

29.03.2008 um 21:54
mich stört diie vds auch, aber sie hat nix mit zensur sondern mit überwachung zu tun.

und du kannst die vds ja umgehen...
ich sag nur TOR


melden

Zensur in der Türkei

29.03.2008 um 21:58
^^ bei youtube ist sowieso 90% nur misst


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zensur in der Türkei

29.03.2008 um 22:00
ja und? die restlichen 10% sind das um das es geht.


melden

Zensur in der Türkei

29.03.2008 um 22:03
die kann man anderes weitig besorgen über verschiedene portale....
und in der türkei ist das einiges leichter als hier


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zensur in der Türkei

29.03.2008 um 22:11
ja und was ist mit indymedia und wordpress?
und in der tükei geht das nicht einfacher... das internet in dt ist frei, nur die regierung weiß wo du warst...


1x zitiertmelden

Zensur in der Türkei

29.03.2008 um 22:22
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das internet in dt ist frei
ist das nun dumm, dreist oder einfach nur "naiv"?


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zensur in der Türkei

29.03.2008 um 22:25
du kannst auf alles zugreifen was du willst teils musste zwar ne sperre umgehen, die ist aber so schelcht gemacht das sie keinen hindert


melden

Zensur in der Türkei

30.03.2008 um 00:36
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:was geht in der türkei vor? websites werden gesperrt ohne begründung... und es sind nicht nur kritische websites wie indymediea sondern auch riesen seiten wie youtube und
WordPress
wie kann eine regierung die so aggiert es wagen mit der eu um aufnahme verhandeln zu wollen?
zensur darf nicht tolleriert werden! sonst geht die demokartie verloren...
Das ist wirklich nicht toll, bei YouTube habe ich es zwei mal mitbekommen, zwei mal wurde der Zugang zur YouTube aus der Türkei gesperrt weil dort der Gründer der Türkei Mustafa Kemal ins lächerliche gezogen wird, meist von Usern mit kurdischem oder griechischem Hintergrund.
Ich finde das ziemlich lächerlich das man so was anscheinend auf höchster Ebene sehr ernst nimmt, aber das gehört wohl zu den Gesetzen die z.B. sehr scharf die Beleidigung des Türkentums verfolgen.

Das alles ist das Ergebniss des starken Nationalismus in der Türkei. Man sollte aber sagen das es Zensur nicht nur in der Türkei gibt. Auch Deutschland zensiert den Zugang zu vielen nationalsozialistischen ausländischen Webseiten.

Und ja man kann das sehr wohl mit der türkischen Zensur vergleichen. Es ist eben im Grunde so das der Staat eingreift wenn es um Belange geht die ihm wichtig sind bzw. für den Staat von großer Interesse. Es ist der Kemalismus in der Türkei der auch die kleinste Beleidigung des Staatsgründers oder der türkischen Geschichte übel nimmt und in Deutschland ist es die negative Vergangenheit das auch heute ernst wahrgenommen wird.


1x zitiertmelden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zensur in der Türkei

30.03.2008 um 00:39
ich würde das sperren einer nazis seite nicht mit dem sperren von wordpress oder youtube vergleichen. wordpress und youtube haben ja nciht nur solche themen sondern diese beiträge sind nur einzelfälle


melden

Zensur in der Türkei

30.03.2008 um 00:39
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Das ist wirklich nicht toll, bei YouTube habe ich es zwei mal mitbekommen, zwei mal wurde der Zugang zur YouTube aus der Türkei gesperrt weil dort der Gründer der Türkei Mustafa Kemal ins lächerliche gezogen wird, meist von Usern mit kurdischem oder griechischem Hintergrund.
Ich finde das ziemlich lächerlich das man so was anscheinend auf höchster Ebene sehr ernst nimmt, aber das gehört wohl zu den Gesetzen die z.B. sehr scharf die Beleidigung des Türkentums verfolgen.
Ich stimme dir vollkommen zu. Naund .- er hat es gegründet - natürlich nicht ganz alleine und das wars. Ich denke dass was die Türkei für ne Show abzieht ist lächerlich-


1x zitiertmelden

Zensur in der Türkei

30.03.2008 um 00:41
Zitat von OrhanPamukOrhanPamuk schrieb: Ich denke dass was die Türkei für ne Show abzieht ist lächerlich-
Das ist nicht nur lächerlich sondern auch peinlich für uns Türken


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zensur in der Türkei

30.03.2008 um 00:44
schreib nen brief an die türkische botschaft... wenn das viele türken tun ändert sich vlt ja was


melden

Zensur in der Türkei

30.03.2008 um 00:55
@2ndhand

Ach von so einem denken würd ich wegkommen, was die türkische Regierung sagt und tut muss nicht die Meinung aller türkischen Bürger darstellen.

Das Problem ist nicht die Zensur von Wordpress oder YouTube sondern extreme Ausprägungen des Nationalismus bzw. Kemalismus.

Lustig ist das im Eingangsbeitrag behauptet wird so was kann nicht in die EU, dabei ist der türkische Nationalismus das Erbe der Jungtürken die damals Europas Nationalstaaten als Grundlage für den türkischen Staat nahmen.

Ich denke mal ein Grund wieso in Europa der Nationalismus schwächer wurde als in der Türkei ist das in Europa eine multi-nationale Ordnung herrscht durch zunehmende Zusammenarbeit die Definition des Nationalismus mehr und mehr ersetzte durch die europäische Identität.
Bei der Türkei ist das Problem, auch wenn die Türkei in großen Teilen westlich geworden ist, das es eben doch nie ein vollwertiger Mitglied europäischer Staaten war, man kann sagen die Gemeinschaftswahrnehmung der Europär ging an der Türkei vorbei, die Frage steht ja bis heute im Raum ob die Türken zu Europa gehören.

In Europa nahm der Nationalismus ab zum gunsten der intensivierung des europäischen Kulturraumes.
Die Türkei hat sich von der arabisch-islamischen Einheuit abgespalten fand jedoch auch in Europa nie einen vollwertigen Platz weswegen der europäische Kulturraum an der Türkei vorbei ging.

Für die schwächung des Nationalismus ist es also nötig das ein Nationalstaat fester Mitglied eines Kulturraumes ist in der sich die einzelnen Nationalstaaten sozusagen zu kulturellen Definition überlagern, während die Türkei eher in einer Grenzregion zweier Kulturräume hängen geblieben ist mit problematischen Resultaten.


Anzeige

melden