weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

52.102 Beiträge, Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei, Revolution, Syrien, Konflikt, Kurden, Isis, Aufstand, Assad, FSA + 11 weitere
kinglon
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

25.03.2011 um 09:33
Bei Zusammenstössen zwischen Demonstranten und der Polizei wurden nach Angaben von Augenzeugen fünf Menschen getötet. Dutzende Regimegegner wurden verletzt.

In der Hauptstadt Damaskus, in Homs, Aleppo, Deir al-Zor und Daraa gingen insgesamt mehrere tausend Menschen auf die Strasse. Sie riefen:«Freiheit, Freiheit», «Gott ist gross», «Nein zur Korruption» und «friedlich, friedlich».

In den vergangenen drei Tagen hatte es in Damaskus bereits mehrere kleinere Protestkundgebungen gegeben. Dabei waren Dutzende von Aktivisten festgenommen worden. Regimekritiker, die für mehr Meinungsfreiheit und Menschenrechte eintreten, landen in Syrien schnell für mehrere Jahre hinter Gitter.

Die syrische Führung unter Präsident Baschar al-Assad unterhält enge Beziehungen zum Iran und zur libanesischen Schiiten-Bewegung Hisbollah. Die Beziehungen zu vielen anderen arabischen Staaten sind dagegen eher angespannt.


http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/03/19/International/Unruhen-in-der-islamischen-Welt/Erste-Aufstaende...

Protestwelle greift auf Syrien über:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,751987,00.html


Eine Diktatur nach der anderen fällt zusammen. :)


melden
Anzeige

Bürgerkrieg in Syrien

25.03.2011 um 09:43
kinglon schrieb:Eine Diktatur nach der anderen fällt zusammen.
Kein Wunder. Nach den Erfolgen in Tunesien und Ägypten hat das Volk in den islamisch dominierten Ländern des Orients begriffen, welche Macht es hat.

Und nichts fürchtet ein Diktator so sehr, wie ein selbstbewusstes Volk, welches nachdrücklich nach Freiheit strebt und sich nicht mehr von ihm einschüchtern lässt.
Finde ich aber gut, was da geschieht. Die Menschen haben ein Recht auf Freiheit und Mitbestimmung, was in ihrem Land geschieht!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

25.03.2011 um 10:12
Ja die arabische Welt verändert sich gerade stark...2011 wird in die Geschichte eingehen als Jahr der Revolutionen und Aufstände....

es ist bemerkenswert, dass das Volk für sein Recht unerbitterlich auf die Straße geht und sich nicht abschrecken lässt, obwohl immer wieder Demonstranten erschossen werden.


melden
kinglon
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

25.03.2011 um 10:13
Kc schrieb:Finde ich aber gut, was da geschieht. Die Menschen haben ein Recht auf Freiheit und Mitbestimmung, was in ihrem Land geschieht!
@Kc

Hoffendlich errichtet Hisbollah keinen Staat wenn Assad weg ist.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

25.03.2011 um 10:53
@kinglon
kinglon schrieb:Eine Diktatur nach der anderen fällt zusammen.
Mag sein, dass es auf die politischen zutrifft, aber dafür bleiben andere bestehen, weiten sich sogar aus. Zum Beispiel die Diktatur des Humanismus, in der wir leben. Das ist ein ständiges Kommen und Gehen.

@Mixmax
Mixmax schrieb:es ist bemerkenswert, dass das Volk für sein Recht unerbitterlich auf die Straße geht und sich nicht abschrecken lässt, obwohl immer wieder Demonstranten erschossen werden.
Gerade hier zeigt sich die Angst und die Abhängigkeit von anderen Aufständen in der Region. Es ist in meinen Augen keine revolutionäre Entwicklung, sondern eine spontan hervorgerufene Unruhe. Das ist ein Unterschied. Und genau deshalb kann eine solche (nennen wir sie so) Revolution auch nicht nachhaltig sein.


melden
Fidaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

25.03.2011 um 11:21
kinglon schrieb:Eine Diktatur nach der anderen fällt zusammen.
Mal sehen, wann die westliche Diktatur zusammenfällt.


melden
kinglon
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

25.03.2011 um 11:28
Fidaii schrieb:Mal sehen, wann die westliche Diktatur zusammenfällt.
@Fidaii

Bist du Fan von Diktaturen?


melden
Fidaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

25.03.2011 um 11:34
@kinglon

Nur von meiner eigenen Diktatur ;)


melden
kinglon
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

25.03.2011 um 11:41
Arabischen Länder sollten sich den demokratischen Rechtsstaat Israel zum vorbild nehmen!

Israels Ex-Präsident Katzav muss ins Gefängnis

http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-03/mosche-katzav-sexualverbrechen-haft

Dieses Urteil zeigt deutlich, dass der demokratischen Rechtsstaat Israel gut funktioniert.


melden
Fidaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

25.03.2011 um 11:43
kinglon schrieb:Dieses Urteil zeigt deutlich, dass der demokratischen Rechtsstaat Israel gut funktioniert.
Oh ja, sehr. Dafür werden Massenmörder nicht verurteilt, solange sie auf arabische Zivilisten bomben - wie im Libanon und Gaza z.B.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

25.03.2011 um 12:06
kinglon schrieb:
Hoffendlich errichtet Hisbollah keinen Staat wenn Assad weg ist.
Ich sehe die Gefahr von islamischen Gottesstaaten derzeit als recht gering an. Aus meiner Sicht werden die Revolutionen nicht von Islamisten getragen, sondern von normalen Menschen, Arbeitern, Arbeitslosen, Studenten, Intellektuellen usw.

Diese Leute wollen Freiheit und mehr Mitbestimmungsrecht über sich selbst und ihre Gesellschaft.

Kann mir nicht vorstellen, dass diese Leute eine weltliche Diktatur gegen eine religiöse Diktatur eintauschen wollen, in der sie genau so unfrei sind, wie vorher.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

25.03.2011 um 12:10
@kinglon

Bei allen Revolutionen und Veränderungen auf unserem Planeten wäre eines "Wichtig", das es dann auch alle den Menschen etwas bringt, zb. "Humanität, freiheit des Denkens usw". welche sich einer "positiven" Veränderung anschliessen. ;)


melden
SLF
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

25.03.2011 um 12:31
@kinglon
kinglon schrieb:Eine Diktatur nach der anderen fällt zusammen.
bleibt abzuwarten was dann danach in den entsprechenden staaten kommt


melden
kinglon
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

25.03.2011 um 13:23
The Syrian Revolution 2011

http://www.facebook.com/Syrian.Revolution

Alles zur aktuellen Lage in Syrien. ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

25.03.2011 um 20:14
@Fidaii
Fidaii schrieb:Mal sehen, wann die westliche Diktatur zusammenfällt.
Nie da es keine Diktatur gibt. Außer natürlich der Vatikan. Aber ich bezweifle das die Bischöfe und Kardinäle gegen sich selbst rebellieren werden.


melden
merit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

25.03.2011 um 20:24
Und der Ami sprach es werde und es wird, was sich die Leute alles fürs Oil so einfallen lassen und die fische schwimmen mit ;)


melden
merit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

25.03.2011 um 20:25
@Tyon

Die Industrie ist unsere Herr und Meister :D


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

26.03.2011 um 06:48
kinglon schrieb:Arabischen Länder sollten sich den demokratischen Rechtsstaat Israel zum vorbild nehmen!
da fehlen ein paar Rs im RRRRRRRechtsstaat. von israel demokratie lernen ist wie von nordkorea presse freiheit lernen...
die demorkatie in israel ist am ende, die religiösen extremisten haben die meinungshoheit und die zivilgesellschaft hat resigniert. radikale regeln bestimmen das leben, die jungen nehmen extrem viele drogen, nach dem besatzungsdienst fliehen die intelligenten nach goa und europa, das schwächt die zivilbevölkerung noch mehr, da nur die religiösen extremisten nach dem wehrdienst noch klar kommen. ein jüdischer staat funktioniert halt nicht, gottesstaaten werden immer scheitern, besonders seit web 2.0,


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.03.2011 um 07:31
@merit
Da muss ich dir leider Recht geben.

Wir werden davon beherrscht.


melden
Anzeige

Bürgerkrieg in Syrien

26.03.2011 um 09:20
@25h.nox
25h.nox schrieb:die demorkatie in israel ist am ende, die religiösen extremisten haben die meinungshoheit und die zivilgesellschaft hat resigniert.
Die Zivilgesellschaft hat resigniert? Oh du großer Experte inwiefern äußert sich denn das?

Und die Meinungshoheit bei den extremisten? Aber wenn doch schon Kadima und Likud fast 50% bei den Wahlen hatten ist dies recht unlogisch. Dazu dann noch Avoda und Meretz Achad und schon ist man weit über 50%. Sei mal ein bisschen kreativer.

Und bevor du es auch nur schreibst, überprüfe mal welche die einzige Partei war die den Arabern jemals Land zugestanden hat. Es war übrigens nicht Avoda. ;)
25h.nox schrieb:radikale regeln bestimmen das leben
Vor allem in Tel Aviv oder Haifa.
25h.nox schrieb:die jungen nehmen extrem viele drogen, nach dem besatzungsdienst fliehen die intelligenten nach goa und europa
Wären sie nicht intelligenter vor dem Dienst zu fliehen?
Und gerade nach Goa gingen schon immer nur Schwachmaten. Allgemein alle die sich in Indien selbst finden wollten/wollen...
25h.nox schrieb:das schwächt die zivilbevölkerung noch mehr, da nur die religiösen extremisten nach dem wehrdienst noch klar kommen
Ach so realisierst du dein Weltbild.
Natürlich bleiben nur Extremisten im Land. Schon mal die Vorversicherung falls du mal gefragt wirst wie du zu toten Israelis stehst. Da sie ja noch im Land waren müssen sie Extremisten gewesen sein.
Macht Sinn. Bist n kluges Kerlchen.
25h.nox schrieb:ein jüdischer staat funktioniert halt nicht, gottesstaaten werden immer scheitern, besonders seit web 2.0,
Aber weißt leider nicht was eine Theokratie ist. Solltest du wirklich mal nachschlagen.


melden
142 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden