Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zensur in der Türkei

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Zensur, Meinungsfreiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zensur in der Türkei

30.03.2008 um 01:00
die türkei hatte 40 jahre zeit sich europa anzunähern. die balkan staaten hatten z.b. viel weniger zeit und sind heute schon teilweise im euro raum...

Anzeige
melden

Zensur in der Türkei

30.03.2008 um 01:02
Zu welchem Kulturraum gehören wir den ?


melden

Zensur in der Türkei

30.03.2008 um 01:17
@25h.nox

Eine Annäherung ist nicht so einfach und 40 Jahre nicht zu viel dafür. Die Türken sind ein recht selbstbewusstes Volk was einer Annahme europäischer Standards eher entgegenwirkt. Und ein zu schwaches Selbstbewusstsein führt zu Überfremdung und damit zu Angst und Isolation.

Als Türke (im allgemeinen Sinne) ist man sich seiner Niederlage in der islamisch osmanischen Geschichte bewusst und daher offen für europäische Erfolgskonzepte was zu Bildung der als modern geltenden Türkei führte. Ich glaube das ist eigentlich ein recht idealer Zustand für die weitere europäisierung der Türkei.

Was wäre wenn die Türken zu viel selbstbewusst wären? Das würde einer europäisierung mehr entgegenwirken weil man glaubt es besser zu machen bzw. etwas anderes als Heimat und Idenität betrachtet.

Was wäre wenn die Türken zu wenig selbstbewusst wären? Das würde wie so oft bei dritte Welt Ländern abseits Europas zu einer schnellen nachgiebigkeit führen, erstmal zu einer Steigerung der europäisierung dann aber wegen der Überfremdung zu Angst und Isolation.

Es wird also deutlich das eine Annäherung an ein Kulturraum ein schwieriger Balanceakt ist der auch jederzeit kippen kann.


melden

Zensur in der Türkei

30.03.2008 um 01:29
@2ndhand

Die Türkei befindet sich im Grenzgebiet alter Kulturräume, im westen der europäisch-westliche Kulturraum, in Süd-Ost der orientalisch-islamische Kulturraum und gegen Osten ein potenzielles asiatisches Kulturraum d.h. es geht auch, potenziell zumindest, in den asiatischen Raum hinein, hin zu den Turkvölkern.

Als der islamische-orentialische Kulturraum von der europäisch-westlichen zeitweilig überrollt wurde und nachhaltig, d.h. bis heute, seine Vormacht sicherte machte sich deutlich das die Türkei in einem Grenzgebiet der Kulturräume ist, als es sich von der orientalisch-islamisch (und auch arabischen) Raum abgespalten hatte und immer systematischer Richtung Westen kippte.

Jedoch führen einige Veränderungen im islamischen Raum auch zu Veränderungen in der Türkei, was auch aufzeigt das die Türkei keineswegs im Westen gelandet ist sondern immer noch eine kulturelle Grenzregion ausmacht.
Der asiatische Turkvölker Raum hat aber eher wenig Einfluss weil die Turkvölker nicht gerade Vorbildfunktion für die Türkei haben, daher ist eher die Türkei das Einflusselement während die Turkvölker wenn überhaupt von der Türkei kulturelle Input nehmen.
Der islamische Raum gibt eigentlich auch nicht besonders großen Einfluss aber der Islam kann an eine historische mächtige Zeit anküpfen und somit Vorbildfunktion haben für die türkischen Muslime.


melden

Zensur in der Türkei

30.03.2008 um 01:40
Ich finde die Türkei braucht eine eigene Union mit den Turkvölkern dann hat sich die
frage des Kulturraums erledigt hätte auch vor 30 Jahren klappen können doch damals
war mann fixiert auf Europa und jetzt würden die anderen Turkvölker nicht mehr mit
machen


melden

Zensur in der Türkei

30.03.2008 um 01:48
@2ndhand

Ja, deine Sorte von Türken kenne ich ^^ Ihr mit eurer Turkvölker Union, das ist jetzt nicht negativ gemeint, ihr wollt halt die Turkvölker Union, die Muslime die islamische Einheit und die westlich liberalen in der Türkei wollen mit vollgas in die EU.

Aber ich sage für die Turkvölker Union die niedrigste Erfolgschance voraus, es gibt eine Möglichkeit die aber abgedämpft wird. Es gibt eine gewisse Wahrscheinlichkeit das der Westen und insbesondere Europa seine Vormachtstellung zum gunsten Asiens weiter verliert und so an Vorbildfunktion verliert, also an Einfluss.
Die Türkei kann sich dann nach Osten hin wenden aber nicht im Sinne einer Turkvölker Einheit, weil dieses Vorhaben von den asiatischen Ländern verhindert wird die die Turkvölker umgeben bzw. größere Turkvölker Minderheiten in ihrem Staatsgebiet tragen.

Die Turkvölker sind auch zu schwach und werden unter den Einfluss seiner Nachbarn geraten und die Türkei selbst ist eben auch zu schwach, mal davon abgesehen das ein abdriften Europas von der Wirtschaftsbühne auch die Türkei übel mitziehen wird.

Eine islamisch orientialische Einheit ist schon fraglich, eine Turkvölker Einheit noch mehr.
Der Wunsch sich mit den Turkvölkern zu vereinigen ist eigentlich ein langes Arm des türkischen Nationalisus der mit Sicherheit abnehmen wird, was eine Turkvölker Idee weiter schwächen wird.

So oder so, ich zumindest sehe keine guten Chancen.


melden

Zensur in der Türkei

30.03.2008 um 03:01
Ich sage ja Abim der Zug mit den Turkvolks Union ist schon abgefahren wir hätten mit
ihnen vor 30 Jahren bis heute viel aufbauen können wo Azerbaijan noch wollten wir
währen heute nicht auf Rohstoffe anderer angewiesen .
Ist klar das eine Union heute undenkbar ist weil das keiner zulassen würde
aber wohin dann die EU will uns nicht die Araber wollen wir nicht oder besser gesagt die
meisten Türken wollen nicht


melden

Zensur in der Türkei

30.03.2008 um 03:14
@2ndhand

Ich weiß nicht, aber sicher ist es für die Türkei eine sehr wichtige Frage, man muss in die Zukunft denken, in der Gemeinschaft ist man immer stärker u. sicherer.

Es geht zwar auch ohne, aber im natürlichen bestreben zum besten wird eine festere Zugehörigkeit wohl mehr bringen.


melden

Zensur in der Türkei

30.03.2008 um 03:17
Sicher die türkei braucht eine gemeinschaft aber ich hoffe das wird nicht die EU sein.
Wir gehören nicht kulturell dazu ausserdem wollen die uns nicht haben .

Also wieso sind die blöd und wollen auf hauen und stechen da rein.

Statistisch gesehen sind die meisten türk. bevölkerung gegen einen EU eintritt


melden

Zensur in der Türkei

30.03.2008 um 03:27
Irgendwie will uns niemand und wir gehören nirgends dazu

Russland und China währe eine gute Orientierung für die Zukunft


melden

Zensur in der Türkei

30.03.2008 um 03:29
Ich würde eher die Turkstaaten tendieren


melden

Zensur in der Türkei

30.03.2008 um 03:30
@el_mariachi1

Wenn ich mich nicht irre habe ich mal von Umfragen gehört wonach die Unterstützung für die EU aus der Bevölkerung von Deutschland und Frankreich nicht gerade berauschend hoch ist. Das liegt sicher daran das der Bürger mehr auf die kulturelle Gemeinsamkeiten schaut bzw. kulturelle Differenzen mehr beachtet während die politische Führung eher den praktischen Nutzen der Einheit sieht und um das abzusichern auch die kulturelle Einheit betont und fördert.

Unione sind eigentlich immer praktischer Natur aber sie werden durch kulturelle Gemeinsamkeiten begünstigt bzw. gefestigt.

Ehrlich geagt keine Ahnung wo es mit der Türkei hingehen kann, irgendwie denke ich es muss wohl ein glückliches Ende geben mit Entscheidung und Erfolg aber es kann auch sein das wir Türken auch nach 200 Jahren weiter so hin und her schwanken :S


melden

Zensur in der Türkei

30.03.2008 um 03:35
Was ich nicht fassen kann , das der Staat (türkei) nicht sieht was millionen von türken sehen.

Sie wollen uns einfach nicht haben .

Und wenn wir alle auflagen erfüllen sollten , würden die was erfinden nur damit die türkei nicht in die EU kommt.


Da gibts einen lustigen fall mit "kokorec" ist so eine art döner , was mir überhaupt nicht schmeckt . Ist fleisch vom rinderdarm oder sowas ähnliches.

Und die EU hat verordnet das es diese art von nahrung verboten sein soll.


1x zitiertmelden

Zensur in der Türkei

30.03.2008 um 03:39
Kokarec pfui und das soll so gut schmecken


1x zitiertmelden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zensur in der Türkei

30.03.2008 um 03:41
ich glaube nicht das sowas spaß an der sache verboten wird,,,


1x zitiertmelden

Zensur in der Türkei

30.03.2008 um 03:41
Die EU würde eine gespaltene Türkei mit einer Einwohnerzahl von 50 mio sofort
aufnehmen


melden

Zensur in der Türkei

30.03.2008 um 03:41
Zitat von el_mariachi1el_mariachi1 schrieb:Und wenn wir alle auflagen erfüllen sollten , würden die was erfinden nur damit die türkei nicht in die EU kommt.
Das ist nicht notwendig. Es reicht wenn es heißt die Türkei gehöre kulturell oder geographisch nicht zu Europa, auf der Ebene kann man ewig diskutieren und so hängen bleiben.


melden

Zensur in der Türkei

30.03.2008 um 03:42
Zitat von 2ndhand2ndhand schrieb:Kokarec pfui und das soll so gut schmecken
ja ich mag das zeug auch nicht :)
meine eltern essen das gerne
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ich glaube nicht das sowas spaß an der sache verboten wird,,,
Wie meinen?


melden

Zensur in der Türkei

30.03.2008 um 03:44
Die EU mag der Türkei viele streng beobachtete Regeln für die Aufnahme auferlegen aber wenn die Türkei einmal drine ist wird sie im EU-Parlement nach Deutschland die zweit größte Partei bilden ^^


1x zitiertmelden

Zensur in der Türkei

30.03.2008 um 03:50
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Die EU mag der Türkei viele streng beobachtete Regeln für die Aufnahme
auferlegen aber wenn die Türkei einmal drine ist wird sie im EU-Parlement nach
Deutschland die zweit größte Partei bilden ^^
Davor hat ja Frankreich und Co ja angst deshalb wird ja dem Volk erzählt wir passen
nicht Kulturell und Geographisch in die EU


Anzeige

1x zitiertmelden