Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zensur in der Türkei

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Zensur, Meinungsfreiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zensur in der Türkei

15.11.2008 um 17:41
der erbärmliche,
hoppla,
was ganz anderes

buddel

Anzeige
melden

Zensur in der Türkei

15.11.2008 um 17:43
Der unheimliche Kiro scheint ja sehr nebulös zu sein...
Gut dass wir hier auf Allmy sind und dann auch solche geistergleichen AUsdrücke diskutieren können ;)


melden

Zensur in der Türkei

15.11.2008 um 17:44
"""Sie haben sich 5mal vor dem Gebet gewaschen oder nach dem Sex, während in Europa die Christen in Töpfe ihre Geschäfte machten und ekelhafte Toilleten besaßen. Sie waren in Bereich Wissenschaft und vielen anderen Bereichen den Christen weitüberlegen"""


Was die Hygiene betrifft - da gebe ich dir Recht
Allerdings gab es auch im Orient immer wieder Epidemien wie die Pest, wenn auch nicht in dem Ausmaß wie zur zeit des 30jährigen Krieges in Mitteleuropa

Auf die Wissenschaften trifft es nicht unbedingt zu - Da überholte Europa die islamische Welt schon ab dem 15/16. Jahrhundert schrittweise


melden

Zensur in der Türkei

15.11.2008 um 17:44
@Anthrox

Ja man übertreibt gerne wenn man von einer stolzen Geschichte erzählt.

Aber das tun auch die heutigen Herrscher. Der Westen bezichtigt andere der Rückständigkeit und Umfragen unter US-Soldaten im Irak ergeben das ein großer Teil die Iraker als minderwertige Menschen betrachten.

Viele denken hier das die im Süden im Dreck leben als arme Bauern und rückändig, sie kommen nicht im 20. Jahrhundert an, sind oft fanatisch und intolerant und ungebildet, Frauenfeindlich.

Während hier fast schon das Paradies herrscht voller Toleranz, Aufklärung, Bildung und Wohlstand, Schönheit und Reichtum ist für jeden möglich usw.


Lese mal die Berichte aus der Zeit arabischer Vorherrschaft, Berichte von Arabern die Europa besuchten.
Die Europär werden als wilde beschrieben die sehr unsauber und extrem primitiv sind :D

Erst später wo sich Europa verändert ändern sich die Berichte, dann liest man Eingeständnisse das Europär den Muslimen in vielem überlegener sind und es wird von den Vorzügen erzählt.


Insofern nix neues.


melden

Zensur in der Türkei

15.11.2008 um 17:45
@al-chidr
Du bist gemein! Jetzt nimmst du den stolzen Osmanen ihre ewig gedachte Überlegenheit!
Hoffentlich stoßen sie dich nun nicht aus ;)


2x zitiertmelden

Zensur in der Türkei

15.11.2008 um 17:45
würd auch mal gern wissen was das wort "kiro" bedeutet...hab schon gegoogelt aber nix gefunden^^


melden

Zensur in der Türkei

15.11.2008 um 17:49
Ist mir ja auch alles. bekannt.
Auch medizinisch gesehen waren die europäer damals blöd, im gegensatz zu den arabischen Ländern oder Türkei.
Zum Glück gibt es heute diese Fortschritte

Aber dieses aufdringliche Mitteilungsbedürfniss wie stolz und toll man ist nervt trotzdem.


Was ist ein Kiro bitte?


melden

Zensur in der Türkei

15.11.2008 um 17:49
@buddel

Ist doch so, Deutschland bringt keine großen Denker mehr hervor, die heutigen Berühmtheiten in der Wissenschaft sind fast überwiegend Amerikaner, Europas Blüte hat sich nach Amerika verschoben während das was in Europa blieb immer mehr verblasst bzw. von Asien aufgeholt wird.


melden

Zensur in der Türkei

15.11.2008 um 17:53
also lycos sagt:

KIRO
Ein angeblich ähnlicher Name (vom Wortstamm her) lautet Kiran,
KIRO ist mazedonisch und hat die Bedeutung: Sonnenstrahl, Sonnenschein, Licht- , Lichtstrahl

ich glaub da mag dich einer @Anthrox

:D


melden

Zensur in der Türkei

15.11.2008 um 17:54
Ich möchte besonders bei Darstellungen der jüngeren (und daher besser dokumentierten) Geschichte objektiv sein. Es hat ja keinen Sinn, sich selbst für sein eigenes Wohlgefühl etwas vorzumachen, obwohl man selbst ja eh nichts dafür kann, was "meine" Leute vor ein paar Jahrhunderten machten

Dir würde ein bisschen mehr Objektivität bei der deutschen Geschichte auch ganz gut anstehen ...

Und natürlich werden die Osmanen unterschätzt, weil alle Seiten - einschließlich der türkischen Geschichtsschreibung - kein Interesse daran hatten/haben, sich ausführlich mit der osmanischen Zivilisation zu befassen.
Besonders schlecht kommen die Osmanen bei den Schriften der arabischen Nationalisten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts weg, in der europäischen Geschichtsschreibung überwiegen die Klischees "grausam", "beeindruckend" und "exotisch"


melden

Zensur in der Türkei

15.11.2008 um 17:57
al-mekka
OMG, kannst du das alles auch so richtig beweisen mit neutralen Quellen? Osmanen waren einer der hygienischsten Menschen ihrer Zeit. Sie haben sich 5mal vor dem Gebet gewaschen oder nach dem Sex, während in Europa die Christen in Töpfe ihre Geschäfte machten und ekelhafte Toilleten besaßen. Sie waren in Bereich Wissenschaft und vielen anderen Bereichen den Christen weitüberlegen. Wenn du nur Ahnung über sie hättest, wüsstest du dass sie ein zivilisiertes Volk waren.
Es kann auch sein, dass das waschen auf religiöse Reinigungen bezogen ist.
Früher hat man in allen Sprachen oft dazu "waschen" gesagt.
------------------
"Kiro" ist bestimmt ein Underground Schlüsselwort der Muslime./dateien/pr43459,1226768261,icon rolleyes


melden

Zensur in der Türkei

15.11.2008 um 18:05
Natürlich ist Kiro so ein Schlüsselwort für:

Vorsicht das ist so ein ungläubiger, Gottloser, einer den wir hassen weißt du, unser Feind, Kurde usw. bla sülz


melden
saay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zensur in der Türkei

15.11.2008 um 19:12
Haroeris hat es schon richtig erkannt.

@ Anthrox

Wo bist du, mein Sonnenliischt ?


Aber ich glaube, wir kommen langsam vom Thema ab. Was haben jetzt die heiligen Osmanen mit der Zensur in der Türkei zu tun?


melden

Zensur in der Türkei

15.11.2008 um 19:35
kiro könnte man wie im deutschen volksmund mit asylant gleich stellen ;)


melden

Zensur in der Türkei

15.11.2008 um 21:04
"Ich bin kein rassist, mich kotzt es nur an das die Türken immer alles besser können wollen. die sind schlauer, waren fortschriftlicher und jetzt auch noch sauberer. bis 5x am tag waschen die sich angeblich schon nur um sauberer zu sein. das nervt dieses besser sein wollen. Und die europäer hatten also ekelhafte toiletten und die von den osmanen rochen nach Blumen oder was?

Und wenn die Türken etwas mal nicht haben sollten dann hatten es halt die Alt-Türken (wer oder was die auch immer waren). Dabei sind die nächsten Vorfahren der heutigen Türken eigentlich Kurden und Christen. Die lebten ja schon vorher da."

Ich glaube du solltest dir echt überlegen, was du schreibst. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Türken immer alles besser machen können oder es sagen.

Ich glaubee du bist echt ein Fanatiker oder irgendein Nationalist.


melden

Zensur in der Türkei

15.11.2008 um 21:58
Glaubst du oder weißt du, weil glauben kannst du im Gotteshaus machen.


melden

Zensur in der Türkei

15.11.2008 um 22:01
oder in Mekka, al-mekka


melden

Zensur in der Türkei

15.11.2008 um 23:03
Das Menschen glauben ohne wirklich materialistische Belege dafür zu haben ist nicht mal eine alte Erscheinung was man nur bei Religionen vorfindet.

Dieses Forum ist doch voller UFO, Alien, Anti-Gravitation, Geister, Magie, Verschwörungs Gläubige.
Irgendwelche komischen Leute die in ihren Blogs von Begegnungen mit Außerirdischen schreiben und was weiß ich noch was.

Gerade die neue Generation ist anfällig für solches unrationales bzw. nicht beweisbares Gedankengut.

Gerade läuft auf ProSieben die Show mit Uri Geller, versuchen Kontakt mit Außerirdischen zu kriegen.
Es gab sehr viele schwachsinnige Momente wo mir regelrecht die Schamesröte aufstieg.


Ich bin wirklich nicht jemand der unglaubliches für unmöglich hält, aber ich bin da sehr skeptisch und denke nicht nur religiöse Menschen glauben an nicht handfeste Dinge sondern auch viele "moderne Menschen".


1x zitiertmelden

Zensur in der Türkei

15.11.2008 um 23:16
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Gerade läuft auf ProSieben die Show mit Uri Geller, versuchen Kontakt mit Außerirdischen zu kriegen.
Es gab sehr viele schwachsinnige Momente wo mir regelrecht die Schamesröte aufstieg.
Der Glaube an Aliens ist doch nicht minderwertiger denn dem Glauben an einen Gott.
Wobei ich die Aliens eher für wahrscheinlich halte...


melden

Zensur in der Türkei

15.11.2008 um 23:36
Nicht minderwertiger aber genau so unbewiesen. Nur anhand von Annahmen und kleinen Indizien bilden sich die Leute ihre Urteile ohne wirklich zu wissen was dahinter steckt.
Nicht viel anders mit dem Glauben an Gott.

Atheisten sehen gar nicht das ihre Gesellschaft ohne starke Religion genau so auf Glauben/Spekulationen basiert und nicht immer auf rational materialistischem Weltsicht.

Aber das kenne ich ja zu genüge, ist wie mit der ebenfalls übernommenen Argumentation das die Welt ohne Religion friedlicher sei.
Nach dem Wortschatz der Atheisten für Religionen zu urteilen handelt es sich bei dieser Argumentation um ein Märchen, genau wie beim Märchen das das Atheisten bzw. Menschen ohne ausgeprägte Religionsglaube ihr Weltbild nur auf Wissen aufbauen.


Anzeige

melden