Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zensur in der Türkei

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Zensur, Meinungsfreiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zensur in der Türkei

17.11.2008 um 18:30
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Dann waere Deutschland in Sachen Minderheiten Politik auge in Auge mit der Tuerkei.
Um mit der Türkei Auge in Auge zu sein, müssten aber noch mehr Verbote eingeführt werden wie z.B. das Verbot Andersgläubige Gotteshäuser zu erbauen. Andersgläubige Gemeinschaften dürfen keine Gebäude anmieten oder besitzen, keine Angestellten beschäftigen und nicht vor Gericht gehen....

Du siehst, es gehört noch weit mehr Mist dazu um so intolerant zu sein wie die Türkei

Anzeige
melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zensur in der Türkei

17.11.2008 um 18:41
"Du siehst, es gehört noch weit mehr Mist dazu um so intolerant zu sein wie die Türkei"

Das betrifft aber die Religionsfreiheit nicht die Minderheiten Politik.
Ich wuerde das erst mal trennen.

Ich habe bei den anderen Kritikpunkten ja auch nicht immer ein Beispiel angefuerht.
Wie es kommt das ich die Tuerkei fuer Militaristisch halte usw usw.

In diesem Threat geht es nun mal in erster linie um Zensur


1x zitiertmelden

Zensur in der Türkei

17.11.2008 um 18:47
klar ist die Türkei militarisch veranlagt,aber sind es immer die Politiker die da ihr treiben haben,..und man kommt so schnell nicht weg davon.

davon abgesehen wird hier sehr verallgemeinert.Religion und Politik zum Beispiel.

Intoleratn auf einer Seite,aber wie gesagt,Deutschland ist auch intolerant.,


melden

Zensur in der Türkei

17.11.2008 um 18:48
"""Stell dir Einfach mal vor die Verwendung der Tuerkischen Sprache wuerde in Deutschland mit Verweis auf eine Beleidigung des Germanentums unter Strafe gestellt. Wuerde dir das gefallen?"""


Wir haben hier über 3 Millionen (wahrscheinlich eher Richtung 4 Millionen) Bürger mit türkischer Muttersprache

Das Angebot an qualifizierten Türkischkursen ist denkbar dürftig, türkische Schulen oder Angeboten an Unis oder Fernsehsendungen gibt es kaum bzw. nicht ... Genau das. was der Westen vehement von der Türkei fordert

So wie die Türken nicht wollen, dass in der Öffentlichkeit auch kurdisch gesprochen wird, wollen die meisten Deutschen nicht, dass in der Öffentlichkeit türkisch gesprochen wird ...

Vom Prinzio sehe ich da nicht so große Unterschiede

Dass die Kurden dort schon vor den Türken waren, während bei uns die Türken erst in den letzten Jahrzehnten hergekommen sind, ist für mich kein Argument ...
Fakt ist, dass JETZT mehrere Millionen hier SIND und dass die allermeisten von ihnen auch hierbleiben werden, wenn sie nicht herausgezwungen werden und sich die Türkei nicht zu einer führenden Wirtschaftsnation entwickelt

Was den politischen Zündstogff betrifft, gibt es zweifellos Unterschiede. Das ist aber eh jedem klar ...


1x zitiertmelden

Zensur in der Türkei

17.11.2008 um 18:58
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:So wie die Türken nicht wollen, dass in der Öffentlichkeit auch kurdisch gesprochen wird, wollen die meisten Deutschen nicht, dass in der Öffentlichkeit türkisch gesprochen wird ...
ja eben so ist es auch,denn jeder wird selber zugeben,dass es einen nervt,wenn jmd türkisch redet und an dir vorbei geht.

Aber andersrum gesehen,finde ich,dass es zuwenig Integrationsunterstützung von Deutschland aus gibt,wie ´Deutschkurse für Türken.

So das ist aber ja ein anderes Thema,was zum beispiel das Niederlassen vieler Türken in Deutschland beschreibt.


melden

Zensur in der Türkei

17.11.2008 um 19:02
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Das betrifft aber die Religionsfreiheit nicht die Minderheiten Politik.
Ich wuerde das erst mal trennen.
Andersgläubige Religionsgemeinschaften stellen aber auch durchaus eine Minderheit in der Türkei dar


melden

Zensur in der Türkei

17.11.2008 um 19:03
Es kann gut sein, dass die Amerikaner in der Türkei Propaganda, wie immer man es auch nennen mag, anstiften, dass es in Deutschland soooooo super ist; damit die Türken alle nach Deutschland kommen und das Land zerstören.
Irgendwann ist doch auch die Türkei leer und vielleicht wohnen dann die Deutschen dort, wenn man nicht an die Apokalypse 2012 glaubt.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zensur in der Türkei

17.11.2008 um 19:05
"Wir haben hier über 3 Millionen (wahrscheinlich eher Richtung 4 Millionen) Bürger mit türkischer Muttersprache"

Richtig

"Das Angebot an qualifizierten Türkischkursen ist denkbar dürftig, türkische Schulen oder Angeboten an Unis oder Fernsehsendungen gibt es kaum bzw. nicht ..."

Amtssprache ist Deutsch das hat mit Aktiver Unterdrueckung nichts zu tun

"Genau das. was der Westen vehement von der Türkei fordert"

Eigentlich nicht
Der Vorwurf ist das aktive Verbot unter Strafandrohung?
Das Verbot von kurdisch sprachigen Zeitungen Fernsehsaendern usw aus?
Nicht das das die Sprache nicht gefoertdert wuerde sondern gezielt unterdrueckt.

Ensprechen Sender und Zeitungen sind in deutschland sehr wohl erlaubt nur muessten sie von den 4 Millionen Tuerken selbst organisiert werden.

Da aber ein Tuerkischer Staat existiert und via Sattelitenfernsehn dessen Programme problemlos erreichbar sind. Und auch die Zeitungen erhaeltlich sind machen sie sich nicht die Muehe/
Das aendert aber nichts daran das sie es duerften und koennetn wenn sie nur wollten.

Zwischen dieser Lage und Gefaenignisstrafen fuer das Schreiben eines Buches auf Kurdisch liegen Welten....


melden

Zensur in der Türkei

17.11.2008 um 19:12
Zensurwahn der Türkei reicht sogar bis in die Schweiz: http://www.bazonline.ch/kultur/Tuerkei-erpresste-Basler-Kulturfestival/story/22797218


melden

Zensur in der Türkei

17.11.2008 um 19:13
JH@

Welten liegen da nicht dazwischen

Du hast natürlich Recht, dass sich die Art und Weise unterscheidet, wie versucht wird, das Autonomiebewusstsein der größten und politisch brisantesten Minderheit (Türksprachige in D, Kurden in der Türkei) zu zerschlagen bzw. stagnieren zu lassen

Aber man muss schon blin sein um nicht zu erkennen, dass es beiden Staaten darum geht, das Autonomiebewusstsein der Minderheit zu schwächen bzw. um Integration und Assimilation (Die Grenzen sind fließend)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zensur in der Türkei

17.11.2008 um 19:33
@al-chidr
"Du hast natürlich Recht, dass sich die Art und Weise unterscheidet, wie versucht wird..."

Es geht mir um die Wahl der Mittel nicht um das Ziel.

Ich verstehe durchaus warum die Tuerkei nicht will das sich die Kurden separieren und dass viele Dineg die meines Erachtens falsch laufen fuer die Tuerkei Mittel zur Wahrung der Terretorialen Integritaet sind.

Aber ich halte die Wahl der Mittel fuer unverhaeltnismaessig


"Integration und Assimilation (Die Grenzen sind fließend)"

Ich bin mir dessen bewusst. Und es ist an sich ein legitimes Zeil andere von den eigene Wertvorstellungen uebrzeugen zu wollen.
Das Problem beginnt wenn aus Assimilation Zwangsassimilation wird.
Wobei auch hier die Grenzen so fliesend sind wie das Wort Zwang es ist.
Oder wenn es in Assimilationswarn ausschlaegt und keine noch so kleine Abweichung von der Norm mehr geduldet wird


1x zitiertmelden

Zensur in der Türkei

17.11.2008 um 19:34
@al-chidr

Das ist einer der verbohrtesten und verlogensten Kommentare, die ich hier jemals gelesen habe.

Hier werden keine Äpfel mit Birnen mehr verglichen, sondern Äpfel mit Stachelschweinen.


melden

Zensur in der Türkei

17.11.2008 um 19:40
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Ich verstehe durchaus warum die Tuerkei nicht will das sich die Kurden separieren und dass viele Dineg die meines Erachtens falsch laufen fuer die Tuerkei Mittel zur Wahrung der Terretorialen Integritaet sind.
Spanien hat auch Probleme mit den Basken wer von euch setzt sich jetzt auch für die Basken ein ?

Die Bewohner im Norden der Türkei ( Schwarzmeer Region ) sind auch teilweise keine Ethnischen Türken aber wollen sie die Einheit des Landes gefährden nein Sage ich ?

Hier müsste man gemeinsam Handeln und aufhören in der Türkei Ärger zu machen und siehe da von selbst würden sich auch die Rechten Faschos überflüssig mit der Zeit, aber so Intelligent können sich die Kurden halt nicht verhalten und das ist Schade !


melden

Zensur in der Türkei

17.11.2008 um 19:46
JH@
Du hast Recht, Widerspruch ist zwecklos ;)

Aber mir geht es mehr um die Grundmotivation/das Grundinteresse des Staates -

Und das ist ähnlich - Die als potentiell bedrohlich empfundene Munderheit soll in ihrem Autonomisierungsbewusstsein gehemmt und integriert/assimiliert werden, ohne dass sie zu einer Herausforderung für das Establishement werden


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zensur in der Türkei

17.11.2008 um 19:49
"Spanien hat auch Probleme mit den Basken wer von euch setzt sich jetzt auch für die Basken ein"

Seltsamerweise habe ich noch nie eine Basken gesehen getroffen uebr internet mit ihm kommuniziert usw der Sich von Spanien separieren wollte.
Daher gehe ich davon aus das der Rueckhalt in der BAskischen Bevolekrung keineswegs mit dem der PKK in der Kurdishcen Vergleichbar ist.

Und das Verhalten der Spanischen Regierung ist da durchaus auch eher moderater
Mit der Eta beschaeftigt sich mehr die Polizei weniger die Armee...

"aber so Intelligent können sich die Kurden halt nicht verhalten und das ist Schade !"

Ich denke dass sich beide Seiten nicht direkt Konflikt minimierend verhalten.
Es ist selten dass es ohen Dummheit zum Konflikt kommt und selten dass sich die Dumheit wirklich auf eine Seite konzentriert die dann "Schuld" ist, waehrend die andere Seite "unschuldig" ist.
So einfache Weltbilder bekommt man normalerweise bei Einseitigen Informationen.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zensur in der Türkei

17.11.2008 um 20:03
@al-chidr
"Grundmotivation/das Grundinteresse des Staates"

Der Staat hat unabhaenig vom Wilen seiner Anfuhere auch einen eigenen Willen Schwarmintelligenz eben

Deutschland :Uebrleben
Der Deutsche Staat versucht nicht zusammen mit der deutschen Bevoelkerung(1, 3 Kinder pro Frau ) auszusterben indem er versucht aus tuerken deutsche zu machen.
Da sich ein Tuerke der tatsaechlich zu einem Deutschen wird sich wie ein solcher verhaelt (1, 3 Kinder pro Frau )loest dies das Problem nicht, und er muss das die ganze Zeit uebr tun.
Im Grunde kann man sagen es gibt die Tuerken in Deutschland weil die Deutschen es nicht gebacken bekommen Kinder zu kriegen....

Tuerkei: Uebrleben
wenn sich eine Minderheit separiert kann der ganze Staat zusammenfallen(es gibt wahrlich genug Vielvoelkerstaaten die so kolabiert sind(ich meine von Osmanisches Reich zu Tuerkei ist das mit genau diesem Staat ja schon mal passiert) )

Man sollte nur Bedenken das eine Schwarmintelligenz KEIN gewissen hat. Und absolut unmesnchlich ist. Man sollte also immer schaune ob man ihr wirklich ihren willen lassen sollte.


melden

Zensur in der Türkei

17.11.2008 um 23:00
@against_nwo
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Du bist gemein! Jetzt nimmst du den stolzen Osmanen ihre ewig gedachte Überlegenheit!
Hoffentlich stoßen sie dich nun nicht aus
Wer ist eigentlich dieser Typ abgebildet auf deinem Avatar ? Arminius etwa ? :)

Ich erzähle dir mal eine Geschichte zur Varusschlacht wie die Germanen über die Römer siegten, das lief so das Stolze Römische Heer ging Furchtlos in den Wald um Krieg zu führen jedoch sahen sie Anfangs keine Germanen, sie hingen Starr vor Angst in den Bäumen wo sie sich wie als Äste tarnten und dazu sich noch Zweige auf den Köpfen anbrachten um nicht aufzufallen Stundenlang hingen sie Hoch in den Bäumen der Grosse Arminius hatte genau diese Taktik ausgewählt das konnte aber nur Funktionieren wenn seine Germanentruppe eine Ur Form von den heute bekannten Pampers trugen denn nur so konnte man die Römer bezwingen denn wäre ein Germane herunter geklettert um sein Geschäft zu machen hätte er sich verraten :)


melden

Zensur in der Türkei

17.11.2008 um 23:08
"Amtssprache ist Deutsch das hat mit Aktiver Unterdrueckung nichts zu tun"

Amtssprache in der Türkei ist Türkisch. Dann sollen die Kurden auch keine kurdischen Sender, Radios oder Parteien verlangen, wobei es schon sowas gibt. In der Türkei wurde ein Kurde Ministerpräsident, der Turgut Özal. Es gibt 24Stunden am tag laufende kurdische Kanäle und viele kurdische Sänger, die unglaublich populär sind, wie z.B. Ibrahim Tatlises, Emrah oder Zeyno und eine kurdische Partei, die DTP. So viel, dass Kurden auch unglaublich unterdrückt werden.


melden

Zensur in der Türkei

17.11.2008 um 23:18
Die Kurden werden nicht unterdrückt,...

es ist nur einfach so,dass sich in der Türkei eine Aufspaltung zw Türken und Kurden auftut,wo ich die Türken auch verstehen kann,es ist ihr LAnd.

Was ist mit Kurdistan?


2x zitiertmelden
saay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zensur in der Türkei

17.11.2008 um 23:19
@ Al-Mekka

Den bekanntesten kurdischen Sänger hast du vergessen. nämlich Ajdar:

https://www.youtube.com/watch?v=8c3YRPGppPM

Ausserdem sind Ibo und Emrah keine Kurden...


Anzeige

melden