Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lachen – einmal und nie wieder!

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lachen, Unfälle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dragonmike Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lachen – einmal und nie wieder!

04.05.2004 um 17:06
„*lauthalsiges Gelächter* HAHAHA! So ein Trottel!“
Tja, diesen Satz hört in Zeiten von TV total und anderen Sendungen sehr häufig. Man nimmt Unfälle von Motorradfahrern, Radfahrern, Autos, Füßgänger und alle samt anderer schmerzender Erlebnisse und vermarktet sie zu billigen Witzen, gekonnt unter dem Mantel des Schwarzen Humores versteckt. Anstatt das man erkennt, dass diesen Leuten die sowas erlebten und abgelichtet wurden, nicht zum lachen zu Mute ware, als sie gegen die Windschutzscheibe eines Autos fetzten (etc.), wird über sollche Dinge gelacht. Welches schallende Gelächter kann man nicht vernehmen, wenn unser lieber Stefan Raab wiedermal Leute mit seinen „Spielknöpfchen“ unterhält, in denen zwei drittel Erlebnisse von schweren Unfällen zu sichten sind? Ist es nicht zum kranklachen, wenn ein Motorradfahrer gegen einen LKW klatscht und sich alle Rippen bricht? Ist es nicht herrlich mit anzusehen, wie eine alte Oma von einem Auto mitgerissen wird, da dessen Rock noch in der Autotüre festhing?

Für so manche Sendungen ist sowas täglich Brot, man sehe sich die Freitag Nacht News als beispiel an, neben TVtotal. Doch ist das wirklich so witzig, wie es uns vor gemacht wird? Nein! Wir verlieren den Realitäts- und Hilfesinn!

Erst vor kurzem ist es passiert, das ein Mitschüler mit seinem Motorrad einen anderen mit nahmen, es die beiden in einer Kurfe nach hinten aushob und sie beide gegen das Straßenpflaster donnerten (Helme haben dafür gesorgt, das keinem etwas passierte, die teile sind lebensrettend!). Als ich das sah, war ich bereits so manipuliert von allen möglichen Comedysendungen das ich kurz aufgrinste, aber schnell wieder am Boden der Tatsachen ankam (sah stylisch aus, musste man schon lassen ;) ). Neben mir hingegen lachte sich einer halb zu Tode. Da standen wir nun dort. Alle blickten auf die beiden, doch keiner ging hin zum helfen (man sah zwar das sie nicht bewusstlos oder schwer verletzt waren, aber trotzdem...). Schnell kam eine Lehrkraft herbeigeeilt, die dann auch mich ermutigte hin zu gehen. Als nun ich mich in bewegun setzte, waren plötzlich etwa 15 andere Bekannte hinter mir, die den Fahrer des Motarrades ebenfalls kannte, sowie den Hinterman und mir folgten. Wie wir zwar richtig anfänglich einschätzten, war keiner der beiden verletzt, nur das Motorrad hatte etwas abbekommen (kann man von Glück sagen das es nur dem Teil etwas verbogen hatte). Doch dann sagte der Fahrer etwas, was ich nicht erwartet hatte: „Wieder vor der ganzen Schule blamiert.“

Wie kann sowas sein? Gewöhnt man sich an sollche Bilder so sehr, das man so manipuliert ist, bei sollchen Dingen doch tatsächlich zu lachen? Ist uns unser Ruf wichtiger, als unsere Gesundheit? Wieso fasten andere erst Mut hinzugehen, als die Lehrkraft mit gutem Beispel voran ging (auch ich ging nicht hin, obwohl ich ein bedürfniss danach hatte, bevor die Lehrkraft kam)? Sind Schüler darauf bedacht, das die Lehrkräfte sowas regeln? (zum Glück sind sie meist bei sollchn Dingen schnell vertreten) Und warum zur Hölle, fand ich es fast schon lustig? Ich erkläre mir es selbst immer, das nicht der Unfall lustig war, sondern das Motorrad wie es aufstieg, doch ich musste doch genug Verstand besitzen, nicht das Motorrad sondern die Gestürzten zu sehen! Manipuliert uns das Fersehen schon so sehr, das wir die Realität plötzlich mit anderen Auge betrachten?



Adios.


PS: Sowas ist nicht zum lachen, doch jeder hatte ein gewisses grinsen im Gesicht. Sogar der Fahrer sah es mit Humor. Blockiert Humor unser selbstloses Denken? Sind wir heute überhaupt noch selbstlos?


Wer sich vornimmt, Gutes zu wirken, darf nicht erwarten, daß die Menschen ihm deswegen Steine aus dem Weg räumen, sondern muß auf das Schicksalhafte gefaßt sein, daß sie ihm welche draufrollen. - Albert Schweitzer (Theologe, Musiker und Arzt)
Denken ist schwer, darum urteilen die meisten. (Carl Gustav Jung)
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst!


Anzeige
melden

Lachen – einmal und nie wieder!

04.05.2004 um 18:11
sowas nenne ich "galgenhumor".
wenn man aus einer heiklen situation grossenteils unbeschadet herauskommt, liegen die nerven blank. und dann kommt so was schon mal vor.


melden

Lachen – einmal und nie wieder!

04.05.2004 um 18:22
wir lachen deshalb, weil wir froh sind, dass uns das nicht passiert ist. das ist wie wurzel des humors. mehr nicht. also, abregen.

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden
forke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lachen – einmal und nie wieder!

04.05.2004 um 18:24
So funktioniert Humor eben. Jemand anderes kommt zu Schaden und andere lachen darüber.

Das hat auch nichts mit Selbstlosigkeit zu tun.

Ich kenn einen der hat knapp einen Unfall überlebt und hat jetzt nen Haufen Meatll an den Knochen. Der macht heute auch Witze drüber.

Pushing little children,
With their fully automatics,
They like to push the weak around!
- System of a Down



melden

Lachen – einmal und nie wieder!

04.05.2004 um 18:31
wie heißt es so schön, wer den schaden hat muss für den spott nicht sorgen

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Lachen – einmal und nie wieder!

04.05.2004 um 18:32
Natürlich ist es nicht zum lachen, wenn jemand wirklich verletzt wird (vielleicht sogar schwer). Ich finde es auch nicht ok, wenn im Fernsehen Unfälle provoziert werden, weil die Leute das gerne sehen wollen - oder Unfälle gezeigt werden und darüber gelacht wird. Ich finde es auch völlig daneben, bei Unfällen sich an den Straßenrand zu stellen und zu gaffen (manche hatten ja sogar ihre Freude daran, bei der Flutkatastrophe zuzusehen, wie andere Sandsäcke schleppten) .... Ich könnte meinen Vater jedes Mal umbringen, wenn er wieder irgendwo "gaffen" will.
Andererseits ist es sicher auch so: Der Typ hat, wie knolle schon gesagt hat, die Sache eben mit Humor genommen. Nicht, weil er so eine Angst vor eurer Reaktion hatte, sondern weil ihm eben nichts passiert ist - und dann kann man doch einen Scherz vor Erleichterung machen. Ich sehe da nichts Verwerfliches drin. Ich lache auch gern über mich selbst. Wenn ich mich dabei echt verletze, find ich's natürlich erstmal nicht so lustig (allerdings im Nachhinein oft trotzdem - oft geschehen Unfälle ja nur aus eigener Dämlichkeit ^^).
Das Recht, drüber zu lachen, sollte aber in jedem Fall zuallererst nur derjenige haben, der sich auf die Fresse gelegt hat. Alle anderen sollten erst dann mitlachen, wenn er auch lacht. (Und wenn er Humor versteht ;) )

Just because you read it in a magazine or see it on the tv screen, don't make it factual!
(Michael Jackson - Tabloid Junkie)
Ich bin mir darüber bewusst, dass alles, was ich über religiöse Fragen schreibe, unbedingt subjektiv und bloß meinem Glauben entsprechend ist.



melden
kafu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lachen – einmal und nie wieder!

04.05.2004 um 18:37
Ich finde deinen Beitrag sehr gut. Du setzt dich kritisch mit dir selbst auseinander und analysierst Situationen und dein Handeln und beschönigst nichts d.h. du kannst gar nicht so extrem manipuliert sein.
Ich bin von dir sehr Beeindruckt. Das nennt man Charakter.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lachen – einmal und nie wieder!

04.05.2004 um 19:08
@dragonmike: Erstmal kann ich mich kafu nur anschliessen!

Zum Thema:
Leider leben wir in einer Welt, in der es fast nichts mehr gibt, was es nicht gibt, gerade das Fernsehprogramm ist hier ein gutes Beispiel allerdings in negativer Weise. Der Zuschauer wird mit immer extremeren, primitiveren stumpfsinnigen und zudem noch ekelerregenden TV-Shows bombardiert, dass man schon den Durchblick aufgrund dieser Fülle verlieren kann. Wie Dragonmike schrieb, heutzutage lacht man, wenn ein Unfall in diversen Sendungen als "Gag" dargestellt wird, die pure Schadenfreude, eine Art perverser Voyeurismus scheint immer mehr die Masse heimzusuchen. Ich frage mich auch, wie kommt so etwas bloss zustande?! Ist es tatsächlich der Spass, andere Menschen in grotesken Leidenssituationen zu beobachten und sich ein Spässchen daraus zu machen? Oder sind wir mittlerweile so verdummt und abgestumpft, dass uns solche Bilder gar nicht mehr wirklich berühren? Leider ist wohl beides der Fall.

In Zeiten von "hochwertigen" Shows wie Big Brother, der Bachelor oder völlig sinnfreien Sendungen wie "Frauentausch" "Hilfe Schwiegermutter" usw. scheint es bedauerlicherweise von viel zu vielen Menschen zu einer Art Volksssport geworden zu sein, wie Primitivlinge vor der Glotze zu hocken, diesen Darbietungen im TV zu huldigen und sich die Angst und das Leid Anderer zur Belustigung zu machen! Die Grenzen werden immer niedriger, denke ich nur mal an die Sendung "Fear Factor", die ich bedauerlicherweise(!) letzte Woche sah: da durften die Kandidaten doch tatsächlich Schafsaugen verspeisen! Ich kann so manches sehen und ertragen und sehen, doch das war zu viel. Aber ich frage mich, wieviele Menschen auch dies wieder belustigend fanden und hämisch darüber lachten. Sicherlich eine Menge.

Wie kann es sein, dass Menschen sogar bei Anblick eines Unfalls noch lachen? Wo ist da das Verantwortungsgefühl und die Moral geblieben?! Ja da kann man nur noch von Abgestumpftheit reden.

Erscheckend ist auch, dass diese Sendungen kein Ende nehmen, somit muss ja eine grosse Nachfrage vohanden sein. Darüber sollte man mal nachdenken, das ist ganz schön traurig. Hauptsache man hat was zu gaffen und zu lachen...

Und ich muss zugeben, so ein schadenfrohes Lachen entwischt einem schneller als es lieb ist; so auch mir. Neulich schlug sich meine Freundin aus Versehen den Telefonhörer gegen die Lippe, sie blutete und schwoll schnell an. Und ich gebe zu, im ersten Moment habe ich auch gelacht, es war eine gewisse Groteske in der Situation die mich zum Lachen brachte. Aber dann wurde mir klar, wie mies ich mich verhielt und ich entschuldigte mich.
Man muss öfter mal auf sich selbst und sein Verhalten achten, dann lassen sich solche Situationen vermeiden.

Allerdings glaube ich kaum, dass sich dieses Verhalten bei den Menschen in absehbarer Zeit ändern wird, denn dazu müsste man erst einmal sein eigenes Fehlverhalten erkennen.
Aber man hat halt lieber seinen Spass...

Greets,
Sidhe










Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.


melden

Lachen – einmal und nie wieder!

04.05.2004 um 19:21
Ich habe als Kind gelegentlich auch gelacht, wenn ich live dabei war, wenn einem anderen Kind was passierte, was komisch aussah, aber dann eben doch was Ernstes war. Dann habe ich aufgehört zu lachen.
Muss ich denn erst die Situation überprüfen, um dann zu lachen? Also mein Gefühl in dem Moment erst mal aussen vor lassen, analysieren und dann nach 5 Minuten vielleicht erst lachen? Falls ich dann noch über den Vorfall lachen kann?
Hieße ganz allgemein, ich müsste meine Gefühle ständig "im Griff" haben. Bin ich denn noch zu retten? So komme ich nie zum spontanen Lachen.


melden

Lachen – einmal und nie wieder!

04.05.2004 um 19:27
Humor ist wenn man trotzdem lacht. Wenn man in eine Lebensgefährliche Situation
mitgemacht hat oder erlebt dann lacht man nicht. Genauso ist es bei diversen
Filmsequenzen.


melden
enki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lachen – einmal und nie wieder!

05.05.2004 um 13:22
Soso -gehört das thema nicht zu unterhaltung, schlaumeier?

Ein Volk ist kein Markt und Bürger sind keine Kostenfaktoren (frei nach Norman Birnbaum)


melden

Lachen – einmal und nie wieder!

05.05.2004 um 13:26
Es gibt da doch das böse Sprichwort:

Schadenfreude ist die schönste Freude.



Wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine 2te Theorie, nach der das schon passiert ist. Douglas Adams - Das Restaurant am Ende des Universum



melden

Lachen – einmal und nie wieder!

05.05.2004 um 13:40
Über etwas lachen hat was mit Distanz nehmen zu tun sich von etwas distanzieren es nicht ernst nehmen nicht darüber nachdenken zu müssen !!

Das Leben ist fair


melden

Lachen – einmal und nie wieder!

05.05.2004 um 13:40
Schön das es noch Menschen gibt, die sich Gedanken über soetwas machen !
Tja, Schadenfreude ist die schönste Freude. Bis man selber betroffen ist !


NICHTS lebt ewig !


melden

Lachen – einmal und nie wieder!

05.05.2004 um 17:42
Ich kann auch über meine eigene Tollpatschigkeit lachen,
wenns mir nicht grade den Arm abreißt...

Ansonsten steckt in diesen Thread viel Wahrheit:
Ich konnte nur einmal drüber lachen :|


phantasie is what people want

but reality is what they need



melden
dragonmike Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lachen – einmal und nie wieder!

05.05.2004 um 17:57
@enki
Nein, Oberheimer. Es ist ein Thema über die Gesellschaft, somit hat es wenig mit dem Untehaltungsbereich zu tun. :)



Adios.

Wer sich vornimmt, Gutes zu wirken, darf nicht erwarten, daß die Menschen ihm deswegen Steine aus dem Weg räumen, sondern muß auf das Schicksalhafte gefaßt sein, daß sie ihm welche draufrollen. - Albert Schweitzer (Theologe, Musiker und Arzt)
Denken ist schwer, darum urteilen die meisten. (Carl Gustav Jung)
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst!



melden

Lachen – einmal und nie wieder!

06.05.2004 um 08:30
ersteinmal respekt an dragonmike für seine selbstdarstellung, sowas können nicht viele.

ich hab leider auch schon vor einiger zeit feststellen müssen in was für einer gesellschaft wir heute leben müssen. mit nem "spaßkanzler" als unser führungsrepräsendant. es ist wirklich traurig und erschrecken mit anzusehen wie unsere gesellschaft vor die hunde geht. aber leider kann man es den meisten nicht einmal verübeln. da gibt es leute die schufften echt hart für ein paar euro um ihre miete und essen zu bezahlen zu können. diese leute müssen das geld dreimal umdrehen und schau bevor sie sich mal was neues kaufen können. jene leute haben kaum was zu "lachen" in dieser zeit. also kann man ihn es eigentlich übel nehmen wenn sie sich sinnlose tv sendungen anschauen um zusehen das sie nicht die einzigen mit problemen sind, dies ist meist die einzige zuflucht jener leute.

noch was stafan raab sollte man abschlachten! ich kann echt nicht verstehen wer diesen typ lustig findet. nur weil er billige kindergarten witze über komische menschen macht und ein bisschen seine okulele zupft?
ich kann mich gut erinnern als er den ein oder anderen witz zuviel über moses p. machte. der hat ihm erstmal ne blaues auge verpasst. und, fand das herr raab lustig? nein, er zeigete moses p. an.

Nennt mich Psycho oder Freak,
doch am Ende bin ich der über SIE siegt!



melden

Lachen – einmal und nie wieder!

06.05.2004 um 11:00
moin

@george

stimmt schon, was du sagst. aber was hälst du von harald schmidt (er ist natürlich der meister ;) ).
dessen witze hatten im prinzip das gleiche niveau, nur hat er sie einfach besser (intelligenter?) verpackt.
schadenfreude ist schon ok, muss dann aber auch gut sein.
eine unverhoffte situation zu belachen ist genau so eine reaktion wie unter aphatischem schock zu sein, zu weinen, einen quickie bei verfügbarkeit zu machen oder ohnmächtig zu werden.
auf unverhoffte, unbekannte, unerwartete situationen reagiert der menschliche verstand mit unverhofftem, unbekanntem und unerwartetem verhalten.

nicht schön aber natürlich

mir bleibt das lachen im halse stecken, wenn einer ungefragt mein letztes bier säuft....


dann zum tier werdend

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
use your fist and not your mouth



melden

Lachen – einmal und nie wieder!

06.05.2004 um 11:31
@palladium

"wir lachen deshalb, weil wir froh sind, dass uns das nicht passiert ist. das ist wie wurzel des humors. mehr nicht. also, abregen."

das ist ein interessanter aspekt, und ich glaube du hast recht damit!

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden

Lachen – einmal und nie wieder!

06.05.2004 um 11:41
@buddel
ja der harry war schon nen cooler, raffinierter, schlauer typ.
probs an harry, der einzige mit viel geld der urlaub in dOItschland macht.

das mit dem saufen geht mir ähnlich, bloß das ich kein bier trinke sondern wodka, only!
mir wird auch immer ganz anders wenn ich sehe wie sich jemand an den letzten schluck vergreift. da werd ich immer ganz nervös und mein körper fängt an sich zu deformieren. zum glück hält mir dann immer jemand nen joint vor die linse so das sich mein körper wieder in seine ursprungsform verwandelt.



Nennt mich Psycho oder Freak,
doch am Ende bin ich der über SIE siegt!



melden

Lachen – einmal und nie wieder!

07.05.2004 um 12:43
ich finde die fragen, die in diesem thread angesprochen werden, ziemlich wichtig. leider! denn es ist doch erschreckend, dass man in einer doch so tollen, weit entwickelten gesellschaft solche fragen stellen muss.
es ist fast schon widerlich mit anzusehen, wie eine alte frau in der straßenbahn fast einen krampf im arm bekommt, weil sie sich kaum an der stang festhalten kann. und warum? weil keiner aufsteht, damit sie sich setzen kann.
oder einer fällt auf der straße hin, überschlägt sich wegen blockade am vorderrad mit seinem rad oder weiß ich was. alle glotzen, keiner hilft. und warum? EGOISMUS! menschen sind verdammte egoisten. warum an andere denken, wenn es mir gut geht? warum soll man helfen? es könnte ja nett sein!
widerlich sowas.
und dann auch noch lachen! da wird mir schlecht.

die narben, die wir tragen, werden uns immer daran erinnern, dass die vergangenheit mal realität war


Anzeige

melden