Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Übel in der dt. Politik

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Übel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
allmystery2004 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Übel in der dt. Politik

04.05.2004 um 22:06
Juten tach,
hab mal ne frage an alle kenner hier.... wo liegt für euch das übel in der dt. politik?? warum schaffen unsere politiker es nich Schulden abzubauen, miteinander zu arbeiten, im Sinne jedes kleinen Bürgers zu arbeiten..... usw. da gibt es wohl tausende sachen......... was müssen wir ändern??
und eine ganz andere frage: soviele sind doch in sachen politik völlig anderer meinung als die jetzigen politiker. bald müssten doch auch welche von uns an die "Macht" kommen und alles ändern können??!!

Anzeige
melden

Das Übel in der dt. Politik

04.05.2004 um 22:10
Also zur zeit bekommen wir von unserem Geschichtsleher erklärt das der Staat es so machen müsste , das so genannte "deficit spending" d.h. Kredite weiterhin aufnehmen und das Geld den Betrieben geben , die für die Infrastruktur zuständig sind .Das Geld was der Staat dann den Betrieben geh , davon können die Betriebe auch wieder Investitionen vornhemen d.h. sie können wieder leute einstlellen und dann sinkt die Arbeitslosenzahl .
Ich habe keine ahnung ob das hier alles richtig ist aber das mit dem nicht Sparen sondern Ausgeben scheint richtig zu seien


melden

Das Übel in der dt. Politik

05.05.2004 um 00:22
@allmystery2004

Das übel ist nicht die Politik, das übel ist das Prinzip.

They hurt you at home and they hit you at school,
They hate you if you're clever and they despise a fool
Till you're so fucking crazy you can't follow their rules.

A working class hero is something to be



melden

Das Übel in der dt. Politik

05.05.2004 um 11:36
Das Übel der deutschen Politik liegt in der Wirtschaft, die ausschließlich entweder mit überleben oder, das andere extrem, mit Gewinnoptimierung beschäftigt ist.

Wenn Handwerksbetriebe um das Überleben kämpfen und Konzerne bei streichung von Subventionen mit Arbeitsplatzabbau und Produktionsverlagerung drohen, ist es schwierig eine vernünftige ( Sozial )Politik zu gestalten.
Das ist jetzt wohl ein wenig vereinfacht dargestellt, ist aber meiner Meinung nach das Hauptproblem.


NICHTS lebt ewig !


melden

Das Übel in der dt. Politik

05.05.2004 um 15:45
Das Proplem liegt auch bei den Parteien. Es ist auch der Machtkampf der Parteien untereinander der die deutsche Politik zereist so ist der Bundesrat kein Organ mehr der schlechte und gute Vorschläge trennt sondern nur noch herab gewürgt wurde zum Organ des Blockieren weil eben die CDU die SPD auf den Tod nicht ab kann(wenn die CDU an der macht ist dan ist es umgekehrt). Ich will die Parteien und Demokratie nicht abschaffen aber vieleicht wäre besser Parteilose mehr zu helfen in den Bundestag zu kommen als irgendwelche Parteileute.

Wotan mit euch


melden

Das Übel in der dt. Politik

10.05.2004 um 17:32
Ja,ich denke auch das das Problem in der Kohabitaion von Bundestag und Bundesrat liegt. Um der SPD das Wasser abzugraben fährt die CDU die selbe Strategie,mit der sie schon Kanzler Helmut Schmidt ins Straucheln gebracht hat.

Die Union lacht sich bestimmt scheckig über den Koalitionsstreit.Wobei sie selbst bei vielen Verhandlungsrunden selbst Öl ins Feuer gegossen hat.

Und da greife ich mal wieder Apostatas Beitrag auf...das Problem liegt bei den Parteien selber,denn ihre Spitzenfunktionäre sehen Parteien nur noch als Profilierungsmaschinen und Machtvehikel. Um jedes kleine Pöstchen wird gerangelt und um den Gegner auszustechen werden gnadenlos die Interessen der Bürger geopfert.

Anderseits wäre es ohne Parteien schwer den gemeinsamen Willen des Volkes im Bundestag wiederzuspiegeln. Wären nur Parteilose im Parlament,wäre eine Einigung fast völlig unmöglich.

Was also tun?Ist eine schwere Frage!

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
kafu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Übel in der dt. Politik

10.05.2004 um 18:19
ich glaube nicht mal, dass Politiker so viel beeinflussen können (ausser natürlich Gesetzgebung). Aber die wahren Herrscher sind immer noch die riesigen Unternehmen und auch wir selbst. Wir sind mündige Bürger und können wählen. Ich war mal im Deutschen Bundestag (nur zur Besichtigung, nicht als Politiker ;-) ).<- sowas macht ein mündiger Bürger ;-) Habt ihr schonmal gesehen, wie voll der Terminplan führender Politiker ist? Die arbeiten wirklich hart (auch wenn man es oft nicht glauben mag).
In die Politik spielt so vieles hinein, dass es nur noch komplizierter wird.... Wirtschaft, Diplomatie mit anderen Ländern, eigene Interessen, Hilfe an andere Länder, Präsentation des eigenen Landes, das Volk vertreten, Steuern, öffentliche Einrichtungen, Soziales, Umwelt, Krieg, Bundeswehr....
Aber leider, leider, leider verhalten sich viele Politiker nicht nach meinem Ideal und denken nur an sich.... Deshalb gehen wir ja alle schön brav zur Wahl, damit wir optimal vertreten werden können. ;-) Es wäre schön, wenn es so wäre, wie ich es mir vorstelle. Es würde auch keine Verbrechen mehr geben und die Menschen würden sich gegenseitig respektieren -> ich weiß....das ist reines Wunschdenken.
Das hatte jetzt auch eigentlich nur am Rande etwas mit dem Thema zu tun, aber ich wollte es mal sagen.


melden

Das Übel in der dt. Politik

10.05.2004 um 18:26
Deutschland ist z.B. das beste beispiel dafür das Zinsen einen voll runter drücken können. Wenn man viel Geld hat machen sie einen immer reicher, aber wenn man schulden macht, dann sind die Zinsen gegen einen.
Es ist sehr schwer daraus raus zu kommen, man bezahlt eine menge schulden ab aber die giantischen Zinsen die dann darauf kommen machen den erfolg nieder.
Deutschland hat 1 Billion Euro schulden, da sind die Zinsen ein enormes problem.


______________________________
Jene, die alles im Reich der Materie suchen, haben ihre Intelligenz in die Augen gelegt. Und in den Dingen des Geistes ist das Auge blind. (Said Nursi)

Der Islam ist eine Lehre. Muslime handeln aber eigenverantwortlich, wenn sie also was Dummes, unmoralisches, brutales, tun, dann NICHT weil es ihnen geboten ist, sondern weil sie BLÖD sind!



melden

Das Übel in der dt. Politik

10.05.2004 um 18:31
Das Übel besteht darin, das Volksvertreter zum Volk wurden. Heutzutage ist ein Politiker nicht mehr der, der die Meinung des Volkes vertritt. Nein, der VolksVERTRETER überzeugt das Volk, von SEINEM denken. Somit haben sich Politiker zum Volk befördert und wir merken es nicht mal.




Adios.


Die Welt ist so kalt, das man innerlich erfriert.
Die Welt ist so leer, das keiner sie zu füllen vermag.



melden

Das Übel in der dt. Politik

10.05.2004 um 19:03
@DraMi

Ich glaube du meinst das Abheben der politischen Elite vom "gemeinen" Volk.Das ist allerdings war....anstatt zu tun,was das Volk wünscht,wird ein Heer von Medienberatern engagiert um das Volk von seinen eigenen Interessen zu überzeugen.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Das Übel in der dt. Politik

11.05.2004 um 18:04
Das größte Übel bleibt immer noch die Koruption!

Warum sollte z.B. das Land Baden Württemberg eine milionenschwere Messe zur Inovationsförderung (gegen viele Proteste in der Bevölkerung) bauen wo doch:
1. jede Menge Schulden da sind und
2. ein Akuter Lehrermangel an vielen Schulen herscht, der mit diesem Geld locker ausgeglichen werden könnte...


melden

Das Übel in der dt. Politik

14.10.2004 um 12:57
Das Übel besteht darin, das Volksvertreter zum Volk wurden. Heutzutage ist ein Politiker nicht mehr der, der die Meinung des Volkes vertritt. Nein, der VolksVERTRETER überzeugt das Volk, von SEINEM denken. Somit haben sich Politiker zum Volk befördert und wir merken es nicht mal.


Dem kann ich zustimmen!
Ein gewichtiges Problem ist DENKE ICH das Parteiensystem, da hierbei NICHT mehr das Wohlergehen des Volkes und somit der Nation im Vordergrund steht, sondern das Wohlergehen der parteilichen Interessen und deren Vertretern.
An erster Stelle hat meiner Auffassung nach IMMER das VOLK, welches die NATION bildet, zu stehen!

Sic Transit Gloria Mundi


melden

Das Übel in der dt. Politik

14.10.2004 um 14:44
Die Fehler die sich auf Grund der EU, der Globalisierung und der Vergangenheit ergeben und eingeschlichen haben.

Diese Probleme gibt es aber in jedem Land, mehr oder weniger stark und diferenziert.

Der gestank der Vergangenheit ist jedoch das Groeste Uebel.

Dazu kommt die herranwachsende Ueberbevoelkerung.
Zu viele Leute zu wenig Arbeit.
Alle wollen den gleichen Lebensstandard haben.
Alle schrein nach gleichberechtigung.
Abnehmende Wirtschafft.
Mehr Kriminalitaet.


Das sind alles so Sachen, die der Politik das Leben schwer macht...

Ohne die Liebe sind wir wie Voegel mit gebrochenen Fluegeln.


melden

Das Übel in der dt. Politik

14.10.2004 um 15:01
Ich denke da spielen viele Dinge zusammen...

Um mal einen Punkt zu nennen der hier noch nicht aufgetaucht ist:
Die zu große Erwartung an die Politik!
Manchmal kann man etwas einfach nicht ermöglichen. Trotzdem wird es von der Politik erwartet.
Zum Beispiel Arbeitsplätze:
Wo werden denn die Arbeitsplätze letzendlich geschaffen/gestrichen?
In der Wirtschaft. Die Politik kann hier nur indirekt eingreifen. Trotzdem wird immer gefordert die Politik solle Arbeitsplätze schaffen.
Das gleiche gilt z.B. auch für das Sozialsystem:
Es ist allgemein bekannt, dass unser Sozialsystem in der heutigen Form nicht mehr lange bezahlbar ist. Trotzdem fordert die Öffentlichkeit immer wieder einen Verzicht auf den Abbau sozialer Leistungen.

Der Grund für diese Erwartungshaltung liegt meiner Meinung nach daran, dass viele Leute sich einfach nicht mit der Thematik auseinandersetzen oder die Realität wahr haben wollen. Man kann gut Forderungen stellen, solange andere sie erfüllen müssen...


melden

Das Übel in der dt. Politik

14.10.2004 um 15:04
Das Übel der deutschen, wie auch der internationalen, Politik hat einen ganz einfachen Namen:

Lobbyismus!

In Berlin kommen 10! vollberufliche Lobbyisten auf einen Bundestagsabgeordneten! Das ist der Einfluß der zuerst bekämpft werden muß. Die Moritz Hunzingers, die Roland Bergers und die BDIler, haben in diesem Land die Macht übernommen und lassen es nur noch ihren Interessen und Konten dienen. Die SPD ist als linke Partei ausgeschaltet worden. Keine Wunder wenn das Wirtschaftsprogramm von Roland Berger ausgearbeitet wurde.

Die Beraterverträge sind seit 2000 im öffenltichen Sektor am explodieren. Erstaunlich, wenn man weiß das just in diesem Jahr Berger auf einem Treffen der deutschen Unternehmensberater eine Beratungslücke in der Verwaltung ausgemacht hat, welche von Beratern zu besetzten wäre. Hat keine 4 Jahre gedauert und Sie haben ihre Ankündigungne wahr gemacht. Die Gersteraffäre ist doch nur die Spitze des Eisbergs.

Berger sollte auch für Scharping die Bundeswehrreform planen. Leider haben die vom militärischen Sektor überhaupt keine Ahnung und haben eine lächerliches Papier mit ein paar allgemeinsätzen herausgebracht. Hat allerdings auch wieder ein paar Mio. gekostet. Der Beratervertrag wurde dann ernweut vergeben. Wir habens ja!

Berger und Co wurden auch vom Land Schleswig Holstein beauftragt eine Strategie für den drohenden Strukturwandel aufgrund der insolventen Werften im Land zu entwerfen. Für 2,5 Mio Euro konnte man dort so klare Strategien lesen wie "Schleswig Holstein muß seine kulturellen und touristischen Möglichkeiten weiter stärken". Das hatte ich Denen billiger erzählen können.

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Das Übel in der dt. Politik

14.10.2004 um 15:19
Wir brauchen eine Diktatur!!!
Die ganzen Opositionen nerven.Wenn eine Partei eine gute Idee hat und die andere Partei nein dazu sagt dann würd sich nie was in Deutschland ändern!
Ich kann die ganzen derzeitigen Politiker eh nicht leiden.
Ich verstehe nich was die Leute gegen Rechtspartein haben,was bringt das uns wenn wir viele Ausländer im Land haben.Die Ausländerzahl wächst und wächst es werden Millionen,die Arbeitslosenzahl steigt und steigt,und wenn dann mal einer sagt Ausländer raus wird er als Nazi oder Rassist bezeichnent obwohl er nur will dass es uns deutschen etwas besser geht wieso können die Ausländer nicht einfach dort bleiben wo sie herkommen?Dann würd aus Deutschland mal wieder was!!


melden

Das Übel in der dt. Politik

14.10.2004 um 15:21
Also das Übel fängt schon an, das man endlich man von dieser Zuwanderungsscheiße wegkommen soll. Wir brauchen keine Zuwanderer mehr, wir haben 10 Millionen Nicht-Deutsche in unserem land, wir haben 5 Millionen Arbeitslose und das muss das oberste Ziel sein, das jeder in Deutschland ne Arbeit hat, dann muss man die Preise senken, die Steuern müssen runter. Das einzige was man erhöhen kann ist die Mehrwertsteuer von 16% auf 20%!! Die Diäten der Politiker sind zu hoch. Die kriegen fettes Urlaubs- und Weihnachtsgeld und bei den Kleinen wird das einfach gestrichen in manchen Fällen. Die manager vedienen viel zu viel Geld. Die Kluft zwischen Arm und Reich geht zu weit auseinander. Man sieht was dabei rauskommt, die NPD kriegt knappe 10% in manchen Wahlen. Das darf einfach nich sein.

HAU WEG DIE SCHEISSE (BUSH)


melden

Das Übel in der dt. Politik

14.10.2004 um 15:37
Link: www.allmystery.de (extern)

Also wirklich, immer nur MECKERN in diesem Land, und dabei vergessen zu viele dass es uns noch immer zu gut geht als dem rest der Welt, nicht einmal das gesamte Afrikanische Kontinent hat es so gut wie Deutschlan allein.
dazu auch folgender Tread

Nichts ist so wie es scheint


melden

Das Übel in der dt. Politik

14.10.2004 um 15:38
@skinhead/Vampiro

Eure Angaben entsprechen nicht der Realität. Der Ausländeranteil liegt seit Jahren konstant bei ca. 7,35 Mio

http://www.destatis.de/basis/d/bevoe/bevoetab4.php (Archiv-Version vom 13.10.2004)


Die aktuell größte Zuwanderung kommt durch die Russlanddeutschen und die haben wir den völkischen Tiraden der CDU/CSU aus den 80ern zu verdanken.
Was damals als (auch bei euch?) als "deutscher Volksgenosse" bezeichnet wurde, ist jetzt der "Scheissausländer". Aber wenn es dieses nationale Gefassel nicht gegeben hätte, dann wären die gar nicht hier.

Also überlegt Euch vorher was ihr fordert.

@Vampiro

Du willst die Mehrwertsteuer erhöhen? Damit triffst Du genau die, die Du eigentlich nicht belasten willst. Die Mwst liegt auf dem gesamten Konsum. Eine Durchschnittsfamilie kann da nichts sparen, weil sie einen Grundkonsum einkaufen MUß! Eine Mehrwertsteuererhöhung trifft die Armen viel härter als die Reichen. Ich empfehle sich noch mal mit Volkswirtschagft zu beschäftigen, bevor weiter Forderung aufgestellt werden. Zur Entlohnung der Politiker empfehle ich den klassischen Max Weber Aufsatz "Politik als Beruf". So einfach wie Du es machst ist eben auch nicht.

@skinhead

Wenn man als Nick Skinhead nimmt, im zweiten Post gleich die Ausländer ausweisen will, die Diktatur einführen und die Opposition abschaffen möchte, dann muß man sich über das die Bezeichnung "Nazi" auch nicht wundern.

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Das Übel in der dt. Politik

14.10.2004 um 15:42
@skinhead

Solche Aussagen haben wir doch schon mal gehört, oder? War das etwa nicht 1933 der Fall? So was unnötiges und dummes sollte man hier überhaupt nicht posten lassen, es ist doch keine NS-Propaganda Forum :|

Nichts ist so wie es scheint


melden

Das Übel in der dt. Politik

15.10.2004 um 00:59
@DarthHolz

wenn du genau durchgelesen hast was ich geschrieben habe, müßtest du auch Wissen das meine Forderung auch war die Steuern zu senken, somit würden die Ärmeren unter uns entlastet. Die Leute haben mehr Geld, somit kann ich auch eine Erhöhung der Mehrwertsteuer danach erwarten weil es denn Leuten danach nich so weh tut wie wenn sie jetzt erhöht wird.


In einem muss ich Skinhead recht gbene, heutzutage wird man sofort als Nazi abgestempelt wenn man was gegen Ausländer sagt und das finde ich nich korrekt!!

HAU WEG DIE SCHEISSE (BUSH)


Anzeige

melden