Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch immer Atomwaffen in der BRD

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, BRD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Noch immer Atomwaffen in der BRD

24.06.2008 um 14:36
Auch nach dem kalten Krieg und dem Fall des eisernen Vorhanges existieren US-Amerikanische Atomwaffen weiterhin auf Deutschem Boden, sowie innerhalb Europas. Wer glaubte, dass nach der deutschen Wiedervereinigung alle Atomraketen abgezogen wurden, war im Irrtum.

Zurzeit sorgt eine Studie der US-Luftwaffe über mangelhafte Sicherheit im Atomwaffendepot in Büchel (Kreis Cochem-Zell/Eifel) für Aufsehen. Bis zu 20 Atombomben sollen angeblich noch immer in unterirdischen Bunkern dort lagern. Jede einzelne Bombe soll eine 10fach höhere Sprengkraft als die von Hiroshima besitzen.

Nach internen Studien der US-Luftwaffe entsprechen die meisten US-Lager innerhalb Europas, wo insgesamt bis zu 350 Atombomben schlummern, nichteinmal den mininmalen Sicherheitsstandards des Pentagon.

In Großbritannien lagern noch 110 US-amerikanische Atombomben, in Italien und der Türkei je 90, in den Niederlanden und in Belgien je 20 und in der BRD ebenfalls noch 20.

Sowohl die SPD, die FDP, als auch Grüne und Linke fordern den Abzug aller Nuklearwaffen aus Deutschland. Lediglich die CDU hält ein Mindestmaß an nuklearer Abschreckung angesichts möglicher Gefahren durch fundamentalistische Staaten oder Terroristen sogar für notwendig.

- Aus der Tagespresse, dpa 24.06.2008 -


Ich frage mich allerdings in diesem Zusammenhang ob die Existenz von Atomwaffenlagern innerhalb Deutschlands und der EU als solche, zudem in einem offenbar recht mangelhaften Sicherheitszustand nicht viel eher eine Gefahr durch Terroristen darstellen könnte? Sollte es nicht langsam endlich an der Zeit sein, alle Atomwaffen aus Deutschland und innerhalb Europas abzuziehen? Wie ist eure Meinung hierzu?

Am 30. August soll indess eine Bundesweite Großdemo stattfinden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch immer Atomwaffen in der BRD

24.06.2008 um 14:42
Ich halte dagegen! Die Existenz von Atomsrengköpfen in Deutschland wurde nie verschwiegen. Gemäß dem Natovertrag werden diese hier gelagert und im Ernstfall (auch für Verteidigungszwecke) von deutschen Trägersystemen benutzt. Die deutsche Regierung hat zwar den Atowaffensperrvertrag unterschrieben kann auf Antrag diese jedoch selbst nutzen. Und eine Abschreckung sind diese Waffen immer noch.

Trotzdem ist es traurig, dass die Sicherheit so leidet.
Die Opposition macht sich dieses Thema ja nur zu nutzen um die Wählergunst zu ergattern.

Lg
sympatikus


melden

Noch immer Atomwaffen in der BRD

24.06.2008 um 14:54
Die Sprengköpfe sind nur mit der Genehmigung der Ammis, für uns nutzbar. Denn wie alle wissen hat der Präsi der USA die Aktivierungscodes.


1x zitiertmelden

Noch immer Atomwaffen in der BRD

24.06.2008 um 15:10
ich kann mir vorstellen,
dass es für nerds der bw ein leichtes ist,
diese codes zu knacken

buddel


melden

Noch immer Atomwaffen in der BRD

24.06.2008 um 15:18
Wenn sie keiner aufbrauchen mag, liegen sie eben einfach herum.

Die Lagerung von US-amerikanischen Atomwaffen auf BRD-Territorium ist doch seit über 50 Jahren kein Geheimnis mehr.


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Noch immer Atomwaffen in der BRD

24.06.2008 um 15:28
buddel@

Die brauchen die codes doch ger net knacken die griegen sie von Ami selber wenn sie wollen.

mfg xia


melden

Noch immer Atomwaffen in der BRD

24.06.2008 um 22:03
atomwaffen haben ihre abschreckung mit dem fall des eisernen vorhangs verloren... wen sollen wir den damit beschießen? wir sind umgeben von verbündeten, selbst mit den russen verstehen wir uns besser als die meisten anderen.

die atom waffen in dt sind überflüßig, die amis sollen ihre waffen gefälligst zuhause lagern.

wir haben bei uns praktisch nur erstschlagswaffen, da hieße wir würden den atom krieg starten, und das will in dt nur ein kleiner teil einer partzei mit c...


melden

Noch immer Atomwaffen in der BRD

24.06.2008 um 22:12
Und schon wieder eine "schwachsinnige" politische Diskussion. Die Atomwaffen werden bleiben ob es jemanden gefällt oder nicht. Wäre das Thema aktuell heute von der Bildzeitung nicht wieder hervorgehoben worden würde es auch niemanden kümmern!


melden

Noch immer Atomwaffen in der BRD

25.06.2008 um 00:58
Zitat von EurofighterEurofighter schrieb:Die Sprengköpfe sind nur mit der Genehmigung der Ammis, für uns nutzbar. Denn wie alle wissen hat der Präsi der USA die Aktivierungscodes.
So siehts man in den Filmen immer aber dauert das nicht ein bisschen zu lange?
Ich meine nehmen wir den kalten Krieg, was wenn um Mitternacht auf die USA plötzlich hunderte Atomraketen fliegen während der Präsi schnell aufgeweckt wird wegen seinen Codes? ^^
In solchen Fällen gehts sicher ohne solche Codes vom Präsidenten, wäre sonst jedenfalls etwas gefährlich, man stelle sich vor, der Präsi kriegt sein super Spezial Koffer nicht auf, es klemmt, währendessen rückt die totale Vernichtung näher :D


melden

Noch immer Atomwaffen in der BRD

25.06.2008 um 01:03
Link: de.wikipedia.org (extern)

In den Bunkern des Standortes Büchel werden etwa 20 US-Atomwaffen des Typs B-61 gelagert...

Wikipedia: Fliegerhorst Büchel


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Noch immer Atomwaffen in der BRD

25.06.2008 um 08:11
Es ist schon richtig, dass es weder ein Geheimnis ist, noch etwas neues. Allerdings meine ich, dass nach dem Fall der Mauer ein gegenseitiges Abziehen sowohl der jeweilig stationierten Soldaten als auch der A, B, oder C-Waffen damit verbunden gewesen war, sowohl im Ost-Teil Deutschlands als auch im West-Teil Deutschlands. Nach der Wiedervereinigung sind die in der ehemaligen DDR stationierten russischen Streitkräfte mitsamt ihrem dort gelagerten Waffenarsenal abgezogen - im Westen der BRD aber allem Anschein nach nicht, sonst würden hier jedenfalls keine 20 Atomraketen der USA in der Eifel lagern. Beunruhigend finde ich das schon. Deswegen war es nicht minder beunruhigend, dass während der Zeit des kalten Krieges noch weitaus mehr Atomwaffen hier lagerten.

Meine Frage nochmal zum allgemeinen Verständnis: Ist das Vorhandensein dieser Atomraketen hier in Deutschland eher selbst eine Bedrohung für uns oder wäre der Abzug dieser Atomwaffen eine größere Bedrohung für Deutschland?


melden

Noch immer Atomwaffen in der BRD

25.06.2008 um 08:52
So lange das Zeug einigermassen bewacht im Bunker liegt, stellt es keine Gefahr dar. Fliegt aber jemand, welche Nato-Luftwaffe auch immer, damit über unseren Köpfen herum, bestehen natürlich immer wieder gewisse Risiken eines Broken Arrows, wie seinerzeit in Palomares.
In Zeiten, in denen sich innerhalb weniger Stunden Nuklearwaffen von einem Kontinent zum anderen verlegen lassen, ist so ein vorgeschobenes Aussenlager eigentlich nur zu Übungszwecken sinnvoll. Weniger zu tatsächlicher militärischer Abschreckung.
Also stellt sich die Sinnfrage, ob es sicherer ist, sie dazulassen oder abzuziehen, eigentlich nicht, weil es so oder so wenig sinnvoll ist.


melden

Noch immer Atomwaffen in der BRD

25.06.2008 um 09:59
Mal was anderes:
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Lediglich die CDU hält ein Mindestmaß an nuklearer Abschreckung angesichts möglicher Gefahren durch fundamentalistische Staaten oder Terroristen sogar für notwendig.
Meinen die das wirklich ernst?
Glauben die wirklich, das sich Terroristen durch A-waffen abschrecken lassen?
Ich würde mal denken, das die genau wissen, das solche Waffen nicht gegen sie eingesetzt werden, weil sie einfach kein geeignetes Ziel darstellen und man wesentlich mehr Unschuldige als Terroristen erwischen würde.


melden

Noch immer Atomwaffen in der BRD

25.06.2008 um 11:13
@Fabiano: du verwechselst da ein paar Dinge ganz böse miteinander! Die Wiedervereinigung hat mit den Atomwaffen der Amerikaner wenig zu tun. Die Russen sind nach der Auflösung der DDR mit samt ihrer Waffen abgezogen weil der Bündnispartner fehlte. Die Bundesrepublik Deutschland hingegen ist nach wie vor Bündnispartner der USA und Natomitglied. Die Lagerung seitdem hat weniger etwas mit dem Kalten Krieg zu tun.


melden

Noch immer Atomwaffen in der BRD

25.06.2008 um 12:16
"Meinen die das wirklich ernst?
Glauben die wirklich, das sich Terroristen durch A-waffen abschrecken lassen?
Ich würde mal denken, das die genau wissen, das solche Waffen nicht gegen sie eingesetzt werden, weil sie einfach kein geeignetes Ziel darstellen und man wesentlich mehr Unschuldige als Terroristen erwischen würde."

Könnte gut sein, daß es unter bestimmten Umständen keinen interessiert, ob Kollateralschäden auf der anderen Seite entstehen!


melden

Noch immer Atomwaffen in der BRD

25.06.2008 um 12:30
Trotzdem wäre eine A-Bombe schlicht ineffizient, selbst wenn man auf Kollateralschäden scheisst sollte man doch bedenken, das man wesentlich billiger wegkommt, wenn man gezielter vorgeht


melden

Noch immer Atomwaffen in der BRD

25.06.2008 um 12:41
wir haben bei uns praktisch nur erstschlagswaffen, da hieße wir würden den atom krieg starten, und das will in dt nur ein kleiner teil einer partzei mit c...
----------------------------------------

Wieso sollten das Erschlagwaffen sein? Die werden unter dem Tornaod gehangen, dann kannst du dir ausrechenen wieviel Kt die haben, und welche Reichweite.


es waren Taktische Atombomben für den V fall.



------------------------------------------------------------------------------------
Ich meine nehmen wir den kalten Krieg, was wenn um Mitternacht auf die USA plötzlich hunderte Atomraketen fliegen während der Präsi schnell aufgeweckt wird wegen seinen Codes? ^^
In solchen Fällen gehts sicher ohne solche Codes vom Präsidenten, wäre sonst jedenfalls etwas gefährlich, man stelle sich vor, der Präsi kriegt sein super Spezial Koffer nicht auf, es klemmt, währendessen rückt die totale Vernichtung näher
-----------------------------------------------------

Der Koffer haben immer die verantwortlichen offiziere dabei, die Zielauswahl ist schon je nach Plan eingespeichert, die fragabe der Codes dauert vielleicht 5 Minuten.

vorwarnzeit bei ICBM beschuss lag so bei 20 bis 30 Minuten.

eventuell gibt es aber noch nen Fail Death für die Raketenuboote.


melden

Noch immer Atomwaffen in der BRD

25.06.2008 um 12:44
Wikipedia: B61
----------------------


melden

Noch immer Atomwaffen in der BRD

25.06.2008 um 13:24
Wo ist jetzt das Problem, das in der BRD A-Waffen lagern, ist uralt und weiß jeder. Aber ich sehe jetzt deswegen kein Problem.


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Noch immer Atomwaffen in der BRD

25.06.2008 um 15:28
Das geht mir genauso,warum sollen die bar Bomben Abgezogen werden.
So viel ich über die Lagerung gelesen habe in i-net besteht die aus drei Zonen um den Bunker wo sie gelagert werden zwei werden von der Bundeswehr überwacht die dritte Überwachen die Amis.

mfg xia


melden

Noch immer Atomwaffen in der BRD

25.06.2008 um 15:46
ich würd sagen, das Problem ist, das laut diesem netten kleinen Bericht der Amis diese A-Bomben viel zu schlecht gesichert sind


Anzeige

melden