Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freiheit für Tibet??

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Tibet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freiheit für Tibet??

02.07.2008 um 12:46
Was haltet ihr von Freiheit für Tibet???
Dieses Land wurde schon seit hunderten von Jahren von China und der Mongolei verwaltet (ausgebeutet) seit dem éinmarsch der Chinesen 58 glaub ich Chinesische Provinz!!
Sollte das auch so bleiben oder sollte Tibet frei sein???

Anzeige
melden

Freiheit für Tibet??

02.07.2008 um 12:54
Theoretisch bin ich dafür , Praktisch nicht da man sich die Freiheit in dieser Region noch erkämpfen muss aber keine anzeichen sehe das sich paramilitärische Gruppierungen formieren. Auser ein paar junge mönche mit Holzstühlen und Tischen die noch stümperhafte Angriffe tätigen gegenüber dem verlängertem Arm der Chinesen.


melden

Freiheit für Tibet??

02.07.2008 um 13:01
Ich weiß nicht. Genauso könnte Hessen plötzlich seine Unabhängigkeit ausrufen.

Ist doch quatsch.

Wichtig währe das die Tibeter so leben können wie sie möchten ohen represionen ihres Herscherlandes.

Ich würde also eher fordern

Freiheit für Tibeter...


melden

Freiheit für Tibet??

02.07.2008 um 13:08
Ich weiß nicht. Genauso könnte Hessen plötzlich seine Unabhängigkeit ausrufen.
Ist doch quatsch.
Wichtig währe das die Tibeter so leben können wie sie möchten ohen represionen ihres Herscherlandes.


100% zustimmung. ich benutze immer bayern als beispiel :) davon abgesehen - was geht uns die innenpolitik eines anderen landes an? bei tibet/china ist es auf einmal ok, aber bei afghanistan und im irak geht der finger hoch? hm.


melden

Freiheit für Tibet??

02.07.2008 um 13:08
Vollkommene Unabhängigkeit wird mann nicht mehr ohne Gewalt erreichen das sieht sogar der Dalai Lama ein , darum spricht er von einem Autonomen sonderstatus für Tibet .Sollte er die Unabhängigkeit ausrufen wäre das der Todesstoß für Tibet.


melden

Freiheit für Tibet??

02.07.2008 um 13:12
@DJS

Willkommen im Heute! Im globalisierten Dorf ist alles auch Innenpolitik! Noch nicht gemerkt hast?


melden

Freiheit für Tibet??

02.07.2008 um 13:23
Lest das Buch von Heinrich Harrer "Mein Leben", darin ist Tibet ziemlich gut beschrieben und man kann es verstehen das sie frei sein wollen.

Also meine Meinung- "FREE TIBET"!!!


melden

Freiheit für Tibet??

02.07.2008 um 13:25
@DJS
In Tibet ist ja auch keine Bundeswehr Stationiert.

Wenn du mich nach Afganistan und Irak fragst....
.. alles Militär zurück ziehen... ..

die sollen doch mit ihrem Sharia Staat alleine Klar kommen

... Moslems... zzzz....


melden

Freiheit für Tibet??

02.07.2008 um 13:28
zitat:
Vollkommene Unabhängigkeit wird mann nicht mehr ohne Gewalt erreichen das sieht sogar der Dalai Lama ein , darum spricht er von einem Autonomen sonderstatus für Tibet .Sollte er die Unabhängigkeit ausrufen wäre das der Todesstoß für Tibet.


So ein Blödsinn.

Würde der Dalai Lama die Unabhängigkeit wollen und würde das Ausland, speziell die Nato um Hilfe bitten, währe das eine Sache im Rahmen eines Volksentscheides seine Bitte anzunehmen oder ab zu lehnen.

Das... währe wirklich mal ein demokratischer Krieg


melden

Freiheit für Tibet??

02.07.2008 um 13:36
"Das... währe wirklich mal ein demokratischer Krieg"


Das... wä(h)re wirklich mal ein dämlicher Krieg.


Der Dalai Lama soll die Nato um Hilfe bitten...wenn ich sowas lese, bin ich immer froh, das die Ratgeber zuhause vor dem PC sitzen und nicht irgendwo im Kanzleramt.


melden

Freiheit für Tibet??

02.07.2008 um 13:38
Immer Krieg!!!!

Obwohl wenn ich bedenke eine andere Lösung wird es nicht geben.
Tibet sollte es sowieso nicht versuchen, denn seit den ereignissen am Platz des Himmlischen Friedens wissen wir eh, was das Chinesische Militär mit aufständischen macht.


melden

Freiheit für Tibet??

02.07.2008 um 13:39
Da Stimm ich zu, ich habe zwar meine eigene Meinung, aber sowas möcht ich nicht entscheiden!!!


melden

Freiheit für Tibet??

02.07.2008 um 13:42
allscanners,

In Tibet ist ja auch keine Bundeswehr Stationiert.

richtig. a) weils keinen sinn macht, da keine bedrohung vorliegt und b) weil sich das keiner traut. zurecht. mann müsste dann die tibeter gegen die chinesische armee schützen. wo wir wieder beim thema innenpolitik wären. das ginge vor den baum.

Wenn du mich nach Afganistan und Irak fragst....
.. alles Militär zurück ziehen... ..
die sollen doch mit ihrem Sharia Staat alleine Klar kommen
... Moslems... zzzz....


vorsicht! die sharia ist niemals grundlage für einen staat, das ist eine gern genommene ausrede. die sharia wird prinzipiell durch bestehendes staatsrecht eingeschränkt. dass radikale islamisten ein regime installieren, dass dem der sharia ähnelt, um das ganze dann als den perfekten islam zu verkaufen ist lediglich eine rechtfertigungsstrategie. aber die sharia ist nie rechtsgrundlage. hatte ich zuletzt erst eine sehr interessante unterhaltung drüber mit dem vorsteher (weiblich !) einer muslimischen gemeinde hier.

dass so ein staat funktioniert steht ausser frage, nur hat das afghanische volk besseres verdient. und der wiederaufbau klappt ja auch ganz gut, auch wenn die bedrohungslage immernoch hoch ist.

irak - nunja. das ist eine andere geschichte. da haben wir nix zu suchen. und da sind wir ja auch nicht.

weiterhin,

jafrael,

ich bin nicht ganz sicher wie das gemeint ist, aber ich glaube sarkasmus erkennen zu können - wenn nicht...naja, mein kopf ist gerade voll mit homogenen, linearen differentialgleichungen...


melden

Freiheit für Tibet??

02.07.2008 um 13:51
Ach ja noch zu dem typen mit dem Militär abziehen:

Man kann doch nun noch nicht die Truppen aus dem Irak abziehen, nicht das ich den Krieg beführworte, nein ganz im gegenteil, aber die schaffen es alleine nicht für Sicherheit zu sorgen! Ok das was jetzt ist, ist auch kein guter Zustand, aber besser als wenn die Irakies die kontrolle übernehmen, denn dann gäbe es einen großen Bürgerkrieg - der ja in gewisser weiße eh schon tobt - und dann müssten wir als Staatengemeinschaft wieder unsere Truppen hinschicken da das nun ja keine kriegerische Handlung mehr ist sondern nur noch ein "Friedenseinsatz" und Deutsche Soldaten im Irak, Nein WIRKLICH NICHT!!!!

Aber das Beispiel Afgahnistan ist etwas anderes der Irak, hier bin ich für einen Kampfeinsatz im Süden gegen die Taliban - nicht nur wegen den tatsachen wie sie mit der Zivilbevölkerung umgehen - sondern wegen der Staatengemeinschaft. Wir sind genauso mit "einmarschiert" und nun sollten wir auch so solidarisch sein und die anderen Nationen am Kampf beteiligen und nicht hunderte von Kanadiern, Amerikanern, und Briten "verecken" zu lassen. Die Soldaten brauchen unsere Waffentechnologie, vorallen dingen aber auch einfach Verstärkung!!!


melden

Freiheit für Tibet??

02.07.2008 um 13:55
Bin für den sofortigen Einmarsch, so wie es der gloreiche Westen auch in Ländern macht, in denen er sich davon etwas verspricht. Warum Kuwait, warum Yugoslawien, warum Irak - eh moment, da ging es um Macht und Recourcen.

Wenn der Westen endlich glaubhaft erscheinen will, mit seiner demokratischen und freiheitlichen Haltung, dann ist ein Einmarsch schon lange überfällig!

HURAAA!


1x zitiertmelden

Freiheit für Tibet??

02.07.2008 um 14:02
Ok, sagen wir so vieleich - also eig. immer - ist es falsch was die leader der Westlich civilisation machen!!!
Ich weiß auch das es keinen Einmarsch aus "ritterlichen" Gründen gibt.
Es dreht sich alles um Resourcen. ABER musst du mich denn so niedermachen^^!
Überall gibt es solidarität nur bei sowas nicht, weil die Politiker Angst haben das sie nicht mehr gewählt werden.


1x zitiertmelden

Freiheit für Tibet??

02.07.2008 um 14:07
Zitat von FreedomsaverFreedomsaver schrieb:ABER musst du mich denn so niedermachen^^!
lol, sry - hatte Deinen Beitrag nicht mal gelesen, sondern bezog mich direkt zum Threadtitel.
Zitat von FreedomsaverFreedomsaver schrieb:Ich weiß auch das es keinen Einmarsch aus "ritterlichen" Gründen gibt.
Und genau das ist es, was falsch ist - wäre dem nicht so, wäre nicht alles so verlogen.


melden

Freiheit für Tibet??

02.07.2008 um 14:09
Zitat von tektontekton schrieb:Wenn der Westen endlich glaubhaft erscheinen will, mit seiner demokratischen und freiheitlichen Haltung, dann ist ein Einmarsch schon lange überfällig!
Das hatte ich ernst gemeint!


melden

Freiheit für Tibet??

02.07.2008 um 14:12
ne warn scherz, nicht so schlimm ich bin kritik gewohnt^^

Aber mal ehrlich China wird Tibet nie freigeben den eine Nation aufm Weg zur Weltmacht wird sich nicht als "schwach" zu erkennen geben!!!


melden

Freiheit für Tibet??

02.07.2008 um 14:20
Naja, da würde ich die Situation in Dafur oder Simbabwe schon wesentlich dringlicher für einen Militäreinsatz sehen. Klar ist Chinas Tibetpolitik ein Verbrechen, aber im Vergleich was aktuell sonst noch so los ist, gäbe es wesentlich gerechtfertigtere Einsätze.

Desweiteren weiß ich auch nicht was ich von solchen Rettungsaktionen für 2.5 Mio Menschen halten soll, die das Risiko in sich haben einen weltweiten Krieg auszulösen. Denn das die VR China einfach nur zuschauen würde, wie die NATO nach Tibet geht, damit ist wohl nicht zu rechnen.


1x zitiertmelden

Freiheit für Tibet??

02.07.2008 um 14:25
Zitat von darthhotzdarthhotz schrieb:Naja, da würde ich die Situation in Dafur oder Simbabwe schon wesentlich dringlicher für einen Militäreinsatz sehen. Klar ist Chinas Tibetpolitik ein Verbrechen, aber im Vergleich was aktuell sonst noch so los ist, gäbe es wesentlich gerechtfertigtere Einsätze
Da hast Du recht, man sollte dort überall einmarschieren.
Zitat von darthhotzdarthhotz schrieb:Desweiteren weiß ich auch nicht was ich von solchen Rettungsaktionen für 2.5 Mio Menschen halten soll, die das Risiko in sich haben einen weltweiten Krieg auszulösen. Denn das die VR China einfach nur zuschauen würde, wie die NATO nach Tibet geht, damit ist wohl nicht zu rechnen.
Das ist klar, aber was ist von unserem freiheitlichen und demokratischen gefasel zu halten, wenn wir nicht bereit sind, dass auch durchzusetzen. - Es ist nichts davon zu halten, weil es verlogen ist!


Anzeige

melden