Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ostdeutsche eine Minderheit ?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Minderheit, Ostdeutsche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ostdeutsche eine Minderheit ?

15.05.2004 um 23:01
Ja, @relict, aber es war das Gegenstück zum "Schwarzen Kanal" im Westen stets der "Löwenthal". (Kernspruch: "Die Milch wird sauer, das Bier wird schaal - im Fernsehn spricht der Löwenthal)
Und nochmal Ja, zum Rest Deiner Ausführungen. So sehe ich den unseligen Lauf der Dinge auch.

Anzeige
melden
chutullu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ostdeutsche eine Minderheit ?

16.05.2004 um 15:45
@all :

Ich habe diesen Thread nicht gestartet um eine OST vs. WEST Diskussion loszutreten - das ist doch ein alter Hut oder ?
Aber um den verbreiteten Thesen etwas entgegenzusetzen :

1. Ich bin im Osten geboren, lebe im Osten und werde den Osten nie verlassen
Ich bin dagegen zu sagen alle sollen dahin wanderen wo es Arbeit gibt! Ich kenne keinen aus dem westlichen Teil der für Arbeit in den Osten gehen würde - ausser es gibt ne' Buschzulage! Laut BAT O (I/II) verdient man im Osten zw. 10%-20% weniger als im Westen, jedoch sind die Preise genauso hoch bzw. teurer wie im Rest vom Deutschland. Arbeitsplätze sind keine Frage der Flexibilität sondern der Politik ! Falls es die letzten noch nicht bemerkt haben, wir zahlen auch den Solidaritätszuschlag!
2. Wir wurden nicht wiedervereinigt sondern einfach übernommen!
Die ehem. zehntstärkste Wirtschaft (der DDR) der Welt wurde einfach platt gemacht. Nach der "Wende" wurden doch alle Kernindustrien verkauft, ausgeblutet und geschlossen. Keiner fragt wieso Ostfördermittel im Westen verschwunden sind, viele Firmen haben sich saniert und gleichzeitig die lästige Ostkonkurenz beseitigt! Als Plauen noch Spitze für OTTO webte, Pebe(R) für Lego(R) die Bausteine herstellte und westdeutsche Politiker billige Nuten aus Leipzig genossen war die Welt noch in Ordnung! Aber als die Mauer weg war sah die Sache anderes aus - Kapitalismus lebt doch von der Ausbeutung, nur war keiner mehr da der ausgebeutet werden konnte...
Jeder findige Firmenchef konnte nun für ca. 1DM einen maroden Betrieb kaufen, Fördermittel kassieren und nach ca. 2 Jahren den Laden schließen, aus wirtschaftlichen Gründen versteht sich, dabei ist keine müde Mark dorthin geflossen wo sie gebraucht wurde. Wenn man den letzten Aussagen der EU glauben schenken darf wurde nur ca. jede 3'te investierte DM im Osten auch wirklich eingesetzt!
Keiner redet heute noch von Kohls Buhna (ehem. größtes Chemiewerk der DDR) Deal und den schwarzen Kassen und keiner will mehr was von der westlichen vermeintlichen Verwaltungshilfe (inkl. Buschzulage) wissen und ...
Wir wurden über den Rettich gezogen!
3. Ostdeutsche sind Aussenseiter
Meine Cousine arbeitet in München, für ca. 1/3 weniger Gehalt als ihre gleichgestelten Arbeitskolleginnen, nur darf sie keinem was davon erzählen - sonst kriegt sie eins auf die Nase - für den Westen sind wir die "ostdeutschen Polen"! Man beklagt sich im Westen über uns wir wären faul, flegmatisch, verweichlicht - das ist ein gängiges Vorurteil um von seinem eigenem Versagen und Unvermögen abzulenken, wer im Westen würde, wie ich, für 4.10€/h mit abgeschlossener Berufsausbildung, Studium arbeiten gehen - ich tue es um zu überleben!
Man wird bei gleichbleibender Qualifikation nur aufgrund seines Dialektes, in meinem Fall sächsisch, als dumm angesehen und auch so behandelt!
[...] alle Menschen sind gleich [...] - nur manche sind gleicher

Nun zu meiner eigentlichen Frage, sind Ostdeutsch eine Minderheit ?
Das wir nur einen kleinen Teil der Gesamtbevölkerung ausmachen ist mir klar aber was ist mit der Identität, mit der Geschichte und den Traditionen ?
Warum wird der sächsische Dialekt nicht so respektiert wie platt oder der schwäbische Dialekt, ist so ein Verhalten nicht rassistisch und verachtend ?


melden

Ostdeutsche eine Minderheit ?

17.05.2004 um 15:45
jaffi:
...nicht zu vergessen sein denk-und fragwürdiger Auftritt zu Nürnberg, der offenbar Russland-gesponort gewesen war. Außerdem konnte er es sich hernach ja auch westlich-adäquat gutgehen lassen in der SBZ, der Herr Paulus...
-Aber schön, mal zu sehen, dass offenbar jemand mit so Einwürfen was anfangen kann. *dochdoch*


Seite wird geladen...



melden

Ostdeutsche eine Minderheit ?

17.05.2004 um 15:51
und chtullululu, beantworte mir doch mal eines: Wo war denn der ostdeutsche Widerstand gegen diese freche Übernahme? Welcher Ostdeutsche Bürger hat denn da versucht, die Mauer zu kitten, das Begrüssungsgeld ausgeschlagen, und weiter auf den Trabi gespart?
Das ist eben der Punkt, wo Westdeutschland doppelt gestraft ist: Zum einen durch die verheerenden Investitionen, zum anderen durch den Undank und die ständige unbegründete Unzufriedenheit.

Dass man Nettogehälter nicht ohne Berücksichtigung der Lebenshaltungskosten vergleichen darf, dollte jedem klar sein, sonst sollten wir alle besser nach Norwegen ziehen.

Aber aus deinen Ausführungen schliesse ich sowieso, dass du den Sozialismus in deinem Land nie selber erlebt hast. Diese Art von Meinungsadaption ist vergleichbar mit den Kenntnissen eines rechtsradikalen Skinheads über das Dritte Reich.



Seite wird geladen...



melden

Ostdeutsche eine Minderheit ?

17.05.2004 um 19:43
Glorian du verstehst das nicht und alle DIE NICHT IN EINER Diktatur gelebt haben werden das nie verstehen können.Die DDR-Bürger waren über Jahrzehnte unterdrückt.Freie Meinungen oder freies selbstständiges Denken war gefährlich.Das alles mußten wir erst noch lernen.Und im übrigen wer hat denn alles in den Sand gesetzt?Wer hat die Wohnungen renoviert?Wer hat die Straßen gebaut?Wer hat die Industriestandorte platt gemacht.Wer hat Ostdeutschland in den 90_IGERN regiert?Wer hat die PDS, als demokratisch gewählte Partei ,ausgelacht.(ich bin kein Freund dieser Partei)Und wer hat in die eigene Tasche gewirtschaftet?Gib es noch Fragen!


melden

Ostdeutsche eine Minderheit ?

17.05.2004 um 20:04
Der Tag beginnt im Osten eher als im Westen. Wenn also die Kühe des Ostens Milch geben, tun sie das, damit der Westen seine Milch zum Frühstück bekommt. Da die Sonne im Osten aufgeht, kann der Osten übrigens entscheiden, ob die Sonne auch in den Westen ziehen darf. Das hat damit was zu tun, dass die Ossis die Erde ostwärts drehen. Das ist eine Leistung, die der Westen erst mal nach machen soll. Wenn er kann! :)


melden
chutullu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ostdeutsche eine Minderheit ?

17.05.2004 um 21:46
@Glorian :
Warum sollten wir uns damals wehren, wir waren doch alle Froh das der Sumpf aus Geheimdienst, Partie und Bonzentum weg war. Kohl sprach von blühenden Landschaften und nebenbei die sind auf den verfallenen und verlassenen Fabrikgeländen auch entstanden...

Zweitens, ich verdiene 4.10€/h Brutto und man kann Lebenshaltungskosten
vergleichen. Schließich bezahle ich Steuern genau wie im Westen! Nun rechne Dir mal aus was bei 4.10€ Brutto allein 20% mehr Lohn für mich bedeuten würden, es wären 0.82€ pro Stunde mehr ...
Man darf auch die Teuerungsrate nicht vergessen und alles andere was das Leben ausmacht!

Und nun eine direkte Frage an Dich, würdest Du für 4.10€/h Stunde arbeiten gehen?

In der DDR gab es keinen Soziallismus, wir hatten den plumpen Kommunismus!

Meinungen zu adaptieren wäre leicht aber ich würde dann anderes argumentieren oder hast DU als Pionier dagestanden, warst im Gruppenrat, hast an den monatlichen Appellen teilgenommen, mustest Altpapiersammeln, hast wärend PA gelernt ne Maschine zu bedienen und hast in Stabi geschlafen...
Mich als einen "neoostkonservativen nachplapperer" zu titulieren ist etwas schwach und zeugt vom eigenen Unvermögen nichterlebte Dinge zu verstehen.

Vielleicht sind es Menschen wie Du die solche Vorurteile am Leben erhalten und ihre Weisheit aus nur einem Fakt ziehen - immer Recht haben zu wollen!

Anhand deiner Äusserung Ostdeutschland wäre ein eigenes Land schließe ich das Du garnichts verstanden hast ...


melden

Ostdeutsche eine Minderheit ?

17.05.2004 um 23:56
kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Ostdeutsche eine Minderheit ?

18.05.2004 um 00:11
Ja, @chutullu, die Fähugkeit meiner Alt-BRD-Mitmenschen sich in andere einzudenken und einzufühlen war schon immer etwas schwach ausgeprägt.
Sie hatten - womit eigentlcih verdient - 45 das bessere Los gezogen. Waren mit sich, mit Gott und Adenauer und den ganzen Restaurationsbemühungen, dank amerikanischer Unterstützung. Waren ja jetzt auf der "besseren" Seite.
Hatten zeitweise wirtschaftlich gesehen, Führungsqualitäten. Das prägt auch, @Chutullu. Und das wurde der nächsten Generation weitergegeben. Mit der Muttermich sozusagen. 68-er, das waren wenige der Väter und Mütter, das ist bekannt. So wenig, wie sie dann später alternativ dachten, oder gar handelten.
Und der von mir etwas einseitig beschriebene Typus, erlebt die "Wiedervereinigung", wird vereinigt, mit dem von Dir beschriebenen.
Das dauert noch ein Weilchen, das mit der Vereinigung, dem sich einig werden.


melden

Ostdeutsche eine Minderheit ?

18.05.2004 um 00:35
moin

hab auch keinen bock, daß die bayern in norddeutschland aufkreuzen( allein schon wegen der plörre, die die bier nennen. da sind mir sogar die ossis lieber ;) .
das ma vorweg.

aber sonst: in der ehemaligen ddr seid ihr jedenfalls die mehrheit.

und wenn da jemand für € 4.10 arbeitet, muss derjenige auch mal sehen was er macht. ich mein, wenn ich da 8 stunden täglich gabelstapler fahre, was willst du mehr?
und gleicher lohn für gleiche körprerliche arbeit ist leider noch nicht drin.
ich hatte auf dem bau noch 1994 maurerkollegen (also 5 jahre! nach mauerfall), die allen ernstes erstaunt waren, wenn wir nachmittags noch einen zweiten lkw mit steinen gekriegt haben. das es nicht planerfüllung sondern vertragsverpflichtung war, haben die nie verstanden.
nach mehreren versuchen mit ossi -kollegen hat mein chef diesen versuch der aktiven wiedervereinigung aufgegeben.
jedenfalls die, welche zu sozialistischen zeiten schon im erwerbsleben standen haben die kurve bis heute nicht gekriegt.

und ihr seid jammerig.
allein das: früher war der zusammenhalt besser. meine güte, das waren zweckgemeinschaften, gibst du mir, geb ich dir. die waren noch schneller dahin als die mauer....
nehmt meine rente, nutzt die krankenversicherung, fahrt auf den besten strassen europas mit den neuesten autos. mir egal, ich hab meine schäfchen im trockenen und mit meinen steuern wird soviel unsinn finanziert, da fällt das bisschen ostförderung doch garnicht in´s gewicht.

und jetzt n thread: fischköppe stinken (aber wir haben gutes bier).

p.s.: einer meiner besten kumpel is´n ossi. nur am rande, der sieht´s genauso


norddeutschland vör jümmerns

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Ostdeutsche eine Minderheit ?

18.05.2004 um 00:37
moin

hab auch keinen bock, daß die bayern in norddeutschland aufkreuzen( allein schon wegen der plörre, die die bier nennen. da sind mir sogar die ossis lieber ;) .
das ma vorweg.

aber sonst: in der ehemaligen ddr seid ihr jedenfalls die mehrheit.

und wenn da jemand für € 4.10 arbeitet, muss derjenige auch mal sehen was er macht. ich mein, wenn ich da 8 stunden täglich gabelstapler fahre, was willst du mehr?
und gleicher lohn für gleiche körprerliche arbeit ist leider noch nicht drin.
ich hatte auf dem bau noch 1994 maurerkollegen (also 5 jahre! nach mauerfall), die allen ernstes erstaunt waren, wenn wir nachmittags noch einen zweiten lkw mit steinen gekriegt haben. das es nicht planerfüllung sondern vertragsverpflichtung war, haben die nie verstanden.
nach mehreren versuchen mit ossi -kollegen hat mein chef diesen versuch der aktiven wiedervereinigung aufgegeben.
jedenfalls die, welche zu sozialistischen zeiten schon im erwerbsleben standen haben die kurve bis heute nicht gekriegt.

und ihr seid jammerig.
allein das: früher war der zusammenhalt besser. meine güte, das waren zweckgemeinschaften, gibst du mir, geb ich dir. die waren noch schneller dahin als die mauer....
nehmt meine rente, nutzt die krankenversicherung, fahrt auf den besten strassen europas mit den neuesten autos. mir egal, ich hab meine schäfchen im trockenen und mit meinen steuern wird soviel unsinn finanziert, da fällt das bisschen ostförderung doch garnicht in´s gewicht.

und jetzt n thread: fischköppe stinken (aber wir haben gutes bier).

p.s.: einer meiner besten kumpel is´n ossi. nur am rande, der sieht´s genauso


norddeutschland vör jümmerns

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Ostdeutsche eine Minderheit ?

18.05.2004 um 00:38
moin

sry, hab heut´ wohl probleme....


am alkohol liegt´s nicht

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Ostdeutsche eine Minderheit ?

18.05.2004 um 09:54
scheiß west spacken was habt ihr alle geleistet das ihr alle euer schand maul soweit aufreist?????????????
ihr seit nicht besser nur reicher.
von uns habt ihr eure gummibären bekommen von uns habt ihr euer lego zum spielen bekommen. unsere fleisch prudukte waren das beste!
meint ihr das wir "ost"deutsche uns ständig bei euch bedanken müssen, wozu?
dafür das wir 100 Dmark alle bekommen haben. ich hab keine bekommen und ich scheiß auf drauf. in jeder sportart haben wir euch locker fertig gemacht. nennt mir mal nen erfolgreichen "west"deutschen sportler, ihr toy´s, mir fällt keiner ein, aber hunderte von "ost"deutschen mit denen ihr euch geschmückt hab. ihr könnt eh nur euer maul aufreisen und scheiße labern.
seit über 10 jahren brabbeln die politiker über gleichstellung "beider länder", eure verwixten benzinpreise und steuern bekommen wir. warum nicht auch endlich mal eine lohn- und arbeitszeiten gleichstellung.

sorry für die ausdrucksweise an einigen stellen, aber es kotzt mich an!

p.s. unsere frauen waren/sind auch geiler!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nennt mich Psycho oder Freak,
doch am Ende bin ich der über SIE siegt!



melden

Ostdeutsche eine Minderheit ?

18.05.2004 um 10:55
Hi @georgeorwell,
ich denke wir sollten diese Diskussion sachlich führen. Mit solchen Stammtischparolen schürst Du nur weiter gegenseitigen Hass und Vorurteile.
Es gibt und gab auf beiden Seiten gute und schlechte Sachen.

Gedient ist damit keinem, denn wenn das Volk uneinig ist, hat die Politik freies Spiel.
Ich fände es besser wenn das Volk dies endlich erkennt, sich zusammenrauft und gemeinsam gegen die Lügen und Intrigen des gesamten politischen Apparates und der führenden Wirtschaftsbosse aktiv vorgeht. Nur dann wird sich nochwas positiv in diesem Land verändern. GrossDemos und FlächenStreiks wären da schon ein kleiner Anfang. Velleicht sollten wir eher über solche Themen und deren Durchführung diskutieren.

Ansonsten wird auch der "Westen" in der nächsten Zeit die negativen Seiten der DDR sehr nahe miterleben dürfen. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Ostdeutsche eine Minderheit ?

18.05.2004 um 11:07
Und @buddel
Dein Berufszweig ist nur ein kleiner Teil, welcher vielleicht negative Erfahrungen, gespickt mit Vorurteilen mit Osssis gemacht hat.
Genauso könnte ich Dir auch im Osten genügend Firmen aufzählen, die mit "Wessis" sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Und nicht jeder "Ossi", der in den Westen kommt ist was besseres.
Oft eher das Gegenteil. ;)
Es gibt noch viele andere Branchen und da sieht es wiederum ganz anders aus.
Ich bin kein Freund solcher Verallgemeinerungen und Oberflächlichkeiten.

Wie sagte Einstein so schön: "Alles ist relativ".


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Ostdeutsche eine Minderheit ?

18.05.2004 um 11:41
@relict
is schon klar, meine wortwahl war vieleicht nicht die netteste, aber ich wollte mein frust ausdruck verleihen, weil ich das gesülze von einigen echt satt hab.
trotzalledem stehe ich dazu was ich gesagt habe und weiß auch das ich damit recht habe.
groß demos? sowas wird man wohl kaum noch hinbekommen. die meisten haben kein unplanmäßige sachen zu machen, die einen fühlen sich zu alt, die anderen zu jung, andere sind zu frieden in ihrer weißbrotwelt und wollen gar keine veränderung, die jugend pumpt man mit unnützen zeugs voll das sie überhapt nicht brauchen und auf der anderen seite sie gefügig und abhänig zu machen.

mein tip um die politik endlich zu verändern, alle wahlberechtigten müssen ihrn arsch bewegen und wählen und wenn sie mit denn dort angegebenen parteien so wie ich und viele viele andere nicht zufrieden sind, dann müssen sie auf ihren wahlzettel sich ihrer stimme enthalten. ab einen gewissen prozentsatz (weiß jetzt leider nicht genau wieviele) enthaltener stimmen sind sie gezwungen freie wahlen einzuführen. und kann und soll sich das volk mal anstrengen und überlegen. alles ist machbar.

fnord.

Nennt mich Psycho oder Freak,
doch am Ende bin ich der über SIE siegt!



melden

Ostdeutsche eine Minderheit ?

18.05.2004 um 12:11
moin

sry, @george
in politologie nicht aufgepasst?
oder immer noch im sinn, daß beim klassenfeind die wahlen manipuliert sind?
wir HABEN freie wahlen.

ihr habt zwar geschrien: wir sind ein volk. aber ihr hattet doch keine ahnung wie´s wirklich in wessi-land aussah. ihr habt nur die guten seiten gesehen und habt euch nur zu gerne von birne und co beschwatzen lassen.
in´s auge zu fassen, was eigenes auf die beine zu stellen kam euch doch garnicht in den sinn.
egal, das kind ist in den brunnen gefallen und die jugend verlässt die region.


für die kleinstaaterei

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Ostdeutsche eine Minderheit ?

18.05.2004 um 12:39
@buddel
was bist´n du für´n horst?

was ich geschrieben habe ist tatsache.

du plönzenkopf weißt du vieviele ostd. westd. verwande haben/hatten, ich übrigens auch, ich wußte (wie viele andere) auch so wie´s drüben aussah.

mich hat niemand beschwatzt, mir wurde alles aufgedrängt.

was willst du überhaupt? du tust so als hättest du irgendwas in dein kümmerlichen leben bewegt. das einzige was sich bei dir bewegt sind die bakterien auf deinen zähnen.

sry@buddel versauf lieber deine restlichen hirnzellen

Nennt mich Psycho oder Freak,
doch am Ende bin ich der über SIE siegt!



melden

Ostdeutsche eine Minderheit ?

18.05.2004 um 13:05
@buddel
Wir haben geschrien "wir sind DAS Volk", also nix mit Wessiland,
sondern wir wollten die DDR nicht mehr so haben wie so damals war, also ganz einfach Freiheit und Gerechtigkeit in jeder Beziehung.
Es gab dann eine provisorische Regierung usw.
Dann kam die "Birne" und ihre Konsorten und überrante, ähh überedete uns ganz einfach mit dem schönklingenden Argument Wiedervereinigung. ;)

Das hatte ich aber schonmal hier in diesem Thread gesagt.

Und zum Thema "Freiheit" in Zusammenhang mit BRD möchte ich lieber nix sagen. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Ostdeutsche eine Minderheit ?

18.05.2004 um 13:20
lol wasn das für ne scheiss hetze von einigen? will hier keinem was unterstellen ihr wisst schon meinungsfreiheit aber das is schon übel....
da drüben findest du keine jobs und im übrigen ist das leben dort genau so teuer wie hier ein beispiel sind die bezinpreise......

meine schwager reisst sich da drüben den arsch auf um aufträge zu bekommen aber die nachfrage ist sehr sehr schlecht meine tante mit 45 jahren hat noch ne umschulung gemacht...............also das die ossis faul wären is n gerücht genau so wie wenn ich sagen würde das die wessies nach ihrem jahrzehnte langen leben in saus und braus alle sammt arrogant wären.....

wir sind ein volk und das ein teil in deutschland faul ist und der andere was besseres ist erinnert an die judenhetze im dritten reich.


..ich mag Hähnchen....


Anzeige

melden