Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland, Deutschland...

888 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Nationalstolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland, Deutschland...

06.08.2008 um 11:13
Ein bekannter Soziologe und Volkswirtschaftler verglich zu Beginn des ersten Weltkrieges den "Aar (Adler), der hoch über allem Getier der Erde schwebt" mit dem Deutschen, der sich "erhaben fühlen soll über alles Gevölk, dass ihn umgibt und das er unter sich in grenzenloser Tiefe erblickt".
Hirnrissiger geht's nimmer. Und doch ist es ein bezeichnendes Beispiel für diese aus Untertanengeist und Größenwahn gemischte Mentalität, die von 1871 bis 1945 das deutsche Nationalbewusstsein prägte.

Davon sind wir heute weit entfernt, jedoch sollten wir uns steht vor Augen halten, dass unsere Demokratie nicht von alleine existieren kann! Sie braucht jeden einzelnen Bürger in diesem Land, ja und auch die Ausländer leisten dazu ein wichtigen Beitrag!

Anzeige
melden

Deutschland, Deutschland...

06.08.2008 um 11:19
Ein bekannter Dichter verglich das Gefühl, daß den Deutschen befällt, wenn er sich in Nationalstolz übt, mit einem alten ledernen Sack, der einst sein Herz war. :D


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland, Deutschland...

06.08.2008 um 11:23
Man snoo! Wo haste das rausgekramt?


melden

Deutschland, Deutschland...

06.08.2008 um 11:29
Heinrich Heine: Die romantische Schule :D:D


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland, Deutschland...

06.08.2008 um 11:39
Von ihm war auch das Zitat:
Denk´ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht. ;)


melden

Deutschland, Deutschland...

06.08.2008 um 12:10
Der Adler ist das Wappentier vieler Länder, u. a. auch Polen oder Albanien, gilt für die Völker das gleiche, wie für die Deutschen?


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland, Deutschland...

06.08.2008 um 12:21
Und ich höre des öfteren, daß Deutschland ein Land der Vernichter ist oder eine Bananenrepublik.
Nach der letzten EM hatten wir dieses Thema wieder und jemand brachte mich darauf, die Deutschlandfahne mit einer Banane anstatt eines Adlers zu versehen.
Vielleicht mache ich es irgendwann. Wahrscheinlich darf ich sie dann aber nicht in der Öffentlichkeit wehen lassen, sonst werde ich womöglich verhaftet.


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland, Deutschland...

06.08.2008 um 12:38
Die verunstalltung von Hoheitszeichen ist in der Tat ein Straftatbestand! Ob Du allerdings gleich verhaftet wirst ist fraglich. In der dahmaligen Täterä...verzeihung DDR wäre das bestimmt der4 Fall gewesen.

Und ein Land der vernichter sollen wir sein? BIER-Vernichter vielleicht :D


melden

Deutschland, Deutschland...

06.08.2008 um 12:39
@ gläubiger

Aber auch dies ist von ihm:


In der Fremde.

I.

Es treibt dich fort von Ort zu Ort,
Du weißt nicht mal warum;
Im Winde klingt ein sanftes Wort,
Schaust dich verwundert um.

Die Liebe, die dahinten blieb,

Sie ruft mich sanft zurück:
O komm zurück, ich hab’ dich lieb,
Du bist mein einz’ges Glück!

Doch weiter, weiter, sonder Rast,
Du darfst nicht stille stehn.

Was du so sehr geliebet hast,
Sollst du nicht wiedersehn.



II.

Du bist ja heut so grambefangen,
Wie ich dich lange nicht geschaut!
Es perlet still von deinen Wangen,
Und deine Seufzer werden laut.

Denkst du der Heimath, die so ferne,

So nebelferne dir verschwand?
Gestehe mir’s, du wärest gerne
Manchmal im theuren Vaterland.

Denkst du der Dame, die so niedlich
Mit kleinem Zürnen dich ergötzt?

Oft zürntest du, dann ward sie friedlich,
Und immer lachtet ihr zuletzt.

Denkst du der Freunde, die da sanken
An deine Brust, in großer Stund?
Im Herzen stürmten die Gedanken,

Jedoch verschwiegen blieb der Mund.

Denkst du der Mutter und der Schwester?
Mit beiden standest du ja gut.
Ich glaube gar es schmilzt, mein Bester,
In deiner Brust der wilde Muth!


Denkst du der Vögel und der Bäume
Des schönen Gartens, wo du oft
Geträumt der Liebe junge Träume,
Wo du gezagt, wo du gehofft?

Es ist schon spät. Die Nacht ist helle,

Trübhell gefärbt vom feuchten Schnee.
Ankleiden muß ich mich nun schnelle
Und in Gesellschaft gehn. O weh!


III.

Ich hatte einst ein schönes Vaterland.
Der Eichenbaum
Wuchs dort so hoch, die Veilchen nickten sanft.
Es war ein Traum.

Das küßte mich auf deutsch, und sprach auf deutsch

(Man glaubt es kaum
Wie gut es klang) das Wort: „ich liebe dich!“
Es war ein Traum.


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland, Deutschland...

06.08.2008 um 12:57
Ein schönen Gedicht, ist mit der Dame Deutschland gemeint? :D


melden

Deutschland, Deutschland...

06.08.2008 um 12:58
Wahrscheinlich...


melden

Deutschland, Deutschland...

06.08.2008 um 13:01
Er bezeichnet manchmal auch Deutschland als seine Mutter. Z.B. Im Wintermärchen: " Der Riese hat wieder die Mutter berührt und es wuchsen ihm neu die Kräfte..."


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland, Deutschland...

06.08.2008 um 13:01
Wir vernichten alles von A bis Z. A, wie Allohol bis Z, wie Zijaretten.

Nee, aber ernsthaft. Ich habe hier in meinem Arbeitsleben auch oft Dinge erlebt, die mich daran glauben lassen, daß wir immer noch ein Volk sind, daß vernichtende Argumente findet, wenn sie es auf dich abgesehen haben.


melden

Deutschland, Deutschland...

06.08.2008 um 13:21
"Ich persönlich finde es schön, wenn wir Deutschen eendlich ein normales Verhältnis zu unserer nationalfahne entwicken. Immerhin repräsentiert sie fast 60 Jahre Freiheit und Demokratie. "
und den holocaust.


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland, Deutschland...

06.08.2008 um 13:38
"Ich persönlich finde es schön, wenn wir Deutschen eendlich ein normales Verhältnis zu unserer nationalfahne entwicken. Immerhin repräsentiert sie fast 60 Jahre Freiheit und Demokratie. "
und den holocaust.


sowas muss gerade bush sagen ;)


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland, Deutschland...

06.08.2008 um 13:58
Ich kann mich nicht entsinnen, das in den letzten 60 Jahren der Holocaust stattfand! Und auch nicht unter den Farben S-R-G! Die Fahne sahr anders aus.
Aber lassen wir das, es ist nicht unbedingt das Thema.


melden

Deutschland, Deutschland...

06.08.2008 um 14:01
und den holocaust.
----------------------

Nein, das tut sie nicht, SChwarz Rot Gold hat ne ziemlich lange Geschichte.


melden

Deutschland, Deutschland...

06.08.2008 um 14:05
Ich bin kein Patriot und Deutschtum und Flagge sind mir wurscht. Fußball interessiert mich auch nicht. Aber ist man eigentlich ein schlechter Mensch wenn man nicht ständig betont wie schrecklich der Nationalsozialismus war? Diese Antideutschen, die den Fans mit ihren miesepetrigen Kommentaren die Stimmung vermiesen und überall direkt deutschen Faschismus wittern, die nerven mich.


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland, Deutschland...

06.08.2008 um 14:09
fedaykin..... klar ist die geschichte des Schwarz-Rot-Goldenen sehr lange. 1848 bei gründung des Deutschen Bundes in der Paulskirche zu FFM wurde sie gewählt als Zeichen der Freiheit und Demokratie! Sie hat nichts mit dem Nazionalsozialismus zu tun. Dort wurde sie verboten.
Insofern ist der Holocoust und S-R-G nicht in gleichglang zu bringen.


melden

Deutschland, Deutschland...

06.08.2008 um 14:36
Ich auch nicht. Ich würde es sogar gerne sehen wenn das Rauchen in Autos verboten wird, zumindest wenn sich darin ein Minderjähriges Kind befindet!

Genau, wo die kollektive Eigenverantwortung versagt müssen Verbote her. Im Grunde stimmig, aber solche Forderungen stellen für mich einen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte dar.

Ähnlich verhält es sich mit Patriotismus, das ist für mich allerhöchstens eine Ersatzdroge für Süchtige, die sonst auf nichts stolz sein können, also schon ein Tick lächerlich.


Anzeige

melden