Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus ist....

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Uralt-Thread für äußerst geistreichen Spam ausgegraben
crato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus ist....

18.05.2004 um 22:03
Kapitalismus ist:

-wenn für den neuen Ferrari des Firmenchefs 100 Kinder in Asien an zu hoher Arbeitsbelastung sterben müssen.

-wenn die Pharmaindustrie Krankheiterreger verbreitet, um neue teure Medikamente zu verkaufen
.
.
.
.
.
Fortführung erwünscht!

Ich habe nicht den Frieden gestört!
Ich habe den Krieg gestört!


Anzeige
melden

Kapitalismus ist....

20.05.2004 um 16:57
Der Kapitalismus kennt in seiner postexpansiven Phase keine Automatismen, die die Leistungsträger einer Volkswirtschaft zur Erhaltung des Breitenwohlstands motivieren. Dies führt zur Selbstkannibalisierung des Systems.

In der Endphase entwickelt sich auch in kapitalistisch organisierten Wirtschaftsordnungen der Zentralismus zum dominaten gesellschaftlichen Ordnungsmerkmal. Die Folgen gleichen dabei denen kommunistischer Staatswirtschaften: wie Einschränkung der Produktvielfalt, Verlangsamung der Innovation u.a. Zur Risikovermeidung tendieren die marktbeherrschenden Oligarchen und Monopolisten bei Luxusgütern zu überhöhten Preisen, bei Basisgütern zur Unterversorgung des Marktes. Die Nachfrageseite, die Verbraucher, versuchen durch Vermeidung von Solidritätsabgaben (Steuerhinterziehung, Schwarzarbeit) die negativen Folgen dieser Entwicklung abzumildern. Um diese Entwicklung einzudämmen, werden polizeistaatliche Einschränkungen der Persönlichkeitsrechte benötigt. Durch die Strafandrohung, die mittels einer lückenlosen Überwachung durchgesetzt wird, wird die Unterversorgung des Marktes bei gleichzeitigem Anwachsen von ungenutzten menschlichen und dinglichen Ressourcen weiter steigen.

Symtome dieser Krise sind neben dramatischen Entwicklungen wie Staatsbankrott, Börsencrashes, Standortverschiebungen allein zugunsten des "Shareholder Value", auch in einer gemilderten Form zu sehen: der Inflation. Ein weiters Zeichen sei, dass Kosten externalisiert und der Allgemeinheit aufgebürdet und Bedürfnisse nur mehr marktförmig organisiert würden.

In diesem Sinne...

R A P T O R I S



melden

Kapitalismus ist....

20.05.2004 um 19:15
ich denke, es gibt kein ideales wirtschaftssystem.
ein akzeptables ist ein sozialstaat (also mittelmaß zwischen kommunismus und kapitalismus)

Hasta la victoria, siempre.


melden

Kapitalismus ist....

20.05.2004 um 20:56
HM... also...

1. WAS ist fortschritt?
2. WAS ist lebensqualität?
3. WAS ist Kultur?

an die pro kapitalistischen fortschrittsfanatiker: ... euer sogenannter fortschritt kann mir erspart bleiben. man kann immer in verschiedene richtungen "fortschreiten"... man kann auch fortschreiten ohne nachzudenken wohin das alles führt. und das passiert jetzt gerade. nur grandiose ignoranz kann das leugnen.

Das tolle Prinzip Kapitalismus lässt nur zu, was die eben angestrebten ziele, zusammengefasst in dem wort profit ermöglicht.. Der dabei beschrittene Weg ist skrupellos, lebensfeindlich, kurzsichtig.

Angebot und Nachfrage...
Um die Nachfrage zu steigern, werden wir durch Werbung manipuliert- gesteigerte Nachfrage führt dazu, dass das Angebot auf niedrigem Niveau quantitativ gewährleistet werden muss.

Was bedeutet in dem Zusammenhang niedriges Niveau? ... In der Lebensmittelversorgung z.B. Monokulturen, Chemische Dünger, Pestizide etc.... Das senkt die gesamte Qualität der Lebensmittel. Und damit unsere Lebensqualität.

Alles muss billig sein- und in Massen produziert werden... ein grund, wieso synthetische stoffe so hoch im kurs sind- ob es nun um Kleidung, Spielzeug oder Baumaterial geht, ganz egal- man könnte alles auf natürlichem Weg herstellen;

Dann gibt es noch den genialen Einfall "Mode"... die bewirkt, dass wir saison für saison alles neu konsumieren müssen, weil sich designtechnisch was verändert hat... (jaja.. die werbung)

Würden wir z.b. auf natürlichere produktionsweisen zurückgreifen, würde das wieder mehr arbeitsplätze schaffen. Dass maschinen uns zwar gewisse arbeiten abnehmen, ist klar, auf manchen gebieten unersetzbar... aber dass deshalb der arbeitsbedarf sinkt und wir mehr freizeit haben... *lach* das ist eine utopie, bzw. glatte lüge, der manche noch immer naiv aufsitzen.


Zurück zum Fortschritt: Das, was Kapitalisten Fortschritt nennen führt dahin, dass sie es eilig haben fortzuschreiten um die möglichkeit zu haben von der erde zu fliehen, da ihr fortschreiten dieselbe zerstört. Im Klartext ist diese Auffassung von Fortschritt gleichzusetzen mit Kulturverfall. Wenn man davon ausgeht, dass alles was der Mensch in irgendeiner weise "schafft" Kultur ist...

Ob das nun niveaulose comics, filme, (unterhaltung)- schlechte nahrungsmittel, umweltzerstörung, soziale isolation, zeitmangel etc. ist... kulturverfall wo man nur hinsieht...

Das idealmensch von heute arbeitet den ganzen tag, macht kaum urlaub... und wenn, dann bedeutet der womöglich noch mehr stress- und "kulturverfall"...

ich will hier nicht den verklemmten sittenwächter mimen.... ich denke, dass diese dinge ganz einfach zu begreifen sind... logisch.

so auch die folgewirkungen: je schlechter wir leben, desto mehr system ist nötig, um diese verschlechterung auszugleichen (bsp: weniger bewegung, (maschinen, computer), schlechtere nahrung, umweltgifte etc. ->aufwändiges gesundheitssystem)

Weiters führt der ungerechtigkeitsfaktor (nord - süd gefälle) des kapitalismus zum ständigen bevölkerungswachstum- DIE eigentliche bedrohung schlechthin. begünstigt durch kapitalistischen "fortschritt".

Ein system das auf kriegswirtschaft basiert kann nur dumm sein. Anstatt dass wir zusammenarbeiten, etwas mehr toleranz zeigen- und dabei ein gutes ergebnis für beide seiten haben, produziert die eine seiten bomben, schafft diverse kriegsgründe, killt, und erhält so profit. äußerst intelligentes prinzip.

ich könnt mich jetzt noch stundenlang auslassen, aber das hat wohl wenig sinn, liest eh niemand mfg,
mind.


was ist los mit dem thread? oder spinnt mein computer...

Think, Act, Believe


melden

Kapitalismus ist....

20.05.2004 um 20:58
ach so- doppelt vorhanden... hab ich leider übersehen ~

Think, Act, Believe


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus ist....

20.05.2004 um 21:19
den thread gibt es doch schonmal, oder? uns teilweise auch mit den selben beiträgen *g*, wenn das mal net nach verschwörung richt ;)

gott sei dank bin ich atheist
iiii, großbuchstaben! was haben die den hier verloren?
no more bushit!



melden

Kapitalismus ist....

22.05.2004 um 19:33
Link: www.allmystery.de (extern)

... wen man nicht mehr arbeitet um zu leben, sondern lebt um zu arbeiten.


Diesen Thread gibt es doch schon einmal ( http://www.allmystery.de/system/forum/data/pr4606.shtml ) !
@ crato warum machst du zwei mal den gleichen Thread auf ?!



melden
crato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus ist....

24.05.2004 um 18:58
ich hab ihn ausversehen 2mal gleich hintereinander aufgemacht! Dann ist wahrscheinlich der eine auf die 2. Seite und jetzt wird im anderen gepostet,
sorry

Ich habe nicht den Frieden gestört!
Ich habe den Krieg gestört!



melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus ist....

24.05.2004 um 19:04
kann passieren *g*, also kann der hier gelöscht werden, oder?

@admin: DEL ME

me ist in diesem fall diser thread hier und net mein profil ;)

gott sei dank bin ich atheist
iiii, großbuchstaben! was haben die den hier verloren?
no more bushit!



melden

Kapitalismus ist....

22.12.2004 um 19:11
Durch den Kapitalismus (von den juden) gehen die kleinen Leute kaputt.
Wir werden durch die Geldgier (weil wir keines haben9 KAPUTT GEMACHT


melden

Kapitalismus ist....

22.12.2004 um 19:13
menschlich

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden
zuerg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus ist....

23.12.2004 um 19:09
@mindgone:

Du hst das Postung so gut angefangen, bist dann aber extrem ins lächerliche abgerutscht.

"Kriegswirtschaft" Nuja, wie groß ist denn der Anteil an Kriegsgütern so? 2%? 3%? Nicht wirklich wesentlich, oder?

Und deine Informationen bezgl. Bevölkerungswachstum sind wohl auch stark veraltet. Nur mal so zur Info: Seit gut 15 Jahren sinkt das Wachstum wieder, es wird sicherlich zum stehen kommen. (Die Prognosen für den Höchsstand gehen dabei von 8 bis 13 Mrd. Leuten).
An ein exponentielles Erdvernichtungswachstum glaubt inzwischen keiner mehr!


melden

Kapitalismus ist....

23.12.2004 um 19:11
was für kapitalisten schweine

abiklmnopqstv


melden

Kapitalismus ist....

23.12.2004 um 20:55
Scheiße. aber es gibt viel zu viel kapitalisten. auch wenn wir alle kapitalisten sind aber ich meine so leute wie bill gates die soviel haben aber trotzdem immer mehr wollen auf kosten von anderen

We are not alone

MUH



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus ist....

23.12.2004 um 21:15
hat zwar nur am rande damit zu tun, aber irgendwie doch. wenn ich mich heute nicht verhört habe, sind 1,6% der deutschen millionäre :| und als arm gilt ein deutscher schon, wenn er weniger als €936(?) im monat zur verfügung hat :| ist eben alles relativ...


melden

Kapitalismus ist....

24.12.2004 um 00:21
...
wenn die reichen reicher und die armen ärmer werden


melden

Kapitalismus ist....

24.12.2004 um 00:26
der sieg des Zinses über die menschlichkeit !!

Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören. (Gerhard Bronner)
"Sir, we are surrounded!!" "exellent, we can attack in every direction!!"



melden

Kapitalismus ist....

02.06.2013 um 16:11
etwas ewiges,in denen die Reichen,Extrem -und Extremstreichen immer schneller und schneller Exremst-reicher werden,der Mittelstand immer schneller ausgemerkelt,äh,ausgemergelt wird,und die Armen nicht nur immer zahlreicher,sondern auch hier mit zunehmender Geschwindigkeit immer ärmer werden:(((

und jetzt erwarte ich wieder den Vergleich mit der ´dritten Welt´...


Anzeige

melden