Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk und Werbung

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Werbung, öffentlich-rechtlicher Rundfunk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk und Werbung

09.01.2009 um 16:11
@mjz

>>Im Radio gibt es beispielsweise nicht eine echte Kindersendung mehr (vielleicht morgens um 5 auf einem öffentlich-rechtlichen Programm; jedenfalls aber nicht mehr zur Stoßzeit<<)

Jeden Abend um 19.30 Uhr. Die Bärenbude auf WDR5. Auch als kostenloser legaler Download im Netz. ;)

Anzeige
melden

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk und Werbung

09.01.2009 um 17:02
@jimmybondy
Ja, ok... ich gestehe: Die kannte ich nicht.
Trotzdem finde ich die Uhrzeit wieder genial gewählt.
Der kostenlose legale Download ist außerdem schon der nächste Aufreger wie ich finde.
Immerhin gibt es solche Angebote auch kostenpflichtig im Internet und der vom WDR reingestellte Brausebär entzieht denen jegliche Existenzgrundlage...

Das Internetangebot der Rundfunkanstallten ist, denke ich, auch viel zu umfangreich. Immerhin werden ganze Redaktionen für den Onlinebereich unterhalten.
Die Freunde heißen aber "RUNDFUNKanstallten" nicht Onlinedienst.
Es gibt soviele Internetangebote. Da muss nicht die Tagesschau anderen nachrichtenseiten das Geschäft madig machen.


@Doors
@darthhotz
Ich denke schon, dass gerade Sportveranstalltungen dieser Größenordnung (Olympia, EM, WM etc.) zum Grundversorgungsauftrag gehören.
Problem ist jedoch, dass man keine Privaten überbieten darf.
Ich denke die Ö-R sollten immer erst dann zuschlagen dürfen, wenn die Privaten alle abgelehnt haben.
Würde dann auch dazu führen, dass andere Sportarten auf den ö-r zu sehen wären.
Handball oder Basketball in etwa.


melden

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk und Werbung

09.01.2009 um 17:05
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Richtig und zwar auch von den Privaten, welche diese Spots noch zu Ihrer Werbezeit hinzuaddieren. Allerdings laufen diese Spots ja auch nur sehr kurz und bei den ÖR nie zwischen einer Werbepause.^^
Stimmt... aber ich denke die haben auch ein Recht sich solche Lücken zu suchen. Die brauchen es immerhin auch. Ganz im Vergleich zu ARD und ZDF


melden

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk und Werbung

09.01.2009 um 17:16
Nicht jeder hat Geld für Kostenpflichtige Online Angebote, was soll daran stören?
Zumal man dann selber die Uhrzeit bestimmen kann.
Muß eigentlich jeder Rotz heutzutage verkauft werden? ^^
Und wir leben ja auch nunmal im Inet Zeitalter, warum sollen grade die ÖRs dort draussen bleiben?
ARD und ZDF finanzierten sich schon (auch damals nicht zur Hauptsendezeit) zusätzlich mit Werbung, als die Privatsender noch lange nicht auf dem Markt waren.
Ich muß aber sagen, das ich fast nur noch die Örs schaue, hauptsächlich Arte HD und ZDF Doku, sowie EinsFestival. Dort gibt es überhaupt keine Werbung, was aber nicht der Grund für mein einschalten ist.


1x zitiertmelden

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk und Werbung

09.01.2009 um 17:34
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Nicht jeder hat Geld für Kostenpflichtige Online Angebote, was soll daran stören?
Zumal man dann selber die Uhrzeit bestimmen kann.
Muß eigentlich jeder Rotz heutzutage verkauft werden? ^^
Und wir leben ja auch nunmal im Inet Zeitalter, warum sollen grade die ÖRs dort draussen bleiben?
Ich denke schon, dass jeder Schrott verkauft werden sollte.
Weil nur da wo Geld fließt haben die Leute auch ein wenig was in der Brieftasche.
Die öffentlich-rechtlichen haben nunmal nicht den Auftrag das Internet schön zu gestallten sondern sollen die Grundversorgung der Bevölkerung gewährleisten.
Das die eine riesige Mediathek aufbauen in der man so gut wie alles findet verdrängt andere Anbieter die ähnliches planten.
Die Geschäftsidee ist ähnlich gewesen wie die von Maxdome o.ä.
Man kauft rechte an Dokus und Sendungen ab und bietet sie im Netz an.
Wenn das einer "kostenlos" (kostet ja die GEZ Gebühr) macht geht die Rechnung nicht mehr so richtig auf.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:ARD und ZDF finanzierten sich schon (auch damals nicht zur Hauptsendezeit) zusätzlich mit Werbung, als die Privatsender noch lange nicht auf dem Markt waren.
Ich muß aber sagen, das ich fast nur noch die Örs schaue, hauptsächlich Arte HD und ZDF Doku, sowie EinsFestival. Dort gibt es überhaupt keine Werbung, was aber nicht der Grund für mein einschalten ist.
Nicht das wir uns falsch verstehen: Ich bin kein Fan von Unterschichtenfernsehn... also RTL II und wie sie alle heißen mögen mir gestohlen bleiben und ZDF Doku und konsorten sind super Sender.
Aber das die Hauptprogramme ARD und ZDF zwischen 17 und 20 Uhr Werbung schalten und sich so teilrefinanzieren ist ne Unverschämtheit.
Wie darthhotz schon gesagt hat hängen da Arbeitsplätze dran.
Es wäre falsch zu sagen, dass diese Aufträge dann komplett den Privaten zu gute kämen, aber wenigstens hätte Werbung dann wieder einen gewissen Wert, der nicht von den Ö-R gedrückt werden könnte


melden

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk und Werbung

09.01.2009 um 18:01
ARD und ZDF bringen doch schon lange werbung...


melden

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk und Werbung

09.01.2009 um 18:03
@lightbringer
Genau das ist ja das Problem...


melden

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk und Werbung

09.01.2009 um 18:04
Wir bezahlen die Gebühren mit G (ihr wisst schon, die, die die leute abmahnen wenn man im internet über sie schreibt!) umsonst und werden abgezockt, während ARD und ZDF wie sie wollen... "tolle" sendungen bringen und gleichzeitig schön werbung reinhauen...


1x zitiertmelden

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk und Werbung

09.01.2009 um 18:04
>>Ich denke schon, dass jeder Schrott verkauft werden sollte.
Weil nur da wo Geld fließt haben die Leute auch ein wenig was in der Brieftasche.
Die öffentlich-rechtlichen haben nunmal nicht den Auftrag das Internet schön zu gestallten sondern sollen die Grundversorgung der Bevölkerung gewährleisten.
Das die eine riesige Mediathek aufbauen in der man so gut wie alles findet verdrängt andere Anbieter die ähnliches planten.
Die Geschäftsidee ist ähnlich gewesen wie die von Maxdome o.ä.
Man kauft rechte an Dokus und Sendungen ab und bietet sie im Netz an.
Wenn das einer "kostenlos" (kostet ja die GEZ Gebühr) macht geht die Rechnung nicht mehr so richtig auf.<<

Ne da hab ich ganz andere Vorstellungen. Stell Dir vor, nur damit wieder einer was in der Brieftasche hat, sollten wir ab sofort eine Allmystery Gebühr in Höhe von 5 Euro entrichten. Ne Du, es braucht auch kostenlose Angebote im Netz. Und Netz heutzutage, hat auch immer mehr was mit bewegten Bildern zu tun, siehe kostenlose Angebote wie Youtube und Co.

In der Mediathek findet man so gut wie alles, was ohnehin im ZDF lief, sonst aber nichts.

Maxdome hat da eine ganz andere Zielrichtung, in der ZDF Mediathek laufen keine aktuellen Filme. Maxdome macht den Videotheken Konkurenz und frisst dort Arbeitsplätze.... ^^

Und ja, Sendungen des ZDFs finazieren sich über die GEZ Gebühr. Warum auch diese Sendungen ohnehin uns allen gehören, wir haben sie schliesslich bezahlt. Ich finde sogar, das man den Kram straffrei im Netz tauschen dürfen sollen müßte.

Mit der Werbung bleibt aber mein Argument, das sie die Werbung schon sendeten, bevor es die Privaten überhaupt gab. Von 17-20 Uhr. Den Privaten hört der ganze restliche Tag, die scheinen mir was gierig zu sein. Da war ja auch schon im Gespräch, das sie kostenpflichtig senden wollen. Natürlich zuzüglich zur Werbung. Sind sich aber zu fein, bundesweit im DVB-T zu senden, nein die müßen alles an Gewinn rausquetchen.

Davon ab liefen nachts früher im Privatfernsehen sogar mal Filme.^^


1x zitiertmelden

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk und Werbung

09.01.2009 um 18:05
ist doch ganz normal, wir lassen es uns ja gefallen...


melden

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk und Werbung

09.01.2009 um 18:16
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ne da hab ich ganz andere Vorstellungen. Stell Dir vor, nur damit wieder einer was in der Brieftasche hat, sollten wir ab sofort eine Allmystery Gebühr in Höhe von 5 Euro entrichten. Ne Du, es braucht auch kostenlose Angebote im Netz. Und Netz heutzutage, hat auch immer mehr was mit bewegten Bildern zu tun, siehe kostenlose Angebote wie Youtube und Co.
Jetzt stell dir aber im Gegenzug mal vor allmystery wäre eine kommerziell organisierte Internetseite, die ihr Geld durch Werbebanner macht und zu der 3 Angestellte und eine halbtags Tippse gehören.
Jetzt kommt die ARD um die Ecke und bietet "ardmystery.de" (was besseres hab ich gerade nicht auf lager ;-)) an.
Die Preise für Banner sind niedriger und zusätzlich können so wesentlich mehr Menschen angesprochen werden...
Das wäre das aus für allmystery und somit auch für die 3 Angestellten und die Halbtagskraft.

Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:In der Mediathek findet man so gut wie alles, was ohnehin im ZDF lief, sonst aber nichts.

Maxdome hat da eine ganz andere Zielrichtung, in der ZDF Mediathek laufen keine aktuellen Filme. Maxdome macht den Videotheken Konkurenz und frisst dort Arbeitsplätze.... ^^

Und ja, Sendungen des ZDFs finazieren sich über die GEZ Gebühr. Warum auch diese Sendungen ohnehin uns allen gehören, wir haben sie schliesslich bezahlt. Ich finde sogar, das man den Kram straffrei im Netz tauschen dürfen sollen müßte.
Ja, das stimmt...
Es geht auch nicht um Maxdome (die gibts ja auch noch)
Es geht mehr um ein ähnliches Konzept, dass einige Internetfirmen hatten.
Man wollte klassische Fernsehsendungen und Reportagen aufkaufen oder selbst produzieren und gegen ein Entgeld ins Netz stellen.
Durch das Mediathekangebot hatte sich diese Idee schnell erledigt...
Das MAxdome auch Spielfilme und exklusivrechte kauft ist mir klar ^^
War vielleicht n schlechtes Beispiel
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Mit der Werbung bleibt aber mein Argument, das sie die Werbung schon sendeten, bevor es die Privaten überhaupt gab. Von 17-20 Uhr. Den Privaten hört der ganze restliche Tag, die scheinen mir was gierig zu sein. Da war ja auch schon im Gespräch, das sie kostenpflichtig senden wollen. Natürlich zuzüglich zur Werbung. Sind sich aber zu fein, bundesweit im DVB-T zu senden, nein die müßen alles an Gewinn rausquetchen.

Davon ab liefen nachts früher im Privatfernsehen sogar mal Filme.^^
Ob sie kostenpflichtig senden oder nicht sei mir egal. Immerhin sind es privatwirtschaftliche Unternehmen.
Wenn Peter Klöppel morgen nackt Samba tanzt ist das die Angelegenheit von RTL.
Wenn allerdings Schmidt und Pocher nackt tanzen werd ich böse. Weil die tanzen durch meine Gebühren.
Das die "gierig" sind ist auch klar. Die leben immerhin davon.
Außerdem merke ich ne leichte Programmunzufriedenheit bei dir ^^ oder täusch ich mich?
Aber recht hast du. Die Privaten hatten Inhaltstechnisch schon bessere Zeiten.
Das steht nicht zur Diskussion


melden

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk und Werbung

09.01.2009 um 18:22
@lightbringer
Zitat von lightbringerlightbringer schrieb:Wir bezahlen die Gebühren mit G (ihr wisst schon, die, die die leute abmahnen wenn man im internet über sie schreibt!) umsonst und werden abgezockt, während ARD und ZDF wie sie wollen... "tolle" sendungen bringen und gleichzeitig schön werbung reinhauen...
Na ja, soooo radikal seh ich das ganze aber auch nicht.
Das WAS die Ö-R senden ist eigentlich, zumindest journalistisch, von großer Wertigkeit.
Aber dieser doppelte Bezug stört mich ungemein, weil es einfach unfair gegenüber der Privatwirtschaft ist.
RTL kann ja nicht sagen "OCh Mensch... gebt uns mal 5% der GEZ Gebühren ab... das ist ja nicht so viel. Der Rest gehört euch"
Die ARD kann es im umgedrehten Fall schon.
Genau wie das ZDF.


melden

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk und Werbung

09.01.2009 um 18:33
Nur mal damit hier die Größenordnungen klar werden:

2008 haben ARD und ZDF allein aus Gebühren 7,3 Mrd € eingenommen und zusätzlich noch um 300 Mio € aus Werbung eingenommen.

Für die Privaten habe ich nur eine Zahl aus 2006 gefunden, danach haben ALLE Privatsender (TV und Radio) in Deutschland zusammen 3,81 Mrd€ durch Werbung erlösen können.


Die beiden ÖR nehmen also gut das Doppelte ALLER Privatsender in Deutschland ein!


melden

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk und Werbung

09.01.2009 um 18:34
@mjz

Wenn dem so wäre, würde ich mit Vergnügen auf ardmystery.de gehen.
Es ist aber nicht so, ich bin auch gerne kostenlos hier.
Allmystery hat davon ab sehr wohl dicke Konkurenz im Netz, behauptet sich aber dennoch.
Und zwar wie ich meinen würde, ohne Gewinnabsicht. Die Mods sind hier, weil es Ihnen Spaß macht.

Das Mediathek Angebot ist lediglich eine Wiederholung von dem, was ohnehin im ZDF läuft. Übrigens eigentlich nur Sendungen, die nach 20 Uhr in der werbefreien Zeit ausgestrahlt wurden. Andere Sendungen als die Eigenen gibt es dort nicht, es wäre genug Platz für weitere Anbieter.
-Vieleicht sind da Tauschbörsen doch die größere Konkurenz. ;)

Eine Programmunzufriedenheit habe ich ansich nicht, ich ertrinke mehr oder weniger in guten Aufnahmen. Etwa das gesamte Einsfestival Programm in HD, als Testprogramm während der Feiertage. Da hab ich noch Monate dran zu schauen. Beste Sendungen in bester Qualität.
Komplett Werbefrei. Etwa Planet Erde. Aber auch zich andere Dokus. Und einige echt gute Filme.
Würden die Privaten das nur annährend so gut hin bekommen, hätten sie einen Kunden mehr. Und zwar auch mit ihrer Werbung, die kann ich ja vorspulen.


1x zitiertmelden

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk und Werbung

09.01.2009 um 18:41
@darthhotz

Wovon aber wieder 80% ausschliesslich an Pro7, Sat1 und RTL gehen.


melden

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk und Werbung

09.01.2009 um 18:42
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Würden die Privaten das nur annährend so gut hin bekommen, hätten sie einen Kunden mehr. Und zwar auch mit ihrer Werbung, die kann ich ja vorspulen.
Und sie werden es niemals so gut hinbekommen.
Dazu haben die einfach keine Kohle. Sowas kann nur Ö-R!
Aber bitte ohne zusätzliche 300 Mio. € (zahl von darthhotz abgekupfert) Werbeeinnahmen auf den Hauptsendern.

Das Allmystery nicht kommerziell ist ist mir auch klar.
Allerdings wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen, dass es das selbe wäre wenn die ARD das mit diesem Forum hier macht.


melden

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk und Werbung

09.01.2009 um 18:47
Selbst wenn ändert das nichts an der Tatsache das die ÖR das Doppelte an Zwangsgebühren einnehmen UND zusätzlich noch Werbung verkaufen.

Übrigens ist auch die Selbstbedienungmentalität der ÖR unglaublich. Als die Privaten anfang 2008 noch mal einen Werbeverzicht von ARD und ZDF forderten, haben die frech geantwortet das sie dann die Gebühren eben erhöhen müßten.

In Zeiten wo überall und in jeder privaten Redaktion entlassen, gespart und jeder Cent zweimal umgedreht wird, da sagen die ÖR einfach, wir müssen nicht sparen, sondern können ja einfach weiter erhöhen. Unglaublich!


melden

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk und Werbung

09.01.2009 um 18:50
Sind Privatanbieter benachteiligt und wird Werbung so unter wert verkauft?

Werbespotts werden doch nach Zielgruppen gesetzt. Die öffentlich-rechtlichen haben definitiv generell ein anderes Publikum , als die privaten, jedenfalls auf den Durchschnitt bezogen.
Ein Klingeltonwerbespott, wie man sie bei VIVa sendet, um den Menschen auch noch die letzte Hoffnung auf Niveau zu nehmen, wäre im ZDF völlig fehl am Platz


melden

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk und Werbung

09.01.2009 um 18:52
Die Privaten haben doch Kohle für jeden Scheiss, warum nicht dann auch für sowas?
Die jammern auf hohen Niveau.
Ihr geht auch gar nicht darauf ein, das die Ör schon vor den Privaten da waren.
Ich finde die Werbung sollte noch vergrößert werden, gleichzeitig aber die GEZ sinken.
Und ja, die könnten mal was sparen, einige Dritte zusammenstreichen etwa.
Das Angebot ist einfach gigantisch, schon zu groß. Aber Finger weg von meinen geliebten ohnehin werbefreien Digisendern, die letzte Bastion für anständiges TV.


melden

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk und Werbung

09.01.2009 um 18:55
Das paßt ja:


FORSA-Umfrage: Fernsehzuschauer unterschätzen das Gebührenaufkommen der Öffentlich-Rechtlichen deutlich

Eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstitutes forsa im Auftrag des Werbevermarkters IP Deutschland in der jüngeren Bevölkerungshälfte (1.006 Erwachsene 14-49 Jahre, Dezember 2008) zum Jubiläum von RTL & Co. zeigt: Dem Privatfernsehen wird bescheinigt, ein viel breiteres Angebot für die Zuschauer geschaffen zu haben (Zustimmung 90%) und insgesamt frischen Wind in die TV-Landschaft gebracht zu haben (79%).

Kritischer gehen die Zuschauer mit ARD und ZDF ins Gericht: 63 Prozent meinen, die Öffentlich-Rechtlichen kämen heute ihrem Bildungsauftrag häufig nicht mehr nach. Und rund jeder zweite Befragte (53%) hält heute die Nachrichten von Privatsendern wie RTL bereits für genauso seriös wie die der Öffentlich-Rechtlichen.

Auch das beste Fernsehprogramm kommt aktuell aus Sicht der Befragten von den führenden Privatsendern RTL, ProSieben, VOX, Sat.1, RTL2 und kabel eins mit zusammen 54 Prozent aller Nennungen. Auf ARD und ZDF entfielen inklusive aller Dritten Programme und arte gerade einmal 19 Prozent der Nennungen.

Ein weiteres Ergebnis der forsa-Umfrage: Die Mehrheit der Fernsehzuschauer unterschätzt das jährliche Aufkommen der Rundfunkgebühren - 2009 beinahe 8 Milliarden Euro - dramatisch. Nur 28 Prozent sind der Meinung, dass ARD/ZDF mehrere Milliarden pro Jahr aus dem Gebührentopf erhalten. 34 Prozent glauben vielmehr, dass es nur zwischen 100 Mio und 1 Mrd. Euro sind.

Weitere 35% halten gar unter 100 Mio. Euro für die richtige Größenangabe. Umgekehrt glauben 73 Prozent der Befragten fälschlicherweise, die jährlichen Werbeeinnahmen aller Privaten lägen deutlich über den Rundfunkgebühren der Öffentlich-Rechtlichen. Zudem meinen immer noch erstaunliche 17 Prozent der Befragten, die Gebühren kämen allen Sendern gemeinsam zugute, also auch den Privaten (9%) oder sogar ausschließlich diesen (8%).


weiter:
http://www.marktforschung.de/information/nachrichten/marktforschung/forsa-umfrage-fernsehzuschauer-unterschaetzen-das-gebuehrenaufkommen-der-oeffentlich-rechtlichen-deutlich/


Ganz aktuell, heute veröffentlicht worden.

Ich glaube der Knackpunkt ist, das die Bürger hier offensichtlich gar nicht wissen um welche Beträge es sich für ARD und ZDF überhaupt handelt. Sonst wäre die Entrüstung bei Gebührenerhöhungen wohl deutlich größer.


Anzeige

melden