weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Propaganda?

48 Beiträge, Schlüsselwörter: Werbung, Bundeswehr, Propaganda, Beeinflussung, ETC, Spezialeinheiten

Deutsche Propaganda?

11.10.2013 um 09:33
Hallo zusammen....

In den letzten Monaten ist mir vermehrt aufgefallen das immer mehr Dokumentationen
auf diversen Nachrichtensendern laufen, die die harte Ausbildung von deutschen Spezialeinheiten und Militärkräften thematisieren...
Erst habe ich mir nie was dabei gedacht doch als ich mich mal genauer und etwas kritischer mit den Dokus auseinander gesetzt habe ist mir aufgefallen das gerade die Kommentare und Bildmaterial sehr starke Züge von Propaganda enthalten!

Warum ist das so?
Wer hat etwas davon?
Geht es nur um Einschaltquoten oder
steckt mehr dahinter?


melden
Anzeige

Deutsche Propaganda?

11.10.2013 um 09:36
Zum Großteil doch aber der Amis. Also amerikanische Propaganda? Glaube weder noch. Da laufen doch nach wie vor wesentlich mehr Hitler-Dokus. Auch hier nicht aus Propaganda sondern einfach aus Interesse der Menschen und den leider relativ vielen Menschen mit Lücken in ihrem Geschichtsgedächtnis.


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Deutsche Propaganda?

11.10.2013 um 09:41
@FlipTheRip
FlipTheRip schrieb:---das gerade die Kommentare und Bildmaterial sehr starke Züge von Propaganda enthalten!
Dazu Wiki
Propaganda bezeichnet einen absichtlichen und systematischen Versuch, Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und Verhalten zum Zwecke der Erzeugung einer vom Propagandisten erwünschten Reaktion zu steuern.
In welche Richtung soll denn deiner Meinung nach beeinflusst werden?


melden

Deutsche Propaganda?

11.10.2013 um 10:42
Naja die Betonung wie schlägkräftig die Truppe ist, die gute Kameradschaft, beste Ausrüstung der Welt usw.
Ich will nicht abstreiten das es so ist.
Aber warum wird das so nach außen getragen.


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Deutsche Propaganda?

11.10.2013 um 10:56
@FlipTheRip
Weil sie händeringend jemanden suchen der dem Verein beitritt?


melden

Deutsche Propaganda?

11.10.2013 um 11:20
@FlipTheRip

Da es jetzt Freiwillig ist, in die Armee zu gehen, muss natürlich auch Werbung gemacht werden damit sie nicht in 10 Jahren sagen müssen, ok tut uns Leid Amerika, wir haben keine Soldaten mehr für euren Krieg. Macht des mal alleine.


melden

Deutsche Propaganda?

11.10.2013 um 11:27
Genau. Es ist Werbung.

Teilweise wird sowas auch schon gezielt an Schulen gemacht.
Die Bundeswehr ist auch immer häufiger mit irgendwelche "Klettergärten" oder sowas in der Art auf Stadtfesten präsent.

Finde ich nicht gut.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Deutsche Propaganda?

11.10.2013 um 11:30
sind fast alles Wiederholungen die seid gefühlten 2000 Jahren jeden zweiten Tag aufs neue gezeigt werden...


melden

Deutsche Propaganda?

11.10.2013 um 12:01
Ist so "Werbung" eigentlich legal?


melden
def
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Deutsche Propaganda?

11.10.2013 um 12:07
@FlipTheRip

Warum nicht?

Nachwuchsgewinnung funktioniert nunmal so. Das macht das THW, der Rettungsdienst, die Feuerwehr, die Polizei und auch sonst so ziemlich jede Branche.

Man stellt sich auf Festen oder Messen vor und hofft auf Bewerber. Warum sollte das bei der Bundeswehr illegal sein?


melden

Deutsche Propaganda?

11.10.2013 um 12:14
Das ist mir auch klar..
Ich meine eher so ein bisschen versteckt in'r einer Dokumentation


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Deutsche Propaganda?

11.10.2013 um 12:15
@FlipTheRip

Jedes Land braucht ein Militär, so auch Deutschland. Ich finde nichts schlimmes daran, wenn die Bundeswehr Nachwuchs anwerben will. Und es ist nunmal auch einfach so, daß die deutschen Spezialeinheiten und dergleichen zu den besten der Welt gehören.


melden

Deutsche Propaganda?

11.10.2013 um 12:18
john-erik schrieb:Genau. Es ist Werbung.

Teilweise wird sowas auch schon gezielt an Schulen gemacht.
Die Bundeswehr ist auch immer häufiger mit irgendwelche "Klettergärten" oder sowas in der Art auf Stadtfesten präsent.

Finde ich nicht gut.
Genau wir sollten die Bundeswehr(sind ja keine Menschen wie wir Zivilisten) von der Zivilen Welt so weit es nur geht fernhalten.

Was könnte bloß schief gehen................................................................................


melden

Deutsche Propaganda?

11.10.2013 um 12:19
FlipTheRip schrieb:Ist so "Werbung" eigentlich legal?
Zwingt dich denn jemand den Mist zu gucken? Das ist doch "rote Rosen" mit Panzern. Unterschichtsfernsehen. Das soll eine bestimmte Zielgruppe bedienen. Nur eben keine untersexten Mittdreissigerinnen, sondern Deppen, die bedauern, den "großen Krieg" verpasst zu haben.


melden

Deutsche Propaganda?

11.10.2013 um 12:21
@Tyon
Ich halte nichts davon die BW "fern" zu halten.

Ich halte bloß nichts davon, Jugendliche mit "Spielen" und "Abenteuer" fürs Militär zu ködern.


melden

Deutsche Propaganda?

11.10.2013 um 12:29
@john-erik
Seh ich auch so


@holzer2.0
Natürlich zwingt mich dazu keiner.
Mich zwingt auch keiner dazu, mich ab und zu mit Politik zu beschäftigen, mache ich aber trotzdem


melden

Deutsche Propaganda?

11.10.2013 um 12:32
@holzer2.0

Es geht ja auch nicht um mich persönlich...
Sonst hätte ich die Diskussion nicht angefangen.


melden

Deutsche Propaganda?

11.10.2013 um 12:41
@FlipTheRip
in den dokus wird ja nicht direkt geworben, es wird indirekt geworben, durch das vorstellen von gerät und truppenteile.

aber im werbefernsehn gibt es spots die direkt werben.


melden

Deutsche Propaganda?

11.10.2013 um 12:46
@FlipTheRip

Ich meine auch nicht dich persönlich. Du scheinst dich ja auch daran zu reiben. Also spürst du die Einschläge noch, isn gutes Zeichen. ;)

Das ist halt Fernsehen für Menschen die Weltkriegsmedaillien sammeln und 2x die Woche auf den Schießpaltz dackeln und das für ein Grundrecht halten.

Die schauen dann halt auch anderen Menschen gerne dabei zu, wie sie mit ihren Leopard 2 im Matsch spielen und sich möglichst kreative Wege ausdenken, sich gegenseitig um die Ecke zu bringen.


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Deutsche Propaganda?

11.10.2013 um 12:47
@FlipTheRip
Es werden auch jeden Tag diverse Dokumentationen über den Weltraum gesendet, heißt das das bald Aliens kommen? Oder täglich eine Dosis Drittes Reich ala Hitlers Helfer, Hitlers Frauen, Hitlers Paladine, Hitlers Socken...kommt jetzt der Führer wieder, oder das 4. Reich?

Zudem gibt es auch zig Dokus über amerikanisches Militär, genau wie über die Bundeswehr. In beiden Strängen wird zwar alles mögliche gezeigt, allerdings kaum die tatsächliche Ausbildung von Spezialkräften.
Und ja, es geht dabei nur um Einschaltquoten, denn die Bundeswehr ist mittlerweile ja keine richtige Armee mehr, mit den paar Männekes könntest Du vielleicht in Luxemburg einmarschieren, aber das war es dann auch.


melden

Deutsche Propaganda?

11.10.2013 um 12:48
Wolfshaag schrieb:Es werden auch jeden Tag diverse Dokumentationen über den Weltraum gesendet, heißt das das bald Aliens kommen?
Stell die Frage nochmal im UFO Bereich. Die Antworten werden dich überraschen. :D


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Deutsche Propaganda?

11.10.2013 um 12:49
@holzer2.0
Mich überrascht auf Allmy gar nichts mehr. :D


melden

Deutsche Propaganda?

11.10.2013 um 12:51
Auch wieder wahr. :)


melden

Deutsche Propaganda?

11.10.2013 um 13:49
@FlipTheRip
Deutschland darf wieder voll mitmischen im Konzert der Imperialisten,dazu gehört das stationieren von Truppenteilen in jedem noch entfernten Einödswinkel...denn dort wird vDeutschlands Freiheit verteidigt,dazu gehört auch die Aneignung von Bodenschätzen


melden
Anzeige
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Deutsche Propaganda?

11.10.2013 um 14:15
@Warhead
Während beispielsweise die chinesischen Kommunisten Bodenschätze fair handeln und kostenlos an Bedürftige verteilen, nordkoreanische Kommunisten verteilen zeitweise sogar kostenlos Artilleriemunition, meist an das bedürftige Südkorea.

Da kann das imperialistische Deutschland freilich nicht mithalten, es baut ja sogar Schulen für Mädchen in Afghanistan, nur um artige Islamisten zu unterdrücken oder vergiftet sie mit Frischwasserbrunnen.


melden
157 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden