Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Energienotstand - Slowakei fährt Reaktor hoch

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Atomkraft, Slowakei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Energienotstand - Slowakei fährt Reaktor hoch

12.01.2009 um 23:07
"Atomaufsicht stimmt Bohunice-Neubetrieb zu"

Auszug:
"Peter Ziga, slowakischer Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, erklärte, die endgültige Entscheidung über den Neustart werde nach der Sitzung eines Krisenstabs am Dienstag fallen.
Angesichts des Energienotstands vor dem Hintergrund des Lieferstopps im russisch-ukrainischen Gasstreit hatte die slowakische Regierung am Samstagabend beschlossen, den erst mit Jahresende abgeschalteten zweiten Reaktor der Anlage V-1 wieder hochzufahren.
Die Abschaltung beider Reaktorblöcke sowjetischer Bauart war eine Bedingung für den EU-Beitritt der Slowakei gewesen. 2006 war der erste Reaktor abgeschaltet worden, der zweite zum Jahreswechsel."

http://www.salzburg.com/nwas/index.php?article=DText/7e65-x5ibhjkep3pcr686au&img=&text=&mode=&section=&channel=homepage&sort=#
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was kann man davon halten? Österreich stämmt mit aller Kraft gegen einen Neubetrieb des Reaktors, obwohl die Energielieferungen auch in der Slowakei, einen kritischen Wert ansteuern. Die EU schliesst Sanktionen ebenfalls nicht aus.

Ist es angesichts der momentanen Energiekrise und der Tatsache, dass die meisten Länder, welche Österreich umgeben ebenfalls Atomkraftwerke betreiben, "gerechtfertigt", der Slowakei diesen Schritt vorzuwerfen?


Dies soll bitte keine allgemeine Pro/Contra-Atomkraft-Diskussion werden.
Vielmehr geht es um die jetzige Situation des vergessen geglaubten Österreich-Slowakischen Streitpunktes um den EU-Beitritt, der durch die ausbleibenden Gas-Lieferungen wieder an "Brennstoff" gewinnt.

Anzeige
melden

Energienotstand - Slowakei fährt Reaktor hoch

12.01.2009 um 23:14
Das ist ne Farce


melden

Energienotstand - Slowakei fährt Reaktor hoch

12.01.2009 um 23:17
Jetzt vielleicht schon aber zum Zeitpunkt des bevorstehenden EU-Beitritts der Slowakei hatte die "Farce" ganz andere Dimensionen.


melden

Energienotstand - Slowakei fährt Reaktor hoch

12.01.2009 um 23:54
werfen wir sie wieder raus... wer sich ncith an die regeln halten will den wollen wir nciht in der eu


melden

Energienotstand - Slowakei fährt Reaktor hoch

12.01.2009 um 23:58
Man wird sie nicht rauswerfen den dies würde Machtverlust bedeuten.


melden

Energienotstand - Slowakei fährt Reaktor hoch

12.01.2009 um 23:58
Tja, dann müsste Österreich aber selbst raus. (Unter Anderem) ;)


melden

Energienotstand - Slowakei fährt Reaktor hoch

13.01.2009 um 00:00
@guevara ach das ist so ein kleines land... die werden schon springen wen wir ihnen mit rauswurf drohen.
wer durch seine eigene dummheit sich in eine soclhe abhängigkeit begibt ist selbst schuld. atomstrom noch dazu aus uralten akws ist teuer udn gefährlich---


2x zitiertmelden

Energienotstand - Slowakei fährt Reaktor hoch

13.01.2009 um 00:02
Apropo raus aus der EU. Was ist eigentlich mit Bulgarien und Rumänien? Man hat ja die Eu-Gelder für die beiden Länder gestrichen da diese ihre Korruption nicht in den Griff bekommen. Wird darüber diskutiert ob die beiden raus sollen?


melden

Energienotstand - Slowakei fährt Reaktor hoch

13.01.2009 um 00:03
nein, dennen haben wir ja das geld gekürtzt, das reicht erstmal


melden

Energienotstand - Slowakei fährt Reaktor hoch

13.01.2009 um 00:04
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wer durch seine eigene dummheit sich in eine soclhe abhängigkeit begibt ist selbst schuld.
Die Slowakei ist ja von Atomkraft nicht abhängig - im Gegensatz zu Ungarn, Tschechien, Deutschland, Schweit...um nur einige zu nennen.


melden

Energienotstand - Slowakei fährt Reaktor hoch

13.01.2009 um 00:05
*Schweiz


melden

Energienotstand - Slowakei fährt Reaktor hoch

13.01.2009 um 00:05
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:atomstrom noch dazu aus uralten akws ist teuer udn gefährlich---
Die eigene Bevölkerung erfrieren zu lassen, ist auch teuer und gefährlich. Ich weiss ja nicht wie sich der Notstand letztendlich gestaltet, aber ab einem bestimmten Punkt kann es für die Slowenen zu echten Problemen kommen.


1x zitiertmelden

Energienotstand - Slowakei fährt Reaktor hoch

13.01.2009 um 00:06
@22aztek es geht um die abhängigkeit von russischem öl...


1x zitiertmelden

Energienotstand - Slowakei fährt Reaktor hoch

13.01.2009 um 00:07
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:aber ab einem bestimmten Punkt kann es für die Slowenen zu echten Problemen kommen.
*Slowaken in dem Fall ;)
Soviel ich weiss, gab's tatsächlich erste Kälteopfer. -Kann ich aber nicht bestätigen.


1x zitiertmelden

Energienotstand - Slowakei fährt Reaktor hoch

13.01.2009 um 00:08
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:es geht um die abhängigkeit von russischem öl...
Noch besser. Wer ist es nicht...?


1x zitiertmelden

Energienotstand - Slowakei fährt Reaktor hoch

13.01.2009 um 00:09
@Holzer2.0 slowaken nicht slowenen.
das ist das land neben tschechien, slowenien liegt wo anders


1x zitiertmelden

Energienotstand - Slowakei fährt Reaktor hoch

13.01.2009 um 00:09
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Slowaken in dem Fall
Eieiei... -.- Ich schiebs einfach mal auf die Uhrzeit.


melden

Energienotstand - Slowakei fährt Reaktor hoch

13.01.2009 um 00:09
@25h.nox du meinst Gas


melden

Energienotstand - Slowakei fährt Reaktor hoch

13.01.2009 um 00:10
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das ist das land neben tschechien
#
ja, danke, ich weiss. Wer den Schaden hat, braucht für Spott nicht zu sorgen. :)


melden

Energienotstand - Slowakei fährt Reaktor hoch

13.01.2009 um 00:10
@guevara hast recht, aber hier gibts ja keien edit funktion... das passiert wenn man nebenbei nen film über ölsuche kuckt^^


melden

Energienotstand - Slowakei fährt Reaktor hoch

13.01.2009 um 00:11
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Noch besser. Wer ist es nicht...?
Amis und Araber ;)


Anzeige

melden