Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir sind arm, weil ihr reich seid

392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Armut - Reichtum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir sind arm, weil ihr reich seid

14.02.2009 um 01:14
Für viele Stämme und Naturvölker wäre es sicher besser gewesen, wenn der Weisse Mann nie gekommen wäre. Sie würden noch in Einklang mit der Natur leben, würden weniger hungern und besässen keine Handfeuerwaffen für ihre Stammeskriege.
Was in Entwicklungsländern passiert ist, ist eben dies was man bei Raumschiff Enterprise immer vermeiden möchte. Die Zerstörung einer intakten Kultur aus wirtschaftlichem Interesse, die eventuell überhaupt nicht reif für die eigenen Entwicklungen ist.

Anzeige
melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

14.02.2009 um 01:15
erkläre uns doch mal wie Reichtum zustande kommt.

Da is einer, der beschließt, dass jeder in die Schule gehen muss...so kann schonmal jeder lesen und schreiben. Und dann, ja dann steckt man einen Teil seines Geldes ins Militär, einen Teil in die Bildung, in die Infrastruktur, die Forschung und so weiter. Dann fördert man das soziale Zusammenleben, sorgt dafür, dass die Menschen ohne Kugelhagel arbeiten können und Geld verdienen. Man macht sich einen Namen und vermarktet sein Zeug.

Dann gibts noch die anderen. Die Schulbildung wird erstmal als unnötig eingestuft, stattdessen bekommt Steppke nen nagelneues AK47 vom andern Steppke, der leider das nichtmehr benutzen kann, weil er von einer Landmine zerfetzt wurde, die da lag, wo vielleicht eine Schule hätte stehen können. So, wenn man das lange genug durchzieht, dann hat man sein ganzes Geld für Rüstung verbraten und das Volk schön zugrunde gerichtet. Aber weil man noch ein kleiner rassistischer Mugabe ist, hetzt man seine Leute auf Farmer, die noch einigermaßen stabil die Landwirtschaft in Gang halten...hat man die erstmal vertrieben, kann man auch endlich die öden Kartoffelfelder verminen. Nun sitzt man nochmehr in der Kacke aber damit das keiner sieht, lässt man lieber keine Journalisten rein. Naja aber wofür hat man denn Europa und die UN? Richtig! Die schicken ja weiße LKWs mit Saatgut, dass man ganz Afrika in ein Maisfeld verwandeln könnte....da aber Mais blöd ist und den Lebensraum der Landminen zerstört, verarbeitet man ihn gleich zu Nahrung. Weil, kommen ja wieder weiße LKWs. Auf die kann man sich verlassen. Und damit jetzt auch noch der letzte Cent für Rüstung gegen das böse Nachbarvolk ausgegeben werden kann, wird erstmal die Korruption zum Standard erklärt. Sozialnetz? Gerechtigkeit? Forschung? Bildung? Achwas...brauch man nich....machen ja die Reichen auch und wir sehen ja, wie schlecht es denen geht....also geht man zu Onkel Tutsi und schlachtet erstmal ne Million Vertreter seiner Sippe ab. Dann kommen Onkel Tutsis Onkels und machen das selbe mit den eigenen Leuten....oder wars andersrum? Ach eigentlich egal, Hauptsache das Geld fließt immerschön zu den Clans und Warlords, die die Geschäfte in der Hand haben.

Gut...man könnte jetz meinen, dass wir das ja auch so machen könnten...aber dummerweise einigten sich die meisten Völker Europas auf Kooperation und Zusammenarbeit seit 1945. Das is nun blöd weil, das bringt ja das ganze Gefüge durcheinander.....ohne Völkermord und Bürgerkrieg lässt sich so eine anständige Armut wie in Welt Nr. 3 ja garnicht realisieren. Und wenn man seine Kinder in die Schule schickt, dann lernen die ja auch noch, wie man ohne Gewehr und Granate überlebt. Da wird das woanders schon unbürokratischer geregelt, statt Heimatkunde Waffenkunde und Geografie beschränkt sich auf die Grenzen der eigenen Sippe...die Welt ist eine Scheibe und hinterm Rand liegen Tretminen.

TOLL!

Nur mal soweit, wer eine Schule besucht, unabhängig davon, in welchem Volk er lebt, der kann irgendwann mit seinem Banknachbarn, der vllt an was ganz anderes glaubt oder eine andere Herkunft hat einen Traktor konstruieren. Man muss nich arm sein um Bürgerkrieg zu führen...siehe Belfast aber wenn man ständig nur dabei is, sich fleißig das Leben zur Hölle zu machen, der wird sich nie weiterentwickeln und früher oder später unweigerlich als Billiglohnland herhalten müssen. Afrika käme auch ohne Europa aus, wenn es einig und überlegt handeln würde. Tut es aber nicht, wie man sieht. Und in Europa herrschte länger Meister Krieg und das in größeren Dimensionen....von Rom bis zum Dreißigjährigen, den jahrhundertelangen Fehden zwischen den Reichen Europas bis zu den verheerenden Katastrophen von 1914 und 1939 und Europa entwickelte sich weiter. Wir lebten keineswegs schon immer in Frieden und Saus und Braus. Aber wir habens geschafft und es gab teilweise ähnliche Voraussetzungen. Aber Afrika lernt nicht aus den Fehlern...nen paar Länder haben es eingesehen aber viele gehen stur ihren Weg durch Krieg und Elend und hätten die Möglichkeiten, mit überlegtem Handeln ihre Situation zum Besseren zu wenden.


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

14.02.2009 um 01:19
@GilbMLRS

Willst du damit sagen, dass die Menschen im Westen besser dressiert wurden? Und weniger Probleme damit haben sich selbst zu einer Maschine zu degradieren?


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

14.02.2009 um 01:25
Sagen wir es einmal so, europäer haben alles langsam entwickelt und konnten aus den Fehlentwicklungen und Missständen über die Zeit lernen. Auf die Menschen in Afrika hat man die Technologie von etlichen Jahrhunderten mal kurz einprasseln lassen, und das Land noch mit seinem falschen Glauben verseucht. In Südamerika zerstört der Raubbau an der Umwelt, der durch die Indianer nie stattgefunden hätte den natürlichen Lebensraum.
Auf so einem Stück abgeholztem Urwald kann man eben nicht lange etwas anpflanzen.


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

14.02.2009 um 01:29
Willst du damit sagen, dass die Menschen im Westen besser dressiert wurden? Und weniger Probleme damit haben sich selbst zu einer Maschine zu degradieren?

Soll ich jetz lachen oder heulen? :D

Ey, ich geh arbeiten, hab feste Arbeitszeiten, geh hinterher noch iwas Leckeres essen, hab ne Freizeitbeschäftigung die mir Spaß macht und pro Woche zwei Tage, wo ich machen kann, was ich will.

Ich würd sagen, das Leben als "Maschine" gefällt mir jetz so auf den ersten Blick besser als das Leben eines Jungen, der schon in frühem Alter arbeiten muss um das Funktionieren des Dorfes zu sichern. Ich weiß ja nicht, wie es dir geht aber tausch doch mal mit so einem, der eben nich als Maschine degradiert erscheint.....aber ich sag dir eins, da wirst du soviel zu tun haben, dass du vor lauter Arbeit nich dazu kommen wirst, dir diese Frage überhaupt zu stellen.

So ein Quatsch....dressiert und als Maschine degradiert, merkst du noch, wovon du sprichst? Hier kann ein jeder machen was er will, weil er die Freiheiten und Möglichkeiten dazu hat....arbeiten gehört zum Leben eines jeden und der, der nicht in der Fabrik oder im Büro sein Geld verdient, der hat andere Sachen zu erledigen um sein Überleben zu sichern und das der anderen.

Im Westen hats halt funktioniert, dass man sich aussuchen kann, wo man arbeiten will und trotzdem alle Bereiche abgedeckt werden...was in Afrika 20 Dörfer machen, das macht im Westen ein Betrieb. Und schon sind Ressourcen für andere Sachen frei.


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

14.02.2009 um 01:33
@GilbMLRS

Wer hat gesagt, dass mir Afrika besser gefällt?


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

14.02.2009 um 01:41
@vento76

Deswegen sag ich ja, man muss die leute dazu bringen, ihr Gehirn zu benutzen. Das, was jetz an Technik und Möglichkeiten vorhanden is, das kapiert man nich auf Anhieb, der Mensch kommt dumm zur Welt und muss lernen. Und wer das, was er bekommt nicht kennenlernt, der is auch hinterher noch dumm. Schlimm ist es, wenn man sich nichtmal Mühe gibt. Man könnte den Raubbau stoppen wie auch die Bürgerkriege aber diese Länder haben es versäumt, die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen. Die Menschen denken nur daran, so schnell wie möglich aus den Ressourcen Geld zu machen. Nachhaltigkeit, davon haben die noch nix gehört, das ist ein Konzept, welches man kennenlernen muss. Die Indianer und andere haben keine Notwendigkeit, alles abzuholzen/jagen, weil sie es nicht verwerten können....die kostet es Kraft und Mühe so etwas zu tun aber wenn man die modern ausrüstet und die einen Markt haben, das Zeug loszuwerden, dann is das Land ruckzuck gerodet und vernichtet.

Da muss man ansetzen und denen unter die Arme greifen, wie man Ressourcen verwendet, damit man dauerhaft etwas davon hat. In Europa hat man Erfahrung, da unten ist es im prinzip noch einfacher, die kriegen ja alles fertig entwickelt. Die kriegen nen Traktor mit Sprit und dann gehts los. In Deutschland wird geregelt, wer wo wieviel plattmachen darf. Woanders sticht man sich ein paar Fußballfelder ab und legt los ohne dass jemand guckt. Das machen dann alle und dann geht alles schief.

Darum sage ich: Gehirn einschalten. Doch wenn sich die Oberen den Ranzen fett fressen und die Kleinen ne Schule nur aus Geschichten kennen, dann kann da nix Produktives kommen. Denen hilft auch moderne Technik nicht, solange die nicht umdenken.


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

14.02.2009 um 01:42
Wer hat gesagt, dass mir Afrika besser gefällt?


Niemand aber dass du die westliche Gesellschaft für ne Ansammlung dressierter Roboter hältst spricht Bände.


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

14.02.2009 um 01:48
@GilbMLRS

Denen hilft auch moderne Technik nicht, solange die nicht umdenken.


Dein Schwarz-Weiß Denken möchte ich haben...

Wieso zeigt man denen nicht einfach wie es funktioniert? So toll wie es bei uns im Westen flutscht...

...und wo bitte wird bei uns in der Wirtschaft Nachhaltigkeit betrieben?


Afrika und der Westen sind beide Extreme und diese Systeme machen zu viele Fehler! Beide Systeme sind verbesserungswürdig und man sollte Synergie betreiben und sich das Beste von beiden raussuchen...

Anstatt immer alles zu bekämpfen und zu tönen, wir haben das aller beste System und so muss es gemacht werden...

Das langweilt mich nur...


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

14.02.2009 um 01:50
@GilbMLRS

Niemand aber dass du die westliche Gesellschaft für ne Ansammlung dressierter Roboter hältst spricht Bände.

Wo habe ich das gesagt? Ich habe dich gefragt, ob du es so siehst?


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

14.02.2009 um 01:53
Das Wort "obwohl" anstatt "weil" wäre für den Verlauf der Diskussion wohl passender.


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

14.02.2009 um 02:45
Unser System brauch die Armut in Afrika damit wir die eigene vor der Haustür nicht sehen!

Deswegen rufen hier ja auch immer alle erdenklichen Promis und Politiker zu Spenden auf, damit wir Afrika sehen, aber nicht sie die Verursacher unserer eigenen Armut!

Sind die Spenden in Afrika dann angekommen, egal wo und für wen, senken die Politiker und Warlords die Zivilausgaben in gleicher Höhe bzw. sie subventionieren sich selbst, so kommt netto dann auch nie was in Afrika an und die Armut existiert weiter!


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

14.02.2009 um 02:51
Jährlich (in etwa zur Weihnachtszeit) wird im Unterschichten-TV für Spenden geworben, im Urlaub werfen wir "ihnen" mal ein paar €uronen zu und wer dann immer noch hungert, für den gibt's bald den Gen-"Müll".

*ab hier hat Zynsmus ein Ende*

P.S.: Ist denn nicht auch ein grosser Teil von "uns" arm? :|


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

14.02.2009 um 03:01
Dritte Welt meint ich, Afrika ist ja nur ein Teil...

Die Armut dort können wir nur besiegen, wenn wir die eigene besiegen, einfach das Konzept der Ausbeutung, die Lüge von der Chancengleichheit und dem Leistungsprinzip dem angeblich aller Reichtum zugrunde liegt!

Das hat dann oft zwar zur Folge das die Armen erstmal nur zu uns wollen, trägt aber auch zur Ideologisierung bei ihnen bei und die wirkt dann auch besser als jeder Entwicklungshelfer, der die Klassengesellschaft ja selber noch im Kopf hat!


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

14.02.2009 um 03:10
Ashert,

einfach das Konzept der Ausbeutung, die Lüge von der Chancengleichheit und dem Leistungsprinzip dem angeblich aller Reichtum zugrunde liegt!

Bei diesen Zeilen (die ich ebenso sehe) muss ich an Zeilen von GilbMLRS denken:

Nachhaltigkeit, davon haben die noch nix gehört, das ist ein Konzept, welches man kennenlernen muss.

Was sich hier für mich nach Vorwurf anhört, ist wohl eher "Unkenntnis des Systems"!

Zur Chancen(un)gleichheit: "in der Regel" ist es schon die eigene Leistung, die den Ausschlag für den Erfolg gibt.
Aber die Voraussetzungen - in die man bsp. "hineingeboren" wird -, sind völlig verschieden.
Wer zu den Reichen/ Mächtigen gehört, hat selbstverständlich viel geleistet - hatte auf der "Leiter" allerdings ein paar "Sprossen" Vorsprung.

Und in bezug auf die Länder/ Kontinente ist es das Gleiche.


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

14.02.2009 um 03:14
dieses ganze arm und reich problem ist doch hausgemacht und gewollt. die letzten 500 jahre sind einfach die der europaeische kolonialstaaten. wir machen uns die welt wir sie uns gefaellt (ich nenne das immer das pippilangstrumpf syndrom!). wir ziehen willkuehrlich grenzen und legen damit die saat fuer konflikte. wir verkaufen teuer und kaufen spott billig. wir hetzten die voelker gegeneinander auf und wer dann immer noch nicht spurt der wird mit opium abgefuellt oder dessen kultur wird mit mtv, misswahlen (um nicht schlimmeres zu nennen) und hamburgern unterwandert. das alles hat doch system!!!


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

14.02.2009 um 03:20
flashlite,

oder dessen kultur wird mit mtv, misswahlen (um nicht schlimmeres zu nennen) und hamburgern unterwandert.

In einem Buch über "Terrorismus" habe ich letztens gelesen, dass noch kein Krieg gegen ein Land geführt wurde, in dem es McDonald's gibt...
Das aber nur mal am Rande.

Und wenn die von Dir erwähnten "Verdummungs-Methoden" immer noch nicht greifen, werden hier Pseudo-Debatten über "Piraten vor Afrika" geführt - ohne zu merken, dass sie Opfer und nicht "Täter" sind.


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

14.02.2009 um 03:22
@flashlite

Wir? Wenn meinst du mit wir?

Meinst du Menschen, die selbständig Denken und für ihr Handeln Verantwortung übernehmen oder meinst du die dressierten Papageien, die im Wind der Ahnungslosigkeit herum irren und alles nachplappern, was sie im Fernsehen sehen und hören?


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

14.02.2009 um 03:27
"die westliche Gesellschaft für ne Ansammlung dressierter Roboter"

passt doch min. 60% der arbeiter machen sinnlosen schrott den machinen besser könnten
und dan bauen nochmal 20 % darauf auf
von sinnlosen dienstleistungen man ganz abgesehen
tausende die in call centern sitzen und andere leute zu nerven zb

sieht man auch toll daran das man den umsatz mi entlassungen steigern kann
je mehr es von etwas gibt destso billiger wird es
das trifft auch auf menschlicher arbeit zu


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

14.02.2009 um 03:31
@Justus08

leider meine ich damit uns alle. gewollt oder ungewollt machen wir da mit. ich kaufe auch turnschuhe die in asien hergestellt sind. ich kaufe auch nahrungsmittel aus laendern wo die menschen selbst nichts zu beissen haben. aber leider habe ich keine andere moeglichkeit!
komplett auszusteigen? dazu fehlt mir die vision!


Anzeige

melden