Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir sind arm, weil ihr reich seid

392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Armut - Reichtum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir sind arm, weil ihr reich seid

14.02.2009 um 03:39
Erreichen "wir" mit einer (richtigen) Diskussion und an der Wahl-Urne nicht mehr als mit einem "Ausstieg"?
Und ums Verändern geht's doch, oder?

Anzeige
melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

14.02.2009 um 03:42
@Gabrieldecloudo

Die Stimme der Vernunft:

Wie kannst du das nur sagen? Wie müssen die Maschinen alle wieder abschaffen, damit wieder Vollbeschäftigung herrscht...

...denn die dressierten Menschen können sich nicht beschäftigen und kommen sonst noch auf ganz verrückte, revolutionäre Ideen...

Was die Menschen brauchen ist knallharte Feldarbeit und schuften in der Fabrik (siehe China)...

...man kann doch nicht die Maschinen und Technologie zum Wohl aller einsetzen...

Was passiert dann mit dem Ego? Das wäre sein Tod...

Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder selbst denkt und Verantwortung übernimmt?

Nein, das darf niemals passieren! Vielleicht sollten wir eine Wirtschaftskrise inszenieren und die Menschen überzeugen, dass man den "Wohlstand" aufgeben muss, um wieder hart zu arbeiten...

...und natürlich sollte man die Jugend verbessern, das Schulsystem mehr auf Dressur und Verdummung ausrichten...

*Sarkasmus off*


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

14.02.2009 um 03:53
ich sehe das etwas anders. natuerlich haben maschinen ihren wohlverdienten platz. wer moechte wieder in die zeit zurueck wo die menschen nur ca. 40 jahre alt wurden weil verbraucht oder durch unfaelle ums leben gekommen.

aber maschinen sollten den menschen nicht ersetzten weil sie billiger produzieren. die triebfeder fuer den einsatz von maschinen sollte das wohl der menschen sein. also maschinen nur da wo menschen gefaehrdet waeren oder die menschliche intelligenz beleidigt wird.

dann bleiben fuer den menschen immernoch genuegend betaetigungsfelder um kreativ und innovativ zu sein. auch muesste der ganze ruestungsapparat abeschafft werden. welche spezies geht so konsequent gegen sich selbst vor. wenn das ganze geld was da gespart wuerde sinnvoll genuetz wuerde, saessen wir im uebertragenem sinne allen auf "goldenen kloschuesseln!"


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

14.02.2009 um 03:58
@flashlite

Wieso sollen die Maschinen nicht für die Menschen arbeiten? Die Menschen könnten sich dann auf wichtigere Dinge konzentrieren...

Zum Beispiel an die Uni gehen, statt in die Fabrik...

Das Problem sind nicht die Maschinen, sondern das Geldsystem bzw. das Wirtschaftssystem...

Es ist doch hoffnungslos veraltet und muss den Bedürfnissen der Menschen angepasst werden und nicht einer korrupten und verbrecherischen Minderheit...

...die uns den ganzen Tag über die Medien einredet, dass es nur so funktioniert und es keine Alternative gibt...


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

14.02.2009 um 04:24
@Justus08

haben sich unsere stellungnahmen ueberschnitten??? du sagst das selbe wie ich??? oder spreche ich chinesisch???


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

14.02.2009 um 04:30
@flashlite @Justus08 @niurick @Gabrieldecloudo @ashert @vento76 @GilbMLRS

Afrika
Die Bevölkerungszahl Afrikas beträgt ca. 15 % an der gesamten Weltbevölkerung.
Afrika hat einen Anteil an HIV- und AIDS-Erkrankten von 70 %.
In Afrika sterben jährlich über 1,5 Millionen Menschen an AIDS, das sind ca. 3x mehr AIDS-Tote, as auf der gesamten Restwelt....

Hier im thread scheint bisher vergessen, daß die Kolonialzeit den afrikanischen Staaten ein schweres Erbe hinterließ, "mit einer überwiegend auf Monokulturen ausgerichteten Landwirtschaft und einer Industrie, die in erster Linie am Rohstoffexport orientiert ist."
Hinterlassen und ausgebaut hat die Kolonialisierung, hat der Kapitalismus eine ungeheure >Korruption in Afrika, eine Korruption, bei der Regierungen und Konzerne zusammen arbeiten...

Der nigerianische Präsidnt Obajanjo sprach von ca. 150 Milliarden Euro jährlich, die Afrika durch Kapitalflucht verlorn gingen.

Was das für die notleidende und verhungernde Bevölkerung bedeutet, Kann man an einer Berechnung von UNICEF aus den 90er Jahren erkennen. Demnach starben jährlich 15 Millionen Kinder den Hungertod. 'Nur' 20 Milliarden Dollar jährlich würden ausreichen, die Kinder vor dem Hungertod zu bewahren und ihnen außerdem eine vernünftige Schulbildung zu bieten....

Afrikas Guthaben im Ausland sind größer als seine Auslandsschulden, wobei die Schulden den Etat und damit die Armen belasten...Es gibt Preismanipulationen beim konzerninternen Handel,deren illegale Gewinne in die "internationlen Finanzzentren und die mit ihnen verbundenen Steuerfluchthäfen" flössen. Allein "Nigeria verliere täglich mindestens 100 000 Barrel Rohöl durch illegale und geheime Verschiffung. Die Reedereien und Handelsfirmen sitzen in Amsterdam, Zug und anderswo im Norden.
Babatunde Olugboji Mitarbeiter und Afrikaspetzialist beim englischen Hilfswerk Christian Aid sagte: «Mächtige transnationale Konzerne vermochten in zahlreichen
afrikanischen Ländern, insbesondere in den rohstoffreichen, beträchtliche Steuerermässigungen auszuhandeln. Andere transferieren – zumeist in Absprache
mit korrupten Regierungsstellen – hinterzogene, nicht bezahlte Steuergelder in Drittländer, vorzugsweisein Steueroasen.»

Die englische «Africa All Party Parliamentary Group» untersuchte in ihrer Studie «The Other Side of the Coin. The UK and Corruption in Africa» vom März 2006 die
«andere Seite» der Korruption: die «Angebotsseite».Sie stellte fest, dass England und andere reiche Länder ebenso verantwortlich für die Korruption in Afrika und
in anderen Entwicklungsländern sind wie ihre lokalen «Partner». Dank Steuerfluchthäfen, Offshore-Zentren, Bankgeheimnissen und intransparenten Geschäftspraktiken sei es für internationale Gesellschaften ein
Leichtes, in grossem Umfang schmutziges Geld aus Entwicklungsländern abzuziehen. Diese Art der Korruptionvermindere die Steuereinnahmen afrikanischer Länder
um die Hälfte.2 Der Brite und TJN-Direktor John Christensen scheut sich deshalb nicht, sein eigenes Land weit oben auf die Liste der Korruptionsgehilfen zu setzen.

Wir sind arm, weil ihr so reich seid muss trotzdem relativiert, bzw. konkretisiert werden.
Der größte Teil der Weltbevölkerung - auch in Europa und den USA . wird zunehmend verarmt. Immer mehr Reichtum, immer mehr Kapital konzentriert sich in wenigen Händen, bei profitgierigen Menschen, die deshalb so reich sein können , weil so viele Menschen arm sind...:

Weltweit leben inzwischen 1125 Milliardäre.
Allein die verfügen über ein Vermögen von ca. 3 Trillionen US-Dollar.

Der in der Forbes-Liste als „reichster Mann der Welt“ geführte US-„Investor“ Warren Buffet vermehrte sein Vermögen innerhalb eines Jahres um 10 Milliarden US-Dollar, von 52 auf 62 Miliarden US Dollar.
Außerdem gibt es 10 Millionen Millionäre. Superreiche - mit Finanzvermögen ab 30 Millionen Dollar - vermehrten ihren Wohlstand noch schneller als die gewöhnlichen Millionäre (plus 16,8 Prozent).
Sie verfügen über ein Vermögen von ca. 150 Billionen US Dollar
Ca. 1 Milliarde Menschen hungern weltweit.
1 Milliarde Menschen müssen weltweit mit 1 Dollar pro Tag auskommen.
2Milliarden Menschen haben weniger als 2 Dollar pro Tag zur Verfügung.

Thomas Stelzer, einer der stellvertretenden UNO-Generalsekretäre:
„Ein Drittel der Weltbevölkerung wird nicht ordentlich versorgt, eine Milliarde Menschen hungern, und ungefähr 100 Millionen (!) verhungern heuer weltweit.“

Das Bruttosozialprodukt der 10 ärmsten Länder, von ca. 134 Millionen Menschen, beträgt zusammen ca. 28 Milliarden US Dollar.

Das ist insgesamt exakt so viel wie der an 9. Stelle der „Reichsten“ Liste genannte Oleg Deripaska ( Russland) an Privatvermögen hat.
Karl Albrecht, der an Platz 10 der Forbes-Liste genant wird, wird mit einem Privatvermögen von 27 Milliarden US Dollar angegeben.
Ein einzelner Milliardär verfügt über ein Privatvermögen, dass so hoch ist wie das jährliche Bruttosozialprodukt von ca. 134 Millionen Menschen, 1 Milliarde Menschen hungern weltweit und „100 Millionen verhungern heuer“.
1125 Milliardäre verfügen über ein Privatvermögen von ca. 3 Trillionen US-Dollar,
das ist ca. 107.142 mal so viel, wie das gesamte Bruttosozialprodukt von 134 Millionen Menschen.



(Die Daten und Zitate stammen aus "Kapital und Steuerflucht aus Afrika" von Bruno Gurtner, der "welt-in-zahlen,de", dem Forbes Bericht, UNICEF, dem AIDS-Bericht)


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

14.02.2009 um 04:45
@Koriander

deine zahlen geben das wieder was ich zuvor in worte gekleidet hatte. danke fuer die fakten!

da die schere zwischen arm und reich ja immer weiter auseinander klafft ist es nur eine frage der zeit wann wir dran sind mit dem betteln. vor uns machen die superreichen naemlich auch keinen halt. stichwort weltweite plutochratie.


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

14.02.2009 um 05:35
@Koriander

ja, das meinte ich doch...

...wir müssen endlich global zusammen arbeiten (aber keine NWO) und uns nicht von ein paar Verbrechern verarschen lassen, die unsere Trägheit und Gutmütigkeit schamlos ausnützen...

...wir sollten uns mit den Afrikanern solidarisieren und endlich mal erkennen, wer unsere wirklichen Feinde sind...

...statt uns gegeseitig zu bekämpfen, denn Afrikaner oder Muslime sind nicht unsere Feinde...

Uns wird immer eingeredet, die Bankster sind an allem Schuld oder die Ausländer oder die Arbeitslosen, die Chinesen, die Reichen oder sonstwer...

Das ist doch Unsinn!

Die Ursachen werden nie genannt, immer nur oberflächliches Reden über Symptome...

Mich nervt es, wenn "dressierte Roboter-Sklaven" ihren Besitzer noch anhimmeln, sein Verhalten rechtfertigen und verteidigen...


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

14.02.2009 um 05:43
"oder die menschliche intelligenz beleidigt wird."

was den grossteil darstellen dürfte <_<

das problem ist womit soll man etwas kaufen ohne zu arbeiten wenn aber die arbeit trotzdem erledigt wird ? vor der antwort wird noch immer gescheut weil sie meist sehr einseitig betrachtet wird


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

14.02.2009 um 07:00
@Gabrieldecloudo

Mit dem bedingungslosen Grundeinkommen?

Wieso sollte ein Mensch, der frei geboren wurde arbeiten, wenn es nicht nötig ist?

Das müsst ihr mir jetzt erklären...

Sollen doch die Maschinen arbeiten und sie können auch gerne meine Intelligenz beleidigen... :D

Es ist doch nicht so, dass wir dann nur noch faul in der Ecke liegen und wir umkommen vor Langeweile!

Jedenfalls könnten wir die Arbeitszeit drastisch verkürzen und ich denke in Zukunft werden dann nur noch sowieso 10% arbeiten (man sollte da wirklich die besten auswählen) und sie ordentlich bezahlen...

...der Rest bekommt Grundeinkommen...


Oder wir landen langfristig alle im KZ, werden überwacht und machen stumpfsinnige Arbeit, wenn wir Glück haben...

...der Rest verhungert...

Es liegt ganz an uns selbst!


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

14.02.2009 um 07:31
Gilbs@
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Ohne die Europäer (die bösen die) wäre z.B. die Aborigines mittlerweile eine gut funktionierende High-Tech-Nation welche den restlichen Staaten den Weg in weitere zukunftsträchtige Sphären zeigen würde... Ganz sicher...
Und wo siehst du jetzt Anzeichen einer Aborigines-High-Tech-Kultur nach dem Segen der europäischen Eroberungen ?

Aber was will man von denen da unten schon erwarten, wenn sie nicht mal den König der westlichen Errungenschften, die Feuerwehr, auf die Reihe kriegen ;)

Für alle, die es wagen, das Hirn zu betätigen:
Natürlich sind die Reichen auf Kosten der Armen reich. Die Armen hätten zwar ohne Kapitalismus auch weniger, weil z.b. die ganzen Kosnumgüter erst durch massiven Kapitaleinsatz möglich wurden, aber die Einkommens- und Lebensqualitätsunterschiede mit der Herausbildung von drei groben Gesellschaftsschichten und einem Gefälle zwischen Staaten und Regionen ist charkteristisch für dieses, im Merkantilismus des 17/18. Jahrhunderts wurzelnden global organisierten System!

Natürlich bevorzugt es die Hausfrau in Afrika, den Haushalt mit Waschmaschine, Bügeleisen und fließendem Wasser zu führen, anstatt Waschbrett und Fluss benutzen zu müssen, natürlich bevorzugen es die Dakotas es heute, mit Übergewicht und einer Flasche Bier in der Hand vor dem Fernsehen zu sitzen anstatt nach Bisonen zu jagen ...

Denn der Mensch ist bequem. Selbst wenn er weiß, dass ihm der härtere Weg oft besser tun würde, wird er ihn vermeiden, soweit es ihm möglich ist.


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

14.02.2009 um 07:39
deine letzten 2-3 sätze lass ich mal als sarkasmus durchgehen

grundeinkommen (über ! hartz4 regelsätzen)
wären doch durchaus finanzierbar.
eine meiner langjährigen thesen zur lösung dieses problems wäre die einführung einer maschinensteuer.
ein bauunternehmer,
der durch den erwerb eines baggers 10 oder mehr schaufelnde arbeiter
entlassen will,
sollte einen entsprechenden steueraufschlag zahlen müssen.
nämlich mindestens in der höhe,
wie er hätte seinen arbeitgeberanteil an steuerlast für die entlassenen abführen müsste

buddel


1x zitiertmelden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

14.02.2009 um 07:41
ich meinte justus08

buddel


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

14.02.2009 um 08:25
Es wird unter der Behauptung "Krieg gegen die Armut"zu führen mehr Armut geschaffen,indem Krieg gegen die Armen geführt wird.
Dabei werden Länder ausgeplündert,gewachsene Volkswirtschaften zerstört und ganze Kulturräume unbewohnbar gemacht z.B.durch Tagebau in Mondlandschaften verwandelt,durch Bodenerosion in Mondlandschaften verwandelt,durch wasserintensive Monokulturen in Salzwüsten verwandelt,durch Stauwerke in Wüsten verwandelt uswusw...die West LB gibt Kredite für den Bau von Ölpipelines durch die regenwälder Amazoniens,bei Umweltstandards die nahe Null liegen,Indigenas die sich dagegen zur Wehr setzen werden als Terroristen gebrandmarkt.
Die Menschen werden sich diese Plünderungen nicht mehr länger bieten lassen.
Wir sind überall

http://www.sterneck.net/politik/marcos-globalisierung/index.php

https://www.youtube.com/watch?v=wQ2s5_aE5N8

Youtube: EZLN
EZLN
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

14.02.2009 um 08:31
@buddel

Bin ganz deiner Meinung! Natürlich waren die obigen Sätze nur Satire...

...und wenn dann noch die freie Energie ihren Durchbruch hat... *schwärm*


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

14.02.2009 um 08:38
@Warhead

So kenn ich dich gar nicht! ^^

Auf jeden Fall sind Wissenschaft und Technologie grundsätzlich neutral und gegenwärtig werden sie leider missbraucht zum Schaden der gesamten Menschheit und deren zukünftigen Nachkommen...

Das kommt daher, weil Wissenschaft ohne Herz und Intuition betrieben wird! Das Problem ist das Fachidiotentum, denn dadurch werden komplexe Gesamtzuhänge nicht mehr wahrgenommen...

...und das führt dann leider zu dem Trauerspiel was wir jetzt sehen...


So kompliziert wie die sogenannten "Experten" alles machen, ist es nämlich gar nicht! Alles nur Gewäsch um ihre Posten und Boni zu erhalten...


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

14.02.2009 um 08:47
armut ist vieleicht nicht der richtige ausdruck, hoellische bedingungen sind dort angesagt oder? so kranke sachen wie zu tode hungernde menschen ist das nicht unglaublich?

wovon kommt das? hat das eine natuerliche ursache? ich glaube nicht sondern die sterbenden bettelarmen sind opfer ihrer umgebung und regierung und deren regierenden und der von denen regiert wird bis man an den kopf der schlange ankommt, dem geld.
Menschen killen fuer reichtum, wir reden wirklich ueber erwachsene menschen die an nichts glauben ausser an ihre eigene unendlliche gier,zb afrika ist ein marktplatz fuer die ganze welt, die ganze welt will beuten, china, usa, europa, arabische laender aber viele koeche verderben den brei, alle verfolgen eigene interessen und eigene rezepte sodass nichts als ein uebler brei entsteht der nicht zusammenpasst und es nur chaos gibt.

Dritte welt laender sind nicht arm weil wir reich sind, reichtum ist nichts boeses aber wenn reichtum nicht mehr dem wohle dient sondern ersetzt wird durch profitgier nach fuenf verschieden wagen und ein flugzeug und eine yacht usw anstatt etwas zu tun und wirklich zu helfen.

naja, sowie so das alles ist sinnlos, wenn ich nur an so einen bloeden satz denke wie 'deutschlands interessen werden am hindukush verteidigt' dann kann ich nur daraus schliessen das man sehr unsensibel ist fuer die geschehnisse die mit der heimatbevoelkerung geschehen. Es gibt keine kommunikation bzw die kommunikation findet nur durch geld statt und der rest ist egal.
Worum gehts der welt? sich zu bessern oder sich aufzuruesten und andere zu unterdruecken? Menschen sind wie von agent smith aus matrix erklaert, ein virus, in virus der sich durchfrisst durch die erde bis er sie ausgehoelt und ausgetrocknet hat, das ist das schicksal des menschen glaube ich weil wir nicht lernen, woher ich weiss das wir nicht lernen?
man siehts.
im gegenteil, die brutalitaet heutzutage ist noch brutaler, effizienter und schneller.


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

14.02.2009 um 08:53
@beirut1985

Es liegt daran, dass die Mehrheit der Menschheit geistig unterentwickelt sind und niederen Trieben nachgeben (Egoismus)...

Stellen wir uns mal kurz vor, es würden mehrheitlich nur Menschen geben wie Einstein, Feynman und Gandhi...

Wissenschaft + Moral/Gewissen

Man was würden wir da alles erreichen, wenn wir mal dieses alberne Kriegspielen hinter uns lassen würden...

Wir hätten sicher schon eine Mars- und Mondstation...


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

14.02.2009 um 09:22
@Justus08

Im Willen liegt der Weg. Ich höre oft das Leute davon sprechen, wie schlecht alle anderen seien, wie dumm und unterentwickelt. Nur stellt man als neutraler Beobachter schnell fest, dass die Menschen mit den "Großen Worten" nicht besser sind. Sicher diese Menschen haben eine Erkenntnis gewonnen, die den Meisten fehlt, aber was nützt einen die größte Weisheit aller Zeiten, wenn man sie nicht befolgt? Worte sind nichts wert, wenn man nicht gleichzeitig den Beweis erbringt, dass Menschen dazu in der Lage sind, am Beispiel des eigenen Selbst.

...Und nachdem man sie entlarvt hat und fragt warum sie nicht erstmal selber tun, was sie predigen, kommt als Antwort sinngemäß "Warum soll ich besser sein, als alle anderen?", wobei wir wieder beim Egoismus wären...

Was ich sagen will... Sei lieber vorsichtig mit solchen Aussagen, du könntest dich selbst belasten...


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

14.02.2009 um 09:37
Zitat von buddelbuddel schrieb:grundeinkommen (über ! hartz4 regelsätzen)
wären doch durchaus finanzierbar.
eine meiner langjährigen thesen zur lösung dieses problems wäre die einführung einer maschinensteuer.
ein bauunternehmer,
der durch den erwerb eines baggers 10 oder mehr schaufelnde arbeiter
entlassen will,
sollte einen entsprechenden steueraufschlag zahlen müssen.
nämlich mindestens in der höhe,
wie er hätte seinen arbeitgeberanteil an steuerlast für die entlassenen abführen müsste
Nennen wir es nicht Steuer, sondern sagen, dass für jede Maschine die Sozialabgaben gezahlt werden sollten, dessen Anzahl an Arbeiter die Maschine ersetzt.
Generell ein guter Gedanke den ich auch befürworte; jedoch hätte man es von Anfang an machen müssen aber wer ahnte damals schon wohin der Weg führt.... Sah man doch in erster Linie auch die Humanisierung der Arbeit durch die Maschinen.
Auf der anderen Seite frage ich mich aber auch, wie man den "Menschenfaktor" bei Maschinen anlegen will, wenn Maschinen Arbeiten erledigen die vom Menschen gar nicht ausführbar sind. Insbesondere meine ich hier die Halbleiter- und Wafer-Industrie. Diese Maschinen ersetzen keine Menschen da die Tätigkeit gar nicht von Menschen ausführbar wäre.


Anzeige

melden