Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

NS-Verbrecher John Demjanjuk

599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Iwan Demjanjuk, Kz-wächter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

NS-Verbrecher John Demjanjuk

05.05.2009 um 22:18
er konnte über Zwangsarbeiter nach Gusto verfügen und sie verheizen wie es gerade passte

Das is son Knackpunkt. Wer das nicht tat, war nicht konkurrenzfähig in manchen Bereichen und setzte sich nicht durch also waren immer diejenigen an der Spitze, die es taten. War dann nen kausaler Zusammenhang wenn auch ein Makaberer.

Aber denkst du wirklich, dass er sich nen Kopf machte, wie er Zwangsarbeiter verheizen konnte? Ich weiß nicht sonderlich viel über sein Verhältnis zu SS und NSDAP aber ich denke dass er eher den Erfolg seiner Technologie im Kopf hatte und die Pläne an die Exekutive übergab ohne sich wirklich um die Arbeitsumstände der Zwangsarbeiter zu kümmern, da er auf diese eh so gut wie keinen Einfluss gehabt hat, wer nicht gebraucht wurde, der wurde ja so oder so bei Seite geschafft. Dafür war die SS zuständig.

Und ich würde ihn auch nich verteufeln, weil er Raketen baute, da gab es Leute bei Grumman, bei Supermarine, bei Boeing, bei Browning, die bauten nicht weniger tödliche Gegenstände und die Zahl derer die durch Raketen den Tod fanden ist verschwindend gering im Vergleich dazu, wieviele den angloamerikanischen Auslöschungsversuchen zum Opfer fielen.

Ich glaub, da nehmen sich beide Seiten nicht wirklich viel. Die Westalliierten haben dann halt gezeigt, dass sie es auch "drauf hatten".

Wenn man sich schon die Strategien anschaut, dass man sich nicht damit zufrieden gab, wenn die Häuser in Trümmern lagen, nein, man deckte mit Luftminen die Dächer ab, damit man an die darunterliegenden brennbaren Materialien kam und diese mit Stabbrandbomben in Brand setzen konnte um damit Feuerstürme auszulösen ich denk mal hinter den britischen und amerikanischen Planungstischen saßen die selben Gehirne wie es sie bei IG-Farben und Konsorten gab. Dachten halt nur in einer anderen Sprache.

Keiner war besser als der andere nur die einen hatten Kreise auf den Flügeln und die anderen Kreuze. Die einen mordeten am Boden, die anderen verwandelten ganze Städte in Krematorien.

Wenn man sich Arthur Harris' "Strichliste" und seine Vorhaben so anschaut, dann erinnert es arg an eine Aktion Reinhardt. Für mich war dieser Typ ein würdiges Pendant zu seinen bestialischen Widersachern auf deutscher Seite.

Im Grunde hätte man die Chefs beider Seiten in einen Sack stecken und draufknüppeln können, man hätte immer den Richtigen getroffen und der Welt wäre viel Leid erspart geblieben. Und NEIN, das Argument "aber die haben angefangen" lass ich nicht gelten, Auge um Auge ist nicht das, was ich unter Gerechtigkeit versteh.

Anzeige
melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

05.05.2009 um 22:45
Nochwas zu Harris grad bei Wiki gefunden:

Harris trat 1919 in die Kgl. Luftwaffe ein und diente unter anderem in Britisch-Indien, im Irak und im Iran. Von 1930 an war er im Luftstab für den Nahen Osten tätig, wo er an der blutigen Niederschlagung verschiedener Aufstände der dortigen Bevölkerung gegen die britische Kolonialherrschaft beteiligt war. Dabei setzte er Streubomben, Tretminen und Giftgas gegen die Zivilbevölkerung ein. Er begründete dies damit, dass seiner Ansicht nach Araber und Kurden nur eine Politik der harten Hand verstünden.

Ich glaube, dieser Psychopath hätte sich blendend mit Odilo Globocnik verstanden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NS-Verbrecher John Demjanjuk

06.05.2009 um 08:52
Vom Einsatz von Zwangsarbeitern haben nicht nur Grosskonzerne profitiert, sondern auch bäuerliche Familienbetriebe. Eine echte "Volksgemeinschaft" eben.

Wernher von Braun ist nur EIN Beipiel für Wissenschaftler, die "per aspera ad astra" über Leichenberge zu den Sternen aufstiegen. Die Technikgeschichte Deutschlands in den Jahren 1933 bis 1945 ist eine einzige Schauergeschichte des Umganges mit Menschenmaterial, oder, wie der Manager von heute sagt Human Ressources.


@GilbMLRS

Der Krieg der RAF gegen die Städte der Achsenmächte war allerdings jahrelang die einzige Möglichkeit für das UK, eine Art "zweiter Front" aufrecht zu erhalten. Dass Herr Meyer versäumt hatte, der Festung Europa ein Dach zu verpassen, trug zu ihrem Erfolg bei. Bei Verlusten >10% wären die Offensiven von Butcher Harris, wie ihn seine eigenen Leute nannten, gescheitert gewesen. Das Bomber Command war, neben der deutschen U-Boot-Flotte, die Waffengattung mit der höchsten Verlustquote.
Im Übrigen gilt für den uneingeschränkten Luftkrieg: Wer Wind sät wird Sturm ernten.


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

06.05.2009 um 09:01
Das Bomber Command war, neben der deutschen U-Boot-Flotte, die Waffengattung mit der höchsten Verlustquote.

Das will ich auch schwer hoffen, die Operation Gomorrha hatte an einem einzigen Tag einen höheren "Durchsatz" als das Tagespensum von Treblinka. Die B-29 Angriffe auf Tokio und Yokohama haben zu manchen Zeiten die Tagesleistung von Belzec, Sobibor und Treblinka zusammen übertroffen.


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

06.05.2009 um 09:01
@Doors


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

06.05.2009 um 09:03
Wobei der pazifische Schauplatz mit dem psychopathischen Metzger Harris logischerweise nichts zu tun hatte.


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

04.07.2009 um 20:58
Vor kurzem lief bei "Report Mainz" ein Bericht zu dem wichtigsten Beweisstück -dem Dienstausweis des Herrn Demjanjuk- und wie ich sehe, ist er auch auf youtube zu sehen

https://www.youtube.com/watch?v=6A7eEr5LgTI

Zur Untersuchung des Dienstausweises des Herrn Demjanjuk gab es auch mal ein Buch, welches mittlerweile nicht mehr erhältlich ist aber im Netz als PDF gelesen werden kann:
http://www.4shared.com/file/112877499/f4186811/Lehner_Zeugnis_Du_sollst_nicht_falsch_Zeugnis_geben_-_gross.html


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

04.07.2009 um 21:20
@mr.magic

Der holländischen Experte hat es ganz gut auf den Punkt gebracht! Die Story von der Fälschung ist unseriös, der Ausweis nicht!


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

04.07.2009 um 21:30
@schmitz

Ich weiß es nicht und du weiß es auch nicht genau. Ich weiß nur, dass schon damals das BKA erhebliche Zweifel an der Echtheit geäußert hat.
Es bleibt also abzuwarten, was das Verfahren bringt


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

04.07.2009 um 21:35
@mr.magic

Das BKA hatte die Echtheit im Februar diesen Jahres bestätigt, also nix ist mit "erhebliche Zweifel"!

Erst daraufhin wurde der Haftbefehl und der Auslieferungsantrag nach Deutschland gestellt/ausgestellt. Immer fein bei der Wahrheit bleiben!

Ist aber klar, dass auf manchen Internetseiten nun schon so getan wird, als sei der arme alte Mann völlig zu Unrecht nun ins Visier geraten.

Ist schon wundersam, wie die Wahrheiten sich drehen und verdreht werden sollen, gell?


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

04.07.2009 um 21:47
Es geht mir hier nicht um die Verdrehung irgendwelcher Dinge, sonder darum dass ich nachdenke, und wenn ich überlege dass der Mann selbst in Israel vom obersten Gerichtshof freigesprochen wurde, und dies arbeitet in solchen Dingen sicher sehr akribisch und penibel, dann tun sich bei mir gewisse Zweifel auf.
Auch finde ich es merkwürdig dass das BKA 1987 MASSIVE Zweifel an der Echtheit geäußert hat und auch die Aussage des Dr. Steinke ist ja nicht von der Hand zu weisen.

Es geht, wie Dr. Steinke sagt, nicht um die Schützung eines NS-Verbrechers, sondern darum, dass es scheinbar durchaus berechtigte Zweifel an dem wichtigsten Beweisstück gibt.


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

04.07.2009 um 21:52
Dazu will ich gerne aus dem Video Prof. Christiaan F. Rüter zitieren
Das BKA-Gutachten oder der Vermerk ist seriös – und das Gutachten des Landeskriminalamts in München ist das nicht. Es entspricht nicht dem Untersuchungsstandard. Es hat keine Materialanalyse gemacht, es hat keine Papieranalyse gemacht, es hat keine Tintenanalyse gemacht…
Und worum es dabei und mir geht, das hat der ehemalige Chef des Kriminaltechnischen Instituts des BKA, Wolfgang Steinke ja sehr gut gesagt
Es geht mir doch nicht darum, einen NS-Schergen zu schützen. Es geht doch darum, dass ein ordentliches, geregeltes, rechtstaatliches Verfahren durchgeführt wird. Und dazu muss man dann auch Dokumente vorlegen, von denen man nach wissenschaftlichen Methoden weiß, dass sie echt sind.
gelle?


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

04.07.2009 um 22:35
@mr.magic

Stimmt, Du hast recht, ich habe LKA und BKA verwechselt und diesen älteren Vermerk schlicht unterschlagen. Sorry, mein Fehler!

Insofern denke ich auch, was da wohl schief gelaufen sein mag...ich könnte mir vorstellen, dass der "echte" Dienstausweis "verloren" ging und dieser aufgrund der "Wichtigkeit" des Verfahrens, in den Köpfen einiger Entscheidungsträger, einfach stillschweigend ersetzt wurde. Das ist natürlich fatal in Bezug auf andere NS-Kriegsverbrecherverfahren, die gewisse Leute dann sicher propagandistisch auszuschlachten verstehen werden.

Stellt man die Frage Cui Bono? Wird es wieder mal Herbstbraun in Deutschland.


1x zitiertmelden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

04.07.2009 um 22:43
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Sorry, mein Fehler!
Kein Problem, denn: Errare humanum est!
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Das ist natürlich fatal in Bezug auf andere NS-Kriegsverbrecherverfahren, die gewisse Leute dann sicher propagandistisch auszuschlachten verstehen werden.
Und genau darum ging es mir in meiner Intention, dass, falls eine Fälschung bewiesen werden könne, dies natürlich Wasser auf die Mühlen der Revisionisten wäre.
Gleichzeitig aber muss natürlich auch die Rechtsstaatlichkeit bewahrt werden und man nach dem "In dubio pro reo"-Verfahren verfahren

Eine, wie ich finde, äußerst verzwickte Mühle, in der sich unsere Rechtsstaatlichkeit in diesem Falle befindet


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

04.07.2009 um 22:53
@mr.magic

Das ist doch eigentlich genau die Zwickmühle, auf die z.B. ein Horst Mahler hinausarbeitet, da könnte man wirklich feine Verschwörungstheorien stricken...Da kann man mal wieder gar nicht so viel essen, wie man kotzen möchte!

Andererseits, muss man sich natürlich fragen, warum beim Verfahren in Israel in erster Instanz die Todestrafe gefordert wurde und dann 6 Jahre später der einstimmige Freispruch. Irgendwo ist da schwer der Wurm drin.

Mit solchen Vorbedingungen das Verfahren überhaupt wieder eröffnet zu haben, ist in diesem Zusammenhang völlig unverständlich. Das muss ja in einem Fiasko enden! Scheint so, als hätten gewisse Leute ihren Einfluss auch auf diesen Ebenen noch längst nicht eingebüßt.

Aber klar, Abwarten ist angesagt.


1x zitiertmelden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

04.07.2009 um 22:55
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Andererseits, muss man sich natürlich fragen, warum beim Verfahren in Israel in erster Instanz die Todestrafe gefordert wurde und dann 6 Jahre später der einstimmige Freispruch. Irgendwo ist da schwer der Wurm drin.
Ja, dessen Lösung habe ich bisher auch noch nicht gefunden.


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

12.09.2009 um 13:55
Ich habe ein seeehr flaues Gefühl bei diesem Prozeß.

Demjanjuk ist Ukrainer, er hat in der Sowjetarmee gegen die Nazis gekämpft und ist in deren Kriegsgefangenschaft geraten. Auf nicht geklärte und wohl auch nicht zu klärende Weise (freiwillig/unfreiwillig) wurde er laut Anklage von den Nazis zum Wachmann(unterste Rangstufe) ausgebildet und als solcher im Vernichtungslager Sobibor eingesetzt. Mit ziemlicher Sicherheit hat er erst dort erfahren, was dort geschah. Was hätte er tun können?

a) Befehlverweigerung = sicherer Tod
b) Fluchtversuch. Ringsherum 1000 km Feindesland, er befindet sich in Polen, da ist er weder als Rotarmist noch als Nazi-Wachmann bei den Einheimischen besonders beliebt und bei der Nazi-Besatzungsmacht noch weniger = sehr schlechte Überlebenschancen.
c)Die Befehle der Nazis befolgen, um sein Leben zu retten.

Ihm wird zur Last gelegt, daß er sich laut Anklage nicht für a oder b, sondern für c entschieden hat. Die Anklage hat KEINE Beweise, Belege, Indizien, Zeugenaussagen, daß er sich in seiner Eigenschaft als Wachmann konkrete , möglicherweise besonders grausame Taten zuschulde hat kommen lassen. Einzig und allein der zu erbringende Beweis, daß er als Wachmann im Lager Sobibor tätig gewesen ist, soll ausreichen, um ihn der Beihilfe zum Mord in mindestens 29000 Fällen schuldig zu sprechen.

Ich halte das für einen rechtsstaatlichen Skandal, denn: Er war Kriegsgefangener, er hat unter Zwang gehandelt.


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

12.09.2009 um 14:48
@schmitz schrieb

"Andererseits, muss man sich natürlich fragen, warum beim Verfahren in Israel in erster Instanz die Todestrafe gefordert wurde und dann 6 Jahre später der einstimmige Freispruch. Irgendwo ist da schwer der Wurm drin."

Also ich versuche das mal aus meiner Erinnerung(verbürge mich deshalb nicht für jedes Detail) zu beantworten:

Demjanjuk sollte schon in den 80-iger Jahren angeklagt werden - wegen SOBIBOR. Im Vorfeld des Prozesses wurden Fotos von Demjanjuk in Israel veröffentlicht. Daraufhin meldeten sich Zeugen, die behaupteten: Demjanjuk sei "Iwan der Schreckliche", der Schlächter von TREBLINKA. In Israel mindestens genauso berüchtigt wie Eichmann oder Hitler. Spätestens ab jetzt war die Stimmung in Israel sehr emotional, und die Anklage in einem Dilemma: er konnte nicht gleichzeitig in Sobibor und Treblinka gewesen sein. Man hatte Indizien (Dienstausweis) für Sobibor und Zeugenaussagen für Treblinka: die Anklage entschied sich für Treblinka. Er wurde allein aufgrund der Zeugenaussagen zum Tode verurteilt, die Verteidigung ging in die Berufung, die Sache zog sich hin, inzwischen wurden mit der Perestroika die Sowjetarchive geöffnet und ergaben: "Iwan der Schreckliche " aus Treblinka hieß Marchenko mit Nachnamen und war noch im Krieg von Häftlingen getötet worden. Daraufhin sprach ein israelisches Berufungsgericht ihn frei. Israel erwog ihn erneut anzuklagen - wegen SOBIBOR. Man entschied sich allerdings dagegen: schon damals war die Indizienlage sehr dünn und der Dienstausweis äußerst umstritten. Eine erneute Anklage in Israel und ein erneuter Freispruch wäre ein Fiasko gewesen für Israel. Also durfte er wieder in seine Wahlheimat USA und hat die ihm zuvor aberkannte amerikanische Staatsbürgerschaft zurückerhalten.


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

06.12.2009 um 16:06
Der Demjanjuk - Prozeß hat begonnen, und die Staatsanwaltschaft hat bereits durchblicken lassen, daß sie keine wichtigen neuen Beweise und Zeugen gegen Demjanjuk in der Hand hat. Somit stehen der anklagende Rechtsstaat vor zwei großen Problemen:

1. Demjanjuk kann definitiv keine einzige Straftat konkret und persönlich nachgewiesen werden. Die Argumentation der Anklage lautet folgendermaßen: Demjanjuk war wahrscheinlich vier Monate Wachmann in Sobibor. Sobibor war ein reines Vernichtungslager. Als Wachmann muß er davon gewußt haben und er muß als Wachmann in irgendeiner Weise an der Judenvernichtung teilgehabt haben, also Beihilfe zum Mord in 29000 Fällen.

2. Das zweite Problem für den Rechtsstaat ist noch größer: Er war Kriegsgefangener und es ist rein gar nichts bekannt darüber, wie er vom Kriegsgefangenen zum Wachmann in Sobibor geworden ist: Freiwillig gemeldet? Zwangsrekrutiert? Oder irgendwas dazwischen? Man weiß gar nichts, genau das müßte man aber wissen, denn wenn Demjanjuk unter Zwng und Todesandrohung als Wachmann tätig war, dann wäre er nicht Täter sondern Opfer.


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

06.12.2009 um 17:08
@schtabea
Man weiß gar nichts, genau das müßte man aber wissen, denn wenn Demjanjuk unter Zwng und Todesandrohung als Wachmann tätig war, dann wäre er nicht Täter sondern Opfer.

Zeugenaussagen bestätigen ihn allerdings nicht minder als einen gar sardistischen Täter der vieleicht gar aus pesönlichen Ideologischen Gründen nicht gerade unglücklich in seiner ihm geschenkten Rolle als Wächter gewesen war.

Das er sich scheinbar auch nicht zu schade ist jetzt auch noch den "kränklichen" Mitleidserreger zu spielen spricht eigentlich auch schon für sich.


Anzeige

melden