Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

NS-Verbrecher John Demjanjuk

599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Iwan Demjanjuk, Kz-wächter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

NS-Verbrecher John Demjanjuk

17.05.2011 um 23:19
@kiki1962 ich werfe dir vor das du einige handlanger anders beurteilst als andere.
selbst wenn er spaß dran hatte, das ändert nix daran das er ein handlanger war und kein entscheider.

Anzeige
melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

17.05.2011 um 23:25
@25h.nox
wo liest du das ? wo schreibe ich so was ?


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

17.05.2011 um 23:35
@kiki1962 du fixierst dich auf die lager wärter...


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

17.05.2011 um 23:36
@25h.nox
der herr war einer -


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

17.05.2011 um 23:40
@25h.nox
es liegt mir fern den ss - leuten keine schuld zu geben - klar ist, dass ein richter den mann nicht verklagt hätte, wenn er ohne schuld wäre

mitmachen ist in dem falle eine schuld -


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

18.05.2011 um 00:05
@kiki1962 klar ist er schuldig, aber wen man ihn verurteilt dann muss man tausende senioren verurteilen, ss leute, wehrmachtsleute...


1x zitiertmelden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

18.05.2011 um 00:05
Ich finds eigentlich ne Katastrophe das so einem In Zeitungen und Internet noch ne Plttform geboten wird.Aber lässt sich halt gut verkaufen.
Der Prozess kostet sicher schon Millionen, und na wer zahlts??? Vielleicht der Steuerzahler ???
Der Mann ist eh schon tot, und war eher ne Marionette der SS, und wenn er sich geweigert hätte
das zu tun wär er mit den Häftlingen gestorben.
Warscheinlich haben sich auch viele geweigert und sind dann ins "Gas" gegangen und vor denen
zieh ich meinen Hut. Der war einfach nur feige!
Es gäbe viel aktuellere Fälle von Genozid, da fällt mir PolPot ein der hatte bestimmt auch Handlanger...
Da fällt mir Kosovokrieg ein wo es auch Massenhinrichtungen unter anderem auch an der Zivilbevölkerung gab...
Da fällt mir Ruanda ein mit dem Konflikt der Hutus und Tutsis wos auch ne halbe Million Menschen richtig "abgeschlachtet" wurden teilweise mit Macheten.
Und da laufen sooo viele Kriegsverbrecher rum und haben unter Umständen noch hohe ämter
inne...
Wieso jagt man nicht die??


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

18.05.2011 um 00:10
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:aber wen man ihn verurteilt dann muss man tausende senioren verurteilen
du meinst also, wenn man die anderen nicht verurteilt, dann sollte man es bei ihm lassen .


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

18.05.2011 um 00:31
@kiki1962 ja, man sollte nicht einen alleine verurteilen und schon gar nciht so einen...


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

17.03.2012 um 13:12
Nazi-Verbrecher Demjanjuk ist tot

Der wegen Beihilfe zum Mord an Tausenden Juden verurteilte ehemalige KZ-Wärter John Demjanjuk ist tot. Der Kriegsverbrecher sei am Samstag im Alter von 91 Jahren in einem Pflegeheim im Landkreis Rosenheim gestorben, berichtete der Bayerische Rundfunk. Das Polizeipräsidium Oberbayern Süd bestätigte den Bericht.



http://orf.at/stories/2110515/2110514/ (Archiv-Version vom 19.03.2012)

Spucke ist des Teufels Gleitmittel ;)


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

06.05.2013 um 19:20
Man hat wieder einen. Habe es in einem anderen Thread schon geschrieben aber nicht gemerkt, dass es dann im Bereich Verschwörungstheorien gelandet ist. Daher kopiere ich es mal hierher
Polizei nimmt ehemaligen KZ-Aufseher fest

Ermittler haben in Baden-Württemberg einen früheren Aufseher des Konzentrationslagers Auschwitz festgenommen. Laut Staatsanwaltschaft steht der 93-Jährige unter dringendem Tatverdacht, Morde in dem Vernichtungslager unterstützt zu haben. Der Mann sitzt nun in Untersuchungshaft.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/polizei-in-baden-wuerttemberg-nimmt-ehemaligen-kz-aufseher-fest-a-898402.html

Dass sie ihn gefunden haben und ihm der Prozess gemacht werden soll, das finde ich natürlich sehr gut aber dass er in U-Haft kommt, das finde ich sehr fragwürdig.
Gründe für die Anordnung der U-Haft können sein:
Das Gesetz nennt potentielle Gefahren in § 112 Abs. 2 StPO in Form von drei Haftgründen: Flucht oder Verborgenhalten (Nr. 1), Fluchtgefahr (Nr. 2) und Verdunkelungsgefahr (Nr. 3). Darüber hinaus bestimmt § 112a StPO die Wiederholungsgefahr als vierten Haftgrund. Dieser Haftgrund ist präventiv-polizeilicher Natur und stellt daher bei strenger Betrachtung einen Fremdkörper in der repressiv-rechtlichen StPO dar.
Jetzt sind wir mal ehrlich, wie groß ist die Verdunklungsgefahr bei einer so lange zurückliegenden Tat?
Wie groß ist die Fluchtgefahr bei einem 93 Jahre alten Mann oder gar das Verborgenhalten? Und über die Möglichkeit ein Wiederholung der Tat brauchen wir sicherlich auch nicht diskutieren

Ich finde hier wird ein wenig über das Ziel hinausgeschossen


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NS-Verbrecher John Demjanjuk

06.05.2013 um 19:24
Zitat von MedienkriegerMedienkrieger schrieb:das finde ich natürlich sehr gut aber dass er in U-Haft kommt, das finde ich sehr fragwürdig.
Die Frage ist:

Wie lange überlebt ein 93-jähriger alter Mann in Untersuchungshaft?

Unter Hausarrest stellen wäre besser, wenn man schon die Gefallen anderer Verbrecher erfüllt, warum dann nicht die eines alten Mannes?


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

07.05.2013 um 03:59
Ich mach das dann auch mal

Ich seh das recht leidenschaftslos,der Mann wusste seit sechzig Jahren das ermittelt wird,Aribert Heim,Mengele und andere wie Demjanuk haben sich bis ins hohe Alter durch Flucht entzogen


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

07.05.2013 um 08:55
@Warhead

Flucht? Die ist bei den hier Erwähnten gar nicht notwendig, wenn man so viele Jahrzehnte auf freiem Fuß ist. Flucht sähe anders aus. Jagd ebenfalls.


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

14.08.2016 um 21:48
Der Prozess ist lange vorbei, Demjanjuk seit Jahren verstorben. Doch mich interessiert er immer noch, weil dieser Fall so außergewöhnlich war. Wer nicht informiert ist, man kann alles bei Wikipedia nachlesen.

Einziges Beweismittel war ja der Dienstausweis, dessen Echtheit von unterschiedlichen Kriminologen unterschiedlich beurteilt wurde. Mir ist dazu noch ein Aspekt eingefallen. Dieser Ausweis wurde ja von der Sowjetunion in den 80 er Jahren an die USA bzw. Israel geliefert, nachdem in den USA Ermittlungen gegen Demjanjuk begonnen hatten. Wenn Demjanjuk im Besitz eines Dienstausweises war, dann hätte er den Ausweis nach Kriegsende entweder vernichtet oder der Ausweis wäre in Besitz der Westmächte oder der Deutschen. Mir fällt kein plausibler Weg ein, wie dieser Ausweis in den Besitz der Russen gekommen sein könnte. Das spricht deutlich für eine Fälschung des KGB .


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

14.08.2016 um 21:48
Der Prozess ist lange vorbei, Demjanjuk seit Jahren verstorben. Doch mich interessiert er immer noch, weil dieser Fall so außergewöhnlich war. Wer nicht informiert ist, man kann alles bei Wikipedia nachlesen.

Einziges Beweismittel war ja der Dienstausweis, dessen Echtheit von unterschiedlichen Kriminologen unterschiedlich beurteilt wurde. Mir ist dazu noch ein Aspekt eingefallen. Dieser Ausweis wurde ja von der Sowjetunion in den 80 er Jahren an die USA bzw. Israel geliefert, nachdem in den USA Ermittlungen gegen Demjanjuk begonnen hatten. Wenn Demjanjuk im Besitz eines Dienstausweises war, dann hätte er den Ausweis nach Kriegsende entweder vernichtet oder der Ausweis wäre in Besitz der Westmächte oder der Deutschen. Mir fällt kein plausibler Weg ein, wie dieser Ausweis in den Besitz der Russen gekommen sein könnte. Das spricht deutlich für eine Fälschung des KGB .


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

16.08.2016 um 18:23
@schtabea
Weil sie Demjanuk drankriegen wollten wegen....und seiner unrühmlichen Rolle als....
In Wirklichkeit war Demjanuk nämlich...!


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

21.11.2019 um 11:24
Auf Netflix ist kürzlich eine recht gut gemachte Dokumentation zu dem Fall erschienen.
"Der Teufel wohnt nebenan"


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: