Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Europäisches Schusswaffengebrauchsgesetz - Was kommt nun?

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eu Polizei, Schusswaffengebrauchsgesetz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Europäisches Schusswaffengebrauchsgesetz - Was kommt nun?

18.06.2009 um 09:39
tja - für mich als ehemalige ddrlerin kommen schlimme befürchtungen herauf -

alles schon mal dagewesen - - gestern bei dem streik in jena nahmen polizisten mit videokameras das geschehen auf . . erst nach der öffentlichen bitte, doch diese art der provokation zu lassen filmten sie nicht mehr so offen - - hat schon einen merkwürdigen beigeschmack

nein, ich fühle mich nicht frei im gegenteil - ich bekomme ängste, die ich in meiner jungend nicht hatte - da war ich wagehalsig - - soll doch kommen was will

heute weiss ich nicht, wer mich ins visier nimmt - staatsschutz - datenschutz, ....... keine ahnung wie die organisationen alle heißen . .

Anzeige
melden

Europäisches Schusswaffengebrauchsgesetz - Was kommt nun?

18.06.2009 um 09:46
@kiki1962

Das Aufnehmen von solchen Aktionen ist meiner Meinung nach okay. Das ist in Fußballstadien doch nicht anders.

Es ist nicht gerade deeskalierend, das muss man zugeben, aber sollte doch etwas vorfallen, so kann man anhand dieser Aufnahmen die betreffenden Personen identifizieren. Wer bei einer Demonstration mit Konfliktpotenzial teilnimmt muss einfach davon ausgehen, das er "beobachtet" wird.

Wenn man sich anhand solcher Filmaufnahmen schon in seiner Freiheit beschnitten sieht sollte sich mal in Kaufhäusern, Tiefgaragen und anderen öffentlichen Einrichtungen umschauen.

Jede Frau ist doch darüber froh, das Überwachungskameras in den Tiefgaragen hängen, schon alleine zum Schutz des eigenen Lebens und der eigenen Gesundheit, warum sollen die Anwohner, wo die Demonstration verläuft, nicht das Recht haben sicher zu sein?

Wie bereits erwähnt, das filmen solcher Aktionen ist in meinen Augen ein probates Mittel um gewalttätig werdende Demonstranten zu identifizieren.

*blubb*


melden

Europäisches Schusswaffengebrauchsgesetz - Was kommt nun?

18.06.2009 um 09:51
@datrueffel
oh - sollte unruhe aufkommen - kann man die dinger immer noch einschalten - es wird einem doch schon im vorfeld dies unterstellt "auszuschreiten" - .... das ist das übel daran

fühlt man sich sicherer mit kamera beobachtet zu werden - nein keinesfalls - was nützt es hinterher den täter zu stellen - passiert ist passiert -

viel besser wäre, wenn öfter mal jemand an entsprechend unübersichtlichen plätzen vorbei schaut - - .......

eine kamera schützt nicht vor verbrechen . . das ist ein trugschluss . .


1x zitiertmelden

Europäisches Schusswaffengebrauchsgesetz - Was kommt nun?

18.06.2009 um 09:51
Na klar, will das die EU erlauben. Schließlich soll eine Eu_Polizei aufgebaut werden, die auch Aufstände kompromisslos niederschlagen kann, und Mord ist da auch Recht.

Wer den Lissabonner Vertrag gelesen hat, der weiss, was auf uns zu kommt.


melden

Europäisches Schusswaffengebrauchsgesetz - Was kommt nun?

18.06.2009 um 09:54
Das wird gefilmt, damit man hinterher was zum Auswerten hat, wenn ein Chaot meint, die Polizisten zu verklagen für etwas, wasser sich im Suff mit Kumpelz selber zugezogen hat....auch die Polizei muss sich gegen unberechtigte Forderungen absichern. Und wer auf ne Demo geht, der willigt stillschweigend ein, dass man von ihm Notiz nimmt. Kann ja seine Demo auch bei zugezogenen Vorhängen abhalten.


melden

Europäisches Schusswaffengebrauchsgesetz - Was kommt nun?

18.06.2009 um 09:56
"Das wird gefilmt, damit man hinterher was zum Auswerten hat, wenn ein Chaot meint, die Polizisten zu verklagen für etwas, wasser sich im Suff mit Kumpelz selber zugezogen hat....auch die Polizei muss sich gegen unberechtigte Forderungen absichern. Und wer auf ne Demo geht, der willigt stillschweigend ein, dass man von ihm Notiz nimmt. Kann ja seine Demo auch bei zugezogenen Vorhängen abhalten."


Aha, das Grundgesetz ist also für Dich von keinerlei Bedeutung?


melden

Europäisches Schusswaffengebrauchsgesetz - Was kommt nun?

18.06.2009 um 09:58
@kiki1962

Ich wollte auch nicht zum Ausdruck bringen, das man sich sicherer fühlen sollte, wenn die Polizei mit Kameras da ist. Ich gebe dir vollkommen Recht, das die Kameras besser erst dann angemacht werden, wenn Unruhe aufkommt, aber selbst dann kann(!) es schon zu spät sein. Man muss ja nicht nur gewalttätig werden um eine Straftat zu begehen, da reichen ja auch schon verbale Entgleisungen.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:was nützt es hinterher den täter zu stellen
Ich glaub den Satz deute ich falsch, also nicht böse sein, wenn ich darauf jetzt falsch reagiere :)

Es ist also in deinen Augen nicht notwendig begangene Straftaten zu ahnden, weil es das passierte sowieso nicht mehr ändert? Hmm...man kann doch aber dann eben diese Leute aus dem Verkehr ziehen und somit einen vorbeugen, oder etwa nicht?
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:viel besser wäre, wenn öfter mal jemand an entsprechend unübersichtlichen plätzen vorbei schaut
Demonstrationen finden aber selten an unübersichtlichen Plätzen statt, da das gegen den Sinn der Demonstration ist. Diese finden generell in Innenstädten statt, damit man mehr Menschen erreicht.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:eine kamera schützt nicht vor verbrechen . . das ist ein trugschluss . .
Das habe ich auch nicht behauptet. Aber eine Kamera hilft bei der Aufklärung von Straftaten und lässt Mitbürger in (trügerischer) Sicherheit leben.

*blubb*


1x zitiertmelden

Europäisches Schusswaffengebrauchsgesetz - Was kommt nun?

18.06.2009 um 09:59
@petrograd

Gegen welchen Paragraphen verstösst das denn?


*blubb*


melden

Europäisches Schusswaffengebrauchsgesetz - Was kommt nun?

18.06.2009 um 09:59
Doch das GG is von Bedeutung und wer demonstriert, der soll sein Gesicht gefälligst zeigen und wenn man an der Öffentlichkeit is, dann liegts in der Natur der Sache, dass man vllt mal in der Linse einer Kamera rumsteht, wenn man auf nem Urlaubsfoto fremder Leute mit drauf is, dann scherts auch keinen. Wer das nich kapiert, dem is nich zu helfen. Und solang die Polizisten nur Fotos "schießen" weiß ich nich, wasses da zu jammern gibt. Wenn man sich nichts zu Schulden kommen lässt, was wollen die dann machen? Hatte auch schon etliche Begegnungen mit der Polizei aber die konnten mir nichts und ich schieb auch keine Panik wie ein paranoider Konspirationsnerd.


melden

Europäisches Schusswaffengebrauchsgesetz - Was kommt nun?

18.06.2009 um 10:05
Es geht doch darum, dass man nicht zufällig, sonder bewußt gefilmt wird. Was glaubt du denn,w as mit den Fotos passiert?

Von meiner Schwester die Freundin hat nen Vater, welcher bei der Polizei ist, und der meinte, dass die Fotos gespeichert werden, um diese abgelichteten menschen einzuordnen, und ggf. Später vor Gericht gegen SIe zu verwenden, wenn sie wegen einer politischen Tat angeklagt werden.


Nehmen wir an, du sitzt vor Gericht, weil du auf ner Demo mit der Polizei aneinander geraten bist, oder du in einer Organisation bist, dann kannst du sicher sein, dass diese Fotos als Beweiß für dein politisches Engagement und deine politische Haltung gebraucht werden.


1x zitiertmelden

Europäisches Schusswaffengebrauchsgesetz - Was kommt nun?

18.06.2009 um 10:06
So lange es noch genügend obrigkeitshörige Bürger gibt, die meinen es ist schon alles in Ordnung und zu unserem Wohle was die mit uns machen, wird die Reise in die Diktatur wohl ungebremst weiter gehen.

Vieleicht sollten die Demonstranten auch alle eine Kammera mitnehmen damit sich hinterher feststellen lässt, wer die "Provokatöre" waren, durch die es zu Ausschreitungen kam.


1x zitiertmelden

Europäisches Schusswaffengebrauchsgesetz - Was kommt nun?

18.06.2009 um 10:07
Polizei darf nicht fotografiert oder gefilmt werden, die nehmen die die Kammera sofort weg.....warum wohl..?


melden

Europäisches Schusswaffengebrauchsgesetz - Was kommt nun?

18.06.2009 um 10:08
Zitat von petrogradpetrograd schrieb:dass die Fotos gespeichert werden, um diese abgelichteten menschen einzuordnen, und ggf. Später vor Gericht gegen SIe zu verwenden, wenn sie wegen einer politischen Tat angeklagt werden.
Dann ist die betreffende Person aber schon bekannt und für deren politische Motive ins Visier geraten. Bei einer "normalen" Demonstration werden diese Daten im Normalfall nicht gespeichert, sondern nach eingehender Untersuchung gelöscht.

Klar, man kann auch hinter allem etwas wittern und daraus eine VT basteln, das geht immer. Vielleicht sind Gilb und ich auch die ganz bösen Hintermänner, die das nun alles vertuschen wollen? -.-

*blubb*


melden

Europäisches Schusswaffengebrauchsgesetz - Was kommt nun?

18.06.2009 um 10:10
Zitat von AnZeAnZe schrieb:So lange es noch genügend obrigkeitshörige Bürger gibt, die meinen es ist schon alles in Ordnung und zu unserem Wohle was die mit uns machen, wird die Reise in die Diktatur wohl ungebremst weiter gehen.
Nein, da rückst du einfach die Leute in ein falsches Licht. Es gibt einfach Menschen, die sich mit wichtigeren Sachen im Leben beschäftigen, als dem hinterherrennen von Verschwörungstheorien und etwaigen Geschichten.

Wenn man sich nichts vorzuwerfen hat, wieso jammert man denn? Hier passt wunderbar der Spruch: Getroffenene Hunde bellen

*blubb*


melden

Europäisches Schusswaffengebrauchsgesetz - Was kommt nun?

18.06.2009 um 10:13
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:man kann doch aber dann eben diese Leute aus dem Verkehr ziehen und somit einen vorbeugen, oder etwa nicht?
ob ein video immer den täter entlarvt kann man auch nicht garantieren - und nein mit einer kamera beobachtet fühle ich mich auch nicht sicherer - wer einem schaden zufügt - dem ist es doch egal . .

eben - eine kamera ist eine trügerische sicherheit - nämlich keine

@GilbMLRS
ich war bei keiner demo vermummt - und diesmal standen auch nur polizisten in "normaler" uniform rum

was die vermummung anbelangt: ich habe mich mal strikt geweigert meine personalien zu offenbaren, denn die polizisten hatten ihr dunkles visier unten und man konnte ihnen nicht in die augen schauen - -

erst als alle um mich rum diese dinger hoch schoben war ich bereit - vermummungsverbot gilt für beide seiten . . .

für mich war das einzig schlimme, dass diese polizisten nicht differenzieren - für sie sind alle anwesenden "gewaltbereit" - und ich bin registriert als "linke gewalttäterin" - ich war selbst ohne tasche dort . . damit mir nichts unterstellt wird - - mir hat so ein junger polizist gesagt: wer hierher kommt - von außerhalb anreist - hat nichts anderes vor, als unruhe zu stiften . .

doch es gibt zu bejammern, dass im vorfeld schon provokant die kamera auf harmlose leute gerichtet wird -- die demo in jena war friedlich - von anfang an und blieb es bis zuletzt . . .

die polizisten können einfach keine situationen abschätzen - dazu sind sie einfach zu ungebildet und haben feindbilder im kopf . .


1x zitiertmelden

Europäisches Schusswaffengebrauchsgesetz - Was kommt nun?

18.06.2009 um 10:13
Nehmen wir an, du sitzt vor Gericht, weil du auf ner Demo mit der Polizei aneinander geraten bist, oder du in einer Organisation bist, dann kannst du sicher sein, dass diese Fotos als Beweiß für dein politisches Engagement und deine politische Haltung gebraucht werden.


Gegen ne politische Einstellung kann keiner was sagen auch ein Gericht nicht, noch dazu hat Politik nichts mit Justiz zu tun, Sozialkunde 6, setzen! Und wenn ich inner illegalen Organisation bin, dann bin ich selber dran schuld...in sowas tritt man ja auch nich ein, wer meint, dass er nur mit Randale weiterkommt, der hat sowieso nich alle Latten am Zaun, Politik kann man auch machen ohne sich mit den Ordnungshütern zu kloppen....aber in einige Köpfe geht das nich rein...dafür geht ne Menge ran so wie bei dem Anarcho, der von seinen eigenen Kameraden nen Molotow-Cocktail an den Kopf geschmissen bekam, ich musste schmunzeln, als ich das Video sah.....weil Dummheit muss bestraft werden und gewalttätige Dummheit muss halt gewalttätig bestraft werden, dasses randalierende Idioten kapieren, dass man sowas nich macht.

PS. Bei Nazi-Aufmärschen kümmerts auch keinen nen Dreck, wenn die dabei gefilmt werden, man will ja die Videos auch bitte schön im Fernsehen sehen, damit man sich drüber empören kann aber alles, was gegen Staat verzettelt wird, das soll schön im Geheimen bleiben oder was? Ich kann von etlichen Demonstrationen hier in der Gegend berichten, wo es zu keinen Ausschreitungen kam. Na schau mal einer an...demonstrieren ohne Stress zu machen? Das geht? Boah.


melden

Europäisches Schusswaffengebrauchsgesetz - Was kommt nun?

18.06.2009 um 10:15
Ja, das sind dann genau die Leute, die hinerher am lautesten schrein, wie so etwas nur passieren konne.

Das was im Moment vor sich geht trifft mich wirklich und deshalb belle ich auch so laut ich kann.


melden

Europäisches Schusswaffengebrauchsgesetz - Was kommt nun?

18.06.2009 um 10:17
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ob ein video immer den täter entlarvt kann man auch nicht garantieren
Eine Garantie gibt es für nichts. Aber man kann anhand von nachfolgenden Täterbeschreibungen immer noch ermitteln, wer es war. Wenn man dann ein Standbild als Vorlage hat, dann ist es 100%ig besser als jedes gemalte Phantombild.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und nein mit einer kamera beobachtet fühle ich mich auch nicht sicherer - wer einem schaden zufügt - dem ist es doch egal . .
Die meisten - nicht alle - schrecken aber zurück, denn viele Menschen haben einfach dann doch Panik, dass sie entarnt werden und somit zur Rechnenschaft gezogen werden. Davon kann man ausgehen.

*blubb*


melden

Europäisches Schusswaffengebrauchsgesetz - Was kommt nun?

18.06.2009 um 10:20
@AnZe

Wieso sollte ich denn so laut schreien, wenn mich irgendwas treffen sollte?

Ich habe mir rein gar nichts vorzuwerfen, aber dennoch bin ich mit Sicherheit auf einigen Videos der Polizei, da ich gern im Fußballstadion dort stehe, wo die Ultras stehen. Da ich mir aber nichts vorzuwerfen habe ist es mir Rille und wenn mir jemand ans Bein pissen will, so kann ich dann sagen: "Los, zeigt mir das Video auf dem ich den angeblichen Stein geworfen habe", denn das Recht habe ICH.

*blubb*


1x zitiertmelden

Europäisches Schusswaffengebrauchsgesetz - Was kommt nun?

18.06.2009 um 10:20
die polizisten können einfach keine situationen abschätzen - dazu sind sie einfach zu ungebildet und haben feindbilder im kopf

Dass grade du dir anmaßt, das zu behaupten, find ich schon dreist. Du hast ja auch so einiges an bildungstechnischen Defiziten blicken lassen in letzter Zeit und die können die Lage besser abschätzen als du, nur, weil du denkst, du bist ja lieb, müssen das noch lange nich alle sein und es is nunmal natürlich, dass die Polizisten vom Schlimmsten ausgehen, ne Waffe is auch immer als geladen zu betrachten und bei nem herannahenden Gewitter schaltet man auch den Fernseher aus, man kann halt nie wissen, was einem passiert und ich als Polizist würde die Masse auch skeptisch betrachten, wenn man dann den Pflasterstein in der Fresse hat, dann isses zu spät.

Und nicht jeder Polizist ist gleich, Idioten gibt es überall, fähige Leute aber auch. Aber das passt natürlich nich in deine oben genannte Stammtischparole....scheiß auf Differenzierung, da müsste man ja nachdenken. Schonwieder viel zu viel Aufwand, lohnt sich ja nich.


Anzeige

1x zitiertmelden