Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Europäisches Schusswaffengebrauchsgesetz - Was kommt nun?

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eu Polizei, Schusswaffengebrauchsgesetz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Europäisches Schusswaffengebrauchsgesetz - Was kommt nun?

16.06.2009 um 15:35
@jafrael
Und mich amüsiert es immer, wenn "national" Gesinnte das große Jammern anstimmen und dabei vergessen, daß dieses Deutschland nur entstehen konnte, WEIL aus vielen Nationen etwas Größeres entstanden ist. Und WIE die kleinen Nationen dieses Deutschland von Preußen dominiert und gegängelt worden sind! Dergleichen aber stört die Nationalisten weniger. Da denken sie nicht mal dran. ...

Nun, nach Jahrhunderten der Kriege, des gegenseitigen Hasses und der Zerfleischung unseres Kontinents erleben wir seit Jahrzehnten die Annäherung und ein Zusammenwachsen. Es dauert - es geht nicht ohne Verluste an Selbstständigkeiten ab. Aber die wirtschaftlichen Verhältnisse lassen keinen anderen Weg zu, bei Strafe des Untergangs.

Und DIESE Entwicklung, gegen diesen überlebten Nationalismus kann ich nur begrüßen. Und das nicht nur in Deutschland. Dafür nehme ich auch in Kauf, wenn IM EINVERNEHMEN MIT DEUTSCHEN BEHÖRDEN Polizeibeamte aus anderen Ländern hier tätig werden.
da kann ich dir nur zustimmen

Anzeige
melden

Europäisches Schusswaffengebrauchsgesetz - Was kommt nun?

16.06.2009 um 15:36
Zitat von DoorsDoors schrieb:Mit entsicherten Waffen läuft man üblicherweise aus Gründen potenzieller Eigengefährdung nicht herum. Nicht mal in Deutschland.
@Doors
Ich kenne zwar die Dienstvorschriften der Deutschen Polizei nicht so genau, aber von einer entsicherten Handfeuerwaffe geht keine Gefährdung aus, sofern man nicht den Abzug betätigt.

Heute haben alle gebräuchlichen Handfeuerwaffen einen DA Abzug (man will ja nicht nach jedem Schuss den Hahn neu spannen müssen). Dabei muss man für den ersten Schuss einen höhern Abzugswiderstand überwinden. Dieser erhöhte Abzugswiderstand und die eingebaute "Fallsicherung" (erst beim Ziehen des Abzuges und nur dann, wird ein Riegel gelöst, der bis dahin Schlagbolzen und Patronenlager trennte) verhindern eine unbeabsichtigte Schussabgabe beim fallen lassen oder irgendwo gegen stoßen der Waffe.

Es ist also bauartbedingt unmöglich das sich aus einer handelsübrlichen Handfeuerwaffe mit DA Abzug ungewollt ein Schuss löst, auch nicht wenn diese entsichert ist.


melden

Europäisches Schusswaffengebrauchsgesetz - Was kommt nun?

16.06.2009 um 15:39
@einar


Was aber, wenn der rumänische Räuber-Fänger seine Karpaten-Bären-Flinte mitbringt.
Die geht doch schon los, wenn man sie nur scharf anguckt. Wenn, dann will unsereiner doch nur von einem Qualitätsprodukt aus dem Hause H&K erschossen werden. Und von DEUTSCHEN Polizisten.


2x zitiertmelden

Europäisches Schusswaffengebrauchsgesetz - Was kommt nun?

16.06.2009 um 15:43
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn, dann will unsereiner doch nur von einem Qualitätsprodukt aus dem Hause H&K erschossen werden. Und von DEUTSCHEN Polizisten.
Weil, das tut nicht so weh - innerlich. :D


melden

Europäisches Schusswaffengebrauchsgesetz - Was kommt nun?

16.06.2009 um 15:48
@Aineas

Du hast Recht, aber wehret den Anfängen. Mir gefällt nicht in welche Richtung sich momentan alles entwickelt. Wenn man nicht wachsam ist, kann man ganz schnell in einer Diktatur wieder wach werden.

Mir hat die Lektüre des Vertrages von Lissabon gereicht um mir Angst zu machen, den die EU ist kein Konstrukt für den "kleinen Mann" und dann noch dieser Vertrag? Ich habe mir abgewöhnt zu glauben, dass Regierungen edel und zum Wohle des Volkes handeln. Die EU hat für mich schon jetzt mehr diktatorisches als demokratisches. Ich will meinen Mund nicht erst aufmachen wenn es zu spät ist.


melden

Europäisches Schusswaffengebrauchsgesetz - Was kommt nun?

16.06.2009 um 15:58
@jafrael

Wie gesagt, du darfst denken was du willst, du kannst mich einschätzen wie du willst und du kannst tun was immer du willst.

Der Tag an dem du mich endlich "enttarnt" hast, wird ein Großer sein. :D


melden

Europäisches Schusswaffengebrauchsgesetz - Was kommt nun?

16.06.2009 um 16:02
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was aber, wenn der rumänische Räuber-Fänger seine Karpaten-Bären-Flinte mitbringt.
@Doors
Ein "rumänischer Räuber-Fänger" wird auf deutschem Hoheisgebiet seine Waffe nicht nutzen, geschweigedenn bei sich tragen.

Rumänien ist bislang dem Prümer Vertrag nicht beigetreten. Wan dies geschehen wird steht auch noch nicht fest. Von daher stellt sich deine Frage überhaupt nicht.

Desweiteren haben "rumänischer Räuber-Fänger" auch Waffen von H&K.


melden

Europäisches Schusswaffengebrauchsgesetz - Was kommt nun?

16.06.2009 um 16:09
@einar

Danke für die Klarstellung! :)


melden

Europäisches Schusswaffengebrauchsgesetz - Was kommt nun?

16.06.2009 um 16:15
@jafrael
Kein Problem !


melden

Europäisches Schusswaffengebrauchsgesetz - Was kommt nun?

16.06.2009 um 19:30
Was mich persönlich an der Geschichte interessiert :

Gilt Selbiges auch umgekehrt für deutsche Polizeibeamte im Ausland ???



@jafrael

Mann, schliess doch mal deine Nazi-Keule für geraume Zeit in einen Waffentresor ;)
Irgendwie liest sich das schon wie eine ausgewachsene Paranoia, überall wo die Begriffe deutsch u. national fallen kommst du direkt und projezierst dein rechtes Feindbilod willkürlich auf die User.

Was ist denn für dich so übel daran, dass nicht jeder Mensch multikulti leben will und sich heimatverbunden fühlt ?

Und grundsätzlich fühlen sich doch viele Bürger zu sehr überwacht, um diese Gefühle aufkeimen zu lassen reichte bislang schon die Präsenz der deutschen Polizei.

Aber am Ende ists wurscht, wenn es dabei hilft die O.K. zu bekämpfen, dann soll es mir recht sein...aaaaber... wurden nicht sämtliche Aktionen zur "Sicherheit" der Bürger ins Leben gerufen und am Ende richtet sich doch nur gegen den Bürger ??


melden

Europäisches Schusswaffengebrauchsgesetz - Was kommt nun?

16.06.2009 um 19:45
@kingofqueens

Heimatverbunden? Na und stört mich keinesfalls.
"National" da frag ich nach da klopf ich ab. DEnn es ist oft genug nicht nur "national" sondern "nationalistisch" was hier verbraten wird.
"deutsch" da wirds nun aber "komisch" denn "deutsch" verwende ich in jedem 3. Post - regt mich also überhaupt nicht auf. Nur wenn es hieße "deutsch bleibt Ostpreußen!" Frag ich nach ob der Mann noch alle Tassen im Schrank hat!

Außerdem haben ich mich mit "AnZe" inzwischen freundschaftlich darauf geeinigt, daß mein Anfangsverdacht sich erledigt hat. Sowas passiert nämlich öfter als Dir bekannt ist.

Den Threadtitel habe ich in Zusammenarbeit mit "AnZe" geändert. So daß er weniger provokativ wirkt und die Debatte um Inhalte und nicht um die Überschrift geführt werden kann.


melden

Europäisches Schusswaffengebrauchsgesetz - Was kommt nun?

16.06.2009 um 19:47
@kingofqueens

Auf Deine Anfangsfrage zu antworten: JA es gilt auch für deutsche Polizeibeamte im Ausland. Immer in Koopepration und mit dem Einverständnis der jeweiligen örtlichen Behörde.

Ist aber auf den beiden vorheregehenden Seiten auch SO bereits angesprochen worden.


melden

Europäisches Schusswaffengebrauchsgesetz - Was kommt nun?

16.06.2009 um 20:23
ich bin durchaus auch dafür, dass bewusstsein der menschen den nationalcharakter überschreitet und eher global gedacht wird, in seiner ganzen bedeutung.

die eu kann dazu ein schritt sein und wir erleben immer mehr, dass wir uns zu konglomeraten entwickeln.

jedoch, und das ist für mich der entscheidende faktor, lehne ich dies unter den bedingungen, die heute vorherrschen, schlicht und einfach ab.

zum einen halte ich die derzeitige eu für völlig ungeeignet die interessen der einzelnen staaten richtig zu deuten und zu wahren und zum anderen sind die verfahren, methodiken und gesetze der momentanen eu zu oft auch negativ in ihrer auswirkung.

ich lehne sie genauso ab, wie die momentane deutsche regierung, die unfähig ist entscheidungen zu treffen, die das wohl und den frieden unter den menschen sichern, ganz im gegenteil unsicherheit schafft und uns auf mehreren ebenen in gefährliche situationen steuert.


für die internationale bekämpfung organisierter strukturen haben wir bereits eine interpol und dergleichen, weshalb vollkommen unnötig ist, solche gesetze zu legitimieren.

für derlei verbrechensbekämpfung kann man andere wege finden und werden auch gefunden.

vielmehr braucht es eine unabhängiges kontrollgremium, dass sich auf das verbechen und die kriminalität innerhalb von regierungen spezialisiert, denn dort ist das verbrechen zuhause, so meine meinung.

oftmals ist es auch so, dass gerade die einzelnen regierungen schon solch ein maß an korruption erreichen, dass ein konglomerat aus diesen korupten machthabern umso bedrohlicher werden kann, zwangsläufig sogar werden muss.

das internationale organisierte verbrechen ist schon da, durchaus, und kennt keine grenzen, jedoch ist es auch in eben jenen stellen angekommen, die hier gesetze auf eu-ebene durchsetzen.

ich will kein großen verbund aus wirtschafts-, macht- und verbrechensinteressen.
und schon gar nicht will ich eine militante eu, wie sich schon erträumt wird.

ihr könnt sagen ich sehe schwarz, aber ich sehe in der derzeitigen tendenz kein wohl für die bevölkerung der staaten innerhalb der eu.

bis wir wirklich als eu oder globus zusammenwachsen wollen, muss noch eine menge geschehen und das bestimmt nicht mit leuten in den räten, die eher für etwas anderes stehen.


melden

Europäisches Schusswaffengebrauchsgesetz - Was kommt nun?

17.06.2009 um 06:40
So, noch mal für diejenige die meine Aufregung nicht verstehen und die EU ganz toll finden, ein paar Auszüge aus dem Vertrag von Lissabon.


>>In gewissen Fällen ist die Todesstrafe erlaubt
In der Schlussakte der geplanten EU–Verfassung heißt es wörtlich:

„3.b) Ein Staat kann in seinem Recht die Todesstrafe für Taten vorsehen, die in Kriegszeiten oder bei unmittelbarer Kriegsgefahr begangen werden..."<<

Für welche Taten? Wann ist Kriegsgefahr unmittelbar?
...............................................................................................................................
>>Man darf in eine revoltierende Menge schießen

Die EU – Verfassung erklärt eine „Tötung“ für zulässig, „wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um einen Aufruhr oder Aufstand rechtsmäßig niederzuschlagen“.<<

Ist es schon Aufruhr, wenn ein paar wütende Milchbauern vor den Bundestag ziehen?
.............................................................................................................................
>>40.000 EU – Leute wollen immerwährende Immunität

Erinnern Sie sich: 1999 musste die EU – Kommission, also die ganze Spitze, wegen eines Korruptionsfalles zurücktreten.

Dennoch räumt man den EU – Beamten Immunität für ihre gesamte Arbeit ein, selbst für die Zeit nach ihrem Ausscheiden.<<

Also können die Scheiße bauen wie sie wollen und haben keine Strafe zu befürchten. Aber das werden sie sicher nicht ausnutzen.
...............................................................................................................................
>>Die „Achtung des Privat – und Familienlebens“ darf eingeschränkt werden, jedenfalls die der Wohnung oder von Telefon und Briefen – „für das wirtschaftliche Wohl des Landes“ oder „zum Schutz der Moral“<<

Da werden sich die Bahn, Lidl und Konsorten aber freuen, spionieren zum „wirtschaftlichen Wohl“.
„Zum Schutz der Moral“, ist es unmoralisch immer mal jemand anderes Abzuschleppen?
...............................................................................................................................

EU-Recht steht über Länderrecht, von 321 Bestimmungen dürfen 154 geändert werden, fehlt Brüssel die eigentlich erforderliche Ermächtigung, darf man dennoch „geeignete Maßnahmen“ ergreifen, die EU darf einen Krieg anfangen, ohne das Europäische Parlament zu fragen, die EU – Bürger sind mit dieser Verfassung verpflichtet, mehr Geld für militärische Aufrüstung auszugeben und unsere Bundesschwätzerin ist der Meinung, dass die EU noch mehr Rechte braucht.

Wer zum Teufel denkt sich so was aus, ein Demokrat? Das ist ein Ermächtigungsgesetz !!! Wer hat das verfasst, Stalin?

Wenn ich das lese, dann weiß ich wo die Reise hingehen soll und es erfreut mich dann nicht besonders, wenn unsere Ordnungskräfte schon einmal das gemeinsame aggieren üben.

http://www.mehr-demokratie.de/fileadmin/md/pdf/volksentscheid/europa/md-papers/2007-md-eu-23-punkte.pdf (Archiv-Version vom 06.03.2009)


melden

Europäisches Schusswaffengebrauchsgesetz - Was kommt nun?

17.06.2009 um 06:40
@lesslow

Amen !


melden

Europäisches Schusswaffengebrauchsgesetz - Was kommt nun?

17.06.2009 um 08:02
@AnZe


Nun, einen Gutteil der von Dir erwähnten Rechtsgrundlagen zum Einsatz von Gewalt gegen "Innere Feinde" geben schon jetzt die Polizeigesetze der Bundesländer oder Bundesgesetze für den Verteidigungsfall, den Spannungsfall, den inneren Notstand und den Katastrophenfall (sogen.Notstandsgesetze), her.

Sehr lang, aber sehr interessant in diesem Zusammenhang:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26136/1.html

oder auch

http://www.imi-online.de/download/InnenQuer.pdf


Sehr viel zur Einschränkung der bürgerlichen Freiheiten haben SPD und CDU also bereits in den vergangenen Jahrzehnten getan - ganz ohne EU.


melden

Europäisches Schusswaffengebrauchsgesetz - Was kommt nun?

17.06.2009 um 09:33
@Doors

Danke für die Links.

Oh man, ich hatte gedacht der 11.9. war der Startschuss, was unser Regierung tut ist die Vorbereitung und nach dem Vertrag von Lissabon ist der Sack zu. Wenn du weißt wie ich meine.

Aber so wie es aussieht, sind wir so oder so am Ar... und ich hab keine Ahnung, wie man da wieder rauskommen soll. Das der Weg schon so lange in diese Richtung führt, wusste ich echt nicht.


melden

Europäisches Schusswaffengebrauchsgesetz - Was kommt nun?

17.06.2009 um 17:02
http://wiki.bildung-schadet-nicht.de/index.php/EU%2C_Au%C3%9Fen-_und_Sicherheitspolitik (Archiv-Version vom 22.06.2008)

hier noch ein paar informative materialien


melden

Europäisches Schusswaffengebrauchsgesetz - Was kommt nun?

17.06.2009 um 17:12
@lesslow

Dank für den Link, da bekommt man doch echt nen Hals, wie friedlich und demokratisch die westliche Welt doch ist.

Und dann noch so tun als ob man sich vor Amerika behaupten müsste, wir stecken doch bis zur Hüfte bei denen im Ar.... und letzten Endes geht es um die selben Ziele.


melden

Europäisches Schusswaffengebrauchsgesetz - Was kommt nun?

17.06.2009 um 17:21
die/der bertelsmann-stiftung/konzern ist ja auch gut freund mit dem council of foreign relations und der atlantik-brücke e.v. die wiederrum gut freund der usa ist.

zwei gruppierungen über die man sich auch ruhig mal schlau machen kann.


Anzeige

melden