Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klonfleisch in der EU!

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, EU, Fleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Klonfleisch in der EU!

22.06.2009 um 22:33
@Aineas

Mmmmh.... lecker. Ich freu mich schon. Aber dann bitte mit Sahne!! :D

Anzeige
melden

Klonfleisch in der EU!

22.06.2009 um 22:34
@Sidhe

Der Fortschritt galoppiert, allein dieses Jahr hatten die biochemische Fakultät und die Forschungsinstute erstaunliche Errungenschaften bei der Genveränderung vorzuweisen und mit jedem Tag erlangen wir neue Erkenntnisse. Es gelingt bereits per Proteininduktion schädliche Körperzellen durch modifizierte pluripotente Zellen auszutauschen, was Tor und Tür zur effizienten Heilung zahlreicher Gewebekrankheiten aufstößt.
Wenn die Progression durch etwas aufgehalten werden kann, dann gewiss nicht durch Sentiments und ethische Grundsatzdebatten, wobei sich Deutschland den neuen Technologien verweigern kann wie es möchte, ohne dass Schröders Satz seine Geltung verliert: Entweder wir modernisieren oder wir werden modernisiert.

Ich erkenne keine argumentativ schlagfertigen Gründe, um sich der Anwendung und Untersuchung von genmanipulierenden Techniken zu verweigern und da die Konzerne selbst wissen, wie weit sie gehen können, bezweifle ich ungeheure Epidemien und Leiden, die etwa von Fleisch von geklonten Tieren ausgehen sollen.


melden

Klonfleisch in der EU!

22.06.2009 um 22:35
@Eiszeit
Wie ich mal hörte wohl deshalb, weil Dolly ja auch das Alter ihres "Originals" schon von Geburt an hatte, war ja schließlich die genetische Information eines nicht allzu jungen Schafes.


melden

Klonfleisch in der EU!

22.06.2009 um 22:36
@Aineas

Sorry... falsch angesprochen!! :)


@Sidhe


Mmmmh.... lecker. Ich freu mich schon. Aber dann bitte mit Sahne!!


melden

Klonfleisch in der EU!

22.06.2009 um 22:38
Eiszeit,
genauer gesagt: Dolly war war ein junges Schaf, mit den Genen eines alten Schafes.


melden

Klonfleisch in der EU!

22.06.2009 um 22:38
@Aineas

Verstehst du nicht die Gefahr dabei? Was ist, wenn sich langfristig doch genetische Veränderungen beim Konsumenten aufzeigen? Diese sind dann unumkehrbar!!!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klonfleisch in der EU!

22.06.2009 um 22:41
@Aineas

Ich persönlich lehne die Herummanipulation mit Genen, ergo auch das Klonen, aus ethischen Gründen ab. Daß ich dem folgend ein solches Fleisch als ungenießbar empfinde, magst du sicherlich verstehen, ich empfinde dies alles als widernatürlich, konkrete Argumente wissenschaftlicher Natur kann ich dir nicht liefern, da ich dazu auf diesem speziellen Gebiet bewandert sein müßte, was nicht der Fall ist.
So bleibt mir mein "innerer Kompaß" zur Beurteilung.
Mag es jeder sehen, wie er möchte.


melden

Klonfleisch in der EU!

22.06.2009 um 22:46
Das sehe ich genauso. Wie das Beispiel Dolly schon genannt wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Forschung ein Klon erschaffen kann, was zu 100% gesund ist und auf Dauer auch bleibt.


melden

Klonfleisch in der EU!

22.06.2009 um 22:53
@Sidhe

Ich sagte ja: Sentiments.

@Verugo

Argumente kann der werte Herr wohl nicht liefern, im Gegensatz zu einzeiligen, inhaltslosen Kommentaren.

@ad_rem

Dann erklär mir doch mal, welche genetische Wirkung ein gebratenes Stück Rinderfilet (vom Nachkommen des geklonten Bullen) auf dein Erbgut ausübt?
Das Rinderfilet wird in deinem Magen zersetzt, die Nährstoffe freigesetzt und die verbliebene Masse durch den Darm wieder nach draußen gedrückt.
So einfach.

Ich sagte ja, wer ein wenig von der Biologie versteht, der empfindet "Klonfleisch" nicht als außerordentliche Bedrohung für die Gesundheit.


1x zitiertmelden

Klonfleisch in der EU!

22.06.2009 um 22:55
Wie schön das ma kein Fleischfresser ist;-)


melden

Klonfleisch in der EU!

22.06.2009 um 22:55
Zitat von AineasAineas schrieb:Dann erklär mir doch mal, welche genetische Wirkung ein gebratenes Stück Rinderfilet (vom Nachkommen des geklonten Bullen) auf dein Erbgut ausübt?
Das Rinderfilet wird in deinem Magen zersetzt, die Nährstoffe freigesetzt und die verbliebene Masse durch den Darm wieder nach draußen gedrückt.
So einfach.
Ich glaube nicht dass es so einfach ist. Ich bin zwar weder Biologe, noch bin ich (Human)Genetiker aber ich weiß trotzdem, dass es immer wieder zu vorher nicht für möglich gehaltenen Zwischenfällen bei allen möglichen und unmöglichen Dingen gekommen ist.
Unvorhersehbare "Nebenwirkungen" sind NIE generell auszuschließen und deswegen verwehre ich mich so einem Scheiß


melden

Klonfleisch in der EU!

22.06.2009 um 22:58
@ad_rem

Heißt Evolution und ist auch ohne künstliche Faktoren existent.


1x zitiertmelden

Klonfleisch in der EU!

22.06.2009 um 22:59
Zitat von AineasAineas schrieb:Heißt Evolution und ist auch ohne künstliche Faktoren existent.
Die natürliche Evolution würde ich jetzt aber nicht unbedingt mit dem künstlichen Verändern des Erbgutes vergleichen.
Die Natur hat darin einige Milliarde Jahre Erfahrung aber wir haben da keinerlei Erfahrung


melden

Klonfleisch in der EU!

22.06.2009 um 23:27
@Aineas

Die Forschung ist nunmal noch nicht soweit, dass geklontes Fleisch ohne bedenken verzehrt werden kann. Dafür wurde einfach zu wenig getestet... zwar ist das Fleisch in den USA schon auf dem Markt, aber die Verbraucher nehmen das nicht so an, weil es zu wenig Informationen darüber gibt und es aus noch zu wenigen Proben gibt die gesundheitliche Folgen ausschließt. Aber so super Argumente kann ich dir jetzt nicht bieten, weil ich kein Forscher bin und mich damit nicht jeden Tag auseinander setze.


melden

Klonfleisch in der EU!

23.06.2009 um 01:22
@Eiszeit

>>Klontiere kränkeln und sterben früher...<<

Na und? Sind eh nur zum Abschlachten da. *kotz*


>>außerdem Gefahr der Monopolisierung (Patent)<<

Die Tiersklavenwirtschaft ist sowieso schon ein Monopol.

>>...<<

Würd ich auch sagen...


melden

Klonfleisch in der EU!

23.06.2009 um 03:14
Es ändert ja nichts.

Es ist eigentlich nur konsequent, das man Klone benutzt, denn mit Individualität für das Tier hat Massentierhaltung nichts mehr zu tun, so oder so.

Ich hoffe das wird ein Schritt in Richtung komplett synthetisch hergestelltes Fleisch, ohne Tierleiden.


melden

Klonfleisch in der EU!

23.06.2009 um 03:16
@Eiszeit
Weil Dolly eine Kopie einer Kopie ist und außerdem aus einem Reagenzglas in eine Gebärmutter eingepflanzt wurde. Natürlich greift das die Strukturellen Verbindungen von allem möglichen an.


melden

Klonfleisch in der EU!

23.06.2009 um 11:13
weitere Argumente gegen das Klonfleisch:

Der Mensch ist ja ein höher entwickeltes Säugetier (ein tropischer Nacktaffe, quasi)
verwandschaft zu Menschenaffen ist erwiesen....
und definitiv haben wir eine Seele, bla bla .. so demnach müssten Schlachttiere auch eine haben!

Klont man aber diese Tiere wandert dann die Seele mit, bleibt sie beim Original? Oder ist das tier ein totaler Zombie/Seelenloser Wanderer? Ich denke ja! (und es ist der Grund warum sie so früh sterben und anfällig für Krankheiten werden)
Es gibt anscheinend noch nicht genug tierseuchen wie Geflügelgrippe und Schweinegrippe. Es muß noch die Zombieseuche released werden.

Nee da esse ich lieber Wild, werde Vegetarier oder züchte mir ein paar Hühner.
Es ist sowiso ein fataler Negativer Frevelhafter Schritt der Satanischen Elite die tiere noch mehr zu einem Produkt zu deklarieren.

Guten Appetiet!


melden

Klonfleisch in der EU!

23.06.2009 um 12:07
ich bin kein wissenschaftler aber ich denke auch ein geklontes tier kommt als baby auf die welt.

dann hat der bauer 1000 klone auf seiner weide, die wollen auch gefüttert werden.

wo ist da ein unterschied zu normal gezeugten rindern? finanziell ist doch eine einsparung nicht zu ersehen.

also bitte KEIN klonfleisch.


melden

Klonfleisch in der EU!

23.06.2009 um 12:18
Wenn das so weiter geht, dann kann sich bald jeder daheim sein eigenes Steak züchten.

Die Idee der EU ist total Banane, ein weiterer Grund, Vegetarier zu werden !


Anzeige

melden