Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es ist Zeit, was zu ändern!

247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Parteien Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es ist Zeit, was zu ändern!

15.07.2009 um 10:47
@grasfresser
Die Chaostheorie ist ungefähr 29 Jahre alt.
Seitdem hat sich herausgestellt, dass es keinen Prozess im Universum gibt, der nicht irgendwann chaotisch werden kann.
Es ist unzählige Male experimentell bewiesen und wird ebenso oft heute industriell genutzt.
Die menschliche Population ist geradezu ein Paradebeispiel für die Entstehung von Chaos. Von selbst verursachtem Chaos.
Chaos bewirkt, aus der Sicht der Betroffenen, furchtbare Veränderungen, die sich noch dazu ständig verschlimmern und beschleunigen.
Insgesamt gesehen endet es zwar in einem Crash, aber gefolgt von einer neuen Ordnung. Etwas grundsätzlich Neues entsteht.
Ein Charakteristikum eines solch chaotischen Verlaufes ist, dass die Art dieser neuen Ordnung nicht vorherbestimmbar ist.
Kommen wenige wachstumsbegrenzende Faktoren, (etwa durch die begrenzten Recourcen der Erde) hinzu, kann auch ein oszillierendes Chaos entstehen.
Dutzende Male wurde dieses bei Tierpopulationen beobachtet, wo es hunderte von Jahren andauern kann, pulsierend, scheinbar ohne Ende.
Die Chaostheorie ist keine Weltuntergangstheorie - sie ist die experimentell bewiesene Theorie der Entstehung von Neuem.
Ich kenne die Zukunft nicht, ich hoffe sie wird gewaltlos.

Anzeige
melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

15.07.2009 um 10:55
*Zeitung kurz zur Seite nehm*

*Post les*

*Wieder hinter Zeitung verschwind*

*grummel*

Danke, die 30 Sekunden bekomme ich nie wieder!


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

15.07.2009 um 10:55
aaaaaargh

Sorry, Thread verwechselt -.-


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

16.07.2009 um 23:56
@eckhart
Nun ja.

So sei es, Amen.


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

18.07.2009 um 16:31
@eckhart
das Problem mit dem, was sich neu bilden soll ist natürlich, dass es - gemessen an der Chaostheorie - mindestens genauso chaotisch sein muss, wie das "Alte"... egal wie es aussehen würde, es wäre noch chaotischer... zumindest nach der Chaos-Theorie (die so gesehen zwar bemessen, aber nicht "nachgewiesen" ist...)


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

18.07.2009 um 17:57
@gunslinger
Die Chaostheorie besagt, dass ein chaotischer Zustand (der z.B durch exponentielles Wachstum von irgendwas, entstanden ist) in einen "Omega-Punkt" endet.
Dieser Omega-Punkt ist zugleich der Alpha-Punkt der neuen Ordnung, die schon im Omega-Punkt verborgen festgelegen hat. Er wird deshalb seltsamer Attraktor genannt.

Diese neue Ordnung beginnt sofort höchst geordnet und besitzt das Merkmal der Selbstähnlichkeit, also sie ist im Großen wie im Kleinen sich selbst ähnlich.
Insofern stimme ich mit Deiner Meinung nicht überein.
Wenn Chaos scheinbar in ein neues Chaos mündet, ist sowohl das alte Chaos, wie auch das neue Chaos nur Teil eines viel größeren chaotischen Systems.
Denn Chaos endet stehts in Ordnung.

Erhitzt man Wasser bis zum Siedepunkt, setzt zunächst Konvektion ein.
Das am Boden erhitzte Wasser steigt nach oben, das System gerät aus dem Gleichgewicht (gerät ins Chaos), es brodelt.
Gleichzeitig bilden Milliarden von Wassermolekülen plötzlich, wie verabredet, ein Strömungsmuster in Form sechseckiger Zellen. (Omega-Punkt)
Die Ordnung dieses Strömungsmusters ist hochgradig geordnet und stabil.
Erhitzt man das Wasser weiter, verschwindet das Strömungsmuster wieder und wird chaotisch bis der Siedepunkt erreicht ist und das Wasser im Omega-Punkt den Aggregatzustand wechselt und in seiner neuen Ordnung, Dampf ist, mit gänzlich anderen Eigenschaften.
Hier waren zwei Omega-Punkte am Werk. Zeitlich parallel versetzt, beide im Wasser, und doch verschieden.
Zeigt die neue Ordnung wieder exponentielles Wachstum ( man hat das Wasser weiter erhitzt), gerät auch die neue Ordnung ins Chaos, mit einem neuen Omega-Punkt.

Aber wer kann voraussagen, wie die neue gesellschaftliche Ordnung aussieht ?
Dass sie wieder exponentielles Wachstum beinhaltet, ist mehr als unwahrscheinlich.
Und wenn doch, dann könnte die Neue Ordnung niemals chaotisch beginnen, denn wir müssten erst wieder den relativ lagen, linear scheinenden Teil der Exponentialkurve durchlaufen.
Mit einem Wachstum nahe Null dagegen, wäre eine neue Ordnung extrem stabil.

Die Chaostheorie gilt grundsätzlich für alle nichtlinearen Prozesse.


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

18.07.2009 um 18:09
ich glaube nicht, dass man physikalische Gesetzmäßigkeiten auf gesellschaftliche Strukturen beziehen kann... Das sind dann doch wohl einfach zu unterschiedliche Systeme, um sie miteinander gleichsetzen zu können.

Und selbst wenn: Das Bezugssystem würde sich nicht ändern muss man bedenken und wenn man das "erhitzen" von dir als Symbol nimmt, wüsste ich auch nicht, warum ein "erhitzen" nach der Entstehung dieser neuen Form aufhören sollte...


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

18.07.2009 um 20:39
@basi

Nette gedanken aber in dem System nicht möglich!

z.b

"1000 Euro im Monat für jeden, ob Baby oder Greis"

Woher willste die nehmen? oder besser gesagt woher kriegst du sie?

Deine Einnahmen decken sich nicht mit den Ausgaben (siehe schulden Uhr)
und da du immer abhängig sein wirst von anderen (euro) sind das nur schöne gedanken!

aber ist aufjedenfall ne gute sache was die da sagen.


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

18.07.2009 um 20:44
Die einführung einer eigenständigen Währung wäre nur der erste Schritt...


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

18.07.2009 um 20:48
Das wär sogar das mindeste, aber wer handelt dann in dieser Währung mit dir? vergiss nicht, die Bürger wollen von jedem etwas!

dann würde aber auch die Aussage mit den 1000 euro nicht stimmen, wenn sie ne eigenständige währung hätten!


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

18.07.2009 um 20:52
Also Chaos - ist ein System, dessen Ordnung man nicht erkennt - oder besser - ein System, was man nicht versteht !

1000€ für jeden sind möglich und ich wäre für diese Entscheidung !
es würde vieles einfacher machen !
Finanziert wird so :
1. Arbeitsamt abschaffen, die paar Millionenüberschuss-- verrechnen
2. Vermögenssteuern
3. Wer was dazuverdient zahlt auch Steuern auf den Lohn
4. Arbeitslosenversicherung brauch auch keiner mehr - Gelder können verrechnet werden
5. Mehrwertsteuer kann dann ruhig auf 21%
6. Die Vermögenden geben die Hälfte ab !
7. Verstaatlichung alles Banken
8. Reduzierung auf eine Bank !
9. Das Vermögen der anderen Banken, kann aufgeteilt werden
10. Sofortige Abschaffung des Zinssystems und Erlass alles Schulden von jeden
So ist es möglich, für jeden in Würde zu Leben !


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

18.07.2009 um 20:58
das hört sich gut an:

7. Verstaatlichung alles Banken
8. Reduzierung auf eine Bank !

Der rest nicht möglich!
Um 80 Mio Bürger bei laune zu halten, brauchst du ne unabhängige Wirtschaft die, die Nachfrage am Konsum deckt.

sobald die du ne neue Währung einführen willst und dich unabhängig machst, müssen deine Bürger auf vieles verzichten, schau aus dem Fenster können sie das?

zahl erstmal die schulden zurück ;)


1x zitiertmelden

Es ist Zeit, was zu ändern!

18.07.2009 um 21:09
Zitat von JulesWJulesW schrieb:sobald die du ne neue Währung einführen willst und dich unabhängig machst, müssen deine Bürger auf vieles verzichten, schau aus dem Fenster können sie das?
Sie konnten ja auch für jede Ware bei der Einführung des Euro das doppelte bezahlen...


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

18.07.2009 um 21:18
ja sollange das Geld für ne Leistung gezahlt wird, können sie das.
Wär der euro nicht gewesen wäre das system in Deutschland früher untergegangen!

Aber ne eigende Währung( mit ner eigende druckerrei) löst sich von den anderen Kanditaten(Länder) dann kannst du deinen Bürgern auch nur das bieten was du selber erwirtschaftes.

Was erwirtschaften wir an Waren? Welche Waren sind konkurenzfähig gegenüber dem Weltmarkt?

Denn die Ware bestimmt das Leben eines jeden Bürgers, gerade in der jetzigen Zeit möchte keienr mehr verzichten.

Deshalb ist diese Partei ne gute sache, aber leider nicht möglich.
Mann müste am Weltsystem was ändern!


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es ist Zeit, was zu ändern!

18.07.2009 um 21:19
Was um Gottes Willen soll eine staatliche Bank für Vorteile bringen?


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

18.07.2009 um 21:21
@gunslinger
Die Gesetzmässigkeiten der Chaostheorie fragen nicht, ob ein System mehr physikalischer, biologischer, gesellschaftlicher, chemischer, medizinischer wirtschaftlicher, finanzieller oder anderer Art ist.
Die Gesetze der Chaostheorie gelten gleichermassen ohne Ausnahme für alle Prozesse im gesamten Universum.
Da nie ausgeschlossen werden kann, dass nicht dieser oder jener Prozess, dem man es nicht ansieht, entweder sich weit vom Gleichgewicht entfernt oder eine nichtlineare Entwicklung einschlägt oder Entropie exportiert.

In den rund 30 jahren der Chaostheorie hat man inzwischen gelernt, dass diese Prozesse und Systeme die Regel und nicht die Ausnahme sind.
Das Universum, die Natur ist nichtlinear und damit auch unsere Gesellschaft, da sie Bestandteil des Universums, der Natur ist.


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

18.07.2009 um 21:22
@Hansi

Naja der Staat sind wir, bessere vorteile kanns nicht geben.

Die aktuelle Finanzkriese ist ein gutes beispiel was passiert wenn WIR unser Finanzsystem in private hände legen!


2x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es ist Zeit, was zu ändern!

18.07.2009 um 21:33
@JulesW
Zitat von JulesWJulesW schrieb:Naja der Staat sind wir, bessere vorteile kanns nicht geben.
Die Renten- und Krankenversicherung, die Steuer- und Abgabenverwaltung, die Arbeitsmarktregulierung, der öffentliche Wohnungsbau, das Bildungs- und Kulturwesen, der Agrarsektor und die öffentlichen Verkehrsbetriebe - alles marode Abzockerveranstaltungen die dem Bürger nichts als unübersehbare Schuldenberge hinterlassen.
Zitat von JulesWJulesW schrieb:Die aktuelle Finanzkriese ist ein gutes beispiel was passiert wenn WIR unser Finanzsystem in private hände legen!
Damit die Kreditvergabe künftig nach politischem Wohlverhalten erfolgt?!
Außerdem haben wir doch einige staatliche Banken die im gleichen Schlamassel stecken.


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

18.07.2009 um 21:41
Staatliche banken? erklär mir das mal bitte.

Leut schulden Uhr haben wir nix mehr, auser unsere Real Einnahmen (steuern etc..)
aber es deckt sich nicht.


Wieso sollte es auf eine Ware kredit geben, wer Luxus gegenüber anderen will, muss Sparen! wär ne idee.


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

18.07.2009 um 21:43
@Hansi

Die Vorteile einer staatlichen Bank sind zur Zeit tatsächlich fraglich.
Die Vorteile der Abschaffung der Zinsen und Zinseszinsen liegen dagegen auf der Hand.
Welche Vorteile bringen Privatbanken, wenn es keine Zinsen gibt?
Keine, denn Privatbanken sind ohne Zinsen gar nicht lebensfähig.
Also wäre tatsächlich eine staatliche Bank die einzige Alternative.

Übrigens hatte ich Dich mal gefragt, was Du tust, wenn morgen ein Investor in die Rationalisierung Deines Arbeitsplatzes investiert.
Ich hatte Deine Antwort wohl verschlumpert, Entschuldige bitte.
Würdest Du mir bitte noch mal antworten ?
Übrigens, ich würde mich wohl verzweifelt, ohne Erfolgsaussichten auf die Suche nach Arbeit (gleichgültig, ob sie meiner Qualifikation entspricht oder nicht) machen.
Nur, der Aufwand den ich dafür aufbringen muss, sollte noch genug vom Lohn übriglassen, zum Leben.
Wenn ich mich trotz Arbeit noch bei der Arge nackig machen muss, für den Zuschuss, kann ich mich auch gleich für das volle Hartz4 nackig machen und daheim bleiben.

@Hansi wie würdest Du es halten, als Praktiker ?


Anzeige

melden