Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es ist Zeit, was zu ändern!

247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Parteien Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es ist Zeit, was zu ändern!

18.07.2009 um 21:53
@eckhart

Arbeitsplatzrationalisierungen sind unerlässlich wenn wir nicht als Hochtechnologiestandort vor die Hunde gehen wollen.
Natürlich hoffe auch ich, dass es mich nicht trifft, aber volkswirtschaftlich gesehen kommen wir um ständige Rationalisierungen nicht herum.

Anzeige
melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es ist Zeit, was zu ändern!

18.07.2009 um 21:55
So was nennt man Schöpferische Zerstörung


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

18.07.2009 um 22:01
@gunslinger
Im Beispiel des Wassertopfes kann das Erhitzen tatsächlich weitergehen.

Mir ist es glücklicherweise noch nicht passiert. Mindestens der Topf geht kaputt.
Aber mal Spass bei seite.
Im Fall des Wassers kam "das Wachstum" von der Herplatte.
Unser Gesellschftssystem dagegen erzeugt es in einer Art Wahn sebst.
"Wachstum schafft Arbeisplätze" usw. usw.
Mit diesem Gesellschaftssystem hört selbstverständlich auch das Wachstum ganz plötzlich auf, zu existieren.
Grundbedingung: Es muss alles weltweit gleichzeitig geschehen.
Anderenfalls droht Schreckliches.

Meine Hoffnung ruht auf den Lemmingen der Weltbank !

Und hoffentlich schaltet ein Physiker den Herd aus und nimmt den Topf runter.


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

18.07.2009 um 22:18
@Hansi
Jeder hofft, dass es ihn nicht trifft.
Aber es werden bald immer mehr und mehr werden, die es treffen wird.
Da wird aus der Hoffnung bald nur noch ein Lotteriespiel.
Mittwoch kam's in der ARD:
Findige Unternehmer haben den Weg gefunden, Hochtechnologie in guter deutscher Qualität in Deutschland zu Preisen, die noch unter den chinesischen liegen, fertigen zu lassen.
Hochqualifizierte Ein Euro Jobber, die auf dem Arbeitsmarkt chancenlos sind, stellen deutsche Hochtechnologie für einen Euro die Stunde her und holen sich den Rest von der Arge. Nackig machen inklusive - man soll sich ja nicht bereichern...

Prima, das Geschäftsmodell, nicht ?
Es läuft und läuft und läuft schon.

Das wär doch was für uns, wenn wir Arbeit suchen, oder ?


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

18.07.2009 um 22:29
Darum ging es in dem angesprochenen ARD-Beitrag:

Mittwoch, 15. Juli 2009, 21.45 Uhr im Ersten
Christine K. ist gelernte Bäckerin. Jetzt arbeitet sie als Ein-Euro-Jobberin im „gemeinnützigen“ Supermarkt.

]
Florian Schneider ist arbeitslos und hat trotzdem jede Menge zu tun. Er nutzt einfach die Angebote, die sich für ihn und all die anderen, die ohne Arbeit leben, bieten: den Ein-Euro-Job beim privaten Träger, das kostenlose Bewerbungstraining, den Kurs zur gesunden Ernährung. All diese Einrichtungen geben Florian Schneiders Leben einen Rhythmus. Ob sie ihn wieder in Arbeit bringen, ist fraglich, aber sie verdienen, oft vom Staat subventioniert, gut mit an seiner Misere.

Geschäft mit Hartz IV

Spielzeug-Reparatur: Für jeden Ein-Euro-Jobber bekommen die privaten Bildungsträger bis zu 800 Euro „Regiegeld“ im Monat.

]
Ob in Braunschweig oder Berlin, in Bonn oder Stuttgart: ARD exclusiv erzählt, wie sich das Geschäft mit der Armut schleichend entwickelt. Die Zahl der Arbeitssuchenden ist einfach zu groß, und so verlässt sich der Staat immer mehr auf private Unternehmer, die Kurse anbieten, Praktika organisieren - für die aber auch jeder ‚Kunde’, der wieder in Arbeit kommt, wirtschaftlich gesehen erstmal schlecht ist. Was hilft das alles Florian Schneider, der sich zwar ‚beschäftigt’ fühlt, aber trotzdem kaum Chancen auf eine feste Stelle hat? Im Dunstkreis von Hartz IV entsteht: die Armutsindustrie.


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

18.07.2009 um 22:32
Kommt das Grundeinkommen überhaupt?
oder wieder bloß blöde Versprechungen?


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

18.07.2009 um 23:23
@Braveheart17

Die CDU/CSU wird nach der Bundestagswahl 2009 gemeinsam mit der FDP regieren.
Thüringens Ministerpräsident Althaus hat sein Modell des Bedingungslosen Grundeinkommens fertig in der Tasche:
800 Euro für jeden Erwachsenen, 500 Euro für jedes Kind.
Davon werden jeweils wieder 200 Euro Gesundheisprämie abgezogen.
Im Gegenzug fallen alle Sozialleistungen weg. (???)
Finanzieren will Althaus das ganze durch eine erhöhte Lohnsteuer. (???)
Ein Singlehaushalt soll bis 1600 Euro steuerfrei bleiben.

Versprochen !

Sagt ja schon der Name Versprochen => Versprechen => Versprecher=>

Nach der Wahl:
Verzeihung, ich habe mich versprochen.


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

19.07.2009 um 10:03
Hmm. 800 Euro - 200 Euro Gesundheitsprämie (was ist eine Gesundheitsprämie???) = 600 Euro Grundeinkommen. Miete für ein mittleres Single-Appartementchen 400 Euro inklusive NK = 200 Euro übrig...

Dafür sollen alle Sozialleistungen wegfallen? Also nix mehr mit Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenversicherung, Unfallversicherung, Arbeitslosenversicherung? Nix mehr mit Sozialhilfe oder HartzIV?

Was, wenn man dann aber keine Arbeit findet? Für 200 Euro im Monat reichts hinten und vorne nicht... Und mehr iss ja nicht mehr drin...

Ob das Modell funktionieren wird???


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

19.07.2009 um 12:33
@eckhart

Ich finde, du dehnst die Anwendbarkeit der Chaos-Theorie etwas zu weit aus... natürlich ist es so, dass sie - scheinbar - eine "Naturkonstante" ist, wenn man so will ( @ Freaks: ich weiß, dass Naturkonstanten etwas anderes sind; das Wort dient nur der Verbildlichung ;) )

Da dieses entropische Universum offenbar in seinen Grundzügen chaotisch ist, muss das natürlich auch für die Politik, die Gesellschaft etc (als Teile dieses Ganzen) aussagen... allerdings lässt es sich nicht so 1zu1 ummünzen.
Aber Politik und Gesellschaft sind keine Apfelmänchen oder Doppelpendel...

Zwischen den verschiedenen Verfassungsorgan tritt ja auch keine mysteriöse Verschränktheit auf, nur weil das Photonen innerhalb der Quantenmechanik auch passiert ;)


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

19.07.2009 um 12:49
@Fabiano
das althausmodell ist nicht tragbar - -- zudem ging der herr von 600 euro aus - das ist nicht zu schaffen - - aber wahrscheinlich ehr durchzudrücken -

1 euro - jobber dürfen nicht in firmen arbeiten - bisher waren die jobs ausschließlich für sozial-gesell. aufgaben vorgesehen - - sehe es aber äußerst kritisch, wenn diese arbeitskräfte innerhalb einer "kulturstätte" bauarbeiten u.ä. handwerkstätigkeiten ausüben . ..

oder in einer kita auch allein kindergruppen betreuen - eben da nicht genug kindergärtnerinnen zur verfügung stehen - -

alles wäre anders bzw. mit mehr anerkennung der leistung, wenn jene in diesen branchen, wo sie eingesetzt sind, berufsbedingte weiterbildungen - ausbildungen u.a. wahrnehmen könnten --


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

19.07.2009 um 12:53
@kiki1962


Wobei man natürlich erwähnen muss, dass es diese Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten durchaus gibt... sie werden allerdings nur sehr selten freiwillig wahrgenommen.
Diese Seite darf man bei all dem auch nicht vergessen.


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

19.07.2009 um 13:43
@gunslinger

Die Chaostheorie kann man gar nicht weit genug ausdehnen.
Aber ich glaube zu verstehen, was Du meinst.
Chaotisches Verhalten hat tatsächlich noch nie zugleich die ganze Menscheit erfasst.
Es war immer regional begrenzt. so konnten immer "heilende" oder unheilvolle Faktoren (von Außen) aus der Umgebung positiv oder negativ darauf einwirken und das Chaos "verhungern lassen"
Chaotische Prozesse in der Menschheit sind ungeheuer komplex, vielschichtig und schwer durchschaubar, ständig finden irgendwo welche statt.
Zu einem großen, die Menschheit im Ganzen erfassenden chaotischen Prozess ist es deshalb bisher noch nie gekommen.

Ich glaube aber, dass durch die allgemeine Zuspitzung der Lage auf so vielen Gebieten die Chancen für so etwas sehr gut stehen.
Es könnte zwar sein, dass noch genug Bereiche ausgespart bleben, die sozusagen in letzter Minute dem Chaos die Wachstumsgrundlagen entziehen können.
Da aber schon vorher der Klimawandel in den vollchaotischen Zustand übergetreten ist, dürfte dieser auf den chaotischen Prozess der Gesamt- Menschheit sehr fördernd wirken.
Erfahrungen damit, habe ich natürlich, wie wir Alle, nicht.

Buchtipps:
"Das Sandkorn, das die Erde zum Beben bringt" und "SMALL WORLDS", beide von
Mark Buchanan. (googeln)


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

19.07.2009 um 13:50
@eckhart
"Das Sandkorn" hab ich sogar schon gelesen; "Small Worlds" werde ich mir mal reintun.

So langsam nähern wir uns einander an ;) ...
Ich kenne die Chaos-Therie als solche und bin auch ein Vertreter derselben. Was ich meinte, war, dass man diese - in Apfelmännchen oder Doppelpendeln sehr anschaulich dargestellten Prozesse - eben nicht 1zu1 auf politische, gesellschaftliche oder wirtschaftliche Bereiche beziehen kann.

Das dies in "begrenzten" Systemen bereits passiert ist, sehe ich ein. Dass das auch global gesehen eintreten kann, ebenso. Nur darf man diese chaotischen Mechanismen nicht als allgemeingültig oder "ewig gleich" (was an sich ja schon ein Paradoxon wäre ;) ) bewerten.

Aber wie ich sehe, siehst du das ganz genaus; daher widersprechen wir beide uns so gesehen gar nicht ;)


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

19.07.2009 um 14:14
@gunslinger
:)
Durch meine Recherchen jetzt bin ich gerade darauf gestossen, dass es eine neue Disziplin gibt, sehr treffend "Sozialphysik" genannt.

Ich kann nur hier jedem raten, nach "Sozialphysik" gleich mal zu googeln.

Da erfährt man so manches, z.B. warum es wahrlich Zeit ist, "was zu ändern" aber warum sich gerade jetzt nichts ändern kann.


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

19.07.2009 um 16:58
@gunslinger
... noch mal zurück zu den "weiterbildungen" - - dies sind keine, die von den argen oftmals angeboten werden - meist sind es bewerbungstraining und prakikas . ..

sinnvoller wäre doch ev. berufsspezifische bildungen - - o. ergänzende weiterbildungen - -

dafür gibt es aber keine zuschüsse. .


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

19.07.2009 um 17:03
@kiki1962


genau da hatte ich auch meine probleme , bis mir dann der gedanke gekommen ist das was andere können kann ich selbst mit den richtigen beratern , sprich erfahrene arbeitnehmer und arbeitgeber , auch

hinhaltetaktik , rechenschaft ablegen und sich von jahre jüngeren leuten als assi abstempeln zu lassen war mir dann doch etwas zu viel , hab ja nur 4 monate auf der arbeitslosenbank gesessen und die leut neben mir haben sich wahrscheinlich schon damit abgefunden

schade das in deutschland wenig wert auf die talente des einzelnen gelegt wird


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

19.07.2009 um 17:10
@frieder
es gab projekte von öffentlich geförderter arbeit - - d. h. alles geld, welches einem algII empfänger zusteht - plus sämtliche andere gelder (wie vor integration in arbeit, weiterbildungen, ...) wurden zusammengelegt und jene erhielte sozialversicherte jobs in kommunen, öffentlichen einrichtungen --- das ist doch absolut sinnvoll - - aber leider waren dies nur "versuchsreihen" - -

talente spielen keine rolle, auch nicht das engagement - wir hatten wirklich tolle 1-euro-jobber - - unser kleiner verein kann sie leider nicht übernehmen, aber wir kämpfen mit stadt - u. kreisrat um möglichkeiten einer "festen anstellung" - - schließlich gibt es uns, weil politik versagte . .. .


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

19.07.2009 um 17:20
@kiki1962


lass uns doch nur mal an die dämliche umsetzung der ich-ag zurückdenken

ich hab davon nicht ohne grund abstand genommen


erstmal ist der 1 euro job schon sinnvoll wenn eine kleine subvension oder gehaltssicherung mit in betracht kommt bei einer weiterführenden beschäftigung durch den arbeitgeber einer firma und nicht eines staates der nicht mal in der lage ist mit seinen geld vernünftig zu wirtschaften ( siehe umanderung des arbeitsamtslogos)


es gibt sehr viele die in die selbstständigkeit würden wenn ihnen die mehrwertsteuer nicht einen strich durch die rechnung machen würde

ich seh es doch selbst wie der normale kleinkunde bei baumaßnahmen wie dacherneuerung , pflasterarbeiten oder fassadenarbeiten schluckt wenn man ihn sagt l

"lieber kunde , eins noch , da haben sie nich s davon , da hab ich nichts davon , ich muss auf ihr dach noch 19 prozent mehrwertsteuer berechnen "

da gehen viele erstmal kurz in sich , gerade die rentner und ab und zu fliegt mir da auch einer weg

es gibt soviele möglichkeiten den mittelstand sich erstmal erholen zu lassen wie mit den entfall der mehrwertsteuer für einen befristete zeit , scheint aber nicht notwendig zu sein ,


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

19.07.2009 um 17:26
@frieder
das ist ein gedanke, der nicht fortgeführt wurde -- eine ich - ag - - egal in welcher branche zahlt ja schon 19 % für die materialien, die benötigt werden - - sinvoll wäre wirklich, wenn bis zu einer bestimmten höhe für die arbeitsleistung keine steuern entstehen würden . . .

aber das scheint jenseit guter vorschläge zu sein, denn jetzt gilt es die "großen" zu retten - der mittelstand bleibt wieder hinten . . .


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

19.07.2009 um 17:31
@kiki1962


ja genau aber erstmal voreilig tarife abschließen ohne an die folgen zu denken

wenigstens da hatte ich mir eine kleine weiterführende überlegung des staates gewünscht, aber wie so oft ist der allgemeine politiker fernab jeglicher arbeitsfamilien großgeworden und spricht nach dem munde seiner anerkannten gescheiden

da denk ich ist es wieder mal zeit für ein zitat von hans söllner :D

" der gescheideste ist nur so gescheid , wenns der dümmste auch versteht "


Anzeige

melden