Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es ist Zeit, was zu ändern!

247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Parteien Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es ist Zeit, was zu ändern!

19.07.2009 um 17:37
@frieder
moment - ich finde tariflöhne etwas ganz wichtiges und natürlich bin ich für einen mindestlohn -- jeder sollte von seinem einkommen leben können - - und wenn man meint den lohndumping als "notwendige" konsequenz zu sehen liegt falsch . .. . .

Anzeige
melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

19.07.2009 um 17:40
@kiki1962


versuch mich mal bitte zu verstehen , der tariflohn ist an sich eine gute sache

nur sollten tariferhöhungen auch abgestimmt sein und nicht beiläufig als marktbereinigendes mittel von dannen ziehen

ich sage beiläufig , ob das gewollt ist , bezweifle ich auch !


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

19.07.2009 um 17:42
@frieder
verstehe gerade nicht, wie du das mit dem "marktbereinigenden mittel" verstehst . . .


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

19.07.2009 um 17:44
@kiki1962
Ich glaube, der Nachteil an den Ich-AGs war, dass ca. 90% der enormen Gelder, die zeitweise darein gepumpt worden sind, für immer verschwunden sind, weil das eben ziemlich genau die Bestehens-Quote aller Ich-AGs nach dem ersten Jahr war...
Was bringt es, weiter Geld in ein System zu buffen, was nur in den wenigsten Fällen Erfolg gebracht hat, und in den überwiegenden Fällen der Wirtschaft nur Schaden verursacht hat ;)


Was die Weiterbildungen angeht, stimme ich dir zu; wobei man eben auch immer sagen muss, dass es eben durchaus auch Weiterbildungen gibt, die vom Arbeitgeber oder vom Staat (Bildungsgutschein!!! kein Schwein nutzt dieses Ding!!!) bezahlt werden und trotzdem nicht wahrgenommen werden ;)


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

19.07.2009 um 17:51
@gunslinger
aber genau das ist absehbar gewesen - - - noch noch frisösin mehr - noch eine krankenschwester, die patienten zu hause betreut . . ..

das kann nicht gut gehen - vor allem, weil man stets versucht unter dem preis der anderen zu gelangen - - das geht eindeutig in die hose . ...


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

19.07.2009 um 17:53
@kiki1962

meine damit das einige firmen probleme damit haben mehr leute einzustellen auf grund ihrer auftragslage und sich eine tarifzahlung nicht leisten können

anstatt lohnnebenkosten etwas runter zusetzen um da einen kleinen ausgleich zu schaffen

mindestlohn find ich auch wichtig , aber der muss auch erstmal finanziert werden


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

19.07.2009 um 17:55
Gute Qualität hat so wie gute Arbeit ihren Preis
Und wenn man auf Wettbewerb setzen muss, damit man sich selbst besser verkaufen kann

dann ist besser wir arbeiten überhaupt nicht mehr, weil sonst irgendwann alle verhungern!


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

19.07.2009 um 17:56
@frieder
wenn wir bei kleinen firmen bleiben, die haben es verdammt hart -


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

19.07.2009 um 17:58
@geobacter

hast schon recht , aber was nützt die beste qualität und ihr preis wenn keiner mehr bereitschaft zeigen kann dem in der zahlung nachzukommen


1x zitiertmelden

Es ist Zeit, was zu ändern!

19.07.2009 um 18:00
@kiki1962


ja die kleinen firmen haben , so denk ich , eeh schon ein bein in der ilegalität weil sie sich nur noch durch schwarzarbeit am markt halten können , zumindest ein teil derer

nicht umsonst werden auch einige privatbaustellen ohne rechnung verbaut


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

19.07.2009 um 18:06
@frieder
Zitat von friederfrieder schrieb:hast schon recht , aber was nützt die beste qualität und ihr preis wenn keiner mehr bereitschaft zeigen kann dem in der zahlung nachzukommen
weil es eben solche gibt, die ihren Arsch am Bahnhof auch gratis anbieten!

Preisverfall ist sekundäre Ergebnis von Feigheit.


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

19.07.2009 um 18:18
@geobacter


glaube ich hab dich falsch verstanden

mir ging es darum mal zu schreiben das man die löhne von mir aus auch den schwedichen verhältnissen anpassen kann aber dazu die wirtschaft auch gesund da stehen muss .

was nützt es denn den leuten immer höhere löhne zu versprechen wenn ein arbeitgeber nach dem anderen insolvenz anmelden muss weil er sich die lohnnebenkosten und die tarifzahlungen nicht mehr leisten kann.

man darf ruhig von politischer seite mehr verantwortung übernehmen und die jetzige neuverschuldung auch mal in dinge investieren die den begriff nachhaltigkeit auch verdienen , anstatt in einzelne bildungsprojekte zu investieren die in ihrem verlauf darauf setzen arbeitsplätze zu schaffen in einen kranken staat.

eben die tatsache das unsere wirtschaft krank ist, überfüllt von verordnungen die den kleinunternehmern schon jetzt ins schwitzen bringen, sollte doch langsam mal für konjunkturprogramme sorgen , die nicht nur einzelnen industriezweigen unter die arme helfen oder firmen wie quelle zuwendungen bekommen deren besitzer milliardenschwer sind und nicht bereit sind etwas aus ihrem privatvermögen in ihre firmen zu pumpen .
schon mal etwas von einen konjunkturprogramm für den mittelstand gehört ?-ich nicht !

und wenn dann noch die rede davon ist große firmen zu retten um das fortbestehen der zulieferer zu sichern da komm ich vor lachen nicht mehr in den schlaf .


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

19.07.2009 um 18:30
Die besitzende Klasse sollte das Geld was sie dem Arbeiter seid 60 Jahren einbehalten hat um sich selber die Taschen vollzustopfen wieder rausrücken,das Geld ist da auf Konten in Aktien oder sonstigen Werten.
Daß jetzt der Staat den Reichen wieder Geld gibt und wir alle dafür zahlen müssen ist ein Skandal.


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

19.07.2009 um 18:37
@frieder

Also ich bin grundsätzlich gegen Schuldverteilung und Sündenbockkultur.
Wir alle hatten schon vorher die Möglichkeit, die die Dinge so zu sehen wie sie sind.
Nur gibt es da immer noch viel zu viele, die an das Gute im Menschen glauben wollen, damit sie 3 mal im Jahr Pauschalurlaub machen können ~^

Wenn sich jetzt die Welt auf einmal so dreht, dass man damit mehr Geld verdient, wenn man es ohne zu hinterfragen Investiert und die Ethik dabei keine Rolle spielt

dann ist das "kleine Arschloch" eben der Dumme.

Nein ich denke nicht, dass es etwas zum Vernünftigen ändern würde, wenn der Mittelstand
plötzlich auch noch Wirtschaftshilfe zugesteckt bekommt.
Denn die Deppen, die das nachher zu zahlen hätten, wären wiedermal die,
die mit 50 keinen Job mehr kriegen, egal ob sie sich bei den großen oder kleinen "Beholfenen" bewerben!

Ich bin Italiener, der auch ein Bisschen die deutsch Politik verfolgt,
weil die eigene in Italien so beschissen ist, dass es sich eh nur noch um ein paar Monate handeln kann, bis der eitle Wichser von Berlusconi seine Hut nehmen muss.
Und hoffentlich alle von seiner Sorte mit ihm ;)


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

19.07.2009 um 18:42
@geobacter
für den "mittelstand" keine "förderung" sehe ich ähnlich, aber steuerfreiheit bis zu einem bestimmten limit sollte es schon geben- - und wieviele kleine unternehmen gibt es, die gerade so über die runden kommen - - ich denke da hauptsächlich an die kleinen familienbetriebe - - -

Berlusconi --- der hat schon mal überlebt - und wird es auch weiterhin tun - -- - - wirst du sehen . . ..


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

19.07.2009 um 18:46
@kiki1962
Naja das mit dem Berlusconi lassen wir mal dahingestellt.
Aber warum sollen Kleinunternehmer unterstützt werden, die sich nicht selbst über Wasser
halten können?


Wer muss den das dann bitte bezahlen?


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

19.07.2009 um 18:48
@geobacter

sündenböcke such ich nicht , weil man gerade in der wirtschaft mit so einen verhalten die fähigkeit verliert zu differenzieren .

ist es nicht gerade der mittelstand der die wirtschaft finanziert zum großen teile , korrigier mich da wenn ich falsch lieg


und ob die steuerzahler ihre aufwendungen für sinnlose bildungsprogramme hergeben oder für sinnvolle unterstützung , sprich subvensionierung zur befristeten entlastung des mittelstands ist wohl eine frage die sich wohl im auge der allgemeinheit nicht von mir beantworten läßt . da kann ich nur meine meinung zu äußern und die hab ich schon hier abgegeben .


naja und zu euren berlusconi kann ich euch nur wünschen das mit seinen abgang auch die medienlandschaft in italien neugestaltet wird, ooh moment hab da nen denkfehler , ööhm wünsch euch trotzdem noch viel spaß mit euren fernsehen , gibt ja auch noch andere sender :D


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

19.07.2009 um 18:49
@geobacter
es geht wenigr darum wer das bezahlen soll - es geht darum politi. strukturen zu schaffen, die den bestand eines unternehmens sichern - - und das kann zb. eine steuerfreigrenze von bis zu . . keine ahnung - sein . . .


1x zitiertmelden

Es ist Zeit, was zu ändern!

19.07.2009 um 18:59
@frieder

Ich weis nicht ob Du Unternehmer bist, aber du weist sicher, dass ein Arbeitnehmer
das Unternehmen Mittlerweile das 2einhalbfache von dem kostet was der Arbeitnehmer
Netto einstecken kann.

Und das ist ist das Problem. selbst wenn sich der Mittelstand retten kann, wird Arbeitnehmer in Zukunft noch mehr kosten als bisher!

Also werden die Leute ab einer gewissen Altersgrenze gar nicht mehr eingestellt, weil sie
zu viel kosten.....~^

Somit ist die nächste und übernächste Wirtschaftskrise schon vorprogrammiert.
Ist also besser wenn, es diesmal ordentlich kracht, denn dann geht das so weit, dass auch mal die Köpfe derer rollen, die sich die Sauerei ausgedacht haben...

Ansonsten.. naja ... bei euch ist es mit Rechts und Links ja auch nicht so weit her..


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

19.07.2009 um 19:04
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es geht wenigr darum wer das bezahlen soll - es geht darum politi. strukturen zu schaffen, die den bestand eines unternehmens sichern - - und das kann zb. eine steuerfreigrenze von bis zu . . keine ahnung - sein . . .
Aber bezahlen muss die Rechnung dann aber doch jemand!

Also ich bin ehr dafür, dass man die Wichser, die sich mit Subventionen und korrupter Vetternwirtschaft überwasser halten
wirtschaftlich köpft, denn das sind eigentlich die wirklichen Schmarotzer.


Anzeige

melden