Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundestagswahl - Ist Wahlbetrug ganz leicht?

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Betrug, Bundestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundestagswahl - Ist Wahlbetrug ganz leicht?

25.09.2009 um 20:06
Hallo,

ich möchte gerne eine Diskussion anstreben. Diese handelt von leicht zu bewerkstelligendem Wahlbetrug bei der Bundestagswahl.

Wer kennt nicht die unzähligen Altenheime oder auch Behindertenwohnheime?
Wer denkt aber regelmäßig über die entmündigten Einwohner dieser nach?
Wäre es nicht durchaus vorstellbar, dass für diese Leute ein Kreuz gemacht wird und zwar von derem Gesetzlichen Vormund?

Sagen wir, der Vormund handelt im Sinne des jeweiligen Heimleiters und sagen wir auch mal, dieser wählt gerne CDU. Er wählt gerade gerne die CDU, weil er von diesen die meißte finanzielle Unterstützung für seine Anlage bekommt. Dann würde doch automatisch von seinen Mitarbeitern angestrebt werden, dies zu unterstützen und den Entmündigten die "WAHL" zu erleichtern (das Kreuz für diese an der richtigen Stelle zu setzen), oder?

Mich interressieren einfach Möglichkeiten / Methoden welche es noch geben könnte, bzw. von welchen Ihr evtl. sogar wisst oder gar beteiligt seid / wart? Outet Euch ruhig.

Anzeige
melden

Bundestagswahl - Ist Wahlbetrug ganz leicht?

25.09.2009 um 20:16
@Reason
vergess nicht die legasteniker die weder lesen noch schreiben können...


melden

Bundestagswahl - Ist Wahlbetrug ganz leicht?

25.09.2009 um 20:19
Stimmt, irgendwoher müssen SPD und CDU ja ihre Stimmen bekommen.


Das wäre eine logische Erklärung, dass immer noch die regieren, die keiner wählt.


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundestagswahl - Ist Wahlbetrug ganz leicht?

25.09.2009 um 20:45
Das nennt man dann betreutes Wählen ;)

Aber sowas kam durchaus schon vor und wurde in einigen Fällen auch aufgedeckt.


melden

Bundestagswahl - Ist Wahlbetrug ganz leicht?

25.09.2009 um 21:03
@Reason

Kann gut sein. Wie soll das aber großen Einfluss haben auf die Wahlen? Ich denke kaum, dass diese 5-10 % ausmachen.

Und da wird auch nicht so große Aufmerksamkeit drauf gelegt!


1x zitiertmelden

Bundestagswahl - Ist Wahlbetrug ganz leicht?

25.09.2009 um 21:18
Zitat von MichelGameMichelGame schrieb:Und da wird auch nicht so große Aufmerksamkeit drauf gelegt!
Aufmerksamkeit sollte auf jede Stimme gelegt werden. Wenn jeder denkt "auf meine Stimme kommt es doch eh nicht an" so geht es mit Deutschland noch schneller bergab, als es sonst passiert.

*blubb*


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundestagswahl - Ist Wahlbetrug ganz leicht?

25.09.2009 um 21:27
Bei der Bundestagswahl dürfte sowas völlig irrelevant sein, aber bei Kommunalwahlen in kleinen Ortschaften mit großen Altenheimen kann sowas schon zum Zünglein an der Waage werden, denke ich.


melden

Bundestagswahl - Ist Wahlbetrug ganz leicht?

25.09.2009 um 21:38
@datrueffel

Stimmt. Ich meinte, von den Parteien aus. Ich weiß ja nicht wie viel Prozent diese Leute ausmachen, die selber nicht wählen. Aber wie gesagt werden das doch nicht so viele Menschen sein.


melden

Bundestagswahl - Ist Wahlbetrug ganz leicht?

25.09.2009 um 21:39
Nachtrag:

Mir ist bewusst, wie wichtig jede einzelne Stimme ist. Von daher befürworte ich auch, dass so viele Menschen wie möglich wählen gehen.


melden

Bundestagswahl - Ist Wahlbetrug ganz leicht?

25.09.2009 um 22:02
@MichelGame


oder wählen lassen;)


melden

Bundestagswahl - Ist Wahlbetrug ganz leicht?

25.09.2009 um 22:03
Deswegen muss man auch bei der Briefwahl an Eides statt versichern, dass man dem Willen der geholfenen Person entsprechend wählt. Ein Meineid ist mit deutlichen Strafen bewehrt. Ob sich das für eine einzelne Stimme mehr lohnt(wen man mal die unwahrscheinliche flächendeckende organisierte Fälschung ausnimmt) ist fraglich.

Eine andere Möglichkeit im Sinne einer direkten Kontrolle scheint mir nicht machbar zu sein.


melden

Bundestagswahl - Ist Wahlbetrug ganz leicht?

25.09.2009 um 22:35
@S.Bantu.Biko

Oder so ;)

Soll mit diesem Thread eigentlich noch weiterer ''Wahlbetrug'' aufgedeckt werden oder wohin sollen diese Diskussionen führen? :)


melden

Bundestagswahl - Ist Wahlbetrug ganz leicht?

25.09.2009 um 22:37
@MichelGame


Ich weiss nicht. Wär ja schön, wenn man es könnte.


melden

Bundestagswahl - Ist Wahlbetrug ganz leicht?

25.09.2009 um 23:38
Wählen dürfen sollten sowieso meiner Meinung nach nur Menschen zwischen 25 und 65. Davor und danach ist man entweder zu unreif oder nimmt nicht mehr am produktiven Leben des Gesellschaft teil.

Es lebe die Demokratie!


melden

Bundestagswahl - Ist Wahlbetrug ganz leicht?

25.09.2009 um 23:48
So harmlos ist das gar nicht wenn man bedenkt das inwzwischen 30% der Deutschen über 60 Jahre alt sind. Heißt nicht das diese ganzen 30% net mehr selbst wählen, das is klar, aber bei unserer überalternden Gesellschaft wird dies in Zukunft möglicherweise noch relevanter.


melden

Bundestagswahl - Ist Wahlbetrug ganz leicht?

26.09.2009 um 01:04
Und: Wenn Leute erst mit 18 wählen dürfen, so müßte man folglich auch eine Grenze nach oben einführen ?! (fG)


2x zitiertmelden

Bundestagswahl - Ist Wahlbetrug ganz leicht?

26.09.2009 um 01:58
es betrogen und manipuliert, aber ganz wo ANDERS!!!


melden

Bundestagswahl - Ist Wahlbetrug ganz leicht?

26.09.2009 um 02:10
jez darf ieh erste mal wehlen wail bin ieh deutsche so widu,
wehl ieh dem spd wail is gud fon leute fon kosovo oda dem grünen, dem sin besde von dem ganse


melden

Bundestagswahl - Ist Wahlbetrug ganz leicht?

26.09.2009 um 04:27
@All...

Was ich lustig finde ist, das es Bleistifte zu Ankreuzen gibt... Hmm... ;)

(...Also ich nehme dahei immer meinen eigenen Kugelschreiber mit...)


melden

Bundestagswahl - Ist Wahlbetrug ganz leicht?

26.09.2009 um 05:31
Aus meiner Sicht ist Bekkay Harrach auch nur ein Schauspieler der bezahlt wurde um die Wahlen mal wieder zu beeinflussen ... komischerweise kommt er kurz vor der Wahl hervor ... pff

http://www.mein-parteibuch.com/wiki/Bekkay_Harrach (Archiv-Version vom 05.09.2009)


melden

Bundestagswahl - Ist Wahlbetrug ganz leicht?

26.09.2009 um 11:23
@stuelpner
Zitat von stuelpnerstuelpner schrieb:Und: Wenn Leute erst mit 18 wählen dürfen, so müßte man folglich auch eine Grenze nach oben einführen ?!
Nein. Dazu müsste man eine völlig neue Rechtssituation schaffen. Erst mit 18 bist du voll geschäftsfähig dementsprechend darf man auch erst mit 18 wählen. Eine Altersobergrenze würde vorraussetzen dass alle(!) alten Menschen ab einem bestimmten Alter nicht mehr geschäftsfähig sind. Das ist in meinen Augen völlig indiskutabel.


Anzeige

melden