Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

290 Beiträge, Schlüsselwörter: Weltwirtschaftskrise

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

12.11.2009 um 13:29
@md.teach


Wieso, es geht um islamisch gerägte Wirtschaftspolitik.


melden
Anzeige
md.teach
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

12.11.2009 um 13:36
@Doors
Ja, ok. Dann sag mir doch mal (unabhängig von der Praxis), was du darunter verstehst. ;)


melden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

12.11.2009 um 13:37
@md.teach hehe der war gut, bin mal gespannt auf doors antwort ;)


melden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

12.11.2009 um 13:38
@md.teach


Mangels Religionszugehörigkeit richte ich mich nur nach dem altbekannten, Religions- wie Kulturkreis übergreifendem Grundsatz der Profitmaximierung. Sonst meckert mein Chef.


melden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

12.11.2009 um 13:57
@Doors
jetzt haste aber schön den kopf aus der schlinge bekommen :D


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

12.11.2009 um 14:33
Hähem... Bei den derzeitigen Zinsen ist da aber auch nicht mehr viel Maximierung bei den üblichen Banken zu erzielen :D


melden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

12.11.2009 um 14:57
@Fabiano
@Doors firma muss also umdenken :D


melden
md.teach
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

12.11.2009 um 15:03
@kiki1962
Desto höher die Zinssätze, um so höher der Druck auf die Unternehmen um Gewinn und Produnktionsmaximierung.


melden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

12.11.2009 um 15:06
@md.teach
und damit verbundene ausbeutung für jene, die dafür buckeln müssen - reduziert werden die personalkosten - die sind immer am höchsten -
ein idiotisches spiel


melden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

12.11.2009 um 15:20
Natürlich muss ein Unternehmen, das sich Geld leiht, dafür sorgen, dass die Zinsen über das Produkt oder die Produktionsbedingungen wieder eingespielt werden.

Aber warum soll ich als "Vermögensbesitzer" der Bank mein Geld kostenlos zur Verfügung stellen, damit der, dem sie es kostenlos leiht, damit Profite mit meinem Geld erwirtschaften kann, ohne, dass ich etwas davon hätte?

Diese ganz einfache Frage hat mir noch keiner der hier versammelten BWL-Künstler zufriedenstellend beantworten können.


melden
md.teach
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

12.11.2009 um 15:28
@Doors
Um dich zufrieden zu stellen, als Islamische Bank muss man sowieso einen Gewissen Teil des Kredites auf Eigenrisiko finanzieren, d. h. die Bonitätsprüfung ist sehr viel aufwändige und auch ausführlicher und die Bank wird automatisch ein eigeninteresse am Erfolg des Projekts/Unternehmens haben, den die Bank beteiligt sich ja schließlich. Am besten du schaust dir mal das theoretische konzept des Kreditevergebens im Islamischen Banken an.


melden
md.teach
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

12.11.2009 um 15:30
@Doors
Kurz gesagt: Die Bank finanziert erst und danach wirds vom Kunden getilgt. Und dafür das die Bank ein so großes Risiko eingegangen ist, wird sie auch eine entsprechende Summe verlangen. :)


melden
md.teach
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

12.11.2009 um 15:32
@Doors
Und wenn die Bank am Jahresende ein Überschuss an Gewinn hat, wird sie allen Kunden gleich verteilt gutgeschrieben.


melden
md.teach
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

12.11.2009 um 15:35
@Doors
Nun, so wie du dich anhörst, will du, das du mehr Geld bekommst, ohne das du dafür Arbeitest. :)
Du weist, das das eine sagar gegen die Naturwissenschaftliche Prinzipien in Wirtschaft wiederspricht, wenn man bedenkt ...


melden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

12.11.2009 um 15:42
@md.teach


Ich arbeite ja, um Geld zu verdienen, und hätte gern auch noch welches, wenn sich "Die Renten sind sicher!" (Norbert Blüm) als so sicher wie ein Lehman-Brothers-Zertifikat erweist.


Da meckert die mittelständische Wirtschaft hierzulande, dass ihnen bei Basel II-Ratings durch die Banken die Hosen runter gezogen werden - und dann sagst Du, dass islamische Banken ihre Kreditnehmer einer noch genaueren Prüfung unterziehen. Da möchte ich gar nicht wissen, wo die dem Kunden dann, um im Bild zu bleiben, noch hinein sehen.

Da wundert es mich nicht, dass die deutsche Postbank mit ihrer auf türkisch formulierten Kampagne für Verbraucherkredite so einen Riesen-Erfolg gelandet hat.


melden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

12.11.2009 um 15:56
@Doors
nun ich bin kein bwler ich agiere aus dem bauch heraus :D
was hälst du von einer bank mit genossenschaftlichen charakter - wie einst die volksbank - -- ??


melden
md.teach
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

12.11.2009 um 16:00
@Doors
Ich meine die Zinsen, für die zu arbeiten. Als vergleich, wenn du dein Geld unterm Schlafkissen hast, vermehrt es sich ja auch nicht automatisch, also Warum willst du von der Bank Zinsen, die Theoretisch Exponentiell steigen, falls du Zinsen bekommst und du dein Geld nicht jedes Jahr abhebst, sondern die Jährlichen Zinsbeträgen zum Vermögen draufschlägst, d. hieße, das die Bank ja die gearschten sind. ... ohne das du was dafür tust, schließlich arbeiten die und geben dir Zinsen während du "schläfst" - nun frag dich doch mal Woher Geld kommt. :D


melden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

12.11.2009 um 16:01
@kiki1962


Wohin die Sozialdemokraten die Genossenschaften nach ihrer Ausplünderung im Verbund mit Missmanagement und Vetternwirtschaft getrieben haben, blieb "Euch" im Osten wohl hinter der Mauer verborgen.

Neue Heimat, Volksfürsorge, Coop - also Wohnungsbau, Versicherung, Handel, einstmals mit dem Spargroschen der Proleten aufgebaut und mühselig über den Faschismus gerettet - innerhalb kürzester Zeit von Parteibuch-Heuschrecken weggeplündert und ruiniert.

Und über das, diesmal nicht von Sozialdemokraten, sondern alternativ ruinierte Projekt Ökobank lies selbst:

Wikipedia: Ökobank


melden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

12.11.2009 um 16:02
@md.teach


Ich arbeite FÜR mein Geld - die Bank MIT meinem Geld.


melden
Anzeige

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

12.11.2009 um 16:10
@Doors
das habe ich nicht gewusst - schade - schmerzlich - -

wirste wohl dein geld bei den üblichen lassen und die augen zu machen - was du nicht weißt macht dich nicht heiß - - es sei denn sie fahren verluste ein
aber staat redet schon - wirste sehe - - komm sei zuversichtlich


melden
315 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt