Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

290 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltwirtschaftskrise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

23.10.2009 um 14:05
@felixkrull
Es gibt einige unterschiedliche Themen Banken auf der Welt.

Dabei geht es nicht nur um das Zins System sondern auch um die politische Kreditwürdigkeit.
Umweltbanken geben halt Kredite an Umweltprojekte .. die gerade noch vor 10 Jahren bei den Hausbanken von RWE & Co (also praktisch alle) keine Kredite bekommen haben.

Eine Moschee zu bauen wenn die Kohle gesammelt wurde ist sogar Vormitteraltlich, warum keinen Kredit nehmen und diesen seriös abbezahlen ? Dazu brauchst du erstmal eine Bank die so etwas in Deutschland finanziert.

Anzeige
melden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

23.10.2009 um 14:09
@Cruiser156
Zitat von Cruiser156Cruiser156 schrieb:3,5 fach so ein Quatsch.
Du hast recht!
Nach 50 Jahren kommt da korrekterweise nicht 350000, also das 3,5 fache bei raus, sondern
1.146.739,98 also das 11fache ...


melden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

23.10.2009 um 14:16
@felixkrull

siehe Zinsrechner.

http://www.zinsen-kreditrechner.de/kreditzins_berechnen.php

100000 aufnehmen und 1,1 Mio zurückzahlen, Ohne Worte.

Ist aber OK du hast Recht und ich habe meine Ruhe.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

23.10.2009 um 17:39
Wenn ich mir geld leihe, um es zu investieren - oder wenn ich Geld anlegen will, dann achte ich auf die Konditionen, die ich bekomme. Nicht auf die Religionen.


melden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

23.10.2009 um 17:57
Zitat von jamesbondlajamesbondla schrieb:Grundsatz des islamischen Finanzsystems ist das Zinsverbot: das Einnehmen und Zahlen von Zinsen ist im Islam nicht erlaubt. Zudem dürfen Muslime nur in „islamgerechte“ Branchen investieren. Verboten sind demnach Branchen wie Glücksspiel, Alkohol, Schweinefleisch und Waffen.
Ja klar Zinsverbot im Islam :)

da haben sich paar Neureiche Muslimische Scheichs auf einmal zusammengetan nach Jahrzehnter langer Zusammenarbeit mit diesen westlichen Bösen Kapitalistischen Staaten zusammen Geld angehäuft um anschliessend Islamisch korrekte Banken zu eröffnen ?


melden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

23.10.2009 um 18:01
Anstatt seriöse Banken zu gründen, sollten doch unsere Muslimischen Freunde vorher die Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe aus dem Fleisch entfernen denn diese sind alles andere als "Helal" :)


melden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

23.10.2009 um 18:04
Ja und ganz abgesehen davon, geben sie uns ihr Öl zum Selbstkostenpreis nich wahr.....und diese Milliönchen sind auch nur auf diesen Banken deponiert....


melden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

23.10.2009 um 18:07
@SoundTrack
Das ist alles nur "Augenauswischerei" die Muslimen zahlen ebenso wie alle anderen auch Zinsen, nur werden diese nicht als Zinsen verrechnet.

Der Muslime geht halt zur Bank und fragt wie viel z. B. 1000 Euro für 3 Jahre kosten
Die Bank leiht sich dann selbst das Geld und übergibt es dem Muslimen, wenn dieser die Kosten für den Kredit (Zinsen) im voraus oder als zusätzliche Rate auf den Tische legt.
Dadurch entsteht der Eindruck, als gäbe es überhaupt keine Zinsen

Naja.... ~^.....


melden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

23.10.2009 um 19:05
@Cruiser156

Ich kann nichts dafür, daß das Zinssystem reiner Diebstahl ist. Beschwer dich bei den Machern und Erhaltern.

Anfangskapital : 100000 €
Zinssatz: 5%
Laufzeit: 50 Jahre
Endkapital: 1.146.739,98 €

Ist nunmal so...

Da wären mir 105000 € schon lieber ;)


melden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

23.10.2009 um 19:18
@felixkrull
das ist alles blinde Ideologie
Es gibt keine Kredite mit einer Laufzeit von 50 Jahren und schon gar nicht in Höhe von 100000 Euro
Der einzige Vorteil des muslimischen Kreditsystems, dass die Zinsen, welche ja schon im Voraus dazu gerechnet werden für die Laufzeit des Kredites unverändert bleiben.
Dafür kriegt aber der Muslime auch keine Zinsen, wenn er sein "Zusammengeklemtes"
auf die Bank bringt.


2x zitiertmelden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

23.10.2009 um 19:27
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:3. Ist der Vorzug dieser Banken nicht, das sie islamisch orientiert sind, sondern, das sie dem Zinssystem den Rücken kehren.
Der Vorzug ist, dass NOCH mehr "parallelgesellschaftet" wird. Nicht umsonst freuen sich nur Moslems über eine islamische Bank...


melden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

23.10.2009 um 19:35
Felix Krull hat Recht. Der Zinseszins zerstört den weltweiten Wirtschaftskreislauf. Durch ihn ist der Geld- und Warenfluss an vielen Stellen unterbrochen und durch ihn wird viel Vermögen geparkt und gehortet und steht damit nicht dem Wirtschaftskreislauf zur Verfügung.
Man kann das mit vielleicht Totwasser vergleichen, das so fest an die Bodenpartikel gebunden ist, dass es den Pflanzen nicht zur Verfügung steht.

Eine islamische Bank schließt kein Kaufgeschäft ab, ohne dass jeder Partei die Konditionen klar sind, sei es Gewinn- und Verlustbeteiligung bei Partnerunternehmen (Bank + Kreditnehmer/Anleger), bzw. durch feste, sich nicht ändernde und nicht anwachsende Gebühren.

Das ist nicht "dasselbe wie Zins", selbst wenn der reale Zahlungswert gleich hoch ist, denn diese Gebühr wird vorher festgelegt, ebenso wie die Konditionen der Gewinn- und Verlustbeteiligung (ich habe allerdings irgendwo gelesen, dass die Bank Verlustgeschäfte trägt ... keine Ahnung ob das ein fest verankertes Prinzip ist).

Außerdem gibt es Fonds, um armen Menschen kostengünstige, zinslose Kredite gewähren zu können.

Das Zinssystem läuft am Ende immer auf Folgendes hinaus::

Wenn die Schuldner irgendwann zahlungsunfähig werden, werden sie entweder vollständig enteignet (ihr Besitz wird verpfändet und wird Eigentum der Bank, die ihn dann weiterverkaufen oder anderweitig investieren kann) oder man erlässt ihnen die Zinsschuld, macht sie aber vollständig abhängig (wie es mit den armen oder arm gehaltenen Entwicklungsländern der Fall ist).

Ägypten bleibt keine andere Wahl, als einen erheblichen Teil der Grundnahrungsmittel aus den USA zu beziehen und mehr Exportfrüchte anzubauen, denn das Land steht bei den USA in der Zinsschuld. Sadat und Mubarak wurden und werden schließlich nicht umsonst gegen den Feind (Russland, Muslimbrüder) unterstützt. Dasselbe gilt für unzählige andere Länder. Besonders die Staaten, welche sich auf westliche Kredite einlassen, zahlen letztlich die Zeche, auch wenn ein kleiner Teil der Bevölkerung zu mehr Wohlstand kommt. Die Schere zwischen arm und reich nimmt unaufhaltsam zu,

Auch dafür gibt es im Islam eine Institution: Die Zakat - sinngemäß übersetzt Abgabe für Bedürftige. Schwer verschuldete Menschen sind eine von 8 im Koran genannten Gruppen der Zakatempfänger.


melden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

23.10.2009 um 19:44
@Tiroler
@GilbMLRS

Die islamischen Banken haben nicht unter einer Krise gelitten. Das genuegt mir. Viele
grosse Banken darunter auch die HSBC haben das islamische System adoptiert (vor allem in den muslimischen Laendern).

Ihr habt nur etwas dagegen, wegen dem Wort "Islamisch" vor Bank. Das ist stur.
Macht euch nichts vor.

Ausserdem wird euch niemand zwingen, in einer islamischen Bank einen Konto aufzumachen. Ich kann eure Aufregung ueber die Sharia also gar nicht verstehen.
Wenn sich die islamischen Banken erst einmal in Deutschland etablieren und wenn man die Vorteile erkennen wird, dann denkt daran, was ihr alles ueber die islamischen Banken geschrieben habt und oeffnet keinen Konto in einer islamischen Bank, wenn ihr etwas Ehre habt. Denn das, waere wirklich heuchlerisch.

-----------


Einige User haben immer wieder Laender oder Sheikhs als Beispiel gebracht, um zu zeigen was man von einer islamischen Bank und ihre Prinzipien halten soll.

Ich will wirklich nicht sagen, dass diese User dumm sind, aber die Beitraege sind nunmal dumm.

Es gibt mehrere Arten von Sheikhs oder halt Scheichs. Es gibt den einen Sheikh, der regiert. Es gibt den anderen Sheikh, der Gelehrte ist. Und es gibt auch Sheikhs, die einfach sehr wohlhabend sind. Das bedeutet also, dass es nicht nur muslimische Sheikhs gibt, sondern auch christliche oder was weiss ich.
Ausserdem, kann man die islamischen Banken nicht an irgendeinem wohlhabenden sheikh oder an Saudi Arabien vergleichen. Saudi arabien ist sowieso ein Land (nicht die Menschen), dass NICHT den Islam praktiziert. Warum? Fuer diese Meinung, habe ich meine Gruende.

Es waere gut, wenn man sich den Beitrag nochmal durchliest und dann noch auf Logik und Realitaet ueberprueft. (nicht immer, aber in wichtigen beitraegen schon)

PS: Wer nicht flexibel ist, der wird niemals Erfolg haben.


melden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

23.10.2009 um 19:58
@goofy
Die Gier des Menschen ist unaufhaltsam, egal ob Muslim od. nicht. Jeder kann sich als Muslim bezeichnen, ob er es nun ist, beweisen seine taten.

@Tiroler
Schaut euch mal das System an, statt das was die Menschen machen. Warum könnt ihr nicht das System einerseits und das "Ausgelebte" System andererseits trennen? - ihr würdet doch auch nicht die Deutsche Spache vefluchen, weil es Menschen gibts die "Arschloch" sagen, oder?


melden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

23.10.2009 um 20:02
@lightbringer

Nicht umsonst freuen sich nur Moslems über eine islamische Bank...


Der User Fabio hat doch geschrieben, dass er es probieren wuerde. Was ist also dein Problem? Hier wurden Artikel gepostet, dass tausende Amerikaner in islaimschen banken ihre Konten eroeffnen. Auch in London gibt es viele nichtmuslime, die in einer islamischen Bank einen konto haben. Du kannst ja dein Konto wo anderes haben wenn du willst.
Ich als Muslim, finde es natuerlich gut, wenn ich in meinem Umfeld eine islamischer Bank habe. Und was ist dein Problem? Es ist immerhin meine Entscheidung wo ich einen Konto oeffne und nicht deine. Verstanden?

Das hat nichts mit Paralellgesellschaft zu tun... und sei doch einfach mal ehrlich zu dir selbst, ok? Mit uns Muslimen willst du doch nichts zu tun haben.

@md.teach

Da hascht du rescht.


1x zitiertmelden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

23.10.2009 um 20:02
@Tiroler
Zitat von TirolerTiroler schrieb:das ist alles blinde Ideologie
Nein. Das nennt sich Mathematik.
Zitat von TirolerTiroler schrieb:Der einzige Vorteil des muslimischen Kreditsystems, dass die Zinsen, welche ja schon im Voraus dazu gerechnet werden für die Laufzeit des Kredites unverändert bleiben.
Das ist zwar nicht der einzige, aber der alles entscheidende Vorteil des zinsfreien Kreditsystems. Denn genau hier liegt bei Zins- und Zinseszins der Hase im Pfeffer.
Dieses System quasi explizit islamisch zu nennen zeugt zum. mal von einer völligen Unkenntnis des eigenen Kulturkreises, denn "unsere" Kultur, also die christl. enthält auch ein Zinsverbot und ich wage einfach einmal zu behaupten, das dieses Verbot einer der Hauptgründe war/ist für die so vehement durchgeführte Säkularisierung Europas^^.
Zitat von TirolerTiroler schrieb:Es gibt keine Kredite mit einer Laufzeit von 50 Jahren und schon gar nicht in Höhe von 100000 Euro
Das ist irrelevant. Es geht um das System.
Bereits nach 14- 15 Jahren in meinem Bsp. zahlst du bei einem Zinssatz von 5% rd. das Doppelte von dem, was du geliehen hast zurück.
Nicht nur, das das Wucher, also Diebstahl ist - es ist auch noch völlig unwirtschaftlich. Diese dazukommenden 100% wollen ja schließlich real erwirtschaftet werden.

Geld muss, soll die Wirtschaft sich nicht selbst auffressen einen realen Gegenwert haben. Unser Geld hat diesen Gegenwert schon lange nicht mehr.
Es kommt ja nicht von ungefähr, daß das was wir Wirtschaftskrise nennen kein Fehler des Systems ist, sondern seine bewusst gewollte Auswirkung.



Sapere Aude!


1x zitiertmelden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

23.10.2009 um 20:03
Ich persoenlich, wuerde keinen Konto aufmachen. Das Geld bleibt bei mir! :D


melden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

23.10.2009 um 20:10
Also, meiner Meinung nach ist das Islamische Finanzsystem am besten für die Schonung der Umwelt/Natur geeignet! :)


melden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

23.10.2009 um 20:20
@felixkrull
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Dieses System quasi explizit islamisch zu nennen zeugt zum. mal von einer völligen Unkenntnis des eigenen Kulturkreises, denn "unsere" Kultur, also die christl. enthält auch ein Zinsverbot
genau, und aus diesem Grund hätte ich keine Probleme auch ein Konto bei einer echten Christlichen Bank zu eröffnen, nur gibts die LEIDER glaube ich nicht.

Rafft es doch mal endlich, hier geht es nicht um Christlich oder Islamisch, sondern um die Inhalte! Hauptsache die Bank ist Menschenwürdig und wiederspricht nicht meinem Ideal. Meinetwegen kann sie auch Atheistische Bank heisen, total egal.

Wer sich lieber bei krisen gefährdeten, Abzocker, Zins Banken Wohlfühlt, na bitte schöhn, aber lasst mich bitte mir eurem Zeugs in ruhe, ich selber entscheide zur welcher Bank ich gehe und wo ich mich am wohlsten fühle.

@lightbringer

und mit Parallelgesellschaft hat das überhaupt nichts zu tun, aber wem erzähl ich das, mit einer Wand reden macht keinen Sinn!!


melden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

23.10.2009 um 20:22
Zitat von TirolerTiroler schrieb:Es gibt keine Kredite mit einer Laufzeit von 50 Jahren und schon gar nicht in Höhe von 100000 Euro
Keine Ahnung, aber bist du dir da so sicher? Was ist mit Millionenkrediten für Unternehmen oder den Staat? Werden nicht AUF ZINSBASIS in langen Zeiträumen zurückgezahlt?

Schau dir mal die Staatsschulden nahezu jedes Staats auf diesem Erdball an. Dann weißt du, wovon wir reden ...

Wenn von "Schuldenabbau" die Rede ist, dann ist damit in der Regel nur der Rückgang der NeuVERSCHULDUNG gemeint. Die Altlasten bleiben sowieso hängen, und sie nehmen durch die Zinslast ständig zu ...

In einem zinsfreien Banklensystem könnte der Staat gar nicht ständig neue Kredite aufnehmen, die er nicht zurückzahlen kann.

Sicher gäbe es dann so manche Autobahn, so manches Einkaufscenter, vielleicht auch die eine oder andere technische Erfindung, welche auf der Grundlage von Dollarmillionen entwickelt wurde, nicht ... aber das wäre auch nicht das Schlechteste ...


Anzeige

melden