Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tipps für HARTZ V

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz V ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
relict Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tipps für HARTZ V

23.07.2004 um 16:05
Folgende Tipps für weitere tolle neue "Reformen" zum Sparen besonders an Arbeitslosen fand ich im Web:

Ist schon interessant, wo das angeblich doch so knappe Geld, welches
man jetzt den Arbeitslosen "alternativlos" aus der Tasche kürzen muß,
mit vollen Händen zum Fenster hinausgeworfen wird.

Wer ist eigentlich der Boss dieses ominösen Telekommunikationsunternehmens?

Würde mich nicht wundern, wenn das auch irgendein, aus "Christiansen"
und "Illner" nur allzu bekannter Spezi eines unserer Spitzenpolitiker
ist. Oder ein "guter Freund" aus dem letzten Sizilien-Urlaub des
abgewickelten Florian Gerster. Das würde ins Bild passen!

Spekulationen hin oder her; angesichts der genannten Summen sind
weitere Sparmaßnahmen bei den Ausgaben der Bundesagentur nun
selbstverständlich noch dringender und alternativloser denn je!

Die "guten Freunde" unseres Kanzlers beginnen allmählich unruhig zu
werden!
In Industrie und Hochfinanz wird massiv auf Beschleunigung des
gesellschaftlichen Umbaus gedrungen!

Zwar ist Hartz-IV nun beschlossene Sache, und weitere "Reformen" sind
schon angekündigt. Doch das alles ist dem Großkapital und seiner
Bundesregierung offenbar noch viel zu halbherzig. Es gilt, das
ökonomische Potential der Arbeitslosen am Standort Deutschland
intensiver und profitabler auszuschöpfen!

Warum nicht Arbeitslose zur Organspende verpflichten, bevor es
Leistungen gibt?
Für Faulenzer reicht auch eine Niere!

Endlich die Tierversuche abschaffen!
Die Ergebnisse von Versuchen an Arbeitslosen sind, was die spätere
Anwendung der Produkte am Menschen betrifft, ohnehin relevanter als
z.B. Experimente mit Katzen, Hunden oder Ratten!

Warum nicht Kaufkraftmangel und Arbeitslosigkeit zu Verbrechen
erklären und alle Betroffenen in Arbeitslager (natürlich privatisiert
und von Unternehmensberatern effizienzoptimiert!) sperren?
Gut, "Arbeitslager" klingt so uncharmant, vielleicht sollten wir für
eine solche Einrichtung besser einen Begriff wie z.B.
"Beschäftigungsresidenz" gebrauchen?!

Euphemismen können bei der Vermittlung "unbedingt notwendiger
Reformen" die Akzeptanz beim gemeinen Volk merklich erhöhen,
zumindest solange, bis auch für unseren braven Bürger das böse
Erwachen kommt!

In den Beschäftigungsresidenzen können die dankbaren, wieder in
Beschäftigung Gebrachten dann, gegen Kost und Logis, die Aufträge
großer Unternehmen kostengünstig abarbeiten und so nachhaltig zur
Stärkung des Wirtschaftsstandortes Deutschland beitragen!

Und wenn die, durch träges Herumlungern arbeitsentwöhnten
Sozialschmarotzer den Anforderungen fleißigen Schaffens nicht mehr
gewachsen sind, und daher ihre Existenz leider vorzeitig beendet
werden mußte, kann man aus ihren Knochen Crèmeseife und aus ihrer
Haut Pergament für die Luxusausgaben von Hartz-Gesetzen und
SPD-Parteiprogrammen herstellen.
Die noch verbliebenen Tertiärrohstoffe der verablebten
"Human-Resources" werden dann abschließend in der residenzeigenen
Proteinveredelungs-Anlage final ökonomisiert!

Schließlich benötigen die vielen solcherart "in Arbeit vermittelten"
Arbeitslosen proteinreiche Kost zu attraktiven Kosten um
hochproduktiv tätig sein zu können!
Auch die Kotbratereien vom Schlage McBurger & Co. bedürfen zur
Herstellung ihrer Leckereien stets hochwertiger Ingredienzien.

Und so ist der Arbeitslose unversehens wieder zu einem wertvollen und
begehrten Faktor im Zyklus des wirtschaftlichen Lebens geworden!!!

Man sieht, die Reformen stehen erst am Anfang! Es gibt noch viel zu
tun, um Deutschland wieder schlank und fit genug für die Weltmärkte
und Mastdärme der Wirtschaftseliten zu machen!



Aber nun Ernst beiseite. ;-)

Wie steht ihr dazu?
Was haltet ihr von den laufenden und angekündigten Reformen, wo führen diese uns in Zukunft hin?
Wie kommen wir aus diesem Disaster wieder heraus, ohne alle auszuwandern?


Fragen über Fragen. Ich hätte gern eure Antworten über Antworten.



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume


Anzeige
melden

Tipps für HARTZ V

23.07.2004 um 16:08
Erstmal Drachenhartz IV umsetzen lassen, ewig ist dns auch nicht im Urlaub...


Letzte Aktualisierung 00:56 Uhr.



melden

Tipps für HARTZ V

23.07.2004 um 16:12
Guter Beitrag relict! Ganz Ernst und ohne Häme gemeint!

Ich sehe den 1.1.2005 wirklich als Stichtag an. Wenn die Masse ab dann nicht begriffen hat, daß hier faktisch eine neue Republik geschaffen wird, dann haben wir hier die USA2. Aber wenn es endlich verstanden wird, dann rumpelt hoffentlich endlich. Außerdem habe ich die Gewerkschaften noch nicht ganz abgeschrieben, Bsirske hat ja extremen Widerstand angekündigt, und scheinbar kann die neoliberalistische Revolution nur noch vom Druck der Strasse aufgehalten werden.

Wie hieß es doch gleich? "Wir sind das Volk", sollte als Schlachtruf mal wieder ausgegraben werden.

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Tipps für HARTZ V

23.07.2004 um 17:03
@relict

Wahrlich gut gesprochen!Du hast die feuchten Träume von Rogowsky,Merz,Köhler und Hund nur allzu deutlich gemacht.
Auch wenn es überspitzt dargestellt war,so hast du im Kern recht.
Wir werden zu reinen Marktfaktoren degradiert....Irgendwann gibt es keine Rente mehr ,sondern nur noch aktive Sterbehilfe,wenn die Ersparnisse aufgebraucht sind.



Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
relict Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tipps für HARTZ V

23.07.2004 um 19:21
So wird es kommen @ragna und @darthotz
Hoffen wir das die Schmerzgrentze nun bald mal erreicht ist.

Unsere gewählten (ähm hatten wir eigentlich Auswahl?) Bonzen & Friends verjuchteln unser aller Kohle und strafen uns als Dank dafür mit Spott und Armut.

Und wenn wir dann ganz unten kriechen, treten diese nochmals richtig drauf, ziehen mit dem verbleibenden Cents & Friends von dannen, und geniessen den Rest ihres schon bisher fetten Lebens völlig unbeschwert.

Wie heisst ein Sprichwort so schön: "Neid muss man sich hart erarbeiten",
nun, toll daraufhin gearbeitet.

Tja, Undank ist der welten Lohn. -> Auf zur Revolution. :)



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume



melden

Tipps für HARTZ V

23.07.2004 um 19:27
Ich bin dabei!

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Tipps für HARTZ V

23.07.2004 um 19:53
Der Hammer ist das die Telekom dadurch Ihre geparkten Beamten, die nur Geld kosten, über Ihre eigene Auffanggesellschaft für teures Geld wieder ans Arbeiten bringen will !

http://www.n-tv.de/5240256.html

Nach dem Motto:

Was nichts Kostet, ist nichts !

Tariflohn + 5000€ Einmalzahlung + 500€Spesen + Heimfahrten !

HartzIV wird das Land in Auffruhr versetzen !
Das klappt nie, da werden am 01.01.2005 viele Menschen ohne Geld dastehen !

Dagegen ist das Mautdebakel Peanuts !

Niemals aufgeben !


melden

Tipps für HARTZ V

23.07.2004 um 21:15
Sehr gut geschrieben.
Mir tuen die vielen Familien leid die sich dann trennen werden weil es vorn und hinten net mehr reicht.

Und das schlimme ist ja wir sollen abspecken und die Bonzen stopfen sich weiter kugelrund.
Anstatt mal mit gutem Beispiel voranzu schreiten und selber etwas fuers Land zu investieren drehen sie dem Kleinbuerger immer weiter den Strick.
Das sind in meinen Augen die groessten Verbrecher und gehoeren ohne Verhandlung erschossen.

Die sind doch der Meinung jeder der nicht studiert hat ist Strohdoof.
Und die Leute haben doch noch Geld, hier und da muessen doch noch paar Cent sein die wieder zurueck in den Geldkreislauf gehoeren.
Ich finde es schlimm das ich einen Offenbarungseid machen muss um an mein lange zuvor Eingezahltes Arbeitslosengeld zu kommen.
Und wenn man dann noch gesagt kriegt, nu brauchen sie doch erstmal ihr erspartes auf und dann sehen wir weiter koennte mir der Kragen platzen.
(Mir persoenlich noch nicht passiert, so laeufts aber ;)

Wenn erstmal der trennt nach links gegangen ist wird er Schlagartig nach rechts kippen, dann noch nen 2ten Hitler ans Podium und ab geht die Luzie.
Und nur weil der kleine Deutsche net auf die Strasse will und sich der lang angestaute Frust zu einem Inferno entwickelt.Wir sind doch selber Schuld an der scheisse hier.

Das Leben ist wie es ist und keiner hat gesagt das es einfach wird.
Also, machen wir das beste daraus.



melden

Tipps für HARTZ V

23.07.2004 um 22:40
Nix Aufstand. Nix Revolte. Nix Demos.
Dass mit den USA2 sehe ich auch so. Dort ist bereits die freie Marktwirtschaft. Und sind dort Aufstände, Demos usw.? Also auch hier in Deutschland nicht. Leider sind meine Bemühungen zur Aufklärung des deutschen Volkes bisher ohne große Resonanz.
Keiner kann was mit der Phase der sozialen zur freien Marktwirtschaft was anfangen. Das ist Bildungspolitik des Kapitalismus. Hut ab!
"Den Kapitalismus in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf."

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden

Tipps für HARTZ V

26.07.2004 um 20:28
In Amerika herrscht schon lange das Prinzip von "Hire and Fire", weiss nicht, wo aktuell der Mindestlohn liegt, 1990 war er bei $3.25 die Stunde.
Leute wurden eingestellt um sich in der Rushhour totzuschuften, so vier bis fünf Stunden täglich und das wars! Viele hatten noch Zweit-bis Viert-Jobs, um über die Runden zu kommen. So ist es auch heute noch.

Aber, wie gesagt, dort gibt es solche Billigjobs in rauhen Mengen, bei uns nicht!

Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tipps für HARTZ V

26.07.2004 um 20:45
es sind nicht nur die offensichtlichen bonzen wie ackermann, sie fallen zusammengerechnet kaum ins gewicht. die gesellschaft als ganzes wird gespalten in die jungen, dynamischen, studierten, denen alle türen offenstehen, einerseits und die familiär gebundenen ab 40 und falsch oder nicht ausreichend qualifizierten andererseits...


melden

Tipps für HARTZ V

26.07.2004 um 21:00
@relict

In Holland ist es bereits so. Irgendein Mediziner meinte mal zynisch dazu: Sozial verträgliches Ableben.

In Holland ist Sterbehilfe weitgehend legalisiert. Und oft kommt es vor,das Menschen "geholfen" wird,weil die Familie nicht mehr für die Pflege aufkommen will. Im SPIEGEL wurde von einem Fall berichtet,da wurde der Großvater ins jenseits befördert,weil es gerade in den Urlaubsplan der Kinder passte!!

Also:Alte Menschen kosten die Gesellschaft zuviel,also müssen sie sterben. Da wird man ja ganz krank im Kopf!

Und wenn ich höre,das manche Manager stolz sind weil sie auf 10 % ihres Gehaltes verzichten,da lach ich drüber. Dafür sind die Gehälter in den letzten 5 Jahren um !!!240%!!! gestiegen....was sind da bitte 10 %??Also wirklich lobenswert! Dann gibts eben keinen Zweit-Maserati für den Sohnemann zum Abitur.

Aber einem Arbeitnehmer dessen Lohnsteigerung in den letzten 10 insgesamt 16 % Betrug tut es schon mehr weh,wenn er auf 300 Euro im Jahr verzichten muss.

Und jetzt Hartz IV...die Demokratie schaufelt sich ihr eigenes Grab!Jedem leuchtet es ein,das Reformen sein müssen. Aber wenn dabei nur obere EInkommen entlastet werden...dann ist es unfair!

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Tipps für HARTZ V

26.07.2004 um 21:17
@Obrien
Das ist ja makaber!
Stellt euch das mal vor! Die Rentner werden also, wegen knapper Urlaubskasse abserviert?
Dann ist es nur noch ein kleiner Schritt dahin, dass jeder Raser, der einen Rentner überfährt, auch noch ne Prämie bekommt!

Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tipps für HARTZ V

26.07.2004 um 21:28
ist doch klasse, dann können wir tausende neuer jobs in kfz-werkstätten und bestattungsunternehmen schaffen :|


melden

Tipps für HARTZ V

26.07.2004 um 22:12
@knolle

Viel schlimmer...der Vater passte nicht in den ZEITPLAN des Sohnes!

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Tipps für HARTZ V

27.07.2004 um 10:41
Aktive Sterbehilfe an Rentnern ... klingt ja garnicht so uebel :)
Ich bin dafuer das wir bei den Rentnern aus der Regierung anfangen hahaha

Das Leben ist wie es ist und keiner hat gesagt das es einfach wird.
Also, machen wir das beste daraus.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tipps für HARTZ V

27.07.2004 um 22:37
gestern war ein beitrag über die schweiz im radio, sie sagten, dort wäre der kündigungsschutz schon sehr eingeschränkt (siehe diskussion vom wochenende bei uns), aber gebracht hat es ncihts. offiziell liegt die arbeitslosenquote zwar bei 4 %, aber dafür sind in städten viele in die sozialhilfe geschlittert, in basel und bern etwa ist schon jeder 10. auf sozialhilfe angewiesen. nach einem jahr fallen die betroffenen aus der arbeitslosenstatistik raus, sonst wäre die quote auch in der schweiz deutlich höher...
in skandinavischen ländern passiert zum teil genau dasselbe.
ach ja, und die schweiz war letztes jahr wirtschaftlich schlusslicht aller europäischen länder, noch hinter deutschland, da sie aber nicht in der eu ist, spricht kein schwein darüber :|


melden

Tipps für HARTZ V

27.07.2004 um 22:56
Die primitive Seite des Menschen wird bald zu Tage treten...
VIOLENCE ON THE STREETS
In einer Gesellschaft, in der die Starken alles bekommen und die Schwachen nur ein Gnadenbrot, brauchen sich manche Leute nicht zu wundern, wenn für einige Menschen die Gesetze dieses Staates keine Gültigkeit mehr haben.


melden

Tipps für HARTZ V

27.07.2004 um 23:05
Gruß,

es wäre echt schön, wenn ihr mal nicht den ganzen Populismus a la DGB & PDS kopieren würdet.

Beschäftigt euch mal intensiv mit der derzeitigen Situation und ihr werdet sehen, dass kein Weg an schmerzhaften Reformen vorbei geht.

Klar hat die SPD so einige dicke Dinger losgelassen - das liegt wohl daran, dass sie den o.g. Organisationen näher steht als der Realität.

Aber es ist Handlungsbedarf!!! Ich opersönlich habe z.B. kein Bock später in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen, wenn mir a) bewusst ist, dass es ein ungerechtest System ist und ich b) weiß dass ich wenig rausbekomme.

Auf der einen Seite regen sich alle auf, wenn in der Politik nur bestimmte Interessen verfolgt werden und das Allgemeinwohl außer Acht bleibt. Wenn es dann aber die eigenen Interessen sind, die dem Allgemeinwohl entgegen stehen, dann ist man dicke da.

Leute - macht mal die Augen auf und negiert das Ziel nicht, bloß weil es euch nicht gefällt. Man beweist so einiges, wenn man persönliche Einschnitte hinnimmt, weil man weiß, dass es notwenig ist. Aber wir haben hier ja nur Besitzstandswahrer.

MfG
Charly

Nicht: Es muss etwas geschehen, sondern: Ich muss etwas tun.
(Hans Scholl)



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tipps für HARTZ V

27.07.2004 um 23:15
"Leute - macht mal die Augen auf und negiert das Ziel nicht, bloß weil es euch nicht gefällt."

supi, ein neuer komiker im forum :) wie soll man guten gewissens ein ziel verfolgen, das einem nicht gefällt und welches man somit offensichtlich nicht anstrebt?!?


melden

Tipps für HARTZ V

27.07.2004 um 23:30
In dem man mal seinen Kopf einschaltet.

Ein Bsp:
Ich wäre ein Verbrecher. Ich bin gefasst wurden und stehe vor Gericht in Erwartung meiner Strafe. Ein Verbrecher mit Verstand sagt sich, ja ich habe gegen die Interessen der Geselleschaft verstoßen und muß ins Gefängnis, so beschissen das für mich auch sein mag. Ein Verbrecher ohne Verstand negiert die (objektiv gerechtfertigte) Strafe, weil es seinem Interesse zuwider ist.

Die derzeitigen Reformen sind gesamtwirtschaftlich notwenig und werden perspektivisch (mit Hilfe anderer Änderungen) die Gesellschaft und somit auch wieder den Einzelnen voran bringen.

Nicht: Es muss etwas geschehen, sondern: Ich muss etwas tun.
(Hans Scholl)



Anzeige

melden