Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tipps für HARTZ V

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz V ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tipps für HARTZ V

06.08.2004 um 13:50
Ich sehe, wir kommen uns näher - ist aber für die Diskussion schade ;)

Deine Aussage bei den Autos in China habe ich dem Energieverbrauch zugeordnet.

Also noch mal meine Position:
  • Weniger Gesetze, weniger Einschränkungen, weniger Staat -> mehr Markt (bis auf einige Ausnahmen)
  • Bürokratie abbauen, weil der Staat zwar gutes schaffen will, es aber einfach nicht auf die Reihe bekommt
  • Soziale Mindestabsicherung, die finanzierbar ist und von allen Erwerbstätigen (auch Beamte, Unternehmer) mitgetragen wird
  • Viel, viel mehr Geld in Bildung
  • Politische Entscheidungen, die der Mehrheit der Gesellschaft (und der Welt) dienen, selbst wenn das eigene Wählerklientel dabei benachteiligt wird


MfG
Charly

Nicht: Es muss etwas geschehen, sondern: Ich muss etwas tun.
(Hans Scholl)


Anzeige
melden
relict Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tipps für HARTZ V

06.08.2004 um 13:58
@yo
>>meiner meinung nach sollte jemandem, der den mut und elan aufbringt, etwas neues zu beginnen, sämtliche schulden erlassen werden, wenn er scheitert. dafür sind die banken aber zu gierig. es ist selbst für intelligente leute abschreckend zu wissen, dass man durch eine gescheiterte existenzgründung u. u. den rest seines lebens damit zubringt, schulden abzuzahlen... <<

Hmm ist ein schwieriges Thema. Im Prinzip gibt es ja jetzt das Insolventzrecht mit der 7-jahres Vefallsfrist. Also wurde ja schon dementsprechend hingearbeitet.
Aber man muss sich auch mal die Gläubigerseite ansehen. Denn wenn ich z.b. als Baufirma vom Aufftraggeber meine Rechnungen nicht bezahlt bekommen würde (was ja nicht gerade selten ist) und diesem Auftraggeber die Schulden erlassen würden, weil er sich ja gerade selbst gegründet hat und die fertigen Häuser z.b. weiterverkauft, dann könnte ich als Baufirma ja gleich einpacken.
Denn dann hätte ich ja noch weniger Chancen als so schon, jemals mein Geld wiederzusehen, nicht mal einen Bruchteil davon mehr. Das kanns also auch nicht sein.

Das Problem mit den Banken ist allerdings richtig und auch lange bekannt und eine miese gierige Abzockmasche. Gerade in Sachen Kreditrückzahlung und Folgekredite. Dagegen getan wird allerdings nichts. Klar es ihr ja im Prinzip ihr Geld (den Banken) und sie können mit ihrem Eigentum machen was sie wollen und zahlen an wen sie wollen. Dies zu ändern ist bereits viel zu spät.

Und bei der derzeitigen Wirtschaftslage und der polit. (Reformen) Unsicherheit und den Auflagen an eine Existenzgründung ist auch klar, dass nur noch sehr wenige Menschen das Risiko einer Existenzgründung eingehen. Zumindest lieber ohne grössere finanzielle Investitionen.

Wie heisst es so schön: Geld kommt zu Geld. Leider haben das zunehmend immer weniger.

Deshalb baut der Mittelstand zunehmes ab bzw. geht konkurs und die Grosskonzerne verdienen sich ne goldene Nase und verheiraten sich zu Monopolen und Kartellen.
Damit ist der Teufelskreislauf besiegelt.
Welcome to Imperialismus, der Steigerungsform des Kapitalismus.







Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Tipps für HARTZ V

06.08.2004 um 14:02
@relict
das unterschreib ich Wort für Wort.


melden
relict Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tipps für HARTZ V

06.08.2004 um 14:03
Und gerade Banken bzw. die Grossfinanz stehen ja nun als quasi-Wahrzeichen und Finanzmarkt des Kapitialismus.
Deshalb sind diese wohl fast zwangsläufig sogut wie nicht antastbar.
Kapitalismus hat sich scheinbar doch nicht als DAS ideale Wirtschaftssystem herausgestellt.
Was bleibt ist einzig die Marktwirtschaft ohne Kapitalismus.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Tipps für HARTZ V

06.08.2004 um 14:48
@charly

Jo,Kompromisse sind eben das Mark der Demokratie:)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Tipps für HARTZ V

06.08.2004 um 14:54
@Obrien

Zum Glück und oftmals leider ...

Nicht: Es muss etwas geschehen, sondern: Ich muss etwas tun.
(Hans Scholl)



melden

Tipps für HARTZ V

06.08.2004 um 15:43
Kommt auf die Art des Kompromisses an. Dank der Kohabitation im Bundestag/Bundesrat kommen nur Minimallösungen zustande:(

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Tipps für HARTZ V

11.08.2004 um 03:08
Experten: Hartz führt zu Verfassungsbruch
05. Aug 07:42

Rechtsexperten warnen davor, dass die Arbeitsmarktreformen nicht mehr mit dem Grundgesetz zu vereinbaren sein werden.

Deutsche Juristen gehen davon aus, dass die Hartz- Reformen dazu führen können, dass die deutschen Sozialgesetze nicht mehr mit der Verfassung im Einklang stehen.

Angesichts der verminderten Leistungen in der Arbeitslosenversicherung sei es nicht mehr mit der Verfassung zu vereinbaren, für die Versicherung Beiträge in Höhe von 6,5 Prozent des Bruttolohns zu erheben, sagte Wolfgang Spellbrink, Richter am Bundessozialgericht, der Chemnitzer «Freien Presse».

Bringe ein obligatorisches soziales Sicherungssytem erheblich weniger ein, als der Bürger bei privater Vorsorge erreichen könnte, sei ein solches System nicht mehr zu rechtfertigen, sagte er. Die im Grundgesetz verbrieften Persönlichkeitsrechte würden nicht mehr gewahrt. Die allgemeine Handlungsfreiheit werde eingeschränkt, ohne dass es eine angemessene Gegenleistung gebe...


http://www.netzeitung.de/arbeitundberuf/298878.html (Archiv-Version vom 11.08.2004)



Durch die sichtbare Armut der Arbeitslosen: am besten keine Zähne im Mund, Zwangsarbeit und Ausplünderung ihrer Wohnung.
Die Beschäftigten sollen ihre Armut täglich vor Augen haben, um sich zu sagen: Bevor mich dieses Schicksal ereilt, passe ich mich lieber allem an, was von mir verlangt wird. Die Erniedrigung der Arbeitslosen ist also ein fleißtreibendes Erziehungsmodell, das den Kapitalbetrieb in Gang hält......

http://www.nd-online.de/artikel.asp?AID=57633&IDC=33



Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):"Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Johannes 10,34


melden

Tipps für HARTZ V

11.08.2004 um 03:11
"Unsere Wirtschaft braucht eine große Gruppe unserer Bürger einfach nicht."
(US-Ökonom Lester Thurow, Zitat gefunden im SPIEGEL 40/1997)


Mal sehen was der Herbst so bringt!

Aber wer legt sich schon mit IHM an:

"Clement attakiert Hartz-IV-Gegner
Mit scharfen Worten hat Bundeswirtschaftsminister Clement Gegner der Arbeitsmarktreform "Hartz IV" attakiert.
Er warf in der "Bild am Sonntag" manchen Politikern und Verbänden vor, "Hysterie im Volk" zu erzeugen.

"Meine politische Zukunft hängt davon ab, dass wir die Trendumkehr am Arbeitsmarkt schaffen", so Clement.

im Streit um den ersten Auszahlungtermi für das neue Arbeitslosengeld II beharrt Clement auf seiner Position."


Ach wie schön, dass NUR seine politische Zukunft davon abhängt.

Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):"Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Johannes 10,34


melden

Tipps für HARTZ V

11.08.2004 um 04:15
Manche Leute glauben tatsächlich, dass es ein zuckerschlecken ist ALG2 oder sozialhilfe zu kassieren und man mal eben in Florida den dicken Rolf ähm Lenz markiert oder warscheinlich jeder unserer 7 mio Arbeitslosen einfach keine Lust dazu hat. Sie meckern wie die Ziegen, reden von Schmarotzern und begreifen nicht, dass sie so denken sollen....

Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):"Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Johannes 10,34


melden

Tipps für HARTZ V

11.08.2004 um 14:16
...tja,ist leider so...

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Tipps für HARTZ V

11.08.2004 um 20:28
Durch Hartz IV unter anderem ,hatte ich heute sehr grosse Probleme beim Jugendamt...
Ich habe mich von meinem Mann getrennt und er kann weil er Arbeitslosenhilfe bekommt ,keinen Unterhalt bezahlen.
Also bin ich zum Jugendamt gegangen und habe Unterhaltsvorauszahlung beantragt.
Da ich aber nicht im Riesenkrach mit meinemMann auseinander gegangen bin und daher noch etwas Kontakt habe hat man mir gesagt ich würde Lügen .
Durch Hartz IV würden viele Ehen nur aus schein getrennt und die ANträge würden nur so reinflattern...So ginge es den Leuten finanziell besser.
Aber hey ich habe andere Gründe mich zu trennen und ich finde es unglaublich das ich mit denen über einen Kamm geschert werde.
Er sagte mir auf den Kopf Sozialbetrug zu nur weil mein Ex mich zum Amt gefahren hat...ich wohn etwas ausserhalb und mit 9€ bis zum 20ten fahr ich nicht mit dem Bus....
Also habe ich ihn gefragt ob er mich fährt..jetzt behauptet die Beamte das ich noch mit meinem Mann zusammen bin .
Dabei habe ich ein Schreiben vom Anwalt mitgebracht das ich die Scheidung eingereicht habe und seine Ummeldung zur neuen Wohnung.
Ich mein kennt er meine Geschichte ?Weiss er was alles Vorgefallen ist.
Ist es so unnormal das ich meinen Mann in unserer Wohnung wohnen lassen habe bis er eine Wohnung gefunden hat? Mein Anwalt sagte echt zu mir das es nicht normal ist das es noch Leute gibt die so gutherzig sind. Dabei finde ich es eher normal das man seinen Ehepartner nicht unter die Brücke schickt wenn man sich trennt.
Da ich mich mit dem Mann vom Amt noch etwas lauter gestritten habe (er liess mich nicht ausreden ) sagte er: Wenn ich sie über einen Kamm ziehn würde .würde ich sie wegschicken und sagen ich bearbeite ihren Antrag nicht...
Daraufhin klingte ich aus und fing an zu weinen ,warscheinlich was das nioch stress von den letzen wochen ...kA..Jedenfalls meinte er zu mir das solche Aktionen mich nicht glaubwürdiger machen und ich mir das sparen soll wenn ich am Freitag den Termin habe beim Spzialamt.und ich sollte zusehen das mein Ex mich da nicht hinbringt!!!Und es werden regelmässig Leute vom Amt vorbei kommen die überprüfen ob mein Mann hier noch wohnt.
Also so einfach ist es nicht die Ämter zu bescheissen...wenn ihr das vorhabt macht euch auf Ärger gefasst...
Allerdings finde ich es ziemlich mies denn Leute wie ich müssen drunter leiden...Ich muss soviele Unterlagen beibringen ..das kostet Zeit und die habe ich nicht weil ich nicht mal das Geld habe um meine Kinder richtig zu versorgen.


melden

Tipps für HARTZ V

11.08.2004 um 20:37
Verdammt ist das hart!Scheiß Bürokraten!

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Tipps für HARTZ V

11.08.2004 um 20:43
Ja ich würd so gern Beschwerde einlegen aber ich trau mich nicht weil die eh am längeren Hebel sitzen -___-""


melden

Tipps für HARTZ V

11.08.2004 um 20:45
Mach doch Verleumdungsklage oder sowas, oder drohe sie an.

Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):"Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Johannes 10,34


melden

Tipps für HARTZ V

11.08.2004 um 20:55
Na toll und wer bezahlt den Anwalt?

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Tipps für HARTZ V

11.08.2004 um 20:57
Aber ansicht hast du recht chevalier....das war einfach eine bodenlose Frechheit!

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Tipps für HARTZ V

11.08.2004 um 21:05
Ich bin mir nicht sicher ob ich mir dabei nicht ins eigene Fleisch schneide.
Ganz ohne Zeugen is das schlecht.Deshalb nehme ich am Freitag auch meine Schwägerin mit.


melden
relict Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tipps für HARTZ V

11.08.2004 um 21:21
Es ist in diesem Staat einfach zum Kotzen, dass dessen Versagen udn Versäumnisse auf dem Rücken der schwächeren ausgefochten und abgeschoben werden.

D.h. das früher aufgrund fehlender Zusammenarbeit der Sozialämter einige schon viel einfacher Sozialbetrug begehen konnten, und wer widersteht solchen Verlockungen denn nicht. So reichlich war das SA-Geld nun auch nicht und vorallem nicht für jeden.

Das Resultat daraus ist aber für den Staat, die generelle Gelichmachung auch aller wirklich Bedürftigen. Und die schwarzen Schafe und damaligen Versäumnisse sollen jetzt als Rechtfertigung für künftige Kürzungen und Einsparungen herhalten. So einfach wird sichs hier leider gemacht.

Daran sieht man auch gut wie wir hier aufgehetzt und verarscht werden. Wieviele Leute gibt es denn wirklich wie Florida-Rolf, der gross in den Medien aufgezogen wurde. Zumal genau dieser Rolf seine paar Kröten völlig rechtmässig und voll wissentlich vom SA bekommen hatte.
Und er soll nun als Buhmann fungieren. Das ist echt ein starkes Stück, was man sich von diesen Politdeppen und den kooperierenden Medien bieten lassen muss.

Noch dazu kommt, dass die Sozialamt-"Sach"bearbeiter und Jugendämter noch
viel zu viel individuelles Spiel haben. Da entscheidet oft auch leider schon reine Sympathie über Sein oder Nichtsein. Also nichtmal die Bürokratie und Gleichmachung ist in diesem Staat ausgewogen. Show ist oft alles.

Leute wacht auf und glaubt bitte nicht alles was in den Medien hochgepuscht oder von realitätsfremden Politikern suggeriert wird.

Die grössten Sozialbetrüger sind die Politiker selber.
Doch da gibt es keine so exakten Kontrollen, sprich garkeine...



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Tipps für HARTZ V

11.08.2004 um 21:33
>>Noch dazu kommt, dass die Sozialamt-"Sach"bearbeiter und Jugendämter noch
viel zu viel individuelles Spiel haben. Da entscheidet oft auch leider schon reine Sympathie über Sein oder Nichtsein. <<

Dazu fällt mir nochn Spruch ein den er mir gedrückt hat:
"Heutzutage glauben uns die Richter immer häufiger, unsere Meinung zählt inzwischen auch. "

Ich denke mal das er genau das damit ausdrücken wollte


Anzeige

melden