Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tipps für HARTZ V

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz V ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tipps für HARTZ V

11.08.2004 um 21:36
@relict,

Die Florida-Rolf-Story ist ein ganz übles Ding:

1. gibt es gerade mal ca. 1000 i. Ausland lebende Deutsche mit Anspruch auf
SH, die meißten sind Naziopfer!
2. wurde die Kiste von BILD hochgekocht und die Regierung reagierte sofort!
Als gäbe es nichts wichtigeres in unserer Republik!

Muß ich mir so Pressefreiheit vorstellen?


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.

Anzeige
melden
relict Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tipps für HARTZ V

11.08.2004 um 21:44
Tja so wird hier Meinungsmache betrieben um seine Ziele durchzusetzen.
Aber mit Hartz4 wird es nicht mehr so einfach werden für unsere politischen Lügner und Betrüger. Auch wenn momentan Schröder das wütende Volk mit kleinen "Korrekturen" beschwichtigen möchte. So leicht lässt sich künftig keiner mehr täuschen und zufriedenstellen.
Es wird nicht besser, es wird schwerer.

Ich freue mich schon auf nächstes Jahr.
Es lebe die Schwarzarbeit und Kriminalität
und die Revolution. ;)

Auch wenn dann komischerweise wahrscheinlich noch genügend Geld für mehr Polizei und Razziaabteilungen dasein wird, nur für die Arbeitssuchenden halt nicht.
wie paradox, wa.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Tipps für HARTZ V

12.08.2004 um 01:21
Er droht ja mit einer Informationskampange, ein anderes Wort für Gehirnwäsche ;-)

Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):"Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Johannes 10,34


melden
relict Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tipps für HARTZ V

14.08.2004 um 17:02
Mal eine kleine Auflockerung für den tristen Alltag:











Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tipps für HARTZ V

14.08.2004 um 17:14
@doncarlos
der fall florida-rolf hat sich nach dem orkan dort wahrscheinlich von selbst erledigt :|

@relict
sind ja zum teil ganz gut, aber ich glaub, die admins sehen direkt reingeplanzte bilder nicht so gerne ;)


melden

Tipps für HARTZ V

17.08.2004 um 17:15
Nicht nur, dass den Menschen jedliche altersversogung genommen wird, denn gesetzliche wird es wohl kaum noch in Zukunft geben, kommt der neueste Streich wie ein neuer Schlag ins schon blutige Gesicht.

Staat kann ALG-II-Zahlungen vom Erbe zurückfordern


Die Einschnitte von Hartz IV werden auch die künftigen Erben zu spüren bekommen. Der Staat kann das Arbeitslosengeld II, das er an Langzeitarbeitslose gezahlt hat, von den Nachkommen zurückfordern.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,313676,00.html


Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):"Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Johannes 10,34


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tipps für HARTZ V

17.08.2004 um 17:20
hartz aber schmerzlich :|


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tipps für HARTZ V

17.08.2004 um 17:22
"Ich freue mich schon auf nächstes Jahr.
Es lebe die Schwarzarbeit und Kriminalität
und die Revolution."

vielleicht wird die schwarzarbeit dann in hartzarbeit umbenannt :)


melden

Tipps für HARTZ V

17.08.2004 um 17:51
CLASS WAR JUST DO IT!

Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):"Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Johannes 10,34


melden

Tipps für HARTZ V

17.08.2004 um 20:38
Ermächtigungsgesetz, Notstandsmassnahmen, klammheimlich zu Hartz dazu..

Was wird denn da auf uns zukommen?
Auf aus europäischer Basis finden derlei Gesetze immer mehr Einzug, schon merkwürdig.

Hier also der Text im Wortlaut

Zitat

Deutsche Gesetzeslyrik ist immer für Überraschungen gut, besonders in der Sommerpause. Da die halbe Nation im Urlaub ist, erließ der Gesetzgeber gestern klammheimlich die "Wirtschaftssicherstellungsverordnung", die faktisch eine totalitäre Kommandowirtschaft ermöglicht. Warum aber werden Notstandsgesetze für die Wirtschaft eingeführt?



Das Wirtschaftssicherstellungsgesetz, das Verkehrssicherstellungsgesetz, das Ernährungssicherstellungsgesetz und das Wassersicherstellungsgesetz kennen wohl nur die Wenigsten, stammen diese Uraltgesetze doch noch aus den 60er und 70er Jahren und waren einst für die staatliche Lenkung der Wirtschaft im Kriegsfalle bestimmt. Da wundert es schon, daß 15 Jahre nach dem Ende des kalten Krieges gestern aufgrund des Wirtschaftssicherstellungsgesetz die Wirtschaftssicherstellungsverordnung (WiSiV) im Bundesgesetzblatt veröffentlicht wurde. Noch viel verwunderlicher aber ist der Inhalt des Verordnungswerkes.



So müssen Unternehmer der gewerblichen Wirtschaft (§1 Abs. 1 WiSiV) Verträge vorrangig erfüllen (§2 WiSiV), für die Ihnen eine "Vorrangerklärung" vorgelegt wird. Diese Vorrangerklärung kann nur vom Bund, den Ländern, Gemeinden und sonstigen juristischen Personen des öffentlichen Rechtes beantragt werden (§3 Abs. 1 und 2 WiSiV). Faktisch haben diese Körperschaften damit ein Vorrecht bei der Wirtschaft.

Aber es kommt noch besser: Auch ohne "Vorrangerklärung" kann einem Unternehmer eine bestimmte Erfüllungszeit befohlen werden - und die Erfüllung anderer Verträge durch den Unternehmer darf verboten werden (§6 WiSiV). Schließlich ordnet §7 WiSiV Möglichkeiten zur umfassenden Warenbewirtschaftung an. Hierzu dürfen auch "Bezugsscheine" und "Zuteilungsnachweise" erteilt werden (§9 WiSiV) - die Wiedereinführung der Lebensmittelkarten!



Was wie ein schlechter Sommerlochscherz aussieht, ist leider bitterer Ernst, denn das Bundesgesetzblatt ist kein Witzblatt. Wir müssen uns also überlegen, was Rot-Grün motivieren könnte, solche kommandowirtschaftlichen Instrumente einzuführen.



Vor einem Jahr hat die EU-Kommissarin Loyola de Palacio Energierationierung ab 2007 angekündigt. Ab 2005 wurde der Emissionshandel beschlossen, selbst eine drastische Rationierungsmaßnahme wo doch schon gegenwärtig ca. 8,6 Millionen Menschen arbeitslos sind. Es ist also nicht schwer sich auszumalen, wofür wir bald Bezugsscheine und Zuteilungsnachweise benötigen.



Wir alle wissen außerdem, daß die gesamte Güterproduktion mit einer zuverlässigen Energieversorgung steht und fällt. Wenn also, wie uns angekündigt wurde, der elektrische Strom bald nur noch auf Bezugsschein kommt, ist unschwer zu erraten, daß auch praktisch alle anderen Güter schlagartig knapp werden. Genug Beispiele dafür, wie das ist, gibt es ja schon. Nur daß Deutschland die Rationierung eben auch auf typisch deutsche Art vorbereitet, nämlich per Verwaltungsakt.



Der Weg über die totale Ökologie führt in die totale Kriegswirtschaft. Wer das nicht glauben mag, der lese den Bundesanzeiger, der ja nicht gerade im Ruf steht, ein antigrünes Kampfblatt zu sein. Und da wir schon dabei sind, nehmen wir auch gleich das Gesetz zur Sicherung von Verkehrsleistungen (Verkehrsleistungsgesetz - VerkLG) zur Kenntnis, das nämlich ganz ähnliche Vorschriften für Verkehrsträger enthält, die nämlich ebenfalls zur Zwangsleistungen verpflichtet werden können.




In den 60er Jahren wurde gegen die damaligen Notstandsgesetze protestiert. Die jetzt vorliegenden Gesetzeswerke ähneln wirtschaftlichen Ermächtigungsgesetzen. Das scheint aber niemanden mehr zu interessieren da die Nation damit beschäftigt ist, Hartz IV abzutreiben. So dient der Volkszorn den Mächtigen, noch weitaus schlimmere Einschränkungen ins Werk zu setzen. Erich hätte seine Freude an diesem Regime gehabt!


melden

Tipps für HARTZ V

19.08.2004 um 11:53
@fook_yu

Der Sachbearbeiter scheint wirklich ein Arsch zu sein. Verkennt aber nicht, dass er seine Gründe hat misstrauisch zu sein (was bei dir natürlich maßlos übertrieben wurde). Wenn es nicht unzählige Leute geben würde, die den Staat hintergehen, dann bräuchten die Sacharbeiter nicht so kritisch sein. Da der Staat die Zügeln dann anziehen möchte, werden wieder welche Versuchen, mit irgendwelchen Tricks die Gesetze zu umgehen. Ein Teufelskreis.

@relict
Auch wenn dann komischerweise wahrscheinlich noch genügend Geld für mehr Polizei und Razziaabteilungen dasein wird, nur für die Arbeitssuchenden halt nicht.
wie paradox, wa

Nö. Ist nicht paradox, sonder logisch. Mehr Razzien und Polizei sorgen für mehr Kontrollen und die hoffentlich zu weniger Schwarzarbeit. Weniger Schwarzarbeit führt dazu, dass mehr legal Arbeit verrichtet werden kann, womit Arbeitsplätze geschaffen werden und man den Arbeitssuchenden hilft. Deshalb ist der Kampf gegen Schwarzarbeit (Ursachen- aber besser als Symptonbekämpfung -> hat SPD noch nicht kapiert) im Sinne der Arbeitssuchenden. Ganz einfach.

@chevalier
dass den Menschen jedliche altersversogung genommen wird
Du hast Freibeträge und Riesterrenten bleiben ebenso unangetastet.

Die Einschnitte von Hartz IV werden auch die künftigen Erben zu spüren bekommen. Der Staat kann das Arbeitslosengeld II, das er an Langzeitarbeitslose gezahlt hat, von den Nachkommen zurückfordern.
Der Staat kann aber nur das Erbe und nicht das Vermögen des Erbens einfordern. Das ist doch Sozialstaat, wie er sein sollte, denn nur Bedürftige benötigen Unterstützung (die der Gesellschaft etwas kostet). Bedürftige haben aber kein Vermögen, was sie vererben können. Wenn sie doch Vermögen vererben, hat der Staat (also die Gesellschaft) als erstes Anspruch darauf, weil sie ja - wenn es möglich ist - die Kosten wieder reinhaben will, um wirklich Bedürftige zu unterstützung oder das Geld anderweitig sinnvoll auszugeben. Das ist wie eine Art Kredittilgung.

@tahua
Dieses Gesetz klingt interessant. Die Beweggründe der Regierung würden mich mal interessieren.
Dein Szenario über Bezugsscheine für Energie ist aber sehr abwegig. Der Emmissionshandel ist eine gute Sache. Energie ist ein knappes Gut und knappe Güter können erfahrungsgemäß am besten am Markt gehandelt werden (oder wieso zerfiel der Ostblock und nicht der marktiwrtschaftliche Westen?). Auf der einen Seite haben wir Verantwortung für ärmere Länder, die Energie benötigen, um der Armut zu entrinnen, und die Umwelt und auf der anderen Seite wollen wir einen möglichst billigen Strom. Das passt irgendwie nicht, oder?

MfG
Charly

Nicht: Es muss etwas geschehen, sondern: Ich muss etwas tun.
(Hans Scholl)



melden
relict Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tipps für HARTZ V

19.08.2004 um 13:31
@charly
>>@relict
Auch wenn dann komischerweise wahrscheinlich noch genügend Geld für mehr Polizei und Razziaabteilungen dasein wird, nur für die Arbeitssuchenden halt nicht.
wie paradox, wa

Nö. Ist nicht paradox, sonder logisch. Mehr Razzien und Polizei sorgen für mehr Kontrollen und die hoffentlich zu weniger Schwarzarbeit. Weniger Schwarzarbeit führt dazu, dass mehr legal Arbeit verrichtet werden kann, womit Arbeitsplätze geschaffen werden und man den Arbeitssuchenden hilft. Deshalb ist der Kampf gegen Schwarzarbeit (Ursachen- aber besser als Symptonbekämpfung -> hat SPD noch nicht kapiert) im Sinne der Arbeitssuchenden. Ganz einfach. <<

Du glaubst doch nicht ernsthaft, das mit weiteren 7000 neuen Schwarzarbeit-Razziamitarbeitern legale Arbeit geschaffen wird.

Die meisten Betriebe haben garnicht das Geld feste Mitarbeiter einzustellen und dümpeln selber an ihrer Existenzgrenze herum, sonst wären sie schon längst zu und der feste Rest würde auch noch entlassen.

Es ist faktisch eine Lüge zu glauben, das die Firmen sich alle nur gierig bereichern wollen. Das mag vielleicht teils für Grosskonzerne und Banken gelten, aber doch weniger für den Mittelstand und Kleinstbetriebe.

Desweiteren stimmen ja nichtmal die Rahmenbedinguen für Einstellungen von Mitarbeitern, sprich (soz.) Kündigungsschutz, Auflagen an staatl. Förderungen, Abfindungen usw..
Welcher mittelst. Unternehmer kann denn noch das Risiko einer Einstellung für längere Zeit vorausplanen, um sich diesen Mitarbeiter dann auch noch leisten können - zu müssen! oder deswegen dann krachen zu gehen.
Bei dieser fast täglich wechselnden Gesetzes-, und Verordnungslage des Staates sicher die wenigsten.

Ja die Razziaabteilungen erreichen vielleicht eine geringe Reduzierung von Schwarzarbeit, aber damit auch eine neue Armut und noch weniger Steuereinnahmen (Stichwort Konsum, Mwst. usw.)
Dafür verursachen diese "Hüter des Gesetzes" selber jede Menge Kosten.

Und Not macht bekanntlich erfinderisch, es wird ein Kampf gegen Windmühlen und alle einsperren kann man wohl nicht. ;)

Eingestellt werden dadurch aber keinesfalls mehr Mitarbeiter. Das Problem sind die überbezahlten Schreibtischtäter, die sich solche Gesetze ausdenken, sehen alles oft von Sicht des öffentl. Dienstes und der Bezüge ihres Umfeldes, nicht der Privatwirtschaft. Deshalb sind ihre Denkstukturen sehr oft auch dahingehend einseitig beschränkt. Da fehlt der Basisbezug.

Jeder dieser Betrüger und Gläubiger sollte ihr neues tolles Programm mal am eigenen Leibe spüren, aus Sicht des ALGII-Empfängers ohne Vermögen,
Beziehungen und Eigentum, erst dann werden sie begreifen.

Praxis und Realität unterscheidet sich nunmal von Theorie und stumpfen Zahlenstatisiken.
Das einfache Volk ist wieder einmal nur BETA-Tester einer weiteren Idiotie.

Ginge es den Firmen besser, gäbe es wenig Schwarzarbeit. Diese Symptombekämpfung die jetzt betrieben wird ist faktisch völlig sinnlos und wird alle noch sehr teuer zu stehen kommen.
sie ist deshalb paradox.

Dasselbe gilt für die zwanghafte Ausbildungsplatzabgabe.
In dem Staat ist was Faul. Das ist das Problem. Das liegt aber doch an dessen Führung und Verordnungen, nicht an dem Unwillen der Unternehmer. Ausbildungsplätze kosten so ganz nebenbei auch viel Geld und Zeit.
Nun wird man dafür auch noch finanziell bestraft, das man das nötige Geld dafür nicht hat.
Was für ein weiteres Paradoxum. Es ist wohl eher eine weitere versteckte Steuer.
Zwang hat noch nie was Positives erreicht, eher mehr zerstört.


>>der Staat ist die Gesellschaft<<
Dies scheint zunehmend in Richtung: "der Staat ist die elitäre obere Gesellschaft und ihr unteren Primaten habt gefälligst zu buckeln für unser Wohlergehen" zu gehen ;)
Ich fühle mich in einer Monarchie, nicht in einer Demokratie. Wir sind die Lehnbauern.


Es geht ja auch nicht nur um das Erbe, das ist nur ein weiterer Einschnitt unter unzähligen. Man wird ja überall extrem verstärkt zur Kasse gebeten und dazu noch jegliche Zuschüsse und Förderungen gekürzt bzw. ganz abgeschafft.

Dies alles zusammengenommen ist die beschleunigte Fortsetzung eines Kreislaufes von zunehmender Armut und abbauender Wirtschaft und daraus resultierenden Mindereinnahmen des Staates.
Es ist also ein totaler Schuss in den Ofen.

Hartz IV ist nicht DIE Lösung, Hartz IV ist DIE Endlösung.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Tipps für HARTZ V

19.08.2004 um 14:06
@tahua

Krass!gibts den Bundesanzeiger auch als Online Ausgabe??

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Tipps für HARTZ V

20.08.2004 um 00:10
@ragnaröck
den gibt es sicherlich online, genaue Adresse kann ich dir leider nicht geben, hab ich auch nicht, aber über das Innenministerium findet man sicherlich einen link.
Nur viel erwarten darfst du da nicht viel, die meisten Dinge sind todlangweilig, und die wenigen, die wirklich interessant sind, sind wohl auch nicht so leicht zu finden und werden im übrigen auch nicht von der Presse einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt, was ja auch verständlich ist. Interessante Leser sollten selbstverständlich ihre Rückschlüsse daraus ziehen, finde ich derlei Artikel poste ich sie auch weiterhin, den wenigen hier wird es sicherlich helfen.


melden

Tipps für HARTZ V

21.08.2004 um 00:29
Go East !

Statt Arbeitslosengeld II ?
Arbeitsamt sucht Irak Personal !

Die Bundesagentur für Arbeit vermittelt deutsches Sicherheitspersonal für eine Tätigkeit im Irak. Die Zentralstelle für Arbeitsvermittlung (ZAV) habe eine solche Anzeige in ihrer Zeitschrift "Markt und Chance" verbreitet, sagte
ZAV Mitarbeiterin Yvonne Nikolay in Bonn.
"Es handelt sich um die Stellenanzeige eines deutschen Arbeitgebers, der eine erfahrene Sicherheitsfachkraft sucht."

Dabei gehe es um "Patrouillendienste, Personenkontrolle, Objektbewachung" in Mosul im Nordirak, bestätigte Nikolay Angaben des parteilosen Europa Abgeordneten Tobias Pflüger. Gelockt wird mit einem "überdurchschnittlichen Gehalt und Lebensversicherung".

Die Anzeige richte sich nicht an x-beliebige Arbeitslose, sondern an eine erfahrene Kraft aus dem Sicherheitsdienst, die eine neue Arbeit suche, erläuterte Nikolay.
"Wir zwingen niemanden, dorthin zu gehen." Die Auslandsvermittlung von Fach oder auch Führungskräften gehöre zu den Aufgaben der ZAV im Auftrag der Bundesagentur. Es sei ein "Ausnahmeangebot". Aber es sei damit zu rechnen, dass im Zuge des Wiederaufbaus im Irak bald noch mehr Stellenangebote für eine Tätigkeit dort kämen.

Quelle: n-TV.de 20.08.2004.

Überdurchschnittliches Gehalt + Lebensversicherung !*g*

Da wird sich bestimmt jemand finden, das Problem wird nur sein Ersatz für den Ersatz für den Ersatz zu besorgen !



Niemals aufgeben !


melden

Tipps für HARTZ V

21.08.2004 um 00:54
Wäre ja auch noch schöner,wenn man dazu verpflichtet werden könnte!
Das ist,alsnn man früher an die Russische Front geschickt wurde;)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
relict Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tipps für HARTZ V

21.08.2004 um 00:54
Wie findet ihr eigentlich die neuerliche Medienberichterstattung über den guten Verlauf der Hartz IV, also sprich das viele jetzt die 1 Euro Jobs verstärkt annehmen würden um dem ALGII ab 1.1. zu entgehen. Das Ziel von Hartz IV wäre ja damit aufgegangen, soll zumindest suggeriert werden.

Ich sehe das natürlich sehr kritisch und zwiespältig.

Wie seht ihr das?

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Tipps für HARTZ V

21.08.2004 um 01:12
@relict

Deshalb auch mein Thread Ich AG, die Menschen machen alles um nicht in Hartz IV reinzufallen und die Hosen endgültig runterzulassen !

Wenn die das Konzept ab 01.01.2005 so durchziehen gibt es entweder Theater oder die Menschen sind wirklich gezwungen für 4,50€ arbeiten zu gehen, Sie nehmen das geringere Übel und genau das ist der Hintergrund der Reformen ! Druck auf die Arbeitslosen, Hauptsache die Statistik stimmt und die Regierung hat recht sowas unsoziales durchzuziehen ! Legetimierung der Mittel !

Funktioniert doch, Ergo Moralischer und Finanzpolitischer Sieger !



Niemals aufgeben !


melden
relict Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tipps für HARTZ V

21.08.2004 um 01:20
4,50 ? Wo denkst du hin, Da wäre ja mancher schon neureich und hätte einen guten Posten.
1-3 Euro-Jobs, Tatsache, leider zunehmend.
Tja die Unternehmer freuen sich, haben sie doch auch ihr Ziel erreicht.
Es reiben sich eigentlich alle die Hände, nur nicht die es betrifft, die Arbeitslosen. :(

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Tipps für HARTZ V

21.08.2004 um 01:30
@relict

Mal den Teufel nicht an die Wand, das wäre das Ende der Tarifautonomie !

Da haben die Gewerkschaften auch noch ein Wort mitzureden !

Niemals aufgeben !


Anzeige

melden