Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tipps für HARTZ V

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz V ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tipps für HARTZ V

29.07.2004 um 13:18
@charly

Du darfst wirtschaftliche Kennzahlen wie BIP und Wirtschaftswachstum nicht zu überbewerten...wenn die Wirtschaft in den USA unsere Wachstumsrate hätte,dann würde sich dort die Arbeitslosigkeit schlagartig verdoppeln. Unsere bleibt relativ stabil!

Die strukturelle Arbeitslosigkeit,liegt meiner Meinung zu einem großen Teil in der Bürokratie ursächlich.

Und Bürokratieabbau muss nicht zwangsläufig zu derartig herben einseitigen Nachteil für Arbeitnehmer sein

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)


Anzeige
melden

Tipps für HARTZ V

30.07.2004 um 15:49
Hier noch was zum Chaos !

Clement:
"Ein-Euro-Jobs befristet"

CSU:
"Hartz-IV-Chaos"

Die CSU hat der Bundesregierung handwerkliche Unfähigkeit bei der Umsetzung der Arbeitsmarktreform Hartz IV vorgeworfen. Dies stelle die Einführung des Arbeitslosengelds II zum Januar 2005 in Frage.

"Bundeswirtschaftsminister Clement versinkt von Tag zu Tag mehr im ChaosSumpf", kritisierte der Arbeitsmarktexperte der CSU Landesgruppe, Johannes Singhammer. Ein Beleg dafür sei der Streit über den Auszahlungszeitpunkt. Hinzu komme das "Bürokratie-Monster" der 16 Seiten umfassenden Antragsformulare und der "Larifari-Ombudsrat", den Clement für Streitfälle einführen wolle.

Wirtschaftsminister Wolfgang Clement wies unterdessen darauf hin, dass die im Zuge der Reform geplanten kommunalen "Arbeitsgelegenheiten" für Langzeitarbeitslose in der Regel nicht länger als sechs bis neun Monate dauern sollten. Vor allem jüngere Leute sollten sich nicht an solche bezuschussten Jobs gewöhnen, sagte Clement der in Dresden erscheinenden "Sächsischen Zeitung".
Von Kinderbetreuung bis Gartenbau komme jede Arbeit in Frage, die nicht der örtlichen Wirtschaft ins Gehege komme.

Die Arbeitsgelegenheiten mit ein bis zwei Euro Bezahlung pro Stunde seien ein Beitrag dazu, "erst einmal Not zu lindern", sagte Clement. Er forderte die Kommunen auf, diese Stellen schon von Oktober an anzubieten. Das Geld dafür sei da, schon vor Auszahlung des Arbeitslosengeldes II im kommenden Jahr. Clement zufolge sind die Arbeitsgelegenheiten keine Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen. Deren Zahl war im vergangenen Jahr verkleinert worden.

Quelle: n-TV.de 30.07.2004.

Ich war am 27.07.2004. mit zwei Arbeitsvermittlern ein Bier trinken, klare Aussage "Das wird das Maut Debakel bei weitem übertreffen" !
Jede Wette, die ein Euro Jobs werden aus der Statistik rausgerechnet !

Das PC Programm für die Umstellung erhalten die Arbeitsämter im Oktober und auch hier, jede Wette, das es nicht funktionieren wird !

Das wird ein Debakel !


Niemals aufgeben !


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tipps für HARTZ V

30.07.2004 um 17:50
eigentlich können wir froh sein über die bürokratie, sie schafft arbeitsplätze ;)
stellt euch mal vor, wie hätten einen staat, der so produktiv und effzient wäre wie die privatwirtschaft. dann hätten wir ein heer zusätzlicher arbeitsloser, sowohl direkt, als auch indirekt infolge der vereinfachungen z. b. von gesetzen. ein großteil der juristen (steueranwälte etc.) lebt doch vom offiziellen chaos :| da könnte man genauso gut verbrechen abschafffen, wäre auch ein horror für den arbeitsmarkt :|

was die roboter betrifft, die entwicklung dieser maschinen erfolgt fast ausschließlich am computer, dauert wenige monate und beschäftigt vielleicht ein halbes dutzend leute. hergestellt wird der roboter sowieso wieder von automaten... ein richtiger selbstläufer. aber ein roboter ersetzt nach seiner fertigstellung auf jahrzehnte menschliche arbeitskraft...

stichwort china: china mag 12% arbeitslose haben, aber das ist nicht viel, sondern erstaunlich wenig. ein großteil der chinesen ist gar nicht gebildet genug für moderne berufe und lebt nach wie vor von der landwirtschaft, sonst sähe es ganz düster aus. auch sind sie nach wie vor ziemlich unproduktiv, auch ein positiver umstand. aber china wird sowieso noch ein riesenproblem, denn die wollen alles, was bei uns standard ist (wozu sie grundsätzlich jedes recht haben), aber wenn sie es bekommen, dann gute nacht erde...

dasselbe gilt für indien, zusammen also schon mal 2/5 der weltbevölkerung


melden

Tipps für HARTZ V

30.07.2004 um 18:31
@yo

Richtig!wenn China dieselbe Autodichte wie Deutschland hätte,dann Ade!Hoffentlich findet sich dort ein Absatzmarkt für Elektroautos...

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Tipps für HARTZ V

30.07.2004 um 18:34
Stimmt nicht !

In China werden momentan Straßen wie verrückt gebaut, ein Kunde von mir was gerade 10 Tage da, der hat nur noch mit den Ohren gewackelt über das was da abgeht ! Die Expandieren auf Teufel komm raus !

Niemals aufgeben !


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tipps für HARTZ V

30.07.2004 um 18:41
und, das ist doch eines der probleme, bodenvesiegelung, ganz zu schweigen von der luftverschmutzung und dem spritverbrauch...
sie lernen nicht aus unseren fehlern...


melden

Tipps für HARTZ V

30.07.2004 um 18:45
@yo

Die werden erst lernen wenn es genau wie bei uns zu spät ist !

Niemals aufgeben !


melden

Tipps für HARTZ V

02.08.2004 um 01:07
von HARTZ V nach China ? okay dann geh ich mal nach 2050 in die Zukunft !
Roboter haben den Dienstleistungssektor revolutioniert, die Folge:
99.99% Arbeitslosigkeit
99,99% Armut




Es gibt keine Freiheit vor der Freiheit !
Licht ist auch nur ein Wort wenn
man keins hat !



melden

Tipps für HARTZ V

02.08.2004 um 02:26
Tipp:
Auswandern!



...meiner Meinung nach.

- Wir lernen nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft.
- Mord ist keine Lösung, nur eine Alternative.



melden

Tipps für HARTZ V

02.08.2004 um 08:59
@Drami

Wohin?Nach Monaco?

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Tipps für HARTZ V

02.08.2004 um 10:22
moin

neutum hat recht.
der bogen ist doch sehr gespannt.

welches ziel und welche vorteile für wen hat hartz IV ?
wer hat davon den grössten nutzen ?
werden dadurch arbeitsplätze geschaffen ?
wie soll die förderung arbeitsuchender aussehen ?
wo bleiben die begleitenden maßnahmen , sprich : was ist der kontext des GESAMTEN reformpakets ?
warum ist deutschland immer noch ein so begehrter standort für "globalplayer" ?

die komplexität der strukturen eines staatengebildes moderner form haben unsere "lenker" (nat. unsere politiker) vollkommen überfordert.

in seiner ganzheit ist das von keinem zu überblicken ( sonst würden "experten" ja wohl nicht streiten ;) ).

man bräuchte ein system/verfahren zur erfassung der befindlichkeit der bevölkerung und der entsprechenden reaktion in der politik.

im prinzip wagt die bundesregierung mit der verabschiedung von hartz IV einen schuss in´s blaue...

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Tipps für HARTZ V

02.08.2004 um 10:32
@buddel

Ich würde mal sagen,die Regerung hofft das Beste...wie die Befindlichkeit sein wird,wird sie noch früh genug feststellen,wenn die ersten Arbeitslosen in den Arbeitsämtern die Stühle rausschmeissen!

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Tipps für HARTZ V

02.08.2004 um 16:48
Arbeitslosengeld II !

Bsirske greift Clement an !

Der Chef der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, Frank Bsirske, hat Wirtschaftsminister Wolfgang Clement im Zusammenhang mit der Einführung des neuen Arbeitslosengeldes II heftig kritisiert.
"Es kann ja wohl nicht sein, dass es beim Übergang von der Arbeitslosenhilfe zum ALG II einen Monat lang überhaupt kein Geld für die Betroffenen gibt, sagte Bsirske der "Berliner Zeitung".

Nach Einschätzung des Gewerkschaftsvorsitzenden handelt es sich dabei nicht um eine peinliche Panne im Gesetzgebungsverfahren: "Experten haben mehrfach und klar auf das Problem hingewiesen. Deshalb kann jetzt keiner behaupten, von dessen Dimension nichts gewusst zu haben."

Nach den bisherigen Plänen des Wirtschaftsministers dürften viele Arbeitslosenhilfe Empfänger ihr Arbeitslosengeld II erstmals Anfang Februar 2005 erhalten.
Der Grund: Bei der Berechnung der Bedürftigkeit für den Januar 2005 soll die letzte Auszahlung der Arbeitslosenhilfe Ende Dezember 2004 berücksichtigt werden.

Unterdessen hat der Präsident des Sozialverbandes VdK, Walter Hirrlinger, nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung rechtliche Schritte angekündigt, sollte das von der Bundesregierung geplante Arbeitslosengeld II als Gesetz in seinem jetzigen Zustand in Kraft treten. Der Zeitung sagte Hirrlinger, ohne Änderungen am Arbeitslosengeld II erhielten rund 2,2 Millionen Langzeitarbeitslose im Januar 2005 keine Arbeitslosenhilfe. "Wenn die Politik nicht ordentlich arbeitet,
gehen wir notfalls bis nach Karlsruhe".

Quelle: n-TV.de 30.07.2004.

Das Beste ist aber, das Leute die noch nie gearbeitet haben und von der Sozialhilfe leben mehr bekommen und der 55 jährige der einfach, auch auf Grund seines Alters, keinen Job mehr findet abgestraft wird !

Verkehrte Welt in unserer Bananenrepublik !




Niemals aufgeben !


melden

Tipps für HARTZ V

03.08.2004 um 13:24
Unsere Regierung und Bürokratie ist schlicht und ergreifend UNFÄHIG!Wenn man schon Reformen zu lasten der Schwachen durchführt,dann bitte richtig!

Da wird an den Symptomen rumgedoktert ,ohne die Ursachen ernsthaft in Angriff zu nehmen...das ALG II wird zu ärmeren Armen führen,aber zu nichts weiter.Keine Jobs,kein "Ruck" nur Druck und Krampf!

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Tipps für HARTZ V

04.08.2004 um 08:26
Link: www.bag-shi.de (extern)

hi @LL,

gesucht und gefunden *g
da ist der fragebogen als pdf zum dl - ist wirklich ein meisterwerk ! alleine die hilfestellung zum ausfüllen des hauptantrags umfasst 23 seiten !

u only get what u give


melden

Tipps für HARTZ V

04.08.2004 um 08:48
moin

nicht leicht für analphabeten ;)

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Tipps für HARTZ V

04.08.2004 um 08:51
moin

cool, jetzt rezitiere ich mich selbst:

man bräuchte ein system/verfahren zur erfassung der befindlichkeit der bevölkerung und der entsprechenden reaktion in der politik.

wär´sowas n ansatz für´n eigenständigen thread?

bei blödsinn ignorieren

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Tipps für HARTZ V

04.08.2004 um 11:03
Die absolute Härte:
Die Sparbücher von Kindern und deren Ausbildungsversicherungen werden angerechnet.

Wenn man also für den Führerschein gespart hat,oder als Kind aus der Unterschicht gewagt hat ans studieren zu denken hat nun Pech gehabt...

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Tipps für HARTZ V

04.08.2004 um 15:49
ich seh das alles ähnlich wie charly und chilly.

gut... ich komme nicht gerade aus einem sozialen brennpunkt,
aber die arbeitslosen, die ich kenne, haben allesamt ihre arbeitslosigkeit selbst
verschuldet, bzw. sind zum großteil freiwillig in die joblosigkeit abgewandert
("...ich hab kein bock mehr zu arbeiten... mein job nervt mich...
ich mach mal ein jahr pause... mein freund verdient genug für uns 2...etc.")

auch wenn ich mir jetzt etliche feinde mache, ich habe immer noch
die auffassung, dass es unseren arbeitslosen noch viel zu gut geht.
devise: große bequemlichkeit und kein schlechtes gewissen
der allgemeinheit auf der tasche zu liegen.
ich kann dieses ganze gejammer, ob es um's gesundheitssystem oder
mehrarbeit geht, nicht ab. das einzige was mich wirklich ärgert ist,
dass kinderkriegen so wenig unterstützt wird.


melden

Tipps für HARTZ V

04.08.2004 um 15:55
@ ragnarök

so pauschal kann man das auch nicht sagen.
das arbeitslosengeld der eltern wird dadurch nicht angetastet.
es handelt sich meines wissens *lediglich* um etwaige zusatzzuschüsse
für kinder, die daraufhin gekürzt oder gestrichen werden.


Anzeige

melden