Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles geht unter - bloss die Kaaba nicht

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kaaba 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles geht unter - bloss die Kaaba nicht

17.11.2009 um 17:43
@Topic

Das könnte unter anderem auch daran liegen, dass, wie man im Film erfahren kann, die afrikanische Kontinentalplatte um "mehrere tausend Meter" angehoben wurde und somit auch der Überspülung durch die Tsunamis entgangen ist!

Im Film sieht man übrigens auch nicht, wie die Pyramiden von Gizeh zerstört werden, das zeugt sicher von Emmerich´s Angst vor den Illuminaten.^^

Anzeige
melden

Alles geht unter - bloss die Kaaba nicht

17.11.2009 um 17:46
Warum? Mir stellt sich nur die Frage wohin dieser thread führen soll?

Jeder darf maln flotten Spruch über Fatwa, Kopf ab, vorauseilender Kniefall, angst vor Rache ablassen, alle fühlenm sich etwas wohler..und dann?

Lächerlich.


melden

Alles geht unter - bloss die Kaaba nicht

17.11.2009 um 17:46
Jo gut die pyramiden sind ja für die ewigkeit ausgelegt.


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles geht unter - bloss die Kaaba nicht

17.11.2009 um 17:46
Tatsächlich.
Würdelose Unterwerfung
Kino: 2012

16.11.2009, 16:00

Von Evelyn Roll

Roland Emmerichs "2012", der am Wochenende die Kinocharts eroberte, hat gute Chancen, als echter Katastrophenfilm in die Geschichte einzugehen. Als intellektuelle Katastrophe.
Roland Emmerich, 2012Grossbild

"2012" ist ein echter Katastrophenfilm - auch in intellektueller Hinsicht? (Foto: filmstarts.de)

Man muss sich Sorgen machen um Roland Emmerich, unseren Master of Desaster in Hollywood. Zur Europapremiere seines neuen Weltkaputtmachfilms "2012" hat er im Sony-Center von Berlin noch einmal eine Menge Interviews gegeben. Und, nach dem bewährten Motto des abendländischen Gutmenschen "Tue Feiges und rede darüber", hat Emmerich jedem zweiten Journalisten noch einmal erklärt, dass und warum er in seinem Film mit insgesamt einem Petabyte Rechnerkapazität zwar die meisten Menschheitssymbole der Erde computeranimiert zertrümmert, die Kaaba in Mekka aber ausdrücklich nicht.

Weil er Angst hatte vor einer Fatwa fundamentalistischer Islamisten!

Es zerbricht also in "2012" die Stadt Los Angeles spektakulär und, wie in einem Tom-und-Jerry-Film, immer einen Zentimeter hinter dem Panzerwagen der flüchtenden Hauptdarsteller. Es spaltet sich sanandreasgrabentief der Asphalt der Startbahn unter dem rettenden Flugzeug, das unter zwei zerbröselnden Glashochhäusern hindurch in den Himmel steigt und einen letzten Blick frei macht auf die Stadt, die mit all ihren Häusern, Autos und Menschen ins Meer kippt. Anschließend zerlegt der Flugzeugträger John F. Kennedy auf einer gewaltigen Flutwelle, patsch, mal eben das Weiße Haus.

Und dann geht es erst richtig los. Die Welt wird atomisiert, vor allem die christlichen Symbole der Welt: Es kippt die Jesusfigur vom Zuckerhut auf Rio de Janeiro, in Rom kullert die Kuppel des Petersdoms den Gläubigen vor die Füße, die Sixtinische Kapelle wird gespalten, genau an der Stelle, an der Gottes Finger die Menschheit berührt.

Auch die Kaaba in Mekka, das zentrale Heiligtum des Islam, kommt in dieser Weltzertrümmersequenz kurz ins Bild, gegen den Uhrzeigersinn umrundet von Pilgern. Und keinem Menschen wäre bei der allgemeinen Zerstörungs- und Schnittgeschwindigkeit überhaupt aufgefallen, dass sie heile bleibt. Wenn nicht der Regisseur und sein Ko-Autor Harald Kloser in ihren Interviews jetzt immer wieder ausdrücklich darauf hinweisen würden.

Würdelose Unterwerfung

Die gehen dann so: Ursprünglich habe Emmerich in Mekka eine sehr schöne Szene erwogen mit betenden Moslems an der Kaaba, die von einer weiteren, gigantischen Flutwelle erfasst und überrollt werden. Dann aber habe Harald Kloser zu bedenken gegeben, dass er keine Lust habe, sich eine Fatwa aufzuladen nur für einen Film. Emmerich habe daraufhin gefunden: Kloser hat recht. Wir verzichten darauf.

Roland Emmerich weiter: "So was müssen wir in der westlichen Welt nun einmal bedenken. Christliche Symbole kann man jederzeit zusammenkrachen lassen. Aber wenn man das mit einem arabischen Symbol macht, bekommst du eine Fatwa, so ist eben zur Zeit der Zustand der Welt, und also habe ich die Kaaba stehengelassen."

Der Film hat also gute Chancen, als wirklicher Katastrophenfilm in die Geschichte einzugehen. Als intellektuelle Katastrophe. Als Beleg dafür, wie erfolgreich die Drohgebärden des fundamentalistischen Islam im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrtausend gewesen sind, und mit welcher würdelosen Bewusstlosigkeit und vorweggenommenen Unterwerfung und Panik die westliche Welt reagiert hat.

"2012" erzählt vom Weltuntergang. Genau genommen handelt es sich bei der überzogenen Angstidee, ein Film, der die durch ein Naturereignis evozierte Zerstörung der Erde zeigt, müsse vor der Kaaba haltmachen, wenn der Regisseur nicht lebensmüde ist, also nicht nur um eine ängstliche Kapitulation und vorweggenommene, würdelose Unterwerfung, sondern vor allem anderen um eine Unterstellung und damit um eine Diffamierung des Islam.

Hoffentlich lassen die Islamisten sich das gefallen.
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/kultur/270/494604/text/


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles geht unter - bloss die Kaaba nicht

17.11.2009 um 17:47
Am wichtigsten ist der letzte Abschnitt.


melden

Alles geht unter - bloss die Kaaba nicht

17.11.2009 um 17:48
Hier findet aktuell gerade keine Hetze statt.
Wer das anders sieht, kann gerne den Thread verlassen und einen anderen aufsuchen.
Desweiteren sind persönliche Anfeindungen und Einschätzungen mal zu unterlassen!

Muß man eigentlich immer aus einer Mücke einen Elefanten machen?


melden

Alles geht unter - bloss die Kaaba nicht

17.11.2009 um 17:48
aus diesem thread können wir rausschliessen das alle bauwerke der menscheit kaputt gehn im film und die es natürlich zeigen aus der kaaba :D


melden

Alles geht unter - bloss die Kaaba nicht

17.11.2009 um 17:48
...überhaupt, -wurden offenbar nur einige wenige Afroamerikaner gerettet, Bilder Überlebender aus Schwarz-Afrika Fehlanzeige, -ist Emmerich ein Rassist?

[Ironie off]


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles geht unter - bloss die Kaaba nicht

17.11.2009 um 17:48
Eine edit funktion wär jetzt nicht schlecht gewesen, habs doppelt kopiert, sorry.


melden

Alles geht unter - bloss die Kaaba nicht

17.11.2009 um 17:49
@Serg

Wirklich ein Armustzeugnis.


melden

Alles geht unter - bloss die Kaaba nicht

17.11.2009 um 17:50
@Serg

Klar der Emmerich hat diesen Film ja schließlich auch gemacht um Geld damit zu Verdienen und nicht um in einen Sarg zu Landen!


melden

Alles geht unter - bloss die Kaaba nicht

17.11.2009 um 17:52
Es kippt die Jesusfigur auf dem Zuckerhut von Rio de Janeiro? Unerhört ! - Kann denn der Papst nicht zur Abwechlsung auch mal eine Fatwa aussprechen? :D


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles geht unter - bloss die Kaaba nicht

17.11.2009 um 17:54
@multiid
@Larry08

Naja, er ist der Hauptverantwortliche bei diesem Film, wenn er auf Nummer sicher gehen wollte, dann ist das seine Sache, aber wer die Kaaba zerreißende Flutwelle gern gesehen hätte, kann sich ja auf die DVD freuen, vielleicht wird sie dort ja zerstört werden.

Ihr wisst schon unter EXTRAS oder so ^^


melden

Alles geht unter - bloss die Kaaba nicht

17.11.2009 um 17:55
@Merlina

Der gesamte thread ist Hetze, da es insgesamt eine infame Unterstellung ist, die da gemacht wird. Aber das möchte man wohl nicht kapieren.

Beispiel:
Ich streiche mein Haus NICHT rot, weil ich befürchte dass mein Nachbar sonst sauer geworden WÄRE! Deshalb betone ich ausdrücklich , dass ich mein Haus NICHT rot angestrichen habe, da ich sonst befürchtet hätte dass mein Nachbar durchdreht und mir den Kopf von den Schultern gehauen haben würde. Was er jetzt natürlich ausnahmweise nicht tut, da ich dem armen gewaltgestörten Irren Nachbarn nicht den Grund dazu gegeben habe.

Klickt es jetzt?


melden

Alles geht unter - bloss die Kaaba nicht

17.11.2009 um 17:57
@Puschelhasi

Im Artikel aus der Süddeutschen steht es doch das Emmerich aus Angst vor möglichen Reaktionen aus der islamischen Welt die Kaaba nicht zerstört hat.

Warum also Hetze? Wird doch bestätigt.


melden

Alles geht unter - bloss die Kaaba nicht

17.11.2009 um 17:58
@Puschelhasi

Ich wusste auch ohne dein Beispiel, worauf du hinaus willst.
Und nach wie vor, sehe ich aktuell keine Hetze.
Sollte ich eine sehen, handele ich entsprechend.
Punkt.


melden

Alles geht unter - bloss die Kaaba nicht

17.11.2009 um 17:58
Die Einlassung Emmerichs: siehe mein Beispiel..DAS ist beleidigend.


melden

Alles geht unter - bloss die Kaaba nicht

17.11.2009 um 18:00
diese ständige suche nach islamhass in diesem forum ist echt zum kotzen. in der zeitung stehts geschrieben, aber wir unterhalten uns nicht drüber, weil dann islamhass gebrüllt wird?

genau das ist es doch: man ist gar nicht mehr in der lage (konstruktive) kritik an dem islam zu äussern, da man direkt als islamhasse, rassist oder ähnliches hingestellt wird.

das ist schlichtweg mist.


melden

Alles geht unter - bloss die Kaaba nicht

17.11.2009 um 18:00
Punkt..na das ist natürlich ein Argument...naja spielt mal schön weiter.


melden

Alles geht unter - bloss die Kaaba nicht

17.11.2009 um 18:00
@Puschelhasi

Er hat nur noch keine Lust zum Sterben denke ich :)


Anzeige

melden