Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektrische Geräte bei Gewittern schützen?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blitz, Elektronik, Gewitter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektrische Geräte bei Gewittern schützen?

05.07.2010 um 12:42
Hi,

Gewitter sollen ja für elektrische Geräte gefährlich sein hab ich gehört. Der Blitz schlägt in die Stromleitung ein und brutzelt alles weg was sich ihm in den Weg stellt.

Dann ist es doch kein ausreichender Schutz wenn ich die Steckleiste oder das angeschlossene Gerät einfach abschalte? Nur Stecker ziehen hilft?

Wieso fliegt eigentlich nicht zuerst eine Sicherung raus? Und was bringen dann überhaupt Steckerleisten mit Überspannungsschutz wenn schon die normale Sicherung nicht hilft?

Gestern war mal wieder ein Sommergewitter, da habe ich mir die Frage schon gestellt als ich auf Allmy gesurft bin :) Also, was wäre ein effektiver Schutz?

Da jeder Allmyaner ja einen PC besitzt ist dieser Thread glaube ich für jeden interessant.

Anzeige
1x zitiertmelden

Elektrische Geräte bei Gewittern schützen?

05.07.2010 um 12:54
Ich zieh jeweils den Stecker bei Stereoanlage und beim PC. Beim PC kapp ich jeweils auch noch die Verbindung ans Netz, also Telefonkabel wird auch temporär rausgezogen.

Emodul


melden

Elektrische Geräte bei Gewittern schützen?

05.07.2010 um 12:58
Das ist bestimmt die sicherste Lösung.

Aber alle anderen Geräte im Haus sind ja ebenfalls gefährdet.

Wenn der Blitz einschlägt müsste ja eigentlich alles gebrutzelt werden.


melden

Elektrische Geräte bei Gewittern schützen?

05.07.2010 um 13:20
Wenn ich es recht kapiert habe, reagieren manche Geräte aufgrund von Spannungsschwankungen und ggf. fehlender Phase recht "allergisch". Es kann sogar vorkommen, dass die Elektronik im TV versagt, obwohl die Sicherung noch o.k. ist.

Nach einem Gewitter war z.B. unsere Telefon-Anlage defekt. Router etc. aber nicht.


melden

Elektrische Geräte bei Gewittern schützen?

05.07.2010 um 13:31
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Und was bringen dann überhaupt Steckerleisten mit Überspannungsschutz wenn schon die normale Sicherung nicht hilft?
Mit einer "normalen" Sicherung meinst du eine Überstromsicherung. Aber warum sollte die rausfliegen wenn z.B. eine transiente Überspannung von einigen tausend Volt und ein paar Mycrosenkunden auf der Leitung ist? Das ist alleine schon viel zu kurz das die Sicherung reagieren könnte und ein Überstrom muss auch nicht fließen.

Außerdem können die Überspannungen auch auf dem Neutral- oder Erdleiter fließen. Und die sind überhaupt nicht abgesichert.

Der Blitzschutz in der Steckerleiste ist eine Kombination aus Filter (lässrt keine sehr schnellen Spannungsanstiege zu) und Überspannungsableiter zwischen allen Leitern. Deshalb kann der etwas wofür die Überstromsicherung gar nicht ausgelegt ist.


melden

Elektrische Geräte bei Gewittern schützen?

05.07.2010 um 13:46
Ok, mit der Erklärung kann ich was anfangen.

Dann werde ich die Investition mal ins Auge fassen wenn das ein effektiver Schutz sein sollte.


melden

Elektrische Geräte bei Gewittern schützen?

05.07.2010 um 13:56
Hilft ein blitz ableiter?


1x zitiertmelden

Elektrische Geräte bei Gewittern schützen?

05.07.2010 um 15:36
Zitat von oiwoodyoioiwoodyoi schrieb:Hilft ein blitz ableiter?
Nur solange er verhindert das ein Blitz einschlägt (ja, das macht er auch). Schlägt aber ein Blitz ein, dann erzeugt der, extrem schnell ansteigende, extrem hoch fließemnde Strom solch ein starkes Magnetfeld, das in allen Leitern in der Nähe wiederum hohe Spannungen induziert werden. Deiner Elektrik nutzt der Blitzableiter also nicht viel, eher im Gegenteil. Nur mal rein für die elektrischen geräte betrachet wäre ein Blitzeinschlag in ein schlecht leitendes Teil des Hauses wohl weniger gefährlich als in den gut leitenden Blitzableiter. Allerdings ist im ersten Fall wohl ein Feuer die zwangsläufige Folge und gefährliche Spannungen und Sekundärblitze überall im Haus möglich.


melden

Elektrische Geräte bei Gewittern schützen?

05.07.2010 um 15:48
@UffTaTa
ok danke

ich werd das nächste mal einfach alles austecken wenn ein gewitter im anmarsch ist


melden

Elektrische Geräte bei Gewittern schützen?

05.07.2010 um 16:56
Moin!

Wie siehts mit EMP Wellen bei einem Blitzschlag aus? Sind sie stark genug, um ein Gerät zu ermorden? Bei uns im Garten hat es mal eine Tanne fragmentiert; Trockenblitz (Ohne Regen, Luft ist trocken, leitet schlechter, daher stärkerer Blitz) hat die Tannenfetzen in den Nachbargärten verteilt. Dabei ging unsere Lebensader - der Router - kaputt. Und ich vermute mal stark, dass alle Telephone usw betroffen gewesen wären, wenn es über die Leitung gekommen wäre. EMP?


psych


melden

Elektrische Geräte bei Gewittern schützen?

05.07.2010 um 17:06
einen EMP schlag im garten das hätte ich gern gesehen :)

der blitz muss ja echt stark gewesen sein das es eure lebensader erwischt hat


melden

Elektrische Geräte bei Gewittern schützen?

05.07.2010 um 18:53
Habe mein ganzes leben nie darauf geachtet.
Das sollte in einer modernen Wohnung doch nicht passieren.


2x zitiertmelden

Elektrische Geräte bei Gewittern schützen?

05.07.2010 um 18:56
Zitat von Kongo_OttoKongo_Otto schrieb:Das sollte in einer modernen Wohnung doch nicht passieren.
warum den nicht? Eher noch einfacher dank der ganzen Kommunikationskabel und empfindlichen Geräten. In den 50ern ist dir da bestimmt nichts passiert. Die Röhrengeräte waren unempfindlich gegen transiente Überspannungen gewesen und sonst gabs ja kaum was. Aber heute sieht das anders aus.


melden

Elektrische Geräte bei Gewittern schützen?

05.07.2010 um 19:00
Bei uns ist der Blitz in eine Regenrinne geschlagen, von da aus in eine Aussenlampe und so in den Stromkreis... hat mich ein DSL Modem, einen Router und ein Netzteil gekostet. Habe nicht gedacht das sowas möglich ist, die Regenrinne war nicht wirklich hoch angebracht, da Rinne der Garage (vielleiht 2,5 Meter)


1x zitiertmelden

Elektrische Geräte bei Gewittern schützen?

05.07.2010 um 19:24
Das Sicherste ist alles ausstecken.
Ich würde mich bei empfindlichen Geräten(z.B. PC) auf keine Überspannungsableiter verlassen. Bei einem direkten treffer kann ich mir sowieso nicht vorstellen, das sie viel ausrichten.
Bei indirekten Treffern helfen sie aber sicher.
Zitat von silver.silver. schrieb:Bei uns ist der Blitz in eine Regenrinne geschlagen, von da aus in eine Aussenlampe und so in den Stromkreis...
Blitze sind nunmal unberechenbar. Da hilft nur eine richtig gebaute Blitzschutzanlage!


melden

Elektrische Geräte bei Gewittern schützen?

05.07.2010 um 19:53
@UffTaTa

Aber ein spezielle Steckerleisten mit Überspannungsschutz helfen dann schon?

Das erscheint dann nämlich eine sinnvolle Investition zu sein.


1x zitiertmelden

Elektrische Geräte bei Gewittern schützen?

05.07.2010 um 20:20
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Aber ein spezielle Steckerleisten mit Überspannungsschutz helfen dann schon?
Ich glaube mich düster erinnern zu können das es mal einen Test für diese Geräte gab und die meisten ganz übel abgeschnitten hätten. Wobei das vom Preis überhaupt nicht abhängig war. Aber, wie gesagt, sehr düster nur noch in Erinnerung, bevor du da Geld ausgibst würde ich mal versuchen einen ordentlichen technischen Testbericht zu besorgen.


melden

Elektrische Geräte bei Gewittern schützen?

05.07.2010 um 22:27
@Comguard2


Da sagt dann meist der Preis schon aus ob es was hilft.

Ein B-C Automat ( Bei optsichen Blitzschutz) kostet paar 200-300 Euro,so ne Steckerleiste mit eingebautem Irgendwas wird das nicht ersetzen können.

Bei sowas ist es auch eher so : Wenn ich schon für den Fall vorsorge, dann ordentlich.
Zitat von Kongo_OttoKongo_Otto schrieb: Das sollte in einer modernen Wohnung doch nicht passieren.
Erst vor 2 Wochen wieder bei einem 2 Jahre alten Haus 2 Sat _Receiver ausgetauscht^^


melden

Elektrische Geräte bei Gewittern schützen?

05.07.2010 um 22:33
Steckerleistenschalter (wenn vorhanden) drücken sollte aber ausreichen, Stecker aus der Wand ziehen ist glaube ich übertrieben... oder?


melden

Elektrische Geräte bei Gewittern schützen?

05.07.2010 um 23:22
nja, die frage ist, was der schalter ausschaltet/trennt


melden

Elektrische Geräte bei Gewittern schützen?

05.07.2010 um 23:29
bei häusern wo der blitz einschlägt reist es teilweise die stromkabel aus den wänden. eine popliger überspannungsschutzdosen hilft bei geringeren spannungsschwankungen.

man kann sich das so vorstellen in den dosen

Kabel = _____
Sicherung = OOOO

_________________OOOOOOOO______________________________



wenn ein blitz mit mehreren millionen volt einschlägt dann lässt sich der strom nicht voon ein paar cm leitungsunterbechung stören. das springt einfach über.


melden

Elektrische Geräte bei Gewittern schützen?

06.07.2010 um 18:41
@atomflunder
Woher hast du das, das ein Überspannungsableiter so aussieht?

Normalerweise bestehen die aus einem Varistor der zwischen Phase und Erde geschaltet ist!
Zumindest in der Hochspannungstechnik sind sie so aufgebaut(Metalloxidableiter)! Aber ich denke das die in der Niederspannung auch nicht anders aussehen werden!

Die Frage die sich immer stellt ist allerdings wie sie eingestellt sind! Zu geringe Auslösespannung will keiner, wegen der dann größeren Leckströme. Zu nieder schützt er womöglich nicht mehr 100%ig.


Anzeige

melden