Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tanzverbot

359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tanzverbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tanzverbot

22.11.2009 um 00:48
@Pallas

Ganz genau. Sie wollen die Kultuur erhalten wie wir sie vor 50 Jahren hatten.


Das schreibt die süddeutsche - Zeitung:


Aufruhr um das Tanzverbot
Ärger um stille Tage


Die FDP will auch an Karfreitag und Totensonntag Discos offen halten, die CSU und die Kirchen sträuben sich.
Aufruhr um das Tanzverbot;

Zwischen FDP und CSU bahnt sich ein heftiger Streit über die Feiertagsregelung im Freistaat an. Die Liberalen wollen das Tanzverbot an den sogenannten stillen Tagen, dazu zählen unter anderen der Karfreitag, der Karsamstag aber auch Allerheiligen und Totensonntag, aufweichen. Anders als bisher soll in den frühen Morgenstunden dieser Tage noch in Bars und Diskotheken gefeiert werden dürfen. "Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß, der Gastronomie Umsatzeinbußen zuzumuten und Besuchern das Tanzen zu verbieten", begründete die FDP-Fraktionsspitze am Freitag ihren Vorstoß.

Innenminister Joachim Herrmann (CSU) reagierte verärgert und sagte: "Der Schutz des Karfreitags als Feiertag und stiller Tag steht nicht zur beliebigen Disposition." Auch Vertreter der Kirchen lehnen eine Lockerung des Feiertagsgesetzes strikt ab.

Abermals fordert die FDP ihren Koalitionspartner in Positionen heraus, die bisher für die Christsozialen als unverhandelbar galten. Sie hatten schon auf Druck des Koalitionspartners ihren Widerstand gegen die Eheschließung von Homosexuellen auf Standesämtern aufgeben müssen. Nun wollen die Liberalen auch noch das Ausgehen an den stillen Tagen erlauben. Laut bayerischem Feiertagsgesetz sind an den stillen Tagen "öffentliche Unterhaltungsveranstaltungen" nur dann erlaubt, wenn der diesen Tagen entsprechende ernste Charakter gewahrt ist. Konkret bedeutet dies, dass Diskotheken- und Barbetreiber von Mitternacht an die Partys beenden müssen. Dies soll für Feiertagsruhe und ungestörte Gottesdienste sorgen. FDP-Fraktionschef Thomas Hacker sagte jetzt: "Wir wollen, dass die stillen Tage später beginnen."


Nach Ansicht der Liberalen reicht es völlig aus, wenn Bars und Diskotheken an stillen Tagen erst um drei oder fünf Uhr morgens schließen. Die strenge Regelung mit dem Tanzverbot von Mitternacht an gibt es auch erst seit der Neuregelung der Sperrzeiten im Jahr 2005. Davor waren Ausnahmen für einige der stillen Tage durchaus möglich.

Kneipen- und Gaststättenbetreiber sowie der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband hatten in der Vergangenheit immer wieder Vorstöße unternommen, diese rigorose Regelung zu Fall zu bringen. Doch das Innenministerium lehnte Ausnahmegenehmigungen stets ab. Im Jahr 2007 hatte die Stadt Nürnberg für Diskotheken- und Bar-Betreiber, die am Vorabend von Allerheiligen Halloweenpartys feiern wollten, das Tanzverbot nach Mitternacht aufgehoben. Das Innenministerium hatte dies beanstandet und Ausnahmen für rechtswidrig erklärt. Auch jetzt protestiert Innenminister Joachim Herrmann. "Ich halte es für keineswegs unzumutbar, wenn man die Partylaune für neun Tage im Jahr einschränken muss", sagte er. So viele stille Tage sind im bayerischen Feiertagsgesetz festgeschrieben.

Davon lässt sich der kleine Koalitionspartner FDP nicht beeindrucken. "Wir haben in der Vergangenheit gesehen, dass sich die CSU in vielen Punkten bewegen kann", sagte Hacker. Außerdem sei man bereits mit den Vertretern der katholischen und evangelischen Kirchen im Gespräch. Allerdings trifft der Vorstoß auch dort auf wenig Begeisterung.

Ein Sprecher von Augsburgs Bischof Walter Mixa erklärte: "Wir lehnen eine Lockerung ab. Es geht auch um den Respekt vor den religiösen Gefühlen der Christen in Bayern." Mixa sieht nach Angaben seines Sprechers keinen Anlass, an der bisherigen Regelung etwas zu ändern. Sie habe sich bewährt. Ähnlich denkt man offenbar bei der evangelischen Kirche in Bayern, die den FDP-Vorstoß ebenso ablehnt: "Es ist für die Gesellschaft nur richtig und gut, wenn es ruhige Tage gibt, an denen sich die Menschen auf innere Werte besinnen", so ein Sprecher. Für eine Lockerung des Feiertagsgesetzes habe man kein Verständnis.







Die Münchner Zeitung schreibt:

Weil die aus den USA stammenden Gruselpartys immer beliebter werden und oft bis tief in den Feiertag ausarten, will die Staatsregierung nun einen Riegel vorschieben. Das Zauberwort heißt "Tanzverbot". Trotz des Protestes des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes soll dies Gesetz werden. Unterdessen beobachtet auch die Polizei das Halloween-Treiben genau.

Der Präsident des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes (BGH), Ludwig Hagn, hatte mit Blick auf die geplante Verschärfung des Feiertagsgesetzes von einem "Unding" gesprochen. Jungen Leuten könne man kaum klarmachen, dass "die Party um 24 Uhr abrupt endet, um 24 Stunden später ebenso abrupt wieder zu beginnen".

Die Staatsregierung will die Bestimmungen an den Feiertagen verschärfen, weil in Bayern zugleich die Sperrzeit fällt. Die Feiertagsregelung soll an neun Tagen im Jahr greifen.

Innenminister Günther Beckstein (CSU) ist im Gegensatz zu Hagn des Feierns müde und fordert Ruhe für den Feiertag ein. Die Kritik des BGH an der Neuregelung bei der Sperrzeit weist er als unbegründet zurück.

Die Gastwirte könnten künftig an 356 Tagen im Jahr länger öffnen, sagt Beckstein. "In einem Land wie Bayern, das in der Tradition der christlich-abendländischen Kultur steht, sollte aber ein christlicher Feiertag wie Allerheiligen, der dem stillen Gedenken an die Verstorbenen gewidmet ist, nicht ausschließlich aus dem Blickwinkel der wirtschaftlichen Interessen der Erlebnisgastronomie betrachtet werden." Die Wirte sollten den Charakter stiller Tage akzeptieren.

Folgt man der Argumentation Becksteins, müssten die Wirte im Gegenteil sogar sehr zufrieden sein. Immerhin dürfen, so der Innenminister, die Lokale und Kneipen auch an stillen Tagen öffnen. Nur Remmidemmi mit Tanz und lauter Musik soll es eben nicht geben.


Das Treiben am Vorabend von Allerheiligen bereitet in einigen bayerischen Städten noch Ärger anderer Art. In der Oberpfalz etwa schickt die Polizei in der Nacht zum Montag mehr Streifen auf die Straße, weil Jugendliche Halloween mittlerweile als Freinacht ansehen.

Manche treiben ihre Späße, in dem sie Autos mit Klopapier einwickelt oder Zahnpasta an Türklinken schmieren. Andere begehen schlichtweg Straftaten: Das reicht vom Kanaldeckel aushängen, über Briefkästen sprengen bis zum Verprügeln von Hausbesitzern. Sie missverstehen damit den Halloween-Brauch "Trick or Treat?" (Streich oder Überraschung) gründlich. Der Spruch wird von den Grusel-Gestalten an der Haustür gerufen und der Bewohner bei Missachtung sanktioniert.

Obwohl Ausraster wie Körperverletzungen in München an Halloween bislang nicht häufiger als sonst im Jahr vorkommen, warnt das Innenministerium vorsorglich: "Irgendwelcher Unfug, der da angestellt wird, wird genau wie bei der Freinacht von der Polizei und den Gerichten verfolgt", so Ministeriums-Sprecher Michael Ziegler.

Anzeige
melden

Tanzverbot

22.11.2009 um 00:52
Ach Gott, Nostalgie pur, ja ich erinnere mich, mit 17 in der Disco, wir waren aber alle brav, unsere Discoinhaberin führte ein scharfes Regiment, da hat keiner Widerworte geleistet .-)


melden

Tanzverbot

22.11.2009 um 03:32
Is klar....da ich ja auch jeden Tag nur am Tanzen bin, trifft mich ja so ein Tanzverbot mit voller Härte, ich kann echt kaum noch normal leben mit diesem Tanzverbot, das ist ja so schlimm. Ich bin auch schon ganz abgemagert und fühl mich schon etwas krank dadurch, weil das Tanzverbot an ner Hand voll Tagen im Jahr, das ist ja nen erheblicher Eingriff ins tägliche Leben das ist ja fast so schlimm als würde man Brot verbieten. Wie können wir nur ohne Tanz unseren Alltag bewältigen, ich wüsste jetzt nicht, wie ich an einer Hand voll Tagen im Jahr ohne zu Tanzen meinen Verpflichtungen nachkommen soll, also dieses Tanzverbot ist ja voll einschränkend und so.

Ich bin sicher, das Tanzverbot ist nur ein Vorbote eines größeren Ereignisses...so ein Tanzverbot kann nicht folgenlos bleiben, es muss zwangsläufig mit einem gewaltsamen Umsturz der freiheitlich demokratischen Grundordnung und dem Ende der Welt wie wir sie kennen einhergehen....also....schon schlimm, dieses Tanzverbot an einer Hand voll Tagen im Jahr.


melden

Tanzverbot

22.11.2009 um 06:59
Ich hab da auch immer gelacht, wenn ich die Meldung irgendwo gelesen habe. Auch weil ich nicht so auf coole Moves und archaische Rythmen stehe. Auch Walzer und Foxtrott liegt mir fern.

Nur @GilbMLRS, deine Einstellung mal wieder.. Weil du nicht tanzt brauchs natürlich auch kein anderer..


melden

Tanzverbot

22.11.2009 um 07:42
In unserer sog. Spassgessellschaft ist jeder Tag "Partytime".Manche feiern sogar am Mittwoch(regelmäßig),nur weil die Woche geteilt wird.Die paar "stillen Tage" im Jahr tun nicht wirklich weh.Wenn einer an Halloween unbedingt tanzen muß, dann soll er zu Hause eine Party veranstalten, da kann jeder tun und lassen was er will(angemessene Lautstärke vorausgesetzt).
Ich hab lange Zeit in der Gastronomie gearbeitet.Meinen Chefs entging an den stillen Tagen kein Cent an Umsatz .Unmut wg .des Tanzverbotes gab es schon, aber es wurde halt dennoch gefeiert-leise eben.


1x zitiertmelden

Tanzverbot

22.11.2009 um 12:34
Vom Tanzverbot habe ich noch nie etwas gehört, aber ich halte nichts davon.


melden

Tanzverbot

22.11.2009 um 12:40
ich darf zuhause auch nicht tanzen, dann schimpft meine frau. ich darf nichtmal im takt schunkeln :( diktatur!


melden

Tanzverbot

22.11.2009 um 12:49
Mein Gott, was macht man denn als Epileptiker an dem Tag?
Zu Hause einschliessen?


melden

Tanzverbot

22.11.2009 um 13:00
Gestern zum Beispiel haben die meisten Bars und Diskotheken bereits um Mitternacht dicht gemacht. Aufgrund des Tanzverbotes. Zumindest in Bayern.

Es mag aber Ausnahmen geben, die sich nicht daran halten...


melden

Tanzverbot

22.11.2009 um 13:10
@BigTasty
Zitat von BigTastyBigTasty schrieb:Die paar "stillen Tage" im Jahr tun nicht wirklich weh.
Doch, das tuen sie! Und zwar nicht wegen dem Feiern, sondern deswegen, weil mir irgendwelche Leute vorschreiben, wann Ich gefälligst trauern zu habe und wann Ich feiern kann! Es tut weh, weil diese Leute mit dem Argument "Respekt vor religiösen Gefühlen" kommen und mir ihren Glauben aufzwingen!
Und ganz besonders tut es weh, weil mir noch niemand gesagt hat, weshalb es seine "religiösen Gefühle" verletzt, wenn ich feiern gehe, weil Ich an soetwas nicht glaube!

Übringens weiß Ich auch nicht, was religiöse Gefühle und dergleichen sein sollen, aber wer sich davon gestört fühlt, das Leute Nachts feiern, dann hat derjenige einen an der Waffel und nicht die Leute, die feiern wollen!


melden

Tanzverbot

22.11.2009 um 13:18
@garderon

Sei froh dass du nicht in einer mittelalterlichen Stadt wohnst. Da wurde dir vorgeschrieben, wann du zur Kirche zu gehen hast, und sogar, was du anzuziehen hast. Kleiderordnung!


melden

Tanzverbot

22.11.2009 um 13:21
Nur @GilbMLRS, deine Einstellung mal wieder.. Weil du nicht tanzt brauchs natürlich auch kein anderer..

Ich kann mich nich beschweren, in Thüringen gibt es einen ganzen Tag mit Tanzverbot und dann noch 3 weitere Tage mit nem TV, welches nur nen paar Stunden gilt...

Volkstrauertag ist davon nichtmal ein christlicher Tag, bleiben drei weitere Tage. An Heiligabend wüsste ich nicht, dass sonderlich Tanzveranstaltungen stattfinden, da dürften 90% der Leute mit ihrer Familie daheime sein, der Rest wird eh nicht das Bedürfnis zum Tanzen haben. Bleiben 2. An Karfreitag hab ich es auch noch nicht erlebt, dass man in Scharen in die Diskotheken stürmt, schon weil ich finde, dass man den Gastronomen auch mal nen freien Tag gönnen sollte und der einzig wirklich normale Tag, der weder Feiertag noch im Allgemeinen ein Tag, den der Großteil eh zuhause verbringt ist der Totensonntag und da auf Sonntag der Montag folgt, finde ichs auch nicht tragisch, dass man an diesem Tag mal nicht bis in die Puppen abtanzen kann...wobei...man kann bis 3 Uhr in den Totensonntag reinfeiern und ab 24 Uhr kann man wieder anfangen, seh also nicht wirklich ne reelle Einschränkung....24 Uhr ist ja eh keine Zeit fürs moderne Nachtleben, da macht sich so mancher noch zuhause schick.

Würde ich aber im religiös-extremistischen Bayern leben, würdes mir wahrscheinlich auch aufstoßen^^


2x zitiertmelden

Tanzverbot

22.11.2009 um 13:27
@GilbMLRS

Also in Bayern sind es neun Tage, an denen Tanzverbot gilt, soweit ich weiß.


melden

Tanzverbot

22.11.2009 um 13:28
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:An Karfreitag hab ich es auch noch nicht erlebt, dass man in Scharen in die Diskotheken stürmt
...Ich schon und ich komm och us Thüringe ;)...und punkt 0 uhr geht immer die Party ab...davor wird bei den meisten gekübelt was die Löcher tief sind^^


melden

Tanzverbot

22.11.2009 um 13:28
@Mindslaver

Ich sach ja....mich würdes ankotzen :D


melden

Tanzverbot

22.11.2009 um 13:31
und punkt 0 uhr geht immer die Party ab

Dann gibts ja keinen Grund, sich zu beschweren...ab 0 darfste ja und in aller Regel wirds in Diskos auch erst 0-1 Uhr wirklich voll, davor steht und sitzt alles an Tresen und Tischen und kippt sich die ersten Alkolate in den Kopf rein also kann man genauso gut die Veranstaltung bis dahin als reinen Ausschank deklarieren^^


melden

Tanzverbot

22.11.2009 um 13:31
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:An Heiligabend wüsste ich nicht, dass sonderlich Tanzveranstaltungen stattfinden, da dürften 90% der Leute mit ihrer Familie daheime sein, der Rest wird eh nicht das Bedürfnis zum Tanzen haben.
Bei uns irgendwie schon. Bei uns ist am Allerheiligen von bis 24 Uhr erlaubt, der erste Weihnachtsfeiertag ist kein Tanzverbot.

Tja, man feiert mit seiner Familie Weihnachten. Die Eltern werden müde und legen sich irgendwann um etwa 22 oder 23 Uhr schlafen. Danach kann man immer noch irgendwie fortgehen. So hab ich es immer gemacht. Und glaub mir, da gehen sehr viele Feiern um die Weihnachtszeit.


melden

Tanzverbot

22.11.2009 um 13:35
dann wundert sich die kirche warum keiner der jugendlichen hingeht...durch dieses scheiss christliche getue wird einem das tanzen untersagt...


melden

Tanzverbot

22.11.2009 um 13:36
Und Heiligabend ists im Steinbruch hier inner Gegend auch immer Veranstaltung mit Glühwein und Tanz und und und...


melden

Tanzverbot

22.11.2009 um 13:47
@Mindslaver

Naja...selber Sachverhalt, ab 0 Uhr darfste wieder und großartig vorher wird nich sonderlich was los sein, von daher seh ich keinen Grund, da so einen Stress drum zu machen...am 1. WFT ist auch in TH kein Tanzverbot.

Und selbst wenn....angenommen, ich habe vor, an einem Dienstag mal die fetteste Diskoveranstaltung der letzten 5 Monate zu erleben aber die Disko hat an diesem Tag nicht auf....dann hab ich auch die A-Karte gezogen, warum beschwert man sich da nicht, dass man nicht tanzen kann? Es is ja nunmal so, dass solche Schuppen auch ihre festen Zeiten und Termine haben. Sogesehen isses für mich kein Beinbruch. Und wie gesagt....im Bereich der Dienstleistungen is man mit zunehmender Liberalisierung der ganzen Feiertage und Öffnungszeitendingens eh schon Schütze Arsch im letzten Glied. Im Grunde kann man auch Pech haben und innem Laden arbeiten, indem man wirklich JEDEN Feiertag und auch jeden anderen Wochentag seine Zeit der Arbeit widmen darf. Dem Arbeitgeber is das scheißegal. Der kann sich im Regelfall zuhause die Eier schaukeln.


Anzeige

melden