Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Bayern, CDU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 09:36
Zitat von Spiegel-Online:
CHRISTLICHE WERTE
CDU-Generalsekretär verlangt Kruzifixe in allen Schulen

In bayerischen Klassenzimmern hängen sie schon, jetzt sollen Kruzifixe auch deutschlandweit in allen Schulen aufgehängt werden. Das fordert zumindest CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla. Es gehe um ein "Bekenntnis zum Christentum".

Berlin - "Als Partei, die das Christliche im Namen trägt, wollen wir, dass das Bekenntnis zum Christentum im öffentlichen Raum erhalten bleibt", sagte Pofalla der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Zum öffentlichen Raum gehörten sowohl Schulen als auch Gerichte oder Behörden.



Irgendwo hat jetzt die CDU komplett eine Macke weg! Nur weil in Bayern und Bw die leute vielleicht noch regelmäßig in die Kirche gehen muss das ja icht für den Rest Deutschlands gelten. Und weil die CDU eine christliche Partei ist, müssen die noch lange nicht ihre Macken durchsetzen.
Aber ich finde das ist schon ziemlich beschämend, was die da Abziehen.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 09:52
Hab ich nix dagegen.

Ein bißchen mehr "C" würde unserem Land nicht schaden.

LG


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 09:59
Also ich habe das Gefühl, dass es immer weiter ins Absurde geht.
In katholischen Schulen, etc. kann ich das ja noch nachvollziehen, wenn über jeder Tafel ein kleines Kreuz hängt, aber in anderen, stinknormalen Schulen..tztztzt
Andere Religionen könnten sich ja dann angegriffen fühlen, wenn da ein Kreuz über Tür hängt, aber auf dem Lehrerpult keine Buddhafigur steht, zum Beispiel.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 10:06
Es soll auch leute geben die sich angegriffen fühlen wenn überhaupt religionssymbole sich im Klassenraum befinden


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 10:06
Ich finde Kinder sollten in der schule zumindest frei von Religion lernen.
Also keine Kreuze und auch keine Kopftücher.
Die sollen ihre eigene meinung und beziehung zu Religionen bilden ohne irgendwie beeinflusst zu werden.


2x zitiertmelden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 10:11
Die CDU will keine Kruzifixe. Sie will Abgrenzung. Sie haben Angst. Sie benutzen Religion wie Bush es tut.


Scheiß-Religionen.

(Sowas sag ich normalerweise nicht, da ich an und für sich relaxt mit dem Leben umgehe, seit ich nicht mehr religiös gläubig bin. Aber manchmal denk ich das und drum sag ich es. Würden die Menschen Gott erkennen, würden sie ihre Religion ablegen und religiös bedingte Ablehnung, Wut und Hass hätten keinen Platz mehr und könnten nicht mehr von machtgeilen Menschen benutzt werden, um andere Menschen hinter sich zu bringen.)


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 10:22
Aufjedenfall ist das alles großer Humbug,
Wenn der liebe Herr Pofalla sich dann seines Besseren durchsetzen konnte,
könnte es zu großen Konflikten innheralb der Religionen kommen.
Wenn jemand gläubig ist, dann glaubt er.
Und das ist nicht von irgendwelchen aufgehängten Kreuzen abhängig, wie stark sein Glaube ist.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 10:23
@desponia
Zitat von despoinadespoina schrieb:Also keine Kreuze und auch keine Kopftücher.
Was bitte schön war denn das jetzt? Wir reden doch hier nicht über wie sich die Kinder kleiden sollen.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 10:29
Ich rede auch nicht von den Kinder sondern von den Lehrern und sie beeinflussen Kinder so oder so.
Religion gehört einfach nicht in der Schule für mich, ist ja meine meinung


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 10:41
^Wir haben hier ein Katholisches Krankenhaus, das mich in meiner Jugend, so einige male zusammengeflickt hat. Seitdem ich den patriotismus abgeschworen habe, und nur noch an einen Chef glaube, lassen die einen vor der Tür verbluten!

Ist ja alles kein problem, wenn mann weiß, was einen erwartet! Wir können uns auch selber versorgen, steuern zahlen, ausgebeutet werden, das Arschloch der Nation sein usw.

Der Staat Provoziert! Und das nicht zu knapp! Überdenkt Eure Politik!!!


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 11:20
Ist doch Blödsinn und meiner Meinung nach nicht durchsetzbar. Oder am besten noch CDU Leute losschicken, die dann in unregelmäßigen Abständen die Klassenräume kontrollieren oder wie? :D
Wenn man damit erstmal anfängt, melden sich dann auch noch Menschen mit anderen Kulturen zu Wort und schwupps sind die Wände voll. :D


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 11:24
Deutschland ist also doch nicht so ein Laizistischer Staat.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 11:26
Ich glaube kaum das jemals passieren wird.
Was kommt danach, jeder muss zuhause ein Bild von Merkel haben oder wie?


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 11:29
Naja dank Merkel brauche ich aber kein Brechmittel mehr :)
hat shcon vorteile.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 11:31
Die gleichen Leute haben das Kopftuchverbot für Lehrerinnen durchgesetzt und die gleichen Leute reden von "wir sind ein säkularer Staat" wenn sie den Muslimen die Rechte verweigern wollen, welche ihnen von der Verfassung wegen zustehen


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 11:45
Natürlich ist Deutschland ein lazistischer Staat, daran ändern auch Kurzifixe im Unterricht nichts, denn Staat und Religion bleiben ja getrennt.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 11:47
Wer hier seine Religion nich ausüben kann, der möchte doch bitte zus einem Land gehen, wo man sich wieZuhause fühlen kann.

Unsere Trümerfrauen, haben auch Kopftücher getragen!


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 12:07
Ich persönlich habe als Christ absolut gar nichts gegen ein Kruzifix einzuwenden, auch nicht in einem Klassenzimmer. Aber so etwas sozusagen als Verpflichtung zu betrachten und gewaltsam aufoktruieren, davon halte ich gar nichts !

In einer katholischen Schule - ja. In einer unkonfessionellen, nicht religiös gebundenden rein staatlichen Schule - nein. Religionsfreiheit bedeutet auch die Freiheit, nicht unter dem Zwang des Kreuzes lernen zu dürfen...

Wenn das mehrheitlich und individuell an Ort und Stelle jeweils beschlossen wird, habe ich nichts dagegen. Der christliche Glaube lebt aber nicht davon, dass er gewaltsam nun in allen staatlichen Räumen in Form des Kruzifixes der Gesamtheit aller deutschen Bürger aufoktruiert werden soll.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 12:14
Was haben Kruzifixe in Klassenzimmern mit "christlichen Werten" zu tun?


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 12:21
Zuerst einmal haben die evangelischen ein kreuz und die Katholiken eins.
So die anderen Glaubensgemeinschaften sind ja no net so vom staat oder Kirche anerkannt .
Alles andere ist ja mehr eine Sekte .Und die die an nichts glauben müssen es halt hinnehmen oder sich mal damit auseinander setzen.
Jesus ist und war Jude so dann wenn man sieht wie der Mosslem zuseinem Glauben kommt nämlich mohamed oder so ist ja ein ableger von Abraham oderso sie glauben alle an den einen aber jeder gibt ihm einen anderen Namen .
Und was die Moslems in Deutschland vor haben eine Mosche größer als der Petersdom das finde ich schon etwas mutig .Baue mal in den Mosliemischen Ländern eine Kirche .keine chance.
wenn einer an nichts glaubt nur an das was er sehen oder fühlen kann dr braucht mir nichts erzählen von ich brauche keinen : denn wenn es so weit seinsolte und er geht von der erde in ein nichts odee er sagt so das wars dann wäre es ja sinn los gewesen zu leben .
Oder wenn esmal ein grausammer schicksals schlag in der Fam. oder selber jemanden betrifft was schreien se alle oh Gott bitte hilf mir ,warum passiert mir das und nicht einem anderen .wer in das reich Gottes kommen will der muß sich schon auf der erde Bewären .


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 12:23
Das ist absolut diskriminierend anderen Konfessionen und den Atheisten gegenüber... Obwohl es sicherlich spannend wäre, die umzudrehen. :D


melden