Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 18:02
@OpenEyes
Ich seh das etwas anders, obwohl ich Dein Argument nachvollziehen kann. Mein Punkt ist, dass die fremdsprachige Gruppe eigentlich von sich aus ein grösseres Interesse haben sollte, die Landessprache möglichst perfekt zu erlernen. Wenn sie ihre Landessprache später nicht richtig beherrschen, dann erschwert das vieles und die Berufswahlmöglichkeiten (um jetzt nur ein Beispiel zu nennen) werden dadurch stark eingeschränkt.

Kulturelle Identität darf und sollte gepflegt werden, darf aber nicht als Entschuldigung dienen, wenn Schüler, die in einem deutschsprachigen Land aufwachsen, nach Ende der Schulzeit nur radebrechend Deutsch sprechen ...

Emodul

Anzeige
3x zitiertmelden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 18:04
Jetzt macht mal halblang. Wenn ich mir die Beiträge von etwa 50% der Poster hier ansehe komme ich zum Schluss, dass unsere Muttersprache ganz sicher nicht Deutsch ist.

Und ich meine damit die Beiträge _deutschsprachiger_ Poster.

So what.


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 18:04
Ich kann mir aber lebhaft vorstellen wie die Eltern von türkischen Kindern in das Büro der Schulleitung stürmen und sich beschweren das sich Geschwister auf dem Schulhof nicht mehr unterhalten dürfen weil die Araber sich nicht benehmen können. Und vieleicht deshalb fordern die arabischen Schüler der Schule zu verweisen. Das wäre doch ein guter Kompromiss oder ?


3x zitiertmelden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 18:04
Es ist auch sehr löblich, wenn sich Schüler in allen Sprachen
der Welt beschimpfen.
Es gibt Ausländer die absolut kein Deutsch können, aber
Segl, Arschloch, Penner und Drecksack haben die meissten schon
drauf bevor sie überhaupt die Deutsche Grenze erreicht haben.


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 18:19
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Mein Punkt ist, dass die fremdsprachige Gruppe eigentlich von sich aus ein grösseres Interesse haben sollte, die Landessprache möglichst perfekt zu erlernen
Ist eine durchaus nachvollziehbare Aussage.
Die Landessprache zu Erlernen steht zu keinem Widerspruch.

@zertifiziert
Zitat von zertifiziertzertifiziert schrieb:Und vieleicht deshalb fordern die arabischen Schüler der Schule zu verweisen.
Das wäre doch ein guter Kompromiss oder ?
Sorry!...so eine gequirrlte Scheisse habe ich schon lange nicht mehr gelesen. :)
Meine den letzten Satz, der mit "das wäre..........?"


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 18:29
Soll das ein Witz sein?

Wenn Lehrer die Beleidigungen nicht verstehen ist doch alles super, denn das zeigt dass die Beleidiger es nicht darauf absahen den Lehrer zu verletzen sondern nur um vor ihren Freunden anzugeben. Aus Jux und Dollerei.

Wieviel Spaß kann man schon am beleidigen haben wenn der Gegenpart es nicht versteht und nicht darauf reagiert?

Ein Erwachsener, stabiler Mensch der über so etwas nicht wegsehen kann und diese Kinder auf normalem Wege bestrafen kann ohne gleich in der braunen Scheisse zu baden und ein Ausländersprachverbot zu fordern verdient es nicht zu unterrichten!!!


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 18:47
@Ikarus23

Du bringst es auf den Punkt, wenngleich ich eine etwas sanftere Ausdrucksweise gewählt hätte. (Muss am Alter liegen, mit dreißig wäre ich vermutlich schon nach dem zwanzigsten Beitrag hier rausgeflogen :) )


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 18:54
Zitat von emodulemodul schrieb:Der Vergleich zieht nicht. Ich habe mich bei meiner Analogie auf ein schulisches Umfeld bezogen.
Es geht nicht um generelle Sprachverbote, sondern um Sprachverbote im schulischen Umfeld.
Manchmal hab ich das Gefühl, dass im "schulischen Umweld" das Grundgesetz nicht mehr gilt

Ja, das wird die Integration und den Willen die deutsche Sprache zu erlenen steigern, wenn alles andere einfach verboten wird.
Stumpfsinn²


1x zitiertmelden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 19:00
@all

Wisst Ihr, ich habe Kinder (16 und 8 - kaum zu glauben in meinem Alter, stimmt aber) und ich bin da ziemlich sicher, dass die Reibereien zwischen fremdsprachigen und deutschen Kindern nicht auf dem Mist der Kinder, sondern auf dem der Erwachsenen oder durch jahrelange Indoktrinierung Jugendlicher gewachsen sind. In Griechenland, wo ich rund 4 Jahre gelebt habe, habe ich auch erlebt, wie schnell sich Kinder unterschiedlicher Herkunft anfreunden und verständigen können, und wie reibungslos das funktioniert wenn nicht voreingenommene Erwachsene sich einmischen..

Ein Lehrer oder Schulleiter, der mit fremdsprachlichen Kindern nicht zurecht kommt sollte den Beruf wechseln - aber bitte nicht in eine Stelle die die Probleme von Immigration und Integration behandelt.

(Nicht ernst gemeint und ziemlich überspitzt ausgedrückt): Betrachte alle Erwachsenen als eingefleischte Bewohner von Golgafrincham und exportiere sie auf einen fernen Planeten. Die zurückbleibenden Kinder werden sicher kaum Probleme miteinander haben, egal welche Hautfarbe sie haben und welche Sprache sie sprechen.


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 19:01
Das ganze ist irgendwie nicht mit Deutschland zu vergleichen, finde ich.

Die Dänen sind da etwas anders. Da wird sich nicht geschämt dänisch zu sein, im Gegenteil, die sind stolz drauf.
Schonmal dagewesen? Da hängt in jedem Garten die Danebrog (dänische Nationalflagge).
Wenn man da im Urlaub an den ferienhauseigenen Flaggenmast die deutsche Fahne hisst, dann wirds zum einen teuer, zum zweiten ist der Urlaub beendet und mit Chance hat man noch die Möglichkeit nen dänischen Knast von innen zu sehen.

Da werden die auch die Fresse dick gehabt haben, sich von anderen in einer unbekannten Sprache beschimpfen zu lassen.
Ich kann sie verstehen und hätte nicht eine Sekunde lang das Problem sowas in Deutschland nicht auch zu befürworten.

Was die Leute zuhause in ihren vier Wänden reden, ist mir völlig egal, und wenns hydraulisch rückwärts ist.

Nur ist eine Schule ein öffentliches Gebäude in sagen wir mal Deutschland. Amtssprache ist Deutsch, der Drops ist gelutscht.
Integration muss von beiden Seiten erfolgen und von Ausländern wird halt verlangt, dass sie die Sprache hier lernen.

Ich möchte mal wissen, was die Herren (und Damen) Ausländer in ihrem jeweiligen Herkunftsland davon halten würden, wenn ihre Kinder in einer Schule auf Deutsch als Hurensohn oder so beschimpft werden....
Da boxt der Papst im Kettenhemd.


1x zitiertmelden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 19:04
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:Ja, das wird die Integration und den Willen die deutsche Sprache zu erlenen steigern, wenn alles andere einfach verboten wird.
Stumpfsinn²
Vermutlich hast Du recht und die Sprachkompetenz in der jeweiligen Landessprache verbessert sich eher, wenn sich die Jungs auch weiterhin nur in ihrer eingeschworenen Gruppe und auch nur in ihrer jeweiligen Muttersprache unterhalten. Asche auf mein Haupt.

Emodul


1x zitiertmelden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 19:06
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ich kann sie verstehen und hätte nicht eine Sekunde lang das Problem sowas in Deutschland nicht auch zu befürworten.
@StUffz


Fascho!


2x zitiertmelden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 19:14
Zitat von emodulemodul schrieb:Vermutlich hast Du recht und die Sprachkompetenz in der jeweiligen Landessprache verbessert sich eher, wenn sich die Jungs auch weiterhin nur in ihrer eingeschworenen Gruppe und auch nur in ihrer jeweiligen Muttersprache unterhalten. Asche auf mein Haupt.
Dafür musst du Schmock erstmal belegen, dass durch ein Verbot die Araber auch brav anfangen deutsch zu reden und dass es nicht einfach in einer drastischen Erhöhung von Schulverweisen und Strafen endet und in einer wachsenden Abneigung gegen Deutsche.@emodul


1x zitiertmelden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 19:14
@emodul


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 19:15
@Özengül
Zitat von ÖzengülÖzengül schrieb:Fascho!
Das wird Dir zwar Anfeindungen einbringen, aber Du hast recht. Und ich schließe mich dem vollinhaltlich an.

@StUffz
Ob das nun in Deutschland, Dänemark oder auf den Fidschi - Inseln passier ist in Bezug auf seine Dummheit nur marginal wichtig.


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 19:18
Das ist ja wohl ein Witz. Im Unterricht Fremdsprachen lernen müssen und auf dem Schulhof verbieten... LOL

Auf so einer Schule würde ich mich glatt weigern, im Unterricht eine Fremdsprache zu lernen...


1x zitiertmelden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 19:22
Das Verbot gilt bestimmt nur für arabisch und türkisch :D @Fabiano


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 19:23
@Can
Das währe ja auch ok. Alle Sprachen zu verbieten würde den Lernfluss hindern. Türkisch und Arabisch braucht kein Mensch.


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 19:25
Ich würde kurdisch erlauben...


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 19:27
@geistwerk
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:Dafür musst du Schmock erstmal belegen, dass durch ein Verbot die Araber auch brav anfangen deutsch zu reden und dass es nicht einfach in einer drastischen Erhöhung von Schulverweisen und Strafen endet und in einer wachsenden Abneigung gegen Deutsche.@emodul
Schmock, soso. Belege Du erst mal, dass das Verbot zu einer Erhöhung von Schulverweisen und Strafen führt und dass es in Dänemark wegen des Verbots, sich während der Pausen auf Arabisch zu unterhalten, zu einer wachsenden Abneigung gegen Deutsche kommt, glaube ich eher weniger ...

Naja, immerhin haben wir damit geklärt, wer hier der Schmock ist.

Emodul


Anzeige

1x zitiertmelden