Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof
08.12.2009 um 14:20Ja ja die Schweizer.
Sind schon immer etwas Umgänglicher gewesen.
Sind schon immer etwas Umgänglicher gewesen.
Und du willst mir jetzt ernsthaft und glaubhaft versichern, dass wenn du in einem anderen Land leben würdest, dort einige Deutsche um dich herum wären, du nicht mit ihnen Deutsch sprechen würdest? : DDini1909 schrieb:Wenn sich Schüler in ihrer "Muttersprache" unterhalten finde ich das als aussenstehnder ziemlich scheiße, weil man nie weiß was der jenige gerade erzählt.
Sagen wirs mal so.. Es ist schon ziemlich unhöflich, sich in einer Fremdsprache zu unterhalten, und dabei die anderen, die gerade zuhören, sozusagen auszuschließen.Interested schrieb:Und du willst mir jetzt ernsthaft und glaubhaft versichern, dass wenn du in einem anderen Land leben würdest, dort einige Deutsche um dich herum wären, du nicht mit ihnen Deutsch sprechen würdest? : D
Das ist denke ich ganz natürlich und sofern im Unterricht oder bei der Arbeit Deutsch gesprochen wird, seh ich da auch kein Problem. Jeder würde das tun.
This.Interested schrieb am 03.06.2025:Das ist denke ich ganz natürlich und sofern im Unterricht oder bei der Arbeit Deutsch gesprochen wird, seh ich da auch kein Problem. Jeder würde das tun.
Zumindest im Business habe ich es so kennengelernt das man sich im Ausland wenigstens auf Englisch unterhält (ja, unter Deutschen) wenn andere dabei sind.Interested schrieb am 03.06.2025:Und du willst mir jetzt ernsthaft und glaubhaft versichern, dass wenn du in einem anderen Land leben würdest, dort einige Deutsche um dich herum wären, du nicht mit ihnen Deutsch sprechen würdest? : D
..teile ich persönlich nicht. Idr ist es mir egal wenn ich nix verstehe, wer was will muss auf mich zukommen.Dini1909 schrieb am 02.06.2025:Wenn sich Schüler in ihrer "Muttersprache" unterhalten finde ich das als aussenstehnder ziemlich scheiße, weil man nie weiß was der jenige gerade erzählt.
Höflichkeit ist gratis, öffnet viele Türen und verpflichtet zu nix.behind_eyes schrieb:Sehe ich aber als Höflichkeit.
Beim Schulhof würde ich abgrenzen nämlich da, wenn ein Kind eh schon schlecht Deutsch spricht als Schulkind einer deutschen Schule, dann ist das der Entwicklung gegenläufig.xsaibotx schrieb:Was auf deutschen Schulenhöfen gesprochen wird..... nunja das kann man im Grunde nicht verhindern.