Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

332 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.12.2009 um 14:20
Ja ja die Schweizer.
Sind schon immer etwas Umgänglicher gewesen.

melden

02.06.2025 um 17:14
Ich wollte jetzt kein neuen Thread aufmachen, da ja ein SEHR alter Thread schon existiert, aber das Thema vielleicht brisanter ist wieder. Wenn sich Schüler in ihrer "Muttersprache" unterhalten finde ich das als aussenstehnder ziemlich scheiße, weil man nie weiß was der jenige gerade erzählt.

In meinen Fall auf der Arbeit ist es mittlerweile nicht gern gesehen wenn sich Kollegen oder Kolleginnen auf Muttersprache unterhalten, vorallem nicht vor Bewohner und Bewohnerinnen.

Wie denkt ihr? in der Heutigen Zeit?

PS.: Wenn der Thread dafür zu alt ist, dann gerne schließen und ich mach ein neuen auf

2x zitiertmelden

03.06.2025 um 00:01
@Dini1909
Wenn man in die Schule kommt, sollte man der deutschen Sprache mächtig sein, ansonsten leiden die anderen Kinder darunter, wenn Lehrer extra langsam machen müssen.
Verhindern wird man nicht können, was auf dem Schulhof gesprochen wird, aber sollten Kinder und Eltern nicht aus Eigeninteresse in der Schule die Sprache des Landes sprechen wollen, in dem sie leben?Hier liegt das Problem. Niemand muss seine Herkunft verleugnen, aber man sollte sich mit den Werten des Landes identifizieren, in dem man leben will und dazu gehört in der Schule die Sprache.

melden

03.06.2025 um 20:37
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Wenn sich Schüler in ihrer "Muttersprache" unterhalten finde ich das als aussenstehnder ziemlich scheiße, weil man nie weiß was der jenige gerade erzählt.
Und du willst mir jetzt ernsthaft und glaubhaft versichern, dass wenn du in einem anderen Land leben würdest, dort einige Deutsche um dich herum wären, du nicht mit ihnen Deutsch sprechen würdest? : D

Das ist denke ich ganz natürlich und sofern im Unterricht oder bei der Arbeit Deutsch gesprochen wird, seh ich da auch kein Problem. Jeder würde das tun.

3x zitiertmelden

04.06.2025 um 08:57
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und du willst mir jetzt ernsthaft und glaubhaft versichern, dass wenn du in einem anderen Land leben würdest, dort einige Deutsche um dich herum wären, du nicht mit ihnen Deutsch sprechen würdest? : D

Das ist denke ich ganz natürlich und sofern im Unterricht oder bei der Arbeit Deutsch gesprochen wird, seh ich da auch kein Problem. Jeder würde das tun.
Sagen wirs mal so.. Es ist schon ziemlich unhöflich, sich in einer Fremdsprache zu unterhalten, und dabei die anderen, die gerade zuhören, sozusagen auszuschließen.
Das machen auch die meisten Nicht-Muttersprachler, die ich kenne, nicht so; haben wir bei uns daheim auch so gehandhabt. Wenn es denn unbedingt mal sein musste, dann höchstens in Ausnahmenfällen, und dann wird auch aus Gründen des sozialverträglichen Miteinander wenigstens übersetzt.

Sind sie unter sich, stört das dann auch niemanden; klar.

melden

04.06.2025 um 09:33
@nasenstüber

Da haben wur dann gänzlich andere Ansichten.
Klar, zuhause in der Muttersprache und dann übersetzen, Fund ich richtig und nahezu selbstverständlich.

Im Studio z.B. haben wir so ziemlich alle Nationen vertreten und die unterhalten sich immer in ihrer Muttersprache. Egal ob Amis, Skandinavier, Ukrainer, Araber, Italiener usw. Mich stört das null.
Dass alle der dt. Sprache mächtig sein sollten, ist ne andere Sache.

melden

gestern um 15:15
Zitat von InterestedInterested schrieb am 03.06.2025:Das ist denke ich ganz natürlich und sofern im Unterricht oder bei der Arbeit Deutsch gesprochen wird, seh ich da auch kein Problem. Jeder würde das tun.
This.

melden

gestern um 18:23
Zitat von InterestedInterested schrieb am 03.06.2025:Und du willst mir jetzt ernsthaft und glaubhaft versichern, dass wenn du in einem anderen Land leben würdest, dort einige Deutsche um dich herum wären, du nicht mit ihnen Deutsch sprechen würdest? : D
Zumindest im Business habe ich es so kennengelernt das man sich im Ausland wenigstens auf Englisch unterhält (ja, unter Deutschen) wenn andere dabei sind.
Ich weiß das dies im privaten Bereich (Tourismus) nicht so ist, fände es aber nicht so verkehrt wenn es möglich ist, man also die Sprache beherrscht.

Sehe ich aber als Höflichkeit.

Das hier @Dini1909
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb am 02.06.2025:Wenn sich Schüler in ihrer "Muttersprache" unterhalten finde ich das als aussenstehnder ziemlich scheiße, weil man nie weiß was der jenige gerade erzählt.
..teile ich persönlich nicht. Idr ist es mir egal wenn ich nix verstehe, wer was will muss auf mich zukommen.
Ausgenommen brenzlige Lage, da stört es mich.

1x zitiertmelden

gestern um 18:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sehe ich aber als Höflichkeit.
Höflichkeit ist gratis, öffnet viele Türen und verpflichtet zu nix.

Was auf deutschen Schulenhöfen gesprochen wird..... nunja das kann man im Grunde nicht verhindern.

Ich war Aussenmontoer..... man schnappt halt was auf und kann dann in mehreren Sprachen rumfluchen :D

Die Vorgesetzten sprechen in den meisten Fällen genug Englisch um sich zu verständigen, technisches Englisch halt.

Was die dort, meistens in schwierigen Umständen, lebenden Arbeiter in ihrer Muttersprache über mich erzählen ... war mir 3 bis 4 :D

1x zitiertmelden

gestern um 19:04
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Was auf deutschen Schulenhöfen gesprochen wird..... nunja das kann man im Grunde nicht verhindern.
Beim Schulhof würde ich abgrenzen nämlich da, wenn ein Kind eh schon schlecht Deutsch spricht als Schulkind einer deutschen Schule, dann ist das der Entwicklung gegenläufig.
Meiner Beobachtung nach sprechen eh nur jene Kinder in ihrer ausländischen Muttersprache in Schulen oder Kindergärten die nicht gut deutsch können. Kinder merken sehr schnell das sie mit der Landessprache schneller und besser Anschluss finden. Ausgenommen Schulen mit hohem Ausländeranteil...sowas sollte man sowieso verbieten.

melden

gestern um 19:14
@behind_eyes

Wie gesagt, ich hab ne andere Meinung dazu. Und da braucht man nur mal in die Touristenhochburgen zu schauen, da versuchen viele Deutsche alles auf Deutsch zu regeln. Ist also kein Migrantenphänomen, die das aber nur untereinander gebrauchen.

Manche Ausdrücke treffen im Deutschen vielleicht auch nicht das, was man sagen möchte und nein, mich stört es nicht, sofern es im Unterricht oder bei der Arbeit eben normal auf Deutsch weitergeht.
Mich stört das wirklich überhaupt nicht und ich meine sogar, es geht mich nicht mal was an.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Brauchen wir überhaupt noch Schulen?
Politik, 1.964 Beiträge, am 14.02.2025 von Lanza
shionoro am 26.05.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 96 97 98 99
1.964
am 14.02.2025 »
von Lanza
Politik: Schule, Ausbildung, Beruf
Politik, 45 Beiträge, am 18.01.2023 von PrivateEye
kofi am 24.05.2011, Seite: 1 2 3
45
am 18.01.2023 »
Politik: Schule für Erwachsene
Politik, 48 Beiträge, am 15.04.2021 von ockham
ockham am 15.02.2021, Seite: 1 2 3
48
am 15.04.2021 »
von ockham
Politik: CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern
Politik, 647 Beiträge, am 03.12.2020 von Zeitmaschine78
Omti am 09.09.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
647
am 03.12.2020 »
Politik: Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!
Politik, 381 Beiträge, am 18.05.2018 von alexm
dasewige am 13.03.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
381
am 18.05.2018 »
von alexm