Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

06.12.2009 um 18:06
VERBOTE haben zur Zeit Hochkonjuntur in Europa. Ich finde verbote sind nicht immer eine Lösung und schon gaar nicht in diesem Fall, wi auf dem Schulhof!

Es gibt genug andere Lösungsansätze, von denen man gebrauch man könnte, statt dessen wird bevorzugt die Brechstange raus geholt, ob dabei Menschrechte verletzt werden oder nicht, wird auch nicht mehr geschaut, hauptsache das Problem ist angäblich aus der Welt geschaft. Von Akademikern sollte man doch meinen, mehr erwarten zu dürfen.

Anzeige
melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

06.12.2009 um 18:19
@nurunalanur
Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Nur weil man im öffentlichen Bereich zur Amtsprache verpflichtet oder keine hässlichen Türmchen in der Landschaft sehen will, werden noch keine Menschenrechte verletzt. Da fallen mir jedoch auf der anderen Seite ein paar Staaten ausserhalb Europas, bei denen die Menschenrechte hingegen lediglich aufm Papier existieren und nicht mehr wert sind als dieses.


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

06.12.2009 um 18:21
Dazu sag ich jetzt mal: LOL


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

06.12.2009 um 18:28
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Die Frage ist nur: könnte man das nicht anders regeln?
Muss es per Gesetz sein?
Uneinsichtigkeit der Täter fördert Verbote.

Wären die Verursacher vorher einsichtig ,
bräuchte es kein Gesetzliches verbot.

Erst kommt die Tat,
dann die ansage das diese Tat nicht erwünscht ist,
nach mehrmaligem verstoß gibt es dann wieder eine neue ansage,
mit dem Hinweis das, das nächste mal mit Konsequenzen zu rechnen ist,
wenn dann weiter gemacht und auf die Konsequenzen geschissen wird,
kann man entweder aufgeben und alles hinnehmen oder Verbieten.

Ich denke auch das, die Aufsichtspflicht in den Pausen nicht gewährleistet ist, wenn die Lehrer nicht verstehen können was gesprochen wird,
nur so könnten sie erkennen welche Gruppen z.B. hetzen, oder sich über die arme Laila unterhalten weil die nie was zu essen bei hat und absprechen wer ihr morgen was mitbringt.

Und Pausen sind keine wirkliche Freizeit,
sie sind Pausen vom Unterricht um sich zu erholen und sich zu stärken,
eigentlich sind auch Pausen Unterricht,
Unterricht in, Privates Sozialverhalten im Öffentlichem Raum.


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

06.12.2009 um 18:35
Pausen sind Unterricht? Wenn ich das in meiner Schulzeit schon gewusst hätte, dann hätte ich im Unterricht meine Pausen gemacht :D


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

06.12.2009 um 18:40
wer Sprache verbietet, demjenigen sollte man verbieten Dinge zu verbieten.


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

06.12.2009 um 18:41
... geht doch einfach mal in einem arabischen Land oder auch nur in der Türkei auf den Schulhof und sprecht dort deutsch... ihr seid nicht lange da!

LG Robinson


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

06.12.2009 um 18:50
@Robinson43

Ach, tatsächlich? Woher weißt Du denn das? Vom Freitags - Stammtisch in Deiner Lieblings - Kneipe?
Oder hast Du eine Schule in der Türkei besucht?


1x zitiertmelden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

06.12.2009 um 18:53
Nur weil die anderen Fehler machen, ist es in Ordnung oder Gerechtfertig die gleichen Fehler auch hier zu begehn ? Tolle und Fortschrittliche Einstellung und Sichtweise, ich gratuliere dir!


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

06.12.2009 um 18:55
@OpenEyes

ich weiß es und Du kannst es gern probieren.... übrigens geh ich nicht in die Kneipe und mein Lieblingsgetränk ist auch kein Whisky


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

06.12.2009 um 18:59
@Robinson43

Und ich glaube, dass Du etwas zusammenfantasierst oder nachplapperst, daher hätte ich für Deine öffentlich gemachte Behauptung gern einen Beleg, damit ich Dich nicht als Schwätzer einordnen muss.

Also komm in Deinem eigenen Interesse mit Belegen über den Tisch.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

06.12.2009 um 19:01
@nurunalanur
Sie es mal von der Seite, das man gegenüber den "anderen" die selben Fehler begeht in der Hoffnung das sie mal merken wie scheiße das ist und sie sich selbst bessern.


1x zitiertmelden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

06.12.2009 um 19:03
@LoN
Zitat von LoNLoN schrieb:Sie es mal von der Seite, das man gegenüber den "anderen" die selben Fehler begeht in der Hoffnung das sie mal merken wie scheiße das ist und sie sich selbst bessern.
Keine Chance - so viel Hirn haben diese Nüsse nicht einmal kollektiv. :(


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

06.12.2009 um 19:04
@LoN

Nein ich werde es nicht von deiner Seite sehen, da es damit nichts zu tun hat und diese Entcheidung mit dem Verbot auch nicht dafür getroffen worden ist, um unter anderen denen die es falsch machen, zu zeigen wie scheise es ist!

Vielmehr sehe ich eine billige Ausrede, weiter nichts.


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

06.12.2009 um 19:07
Dieses Verbot auf den Englisch unterricht zu verlegen :D Scherz
Dieses Verbot finde ist bescheuert, habe meine Muttersprache fast verlernt konnte diese dank meiner alten Schulfreundin noch ein wenig erlernen. Zwar habe ich ne miesse Aussprache aber ich verstehe gut :D


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

06.12.2009 um 19:11
Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof
Wird alles überbewertet - private Gespräche in einer fremden Sprache können niemals verboten werden, bzw. wer soll das überhaupt kontrollieren? Ist also alles halb so wild.


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

06.12.2009 um 19:28
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Ach, tatsächlich? Woher weißt Du denn das? Vom Freitags - Stammtisch in Deiner Lieblings - Kneipe?
Oder hast Du eine Schule in der Türkei besucht?
Da kann ich robinson nur recht geben "openeyes".
Bevor du auch mich als Dummschwätzer bezeichnest , ich hatte einen türkischen Freund , war schon in der Türkei und mehr geht dich nichts an .....:-)
ABER es ist so , würden wir und erlauben was man sich hier oft erlaubt , so wäre man schneller abhanden als man schauen kann.

Nein ich gehe in keine Kneipe und auch sonstiges nicht ........:-)

Private gespräche bei Kindern zu verbieten finde ich auch übertrieben .ABER ich denke es geht um etwas anderes bei der ganzen Sache.

Leider ist es so das die Eltern dieser kinder oft nur unter sich leben , viele möchten nicht mal Kontakte. Da man , wie ich früher oft gesagt bekam , ungläubig und unrein bin. Sogar mein Teller wurde seperat abgewaschen :-) (aber das ist was anderes)

Nun ja eben , die Kinder sprechen zuhause nur ihre Sprache und dann eben auch noch unter sich . Sie lernen so nie richtig die andere Sprache und haben so lernprobleme in den Schulen , was dann wiederum die Deutschsprechenden Kinder beim weiterkommen bremst............*das weiss ich von den lehrern , denn auch ich bin Mutter*

Darum muss man langsam Grenzen setzen , was gar nichts mit Rassismus zu tun hat , sondern den Kindern eher noch zugute käme.

Unsere Gartennachbarn ist eine türkische Familie . Sie alle sprechen deutsch mit ihren Kindern. Der grosse der familie studiert nun mit meinem Sohn.


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

06.12.2009 um 19:31
@Lusi

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass im _Sprachunterricht_ das Benutzen einer grade nicht unterrichteten Sprache verpönt ist. Aber in den Pausen ist das Verbieten einer Sprache nach meinem Empfinden ein schwerwiegender und unzulässiger Eingriff in die Persönlichkeitsrechte, auch wenn es sich dabei um Kinder handelt.

Viele hier sind doch sonst so heikel auf ihre persönliche Freiheit und schreien bei der geringsten Kleinigkeit gleich "Überwachungsstaat", und wenn sie nur eine Knolle wegen Falschparkens eingefangen haben :D


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

06.12.2009 um 19:43
Es heult doch sonst jeder rum daß er nicht vernünftig integriert wird..
Integrieren heisst auch daß man eben auch Deutsch spricht und man sich helfen lässt.

Ich finde es nicht toll daß man auch in den Pausen immer Fremdsprachen hört.
Das fördert doch überhaupt nicht das Können unserer Sprache.
Jeder kann soviel wie er will in seiner Fremdsprache schnakken, solange es halt zu Hause ist, finde ich.


1x zitiertmelden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

06.12.2009 um 20:00
@raupi

Ich finde, Du hast gar nicht so unrecht. Aber ein Verbot auf dem Schulhof, der meiner Meinung nach von den Kindern in ihrer _Erholungszeit_ benützt wird dürfte da wohl die schlechteste Lösung sein.

Wie wäre es denn zum Beispiel damit:

Ein charismatischer Turnlehrer organisiert Wettkämpfe in den Pausen und mischt die gegnerischen Mannschaften so, dass der Sprachanteil in beiden Mannschaften annähernd gleich ist?


Anzeige

melden