Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polenfeldzug

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polenfeldzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polenfeldzug

06.01.2010 um 01:08
zu der zeit sicher ;)

Anzeige
melden

Polenfeldzug

06.01.2010 um 01:18
Nicht nur machtfixiert, sondern auch auf Reichtum versessen: Adolf Hitler sei keinesfalls der anspruchslose Asket gewesen, als der er sich selbst dargestellt habe. Vegetarier, Nichtraucher, Abstinenzler – das träfe zwar alles auf ihn zu, aber darüber hinaus sei er überaus erpicht darauf gewesen, Millionen für sich zu scheffeln. Der Aspekt seiner persönlichen finanziellen Verhältnissen sei in der Forschung bisher erstaunlich wenig beachtet worden, meint Ingo Helm, Autor der NDR-Dokumentation „Hitlers Geld“. Er zeichnet den Weg des „Kunstmalers“ ohne Ausbildung aus dem Obdachlosenasyl, in dem Hitler zeitweise lebte, an die Spitze der NSDAP, in der er Hauptredner, Publikumsmagnet und schließlich Führer wurde, anhand von Rechnungen, Fotomaterial und Zeitdokumenten nach. Dabei entsteht ein Psychogramm Hitlers, in dem die drei treibenden Kräfte seines Lebens offenbar werden: das Bedürfnis nach Geld, Macht und gesellschaftlicher Anerkennung.

Mit der Macht häuft er auch immer mehr Geld an – die Damen der Gesellschaft schwärmen für ihn und schenken ihm ihren Schmuck. Helene Bechstein versorgt ihn nach seiner Festungshaft mit einem propperen Auskommen, er erhält insgesamt knapp acht Millionen Reichsmark an Tantiemen für sein Buch „Mein Kampf“, als Reichskanzler schließlich kann er auf die Staatskasse zugreifen und sich aus dem Parteivermögen bedienen. Sogar für die Briefmarken mit seinem Konterfei kassierte er nebenbei noch mal 50 Millionen Reichsmark. Dabei zahlt er nicht einmal Steuern: Als Reichskanzler hat er nicht nur seine Steuerschulden tilgen, sondern sich auch als Steuerzahler streichen lassen.

Der Massenmörder wurde zum Multimillionär, „Arisierung“ und Ausplünderung der besetzten Gebiete, vor allem im Osten, boten unermessliche Möglichkeiten der Bereicherung

http://www.tagesspiegel.de/medien-news/Medien;art290,2250500





traurig genug sowas. wie er letztendlich das geld für sein buch erhalten hat ist ja auch in diesem fall nebensächlich.


1x zitiertmelden

Polenfeldzug

06.01.2010 um 01:22
@Outsider

Nicht zu vergessen die Adolf Hitler Spende der Deutschen Wirtschaft die Pflicht war^^

Somit konnte auch die NSDAP finanziell überleben


melden

Polenfeldzug

06.01.2010 um 01:25
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Der Massenmörder wurde zum Multimillionär, „Arisierung“ und Ausplünderung der besetzten Gebiete, vor allem im Osten, boten unermessliche Möglichkeiten der Bereicherung
vllt auch ein grund für seinen ostkrieg, gegen polen und russland?


melden

Polenfeldzug

06.01.2010 um 01:36
Zur Vorgeschichte des Angriffs im Jahr 1939

Hitlers Entschluss zur militärischen Zerschlagung Polens war das Resultat seiner Einsicht, dass eine enge bündnispolitische Anbindung an Deutschland zum gegenwärtigen Zeitpunkt kaum zu realisieren war. Mit der polnischen Verweigerung aber waren die Bemühungen zur Bildung eines mitteleuropäischen Machtblockes unter deutscher Führung zutiefst gefährdet. Weil sich zugleich eine militärische Konfrontation in der Zweifronten-Konstellation abzuzeichnen begann, entschloss sich Hitler zur radikalen Wendung seiner Polenpolitik. Am 23. Mai 1939 erklärte er der Wehrmachtsführung seinen Entschluss, Polen sei „bei erster passender Gelegenheit“ anzugreifen. Und weiter: „Danzig ist nicht das Objekt, um das es geht. Es handelt sich für uns um die Arrondierung des Lebensraumes im Osten und Sicherstellung der Ernährung. Aufrollen des Ostsee- und Baltikumproblems.“

Nachdem England am 25. August seine Entschlossenheit zur Umsetzung des Beistandsabkommens mit Polen im Falle eines deutschen Einmarsches noch einmal bekräftigt hatte und Italien sich außer Stande erklärte, auf deutscher Seite in den Krieg einzutreten, wurde der bereits erteilte Befehl zum Angriff von Hitler widerrufen. In den folgenden Tagen entspann sich ein hektisches diplomatisches Taktieren mit dem Ziel, die Westmächte im Falle einer deutschen Invasion doch noch von einer militärischen Reaktion abzuhalten. Hitler operierte in diesem Verwirrspiel mit einer vorgeblichen Konzessionsbereitschaft gegenüber Polen, die das westliche Engagement für die polnische Sache ins Wanken bringen sollte. Dass es sich dabei letztlich nur um Täuschungsmanöver handelte und Verhandlungsbereitschaft effektiv nicht vorhanden war, wird deutlich in einer ganzen Serie ultimativer und kaum erfüllbarer Forderungen Hitlers hinsichtlich der konkreten Bedingungen direkter deutsch-polnischer Verhandlungen. Polens Weigerung, die diktierten Bedingungen widerspruchslos zu akzeptieren, mag taktisch ungeschickt und im Endeffekt eine ungewollte Förderung der deutschen Absichten gewesen sein. Aber diese Weigerung war lediglich Reaktion auf deutsche Politik und nicht die Ursache für Hitlers Entschluss zum Einmarsch in Polen.


der ganze text hier
http://www.nazis.de/inidia/polenfeldzug.htm (Archiv-Version vom 05.12.2008)


melden

Polenfeldzug

06.01.2010 um 03:22
Göring

„Früher schien mir die Sache doch verhältnismäßig einfacher zu sein. Da nannte man das plündern. Das stand dem Betreffenden zu, das wegzunehmen, was man eroberte. Nun, die Formen sind humaner geworden. Ich gedenke trotzdem zu plündern, und zwar ausgiebig.“


melden

Polenfeldzug

06.01.2010 um 11:48
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:faktisch hat hitlerdeutschland den 2. wk begonnen. das ist ein fakt! der steht nicht zur debatte. das es vorher eine geschichte gab die genau zu diesem punkt hingelaufen ist. das bestreite ich nicht. das es mehrere auslöser gab, ist mir klar. hier wird aber ein fakt relativiert und damit bin ich keinesfalls einverstanden. hier soll schuld auf mehrere schultern verteilt werden, und das ist nicht richtig.
Danke für Deine Antwort.

Anscheinend habe ich Dich bei Deinen vorherigen Aussagen missverstanden.

Denn mit dem, was Du geschrieben hast sind wir einer Meinung.


melden

Polenfeldzug

06.01.2010 um 17:14
@klausbaerbel
das freud mich zu lesen.
gruß


1x zitiertmelden

Polenfeldzug

06.01.2010 um 17:39
@Outsider
@Warhead
@insideman
Bei euch hat das Prinzip wunderbar funktioniert. Das beweist den Erfolg dieser Taktik. ;)


melden

Polenfeldzug

06.01.2010 um 17:39
@Do_not_like
Erklär mal was du damit meinst.


melden

Polenfeldzug

06.01.2010 um 17:41
@Do_not_like

Übrigens der letzte der deinem Mist rechtgab, hat jetzt Sendepause^^


melden

Polenfeldzug

06.01.2010 um 17:43
@Do_not_like
geht es auch weniger kryptisch bei dir?

oder bist du nur ein kleiner troll der spamt?


melden

Polenfeldzug

06.01.2010 um 17:44
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:@klausbaerbel
das freud mich zu lesen.
gruß
Ich schrieb ja bereits, daß Ihr Beide mich falsch versteht.
Wir schreiben im Grunde das Gleiche aber doch aneinander vorbei.

Möglicherweise kann ich mich nicht richtig ausdrücken, um verständlich rüber zu kommen.


melden

Polenfeldzug

06.01.2010 um 17:46
@Outsider
@insideman
Ihr habt gestern auf meinen Beitrag geantwortet und heute hab ich euch etwas erwidert. Lest nochmal nach, falls eucher Kurzzeitgedächnis so verdammt schwach ausgebildet ist.


melden

Polenfeldzug

06.01.2010 um 17:52
du meinst deinen etwas längeren beitrag den ich gelinde gesagt zum kxxxx finde?
man @Do_not_like
auf so einen müll gehe ich nicht ein.


1x zitiertmelden

Polenfeldzug

06.01.2010 um 17:59
@Do_not_like

Hast du den Mist abgeschrieben oder faellt dir sowas von alleine ein?


Und erklaer uns doch was bei uns so gut funktioniert hat


1x zitiertmelden

Polenfeldzug

06.01.2010 um 17:59
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:du meinst deinen etwas längeren beitrag den ich gelinde gesagt zum kxxxx finde?
man @Do_not_like
auf so einen müll gehe ich nicht ein.
@Outsider
Du gingst aber darauf ein, und du findest ihn so zum kot..., weil er nicht dem Bild entspricht, das du vor Augen hast. Ist mir aber egal. Was dort steht, kommt der Wahrheit um vieles näher als der Wikipedia- und Geschichtsbuchpropagandamist. Mit ein wenig logischem Denkvermögen kann man deutlich erkennen, wie die Interessen damals verteilt waren. Das sieht selbst heute noch bei den Kriegen der damaligen Siegermächte nicht anders aus. Wem du glaubst, bleibt selbstverständlich dir überlassen, aber aus diverser Literatur kann man sich in mühevoller Einzelarbeit mehr Details herausarbeiten. Natürlich wird der ganze Zusammenhang niemals komplett genannt. Das ist zu offensichtlich.
Wenn etwas oft genug wiederholt wird, wird es nicht wahrer, aber die meisten Menschen glauben es dann.


1x zitiertmelden

Polenfeldzug

06.01.2010 um 18:02
Zitat von insidemaninsideman schrieb:@Do_not_like

Hast du den Mist abgeschrieben oder faellt dir sowas von alleine ein?


Und erklaer uns doch was bei uns so gut funktioniert hat
Das ist weder Mist noch muss ich abschreiben. Im Gegensatz zu dir kann ich mir sogar etwas merken. Aber für dich nochmal das, was bei dir funktioniert hat. Do you remember and do you like it? :D

@insideman
Zitat von Do_not_likeDo_not_like schrieb:Dieser Krieg hat viele Väter. Natürlich ist aber der Verlierer der Alleinschuldige und das muss dem auch klar gemacht werden. Bei diesem Krieg hat das Prinzip ganz gut geklappt, zumindest bei weiten Teilen der Bevölkerung.



melden

Polenfeldzug

06.01.2010 um 18:04
@Do_not_like
also verstehe ich deine interpretation richtig, wenn ich sage du behauptest ( durch deine mühevolle recherche), hitlerdeutschland hat nicht schuld am krieg? dieser krieg wurde hitlerdeutschland aufgebürdet?. schuld tragen ganz andere länder, menschen, institutionen.

sehe ich das so richtig?


melden

Polenfeldzug

06.01.2010 um 18:07
@Outsider
Deutschland steckte in der Falle. Ein Krieg war nicht zwingend notwendig, aber eine durchaus denkbare Lösung für das Dilemma, in dem der Deutsche Staat sich befand. Man tat auch viel dafür, die "Kleinen" wie Polen zu einer besonders provozierenden Haltung zu bewegen.


Anzeige

melden