Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ELENA

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Wissen, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ELENA

15.01.2010 um 12:02
Ich möchte selbst erstmal nicht viel dazu sagen sondern eine Diskussion anregen.

Meine Meinung werde ich später bei mehr Zeit dazu abgeben.

Was sagt ihr dazu? Ich habe erst aus diesem Bericht näheres darüber erfahren. Und es ist nicht so das ich micht informiere etc. Meiner Meinung nach wird das Thema zu wenig kommuniziert.

Youtube: Wissen ist Macht: Die Datenkrake ELENA
Wissen ist Macht: Die Datenkrake ELENA
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

ELENA

15.01.2010 um 13:11
Ich finde deinen Thread an sich vom Thema her sehr interessant, ich möchte aber, dass du doch erst mal etwas dazu schreibst und das Video erläuterst, worum es dabei geht, Threadsteller !

@Alvac


melden

ELENA

15.01.2010 um 14:37
@Fabiano
ich sagte ja, ich hatte zum Zeitpunkt des Thread erstellens wenig Zeit.

Das Video ist ein Ausschnitt aus der Sendung "Monitor" auf dem Sender ARD.

Darum geht es um das "neue" Verfahren zum Entgeltnachweis, genannt "ELENA".

Vor allem die Risiken im Bereich Datenschutz werden in dem Video, wie ich finde zurecht, kritisiert.

Was das ELENA-Verfahren ist nehme ich mir mal als Quelle Wikipedia (sicherlich können das andere Seite wie Wikipedia besser erläutern als ich und man muss das Rad schließlich nicht zweimal erfinden)

Hier ein kurzer Ausschnitt:
Das ELENA-Verfahren (elektronischer Entgeltnachweis) ist ein Verfahren, mit dem zukünftig in Deutschland Einkommensnachweise elektronisch – mit Hilfe einer Chipkarte mit integriertem Zertifikat zur Erstellung qualifizierter elektronischer Signaturen – erbracht werden sollen.

Dabei kann jede beliebige, nach einheitlichem Standard (eCard-API) funktionierende Signaturkarte mit Chip (EC-/Maestro-Card, eGK, ePA etc.) verwendet werden. Das Verfahren beinhaltet die geplante zentrale Speicherung von Arbeitnehmerdaten und die Nutzung dieser Daten durch die Agenturen für Arbeit und weitere Stellen.

Der ursprüngliche Begriff JobCard ist in der Kommunikation mittlerweile durch die Formulierung ELENA – für „elektronischer Entgeltnachweis“ (ELENA-Verfahren) – ersetzt worden (zwischenzeitlich war auch vom elektronischen Einkommensnachweis die Rede). ELENA kennzeichnet ein Verfahren, das als Schlüssel die Chipkarte eines anderen Anbieters verwendet, welche über die Zertifikatsidentitätsnummer dem Teilnehmer zugeordnet wird.
Quelle: Wikipedia: ELENA-Verfahren

Ich hoffe das reicht erstmal als Erläuterung :)


melden

ELENA

15.01.2010 um 14:40
Mich beunruhigt das irgendwie. Gibt es eine Notwendigkeit für soein System. Also ich sehe sie nicht. Scheint mir eher wie ein Schritt richtung Polizeistaat oder NWO.


melden

ELENA

15.01.2010 um 14:46
@Irenicus
eines der Hauptargument der Befürworter ist die Kostenersparnis.


melden

ELENA

15.01.2010 um 15:02
Ja geil! Die nächste Dimension der Kontrolle beginnt. Werden da auch die Toilettengänge gezählt?


melden

ELENA

15.01.2010 um 15:21
@ weethas
Nein das macht der Elektronische Gesundheitscheck On Demand (E.G.O.N.) der bestimmt demnächst eingeführt wird. Der erkennt dich anhand deines Urinstrahls und leitet die Dauer der Pinkelpause (ermittelt aufgrund der zeitlichen Länge des Strahls und der Gewichtssensoren im Toilettensitz) an Arbeitgeber und sämtliche staatlichen Institutionen.
Des weiteren wertet er gleichzeitet deinen Urin aus und übermittel auch:
aktuelle Krankheiten, Erbkrankeiten und das Essen des Vortages an oben genannte Stellen. Ausserdem wird sofort ein DNS-Test deines Urins gemacht, der in sämtliche Verbrecherkarteien eingetragen, als Vorsichtsmaßnahme.


melden

ELENA

15.01.2010 um 15:24
@otake666
Leider ist das eine nicht unrealistische Zukunftvision. Laut einer Zukunftsdoku des ZDF jedenfalls. Da wird in der Zukunft die Toilette im Haus mit der Krankenversicherung verbunden die den Urin automatisch Testen und abgleicht. Sollten rückstände von ungesunden Essen Alkohol oder Drogen entdeckt werden wird der Krankenversicherungssatz erhöht oder gar die Versicherung storniert. Soeine Zukunft will ich mir gar nicht vorstellen.


melden

ELENA

15.01.2010 um 15:26
@Irenicus
Ich habe bei mir die IronieTags vergessen, ich hoffe für Deutschland das die in deinem Beitrag auch fehlen *zitter*


melden

ELENA

15.01.2010 um 15:26
@Irenicus
Weist du wie die doku heißt? Würde mir die gerne anschauen


melden

ELENA

15.01.2010 um 15:30
http://www.dokumentarfilm24.de/2008/04/16/zdf-doku-2057-unser-leben-in-der-zukunft/

Bei Teil 1 glaube der Mensch der Zukunft.


melden

ELENA

15.01.2010 um 15:31
@otake666
Leider keine Ironie du lagst fast richtig. Sieht man in der Doku solche Ideen gibt es jedenfalls schon.


melden

ELENA

15.01.2010 um 15:38
@Irenicus
Hoffen wir das das nie so in der Form eintritt.


melden

ELENA

15.01.2010 um 15:40
@otake666
Ich würd dann einfach aus dem Fenster pinkeln da gibts dann hoffentlich keine Sensoren.


melden

ELENA

15.01.2010 um 16:02
@Irenicus
Mich würde es interessieren wie lange es noch dauert bis unsere Beiträge aus dem Internet auch in so einer Datenbank gesammelt werden und man uns während eines Vorstellungsgespräch dann mal sagt: “Tut mir leid ihre Einstellung entspricht nicht unserer.”


melden

ELENA

15.01.2010 um 16:09
@guevara
Es wird zwar noch nicht zentral gesammelt, aber ich kenne einige (2) Personalverantwortliche, die gerne mal den Namen von Bewerbern googeln.

Ist also leider schon traurige Realität.


melden
ATWA ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ELENA

15.01.2010 um 16:10
beim video bei 2:16 erfährt man, dass man dem Datenspeichern erst zustimmen muss. Aber das Problem könnte sein das man wenn man nicht zustimmt noch weniger Chancen hat einen job zu bekommen.


melden

ELENA

15.01.2010 um 16:14
@otake666
Das ganze geht aber auch besser, wie wäre es ein Zugang zum Internet nur mit dem Fingerabdruck und die darauf folgenden Aktivitäten werden dann alle gespeichert und ausgewertet. Und voila deine Einstellung und Meinung ist dem Ministerium für Inneresicherheit wissen Bescheid wen man Beobachten soll.


melden

ELENA

15.01.2010 um 16:36
mit diesem system werden die fleissigsten arbeiter rausgepickt....der rest darf zu dumpinglöhnen arbeiten...
den rest den niemand haben will,darum darf sich der sozialstaat sprich steuerzahler kümmern.
Eine erlaubnis braucht man nur einmal geben...was passiert wenn ich nicht zustimme?


melden

ELENA

15.01.2010 um 16:37
@Alvac
der "gläserne" bürger - es geht nicht ausschließlich darum, welche gehaltsstufe, welche steuerklasse, welche rentenkasse -

es sieht aus wie eine "selektionsmaschine" - die guten, die schlechten, das mittelmaß - gesund, krank, durchschnitt -

für mich ist ganz klar, wenn ich die freiheit haben sollte mich dafür oder da dagegen zu entscheiden - dann natürlich gegen einen eintrag

wahrscheinlich würde ich sowieso keinen job bekommen - also ist es egal ob ich registriert bin - und ehrlich gesagt: unter solchen voraussetzungen möchte ich auch nicht

es wird genug geben, die auch dieses system umgehen und sich "schwarz" betätigen -


melden

ELENA

15.01.2010 um 16:43
Schrittweise zum Überwachungsstaat... Die Zukunft wird trist.


Anzeige

melden