Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer wird die Elite der Welt?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Elite ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wird die Elite der Welt?

10.04.2010 um 02:01
Nach dem es einen Thread gibt der die Militärkraft der Länder rangieren zu versucht, will ich mal einen eröffnen der die Wirtschaftskraft befragt.
Besonders wie es sich in den nächsten 50 Jahren entwickeln wird.
Aber, oder vorallem auch zu welchem Preis dies geschieht ( Umwelt, Freiheit,Krieg,Gesundheit....)

Ich fang mal an:

Die Doku spielt in einem Land von dem alle sagen es prescht zur zukünftigen Weltspitze vor.
Aber zu welchem Preis?
https://www.youtube.com/watch?v=oeHxfF5eAKY

Anzeige
1x zitiertmelden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wird die Elite der Welt?

10.04.2010 um 02:06
Allerdings könnte Chinas Wachstumsblase auch platzen bevor sie überhaupt zum Industriestaat geworden sind.
Denn soviel ich weis wird der Wachstum durch eine niedrig gehaltene Währung gewährt.
Die schnelle Entscheidungskraft, die ebenfalls dazu beiträgt, so wie das rumexperimentieren diverser Lebensumstände o.ä an der eigenen Bevölkerung wird nur durch eingeschränkte Freiheit der chinesischen Bürger garantiert.
und was tun die da ihren Kindern an?


melden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wird die Elite der Welt?

10.04.2010 um 02:09
Von Kinderarbeit, Wanderarbeit, o.ä und die Individualbedürfnisse (Auto)(das den CO2 Ausstoß drastisch erhöhen wird) ganz zu schweigen


melden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wird die Elite der Welt?

10.04.2010 um 02:10
Das ist mein Kandidat der zukünftigen Weltspitze, welche habt ihr und wieso meiner nicht ?


melden

Wer wird die Elite der Welt?

10.04.2010 um 04:01
China ist ein sozial sehr instabiles Land...
Nur die Wirtschaftskraft schützt vor Unruhen.
Ich denke die EU hat das größte Potential.
Zwar ist die EU kein eigenes Land , wird sich aber in den nächsten Jahren immer mehr in diese Richtung bewegen.

Wikipedia: Potential superpowers


melden

Wer wird die Elite der Welt?

10.04.2010 um 09:44
Ich bin überzeugt, das China Führend in der Welt wird. Aber nur in einer „Disziplin“. Sie werden die meisten psychisch gestörten Menschen auf der Welt haben.

Chinesen waren aber immer schon wir Roboter. Im Vietnamkrieg ( kaum bekannt, da nur von Kurzer Dauer ), sind sie einfach über die Minenfelder gelaufen. Arme Schweine.

Da wir mit so einem Volk weder konkurrieren wollen, noch können ( es sei den wir werden genauso Menschenverachtend ), müssen wir unsere Märkte im Rahmen der EU schützen.

Ein Menschenleben zählt nicht in China und an Wirtschaftsgesetze ( z.B. Patente ) halten die sich auch nicht. Wir müssen auf das Volk aufpassen, anstatt sie zu hofieren.


melden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wird die Elite der Welt?

10.04.2010 um 20:55
@gman
danke
@Waldfreund
Seh ich genauso.
Aber hier versuchen Lobbys eben genau dasselbe wie ich meine, in den bekanntesten Magazinen wird immer davon geredet was zu tun ist um noch mehr Leistung zu bringen etc.
Bei Leistungsabfall bieten sie wieder ne Palette was zu tun is um gleich wieder perfekt Leistungsfähig zu sein.


melden

Wer wird die Elite der Welt?

10.04.2010 um 22:12
Chinas Ein-Kind-Politik wird langfristig zu großen demographischen Problemen führen. Das Land wird buchstäblich alt, bevor es reich wird.


melden

Wer wird die Elite der Welt?

10.04.2010 um 22:33
uups,
und die haben einen eklatanten frauenmangel

buddel


melden
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wird die Elite der Welt?

10.04.2010 um 23:29
die eu existiert nur mehr dank deutschland. von elite kann hier keine rede mehr sein. indien und china sind die einzigen länder was noch wachstumschancen haben


melden

Wer wird die Elite der Welt?

10.04.2010 um 23:37
@Dorf
hervorragende analyse

leider völlig falsch

deutschland hat noch 30% brachliegende blühende landschaften,
da heisst es für indien und china :
gürtel (noch) enger schnallen

haha
einigkeit und recht und...... ta ta taa ta ta tatata

buddel


melden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wird die Elite der Welt?

11.04.2010 um 01:58
@buddel
Dem Frauenmangel wollen sie ja durch Finanzierung Mädchenreicher Familien entgegenwirken.
Es werden sogar mehr als nur 1 Kind gewährt bis ein Sohn geboren is oder so.


melden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wird die Elite der Welt?

11.04.2010 um 02:02
@Dorf
Was Indien angeht, da wär ich vorsichtig.
Denn das Kastensystem würd den wirklichen Aufschwung schon zu verhindern wissen.
Entgegengesetzt zu China können die ihre Bevölkerung ja nich mal in den Städten mit ausreichen Nahrung versorgen.
Außerdem is deren Logistik total zurück und wirklich investiert wir hier auch nich.
Korruption an Zöllen is alltäglich.


melden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wird die Elite der Welt?

11.04.2010 um 02:11
@Kirsten-Sux
Das is eines der größten Probleme jup.
Die KP wird sich dafür aber schon was einfallen lassen, und wenn man mit 80 noch arbeiten muss :D


melden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wird die Elite der Welt?

11.04.2010 um 02:11
@kirsten_sux


melden

Wer wird die Elite der Welt?

11.04.2010 um 02:39
Die Vereinigten Staaten von Europa (USE)


melden

Wer wird die Elite der Welt?

11.04.2010 um 03:14
in korea ist das mit dem lernen noch krasser...


melden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wird die Elite der Welt?

11.04.2010 um 03:25
@25h.nox
Jup, auch Japan.
Das sind stark konfuzianistisch geprägte Länder, hier wird auch eher auf Auswendiglernen gesetzt und zwar möglichst viel.
Hinzu kommt die stark hierarchistische Gesellschaftsstruktur.


melden

Wer wird die Elite der Welt?

11.04.2010 um 04:33
war sonst immer hauptsächlich eine Frage der Geographie (Wetter), und des ökonomischen Umgangs mit seinen natürlichen Ressourcen, wovon wiederum die ökologische Stabilität abhängt, wie sich ein Kollektiv entwickelte.

Weder der kuturelle Hintergrund, noch das Bildungsniveau oder der demographische Hintergurnd werden grossartig darüber entscheiden können. Suberes Wasser, wovon die Nahrungsproduktion abhängt, (heute immer häufiger) Luft und Energie waren/sind und bleiben die Rohstoffe, auf die es letzlich ankommen wird, um ein Volk bei Gesundheit halten zu können, und um sozialen Spannungen vorzubeugen. Alles andere ist eher nebensächlich.


melden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wird die Elite der Welt?

11.04.2010 um 04:49
@rockandroll
China manipuliert das Wetter aber bereits.
Oder siehe Saudi-Arabien, elende geographische Lage, dafür Tonnen Öl.
Allerdings gingen die mit ihren erbauten Bewässerungs-Anlangen nich grad zimperlich um :D
Und hier is wie du schon sagst das Management wichtig.
Also es kann sich durchaus kompensieren.
Gerade Deutschland verdient doch eigentlich so einiges am "Wissensverkauf".
Ansonsten stimm ich zu, wichtigstes Gut sind Wasser,Grünflächen und Energie .


melden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wird die Elite der Welt?

11.04.2010 um 04:52
Allerdings reichen Wasser, Grünflächen nur als unabdingbare Grundlage für die nächste Elite.
Das wichtigste der "zukünftigen" wird Energie und Technologie sowie eine gut organisierte Außenpolitik sein.


melden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wird die Elite der Welt?

16.04.2010 um 00:17
ich aktualisiere mal, denn vllt. wird draus ja noch was ;)


Anzeige

melden