Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer wird die Elite der Welt?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Elite ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer wird die Elite der Welt?

16.04.2010 um 06:22
wer jetzt exakt zur neuen führungsmacht aufsteigt, da bin ich mir noch nicht so sicher. sicher bin ich, dass sich das ganze weiter gen osten ausrichten wird.

aber bis dahin, wird man es wohl zu verhinder versuchen.

Anzeige
melden

Wer wird die Elite der Welt?

16.04.2010 um 07:16
die elite war doch noch nie länderabhängig,
eliten zeichnen sich durch globalität aus

buddel


1x zitiertmelden

Wer wird die Elite der Welt?

16.04.2010 um 08:23
@buddel
global hier sind die Handelsbeziehungen, und die hängen davon ab, wer die Handelspunkte/Gesellschaften kontrolliert. Diese sind aber ausschiesslich von der jeweiligen geographischen Lage abhängig.


melden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wird die Elite der Welt?

16.04.2010 um 22:43
Global agieren wirtschaftlich/militärisch/politisch tut die USA immer noch am meisten.
Aber ihr Einfluss schwindet.
China haftet sich immer stärker an Afrika, ist ebenfalls dem Iran etwas besser gesinnt,
und hier sind Handelsbeziehungen zum Öl.
Wie es mit Russland steht weis ich nicht genau, aufjedenfall leben eine Menge Chinesen
in Russland.
Für die Zentralasiatischen Interessen wurde die Shanghaier Organisation ins Leben gerufen.
Also China ist durchaus dabei seine Tentakeln Global auszubreiten.
Die Beziehungen zu Indien werden ebenfalls aufgebessert, dar man die gegenseitige wirtschaftliche Relevanz erkannt hat.


melden

Wer wird die Elite der Welt?

16.04.2010 um 22:54
Zitat von buddelbuddel schrieb:die elite war doch noch nie länderabhängig,
eliten zeichnen sich durch globalität aus
buddel bring es auf den Punkt.


Wenn sich die Weltelite von irgendwelchen Landesgrenzen aufhalten würde, dann wäre sie es nicht wert "Weltelite" genannt zu werden. :)


melden

Wer wird die Elite der Welt?

16.04.2010 um 22:56
bring = bringt


Selbst wenn China die Wirtschaftlich stärkste Macht werden kann - so wird ein Standartchinese dadurch bestimmt nicht zur Weltelite dazugehören.


melden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wird die Elite der Welt?

16.04.2010 um 23:15
@rottenplanet
Mit der Elite ist spezifisch die Wirtschaftskraft einer Nation gemeint.
Konzerne haben immer Abgaben(Steurn, Landesgesetze) u.ä zu leisten, und in China werden sie sogar streng kontrolliert.
Der Standartchinese nicht aber die Nation und davon profitieren auch erstere.


melden

Wer wird die Elite der Welt?

16.04.2010 um 23:34
@libertarian


Die USA besitzt 32,6% des Weltvermögens - China nur 2,6%

Dabei sind die USA bis über die beiden Ohren verschuldet - wobei China haufenweise Kredite austeilt. In wessen Taschen wandert wohl das Geld? ;)

In Zukunft werden Grenzen deutlich an ihrer Bedeutung verlieren.


melden

Wer wird die Elite der Welt?

18.04.2010 um 00:15
Die Entwicklung ist schwer abzuschätzen.
Ne echt.. geht mal 40 Jahre zürück.
Hätte man Euch gefragt wie es 2010 ausieht auf der Welt...
Oder bezieht mal die Ereignisse von 39-45 in betracht. Das sind nur 6 Jahre, 6 Jahre die alles auf den Kopf gestellt haben.
Selbst wenn man grössere Kriege und Krisen ausschliesst.
Klar, wir haben einige Leute die Pläne des unbegrenzten Wachstums anstreben.
Doch Pläne scheitern.
Und Eliten werden gestürzt.
Nichts ist für die Ewigkeit bestimmt.
Alles unterliegt dem Zerfall und der Erneuerung.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wird die Elite der Welt?

19.04.2010 um 09:54
Wenn Du einen Bambi Courage kriegst, dann weißt Du, daß du dazugehörst.


melden

Wer wird die Elite der Welt?

19.04.2010 um 11:17
Ja die Chinesen sind schon irgendwie...na ja:
China

Stadt will 10 000 Menschen sterilisieren lassen

Zur Durchsetzung der chinesischen Ein-Kind-Politik wollen die Behörden im Süden des Landes offenbar knapp 10 000 Menschen sterilisieren lassen. Die für die Familienplanung zuständigen Behörden in Puning in der Provinz Guangdong hätten bereits 1300 Menschen in Gewahrsam genommen, um ihre Zustimmung zu erzwingen, enthüllte die Lokalzeitung "Nanfang Countryside". Unter den Festgehaltenen seien zahlreiche Eltern, die mehr als ein Kind hätten, sowie deren "Angehörige". Nach Informationen der "Global Times" plant das Familienamt von Puning die Sterilisierung von insgesamt 9559 besonders hartnäckigen "Gesetzesbrechern". AFP
http://www.welt.de/die-welt/politik/article7220331/Stadt-will-10-000-Menschen-sterilisieren-lassen.html

Da es ja China ist spricht man in den Medien und von Seiten derjenigen die immer für einen Aufschrei der Empörung gut sind einfach mal nicht drüber.


melden

Wer wird die Elite der Welt?

19.04.2010 um 14:10
Einerseits will man das Geld nicht verlieren dass man aus China rauspressen kann und andererseits hat man Angst davon, dass die spaltweit geöffnete Tür wieder ins Schloss fällt und man dann wieder gar keinen moralischen Einfluss ausüben kann.
Darum wird China mit Samthandschuhen angefasst.
Umgekehrt hat China gerallt, dass das Tor zur Macht das Geld ist, eine gewisse Öffnung unabdingbar um aktiv am Weltgeschehen teilzunehmen. Aber man hat Angst davon, dass die spaltweit geöffnete Tür aufgerissen und überrannt wird.
Auch China ist ein Vielvölkerstaat und wie bei der Sovietunion besteht die Gefahr des Zerfalls, nicht nur im Fall von Tibet.
Ausserdem entsteht eine Machtumverteilung, was bisherige Machtinhaber ja auch nicht grad begrüssen.
China ist ein Schlachtfeld. Da unten ist Kieg... auf einer gewissen Ebene.
Es ist schwer abzuschätzen wie es sich für China entwickeln wird. Wie lange sie die Zensur noch aufrecht erhalten können oder ob es gar einen Umsturzt gibt und ob danach das Land zerfällt.
Klar sie haben das Potenzial dazu, der USA die Leaderposition streitig zu machen, doch ob es so kommen wird... darüber kann man heute nur spekulieren.


melden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wird die Elite der Welt?

20.04.2010 um 00:24
@Glünggi
https://www.youtube.com/watch?v=xaaW0xDVt8Q


melden

Wer wird die Elite der Welt?

20.04.2010 um 00:54
Im Hinblick der Elite würde ich gerne Cuba und den Iran anführen.


melden

Wer wird die Elite der Welt?

20.04.2010 um 00:59
@libertarian
Danke für's Video.
Nun gut 90% der Chinesen fühlen sich auch als solche. Also dürfte der Zerfall, wenn er denn kommt , nicht allzuschwer ins Gewicht fallen. Ausser geografisch 1/3 der Fläche.
Das Problem der Überalterung haben wir im Westen ja auch.
Vielleicht sollte man auch n bisserl mehr nach Indien schauen.
Wenn sich Afrika beruhigt und gesund wird, ist auch der Kontinent sehr interessant.
Wer die Elite von morgen wird, lässt sich trotzallem sehr schwer sagen. Die jetztige Elite wird ihren Tron verteidigen. Inwieweit und für wielange ihr das gelingt kann man schwer sagen.


melden

Wer wird die Elite der Welt?

20.04.2010 um 01:09
China - und ihrer gemeinschaftliches 'System der Tyrannei', was unserem maß, relativ unsozial ist; wird auf Dauer schlechte Karten haben, wenn es oppositionelle schaffen im Land Unruhe zu sähen - wie auch eine Kritik aus trotz, zu symbolisieren. Auch Indien, wie schon erwähnt wurde, wird durch das System/Privileg des Kastensystems keine Macht werden, so lange es eine Menge von unglücklichen Menschen dort in den Slums leben. Die einzigen die eine Chance haben Weltmacht zu werden - sind: Europa, Rußland, Brasilien, Deutschland+Frankreich, der nahe Osten - unter anderem dabei: Libanon, Syrien, Irak, Jordanien und der Iran.


melden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wird die Elite der Welt?

20.04.2010 um 01:10
@iihil
Afrika, nunja beim besten Willen, ich kanns mir nich vorstellen.
Wenn mans mal realistisch betrachtet haben alle Firmen/Länder dort immer noch mehr oder weniger ihre Kolonien.
Außerdem schaffen die wenigsten Staaten dort eine stabile Regierung zu errichten, trotz einer Menge Entwicklungshilfe.
Interessant finde ich persönlich Südamerika.
Brasilien is ja stetig wenn auch bescheiden am wachsen.


melden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wird die Elite der Welt?

20.04.2010 um 01:11
@Glünggi


melden

Wer wird die Elite der Welt?

20.04.2010 um 01:11
geht man nach george friedman, der amerikanische nostradamus (politikwissenschaftler) wird die usa weiterhin die macht in der hand halten

https://www.youtube.com/watch?v=spqpoN-Ewqw


melden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wird die Elite der Welt?

20.04.2010 um 01:14
@nathan87
Vom nahen Osten her würde ich eher auf die wirklich starken Ölstaaten tippen, aber dort ist die geographische Lage einfach nicht der Treffer.
Dort werden die meisten Lebensmittel importiert, wenngleich es wohl bald schon ausgedehnten Verkauf von Agrarflächen rund um die Welt geben wird.


Anzeige

melden