Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vulkanausbruch auf Island

960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haarp, Vulkane, Eiscat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vulkanausbruch auf Island

19.04.2010 um 20:59
Hier gibts noch Webcam streams für StreamTorrent:

Hekla:
st://A3YCgpwEdW4DbgaCoAHIgBb/24LBPLarbDkrtbqMQ4u/ihcgSXNsYW5kIFZvbGNhbm8gSGVrbGEgTGl2ZSBTdHJlYW2KYRtJc2xhbmQgVm9sY2FubyBIZWtsYSBXZWJjYW2KQQdkZWZhdWx0iqIHVm9sY2Fubw==

Katla:
st://A1MCgpwEdUsDSwWCoAHIgBbAhQTgGRRVH0ntmhTarSyvihcbSXNsYW5kIFZvbGNhbm8gS2F0bGEgV2ViY2FtikEHZGVmYXVsdIqiB1ZvbGNhbm8=

Einfach den link kopieren und in StreamTorrent Einfügen:
Edit->Paste Link oder STRG+V

Anzeige
melden

Vulkanausbruch auf Island

19.04.2010 um 21:00
Gibts auch SEISMOGRAPHEN in der HEKLA UND KATLA REGION!?

Ich möchte die gerne beobachten! .. find aber nix =(


melden

Vulkanausbruch auf Island

19.04.2010 um 21:00
Liebe Leute - die Nachricht über den zweiten Vulkanausbruch hat sich als Falschmeldung herausgestellt - also keine Aufregung.....


Grizzzly


melden

Vulkanausbruch auf Island

19.04.2010 um 21:16
@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Hätte Airbus jetzt mal seinen A400M parat.
der hat Turboprop-Triebwerke. Die dürften wohl ähnlich empfindlich sein wie übliche Jets.


1x zitiertmelden

Vulkanausbruch auf Island

19.04.2010 um 21:20
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:der hat Turboprop-Triebwerke. Die dürften wohl ähnlich empfindlich sein wie übliche Jets.
Ach ja stimmt.

Der ist wirklich für nichts zu gebrauchen.


melden

Vulkanausbruch auf Island

19.04.2010 um 22:33
Eine Meldung aus 2009:
Wann kommt der nächste Vulkanausbruch? (25.10.09)
Nach Meinung des isländischen Geophysikers Páll Einarsson ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass in nicht ferner Zukunft die Vulkane Hekla und Grimsvötn ausbrechen. Die unter der Eiskappe des Myrdalsjökull liegende Katla hingegen zeigt seit 2005 keine Anzeichen für einen bevorstehenden Ausbruch, doch auf das Askjagebiet im Hochland sollte man nach Meinung von Einarsson ein wachsames Auge haben. Die Hekla betreffend ist der Geophysiker der Auffassung, man könne sich nicht darauf verlassen, dass sie wie in den vergangenen Jahrzehnten etwa alle 10 Jahre ausbricht. Auch die Katla hätte bereits in den sechziger Jahren ausbrechen müssen, wenn sie ihre vorher mehrere Jarhunderte andauernden Ausbruchszyklen fortgesetzt hätte.
Der stärkste Vulkanausbruch der letzten 200 Jahre, errreichte eine 7er Stufe:

Wikipedia: Tambora

@sentex : Gibt es ausser dem Yellowstone einen Vulkan der die 8er Stufe erreichen kann?


melden

Vulkanausbruch auf Island

19.04.2010 um 22:34
19.04.2010: Ascheausstoss am Eyjafjallajökull stark rückläufig.

Der Ascheausstoss am isländischen Vulkan ist stark zurückgegangen. Allerdings ist der Tremor höher als zuvor. Dass deutet auf heftige Magmabewegung im Untergrund hin. Die Eruption ist noch nicht vorbei.

www.vulkane.net


melden

Vulkanausbruch auf Island

19.04.2010 um 22:39
@LogicBomb
Puh, na klar.. gibt viele :D

Der Tauposee in Neuseeland, Vilama-Caldera in Argentinien, Tobasee in Sumatra...

die phlegräischen Felder in Italien, der hat aber nie einen VEI von 8 erreicht, war bisher immer nur 7, aber wenn die Felder ausbrechen dann löst das ne Kettenreaktion aus und es werden viele weitere Vulkane in Italien ausbrechen. ( Vesuv, Ätna, Stromboli )

Long Valley Caldera in Kalifornien ist auch n Supervulkan und kann nen VEI 8 erreichen..

Bruneau-Jarbidge in den USA, IDAHO.

Santorin in Griechenland...

und dann sind da noch die unentdeckten Megavulkane die unter dem Meeresspiegel sind...


melden

Vulkanausbruch auf Island

19.04.2010 um 22:48
@sentex : Danke, dachte nicht das es so viele sind. Werde mich mal reinlesen.


melden

Vulkanausbruch auf Island

19.04.2010 um 22:50
@LogicBomb
Ein Materialausstoß von 2500km³ würde die Durchschnittstemperatur weltweit um bis zu 10°C sinken lassen, das wäre ein Jahrzehnte langer Winter...


melden

Vulkanausbruch auf Island

19.04.2010 um 22:55
@sentex : Also nichts mit Weltwirtschaftskrise, sondern Tod für so ziemlich jedes Lebewesen?!


melden

Vulkanausbruch auf Island

19.04.2010 um 22:57
@LogicBomb
Ja kann man annehmen ;)


melden

Vulkanausbruch auf Island

19.04.2010 um 22:59
@LogicBomb
Alle 100.000 Jahre bricht mindestens ein Supervulkan aus.... hängt halt davon ab wie stark der Ausbruch ist, ist es n kleiner (VEI 7) oder ein großer (VEI 8) .. nen VEI 7 überleben wir locker, aber nen VEI 8 sehr schwer oder überhaupt nicht.

Den Ausbruch der La Garita Caldera hätten wir nicht überlebt, der Materialausstoß betrug 5000km³ und der YS-Ausbruch "nur" 2300km³....


melden

Vulkanausbruch auf Island

19.04.2010 um 23:02
@sentex : Und was erwartest du falls der 2. Vulkan auf Island ausbricht?
Die Flugroute der Aschewolke dürfte ja wieder direkt über Europa ziehen.
Meine Mutter ist heute gut in Ägypten gelandet, dennoch mache ich mir sorgen, da das Flugverbot ja jederzeit wiederkommen könnte.

Ist die Wirtschaft auf ein längeres Flugverbot Europaweit eingestellt? Vielleicht hat man das ja getestet :) Wirklich turbolente Zeiten sind das...


melden

Vulkanausbruch auf Island

19.04.2010 um 23:13
@LogicBomb
Pff.. kA, kommt auf die Stärke an, wenn es ein VEI 4 - 5 wird (was ich mit hoher Wahrscheinlichkeit erwarte) dann wird das ziemlich katastrophal für die Flugzeugbranchen wie Niki, AuA usw. weil damit ein monatelanges Flugverbot in Kraft treten würde.

Außerdem werden vermehrt Aschewolken zu sehen sein, möglicherweise leichter Niederschlag von Asche und eine Temperatursenkung bis zu 1°C in Europa.


melden

Vulkanausbruch auf Island

19.04.2010 um 23:14
@LogicBomb
Aber Takla und Hekla werden in den kommenden Tagen auch noch ausbrechen, viele kleine Tremoren wurden beim Takla verzeichnet in den letzten Stunden... das dauert nicht mehr lange, nur noch Tage.


melden

Vulkanausbruch auf Island

19.04.2010 um 23:55
Bei Beckman auf ARD haben sie gerade gut diskutiert über dieses Thema.


melden

Vulkanausbruch auf Island

20.04.2010 um 00:03
@shadowsurfer

Hab ich mir auch angekuckt und hat mir auch sehr gefallen.

Sehr interessant natürlich wenn man geballte Expertise mit Leuten wie Laitf, Yogeshwar und Viereck-Götte an einem Tisch hat.

Ich finde auf diesem Expertenniveau sollten solche Themen aber auch diskutiert werden.


1x zitiertmelden

Vulkanausbruch auf Island

20.04.2010 um 00:06
ja finde ich auch zumal man bei denen weiß das sie nicht irgendwelchen Müll erzählen.
Das mit Italien und dem Vesuv war auch spannend. Ich möchte jedenfalls nicht in Neapel leben.


1x zitiertmelden

Vulkanausbruch auf Island

20.04.2010 um 00:09
@shadowsurfer
Zitat von shadowsurfershadowsurfer schrieb:Das mit Italien und dem Vesuv war auch spannend. Ich möchte jedenfalls nicht in Neapel leben.
Das denke ich auch jedesmal wenn es um das Thema Vesuv geht.


Anzeige

melden