Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vulkanausbruch auf Island

960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haarp, Vulkane, Eiscat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 11:48
Da wird ja einen echt mulmig zumute!

Anzeige
melden

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 11:51
Wieso mulmig?

Mulmig wirds mir bei dieser Zahl " 750.000.000.000 € " die momentan genauso verpuffen wie ne Aschewolke.

Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn die 3 anderen nachziehen dann wirds interessant.


melden

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 11:53
@Hammelbein

Nach dem Times Atikel neben Katla noch Grimsvotn, Hekla und Askja

Wikipedia: Grímsvötn
Wikipedia: Hekla
Wikipedia: Askja (Vulkan)

Auf dem Hekla soll angeblich schon Eis schmilzen, als Hinweis darauf das da von unten was kommt.


melden

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 11:55
@Larry08

mmhhmmm....

Angeblich, oder Faktum?


melden

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 12:01
@Hammelbein

Im Artikel heißt es:
Hekla alone has erupted about 20 times since AD874, pouring out a total of two cubic miles of lava from a line of fissures that stretches 3Å miles across the mountain.

There was a minor eruption in 2000 and geologists have reported that snow is once again melting on Hekla’s summit, suggesting that magma is rising.



melden

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 12:02
@Hammelbein

Aber was wirklich stimmt,weiss man doch nie...


melden

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 12:02
Also ich verstehe das so, dass es JETZT so ist das wieder Eis schmilzt.


melden

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 12:03
Jedenfalls wenns so kommt, dann wirds kälter und kommt noch zu mehr beeinträchtigungen im Flugverkehr...dann noch das leck bei der ölplattform...ach schöne Aussichten...und da soll man nicht doch in Erwägung ziehen es könnte was darn sein am Zusammenbruch unserer Welt ?

Ach ich weiß, wenns ganz dicke kommt, lass ich mich einweisen und lebe nur noch von chemischen Glücklichmachern...


melden

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 12:03
@Larry08

Also schmilzt seit 2000 der Schnee?

Zumindest entnehme ich das so dem Artikel.


Aber wenn er schmilzt, dann is das nicht gut.
Habe gehört die Erruption soll 20* stärker als von dem unaussprechlichen sein!


melden

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 12:07
Gibt es eventuellst..... einige unter uns in diesem Thread hier die anhand mit den vorhandenen Daten über den Ausbruch vom "Ejfal..........." berechnen könnten, wie sich eine 20 fach stärkere Explosion verhalten würde auf Bezug - Aschewolke etc.....


1x zitiertmelden

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 12:10
@Hammelbein

Aufjedenfall Tote...


melden

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 12:13
@BackToLife

Auf Island?

Möglich, aber ich denke die dortige Regierung wartet nicht ab bis das Teil in die Luft geht und macht sich dann erst Gedanken.

Die werden ja wohl schon an nem Plan arbeiten.....hoff ich...


melden

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 12:15
@Hammelbein

Ich frag mich dann,wie er aussehen mag?

Außer dass die ganzen Leute in Sicherheit gebracht werden müssen...


melden

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 12:15
Die können nur dankbar sein, dass die Besiedelung da nicht wie in Italien ist, also denke die Evakuierung wäre logistisch noch zu machen...wenn rechtzeitg erfolgt !


melden

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 12:41
@Hammelbein
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Gibt es eventuellst..... einige unter uns in diesem Thread hier die anhand mit den vorhandenen Daten über den Ausbruch vom "Ejfal..........." berechnen könnten, wie sich eine 20 fach stärkere Explosion verhalten würde auf Bezug - Aschewolke etc.....
Hab grad mal kurz gerechnet und komme zu einem nicht überraschenden Ergebnis. :D

Die Eruption des Eyja hatte einen Austoß von 250 Millionen Kubikmetern, was umgerechnet 0,25 Kubikkilometer sind und auf dem Volcanic Explosivity Index einem Ausbruch der Stärke 4 entsprechen würde.

Verzwanzigfachen wir diese Menge jetzt kommen wir auf 5 Km³, was im mittleren Bereich der Stärke 5 liegen würde.

Kucken wir nun auf die VEI Liste und die Beispiele für die verschienden Stärken:

Wikipedia: Volcanic Explosivity Index

Und bei VEI 5 finden wir den Ausbruch des Katla von 1918.

Ergo, die Aussage das der Ausbruch des Katla 20 mal stärker sein könnte bezieht sich einfach auf den Ausbruch von 1918. :D


melden

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 12:46
@Larry08

Erstmal Danke!

Kommt ja schon nem Krimi gleich! :D^^


Ich bin jetzt kein Vulkanologe oder sowas... aber mir erscheint der Zeitraum zwischen 1918 - 2010 relativ kurz für einen erneuten Ausbruch.
Oder irre ich mich?


Aber was anderes, wenn der Katla wirklich schonmal in der Stärke ausbrach, und es anzunehmen ist dass es wieder in dieser Stärke geschieht, dann dürfte diese Aschewolke wirklich nur ein Babypups gewesen sein.


1x zitiertmelden

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 12:54
@Hammelbein

Ich glaube nicht, dass selbst spezialisierte Geologen mehr als nur sehr vage sagen könnten wie sich das auswirkt. Dazu gibt es zu viele unterschiedliche Arten von Vulkan - Ausbrüchen.

Sollte aber einfach die 20-fache Stärke einfach eine 19 mal größere Aschenmenge bedeuten, dann, glaube ich, steht uns ein Jahr ohne Sommer bevor :(


melden

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 12:55
@Hammelbein
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Ich bin jetzt kein Vulkanologe oder sowas... aber mir erscheint der Zeitraum zwischen 1918 - 2010 relativ kurz für einen erneuten Ausbruch.
Oder irre ich mich?
Es wird ja gesagt das Katla im Schnitt zwei mal pro Jahrhundert ausbricht, was dann heißen würde das er sogar überfällig wäre.

Dann gibt es noch den Zusammenhang das er auch mal gerne nach "zusammen" mit dem Eiyja ausgebrochen ist.

Also mit Blick auf diese zwei Faktoren wird er auf jeden Fall noch dran sein, nur wann und wie stark ist jetzt die Frage?


melden

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 12:55
Das die Vulkanwolke über Europa gezogen ist, hatte eigentlich nur was mit dem Wetter zu tun. Wäre der Wind aus Ost gekommen, hättzen wir in Europa vom Vulkanausbruch nichts abbekommen. Es wäre wahrscheinlich ne Meldung in den Nachrichten gekommen.

Ab wann beeinflußt eigentlich ein Vulkanausbruch das weltweite Klima?


2x zitiertmelden

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 13:10
@bo
Zitat von bobo schrieb:Ab wann beeinflußt eigentlich ein Vulkanausbruch das weltweite Klima?
Der letzte Vulkan der ein von @OpenEyes angesprochenes Jahr ohne Sommer war der Mount Tambora.

Hab grad mal nachgelesen und kann nur das ich mir so einen "Bumms" wie da verursacht wurde nicht auf Island wünsche.

Ich bin ja eben bei dem zwanzigfachen der Menge an Tephraausstoß des Eyja auf 5 Km³ gekommen, der Tambora kam auf !!!160!!!Km³ und auf der VEI auf eine Stärke von 7.
Die geschätzte Sprengkraft der Eruption entsprach etwa der von 170.000 Hiroshimabomben (~2,3 GT TNT-Äquivalent). Die Druckwellen waren bis in 15.000 km Entfernung wahrnehmbar.
Wikipedia: Tambora

Von so was mit Blick auf Island nur 2000Km entfernt zu sein, muss ich jetzt nicht haben. ;)


Anzeige

melden