Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vulkanausbruch auf Island

960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haarp, Vulkane, Eiscat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 21:31
Also Island ist ja bekanntlich der aktivste Ort in Europa und alle 4-10 Jahre bricht ein Vulkan wie Hekla oder Krafla aus.Dass liegt wohl daran das Island sich auf einer Bruchzone befindet.

Es gibt etwa 31 Aktive Vulkane dort(Ausbruch in den letzten 10000Jahren)

/dateien/gg62082,1274211076,726px-Volcanic system of Iceland-Map-en.svg

Aktive Vulkanzone

Die Forscher sprechen ja von Zyklen und folgern daraus dass die Aktivität zunimmt.Aufgrund der Statistik/Daten der Vergangenheit.Was passieren wird wenn 2-3 Vulkane spucken und das in grösserem Masse wurde hier ja schön aufgezeigt und die Auswirkungen ökologischer und ökonomischer Natur kann man sich ja denken.Schon Alleine der Ausfall der Flüge von mehreren Monaten währe verherrend.Meiner Meinung nach könnte dies sogar im Kontext zu den anderen Problemen zum Zusammensturz der Wirtschaft und des Euros kommen,,,

Naja bei den Beben ist ja San Franzisco/Tokio auch längst überfällig.Dass es passiert ist sehr wahrscheinlich.Die Frage ist nur Wann..

Kopf hoch Jungs es kann nur schlimmer werden :)

Anzeige
melden

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 21:53
http://eldgos.mila.is/eyjafjallajokull-fra-thorolfsfelli/ (Archiv-Version vom 22.05.2010)


melden

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 22:01
@smokingun

Es muss halt immer Harp sein. Der gemeine Vt´ler ist ja nichteinmal im Bilde wie ein Vulkanausbruch ensteht.

Deshalb hier mal eine Illustration:

/dateien/gg62082,1274212905,tumblr l16y5i1ueY1qb25dgOriginal anzeigen (0,4 MB)

Alles keine Zauberei es braucht nur Lebensmittelfarbe, Backpulver und Essig.

lg
MoKO


melden
_Navi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 22:24
@smokingun
Es muss halt immer Harp sein. Der gemeine Vt´ler ist ja nichteinmal im Bilde wie ein Vulkanausbruch ensteht.t
Wen meinst du damit?

Falls du mich meinen solltest so bin ich kein Vtler, denn ich habe nicht behauptet der Vulkanausbruch sei mit H.A.A.R.P. ausgelöst worden.

Zweitens weiß ich wie ein Planet entsteht und somit weiß ich auch, wie ein Vulkan entsteht.

Und jetzt frag mich nicht wie ein Planet entsteht, denn das ist hier nicht das Thema.


7x zitiertmelden

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 22:29
@Angryman
Der unterschied zwischen Ansprache und Aussage ist auch nicht gegeben...mir wurde von oben aufgetragen zu Ignorien was ich hiermit auch tue...


melden

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 22:32
@_Navi
Zitat von _Navi_Navi schrieb:Zweitens weiß ich wie ein Planet entsteht und somit weiß ich auch, wie ein Vulkan entsteht.
Großartig. Bist Du schon für den Nobelpreis nominiert?


1x zitiertmelden

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 22:52
@smokingun

gut...muss und soll nicht

@OpenEyes

war auch gerade so mein gedanke


Mein Beitrag bezieht sich auf ein Zitat aus dem Eingangspost. Und viele weitere die darauf folgten. ^^
Zitat von _Navi_Navi schrieb:Achja-und natürlich ist auch die HAARP/EISCAT Technologie wieder im Verdacht.


fertsch

MoKO


melden
_Navi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 23:03
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Großartig. Bist Du schon für den Nobelpreis nominiert?
Nee, ich leide nicht unter Minderwertigkeitskomplexen oder unter Selbstüberschätzung.


melden
_Navi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vulkanausbruch auf Island

18.05.2010 um 23:18
@smokinggun

Verzeihung, du warst nicht gemeint, ich hab versehentlich den verkehrten Namen genommen, es war @Angryman's Beitrag gemeint.

Wollte das nur klarstellen. Dazu bin ich der Lage.


melden

Vulkanausbruch auf Island

19.05.2010 um 13:04
Hier mal mein Lieblingsvideo zum Thema "Wir besuchen einen Vulkan, oh scheiße der bricht aus." :D

Youtube: Masaya Volcano Eruption
Masaya Volcano Eruption
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Vulkanausbruch auf Island

19.05.2010 um 14:14
Naaa, das mit den Holländern ist besser ^^


melden

Vulkanausbruch auf Island

19.05.2010 um 19:15
Präsentiere mal noch einen Kandidaten aus der Reihe "Vulkane auf Island". :D

Und das ist der Bárðarbunga,

Wikipedia: Bárðarbunga

http://en.vedur.is/earthquakes-and-volcanism/earthquakes/vatnajokull/#view=map

der in den letzten Wochen auch angefangen hat zu grummeln:
Seitdem der Vulkan Eyjafjallajökull auf Island im April ausgebrochen ist, gab es Spekulationen über den Vulkan Katla. Nach einem Ausbruch des Eyjafjallajökull folgte in der Regel der Ausbruch des Vulkans Katla. Es gibt jedoch keine Anzeichen dafür, dass der Vulkan Katla kurz vor einem Ausbruch steht. Der Vulkan Bardarbunga im Gletscher Vatnajökull auf der anderen Seite der Insel zeigt jedoch seit über 5 Wochen seismische Aktivität.

Der Vatnajökull ist der größte Gletscher Islands und liegt im Südosten der Insel. Im Norden des Vatnajökull befinden sich der Vulkan Bardarbunga unter dem Vatnajökull.

Laut dem Geologen Ari Trausti Gudmundsson wurden über viele kleine Erdbeben unter Bardarbunga gemessen, dies könnte der Grund für ein mögliches Eindringen der Magma tief unter dem Vulkan sein.

Ein möglicher Ausbruch des Vulkans im nordöstlichen Teil des Vatnajökull könnte zu massiven Überschwemmungen führen, da die Gletscherläufe in alle Richtungen ins Tiefland strömen könnten.

Die isländische Met Office behält die Situation im Auge und beobachtet weiterhin die seismische Aktivität.
http://www.seismoblog.de/2010/05/11/vulkan-bardarbunga-auf-island-seismische-aktivitaet-unter-dem-gletscher-vatnajoekull/

Hier auch noch eine englischsprachige Quelle isländischen Ursprung:

http://www.pressan.is/News/ReadIcelandicNews/is-another-volcano-about-to-erupt-in-iceland (Archiv-Version vom 14.05.2010)

Ist wiederum auch ein "paar" Nummern größer als der Eyja.
The axle Bardarbunga-Grimsvötn is the center of the volcanic belt that runs from the southwest to the northwest of Iceland and the center of the mantle plume which is under Iceland. This mantle plume is one of the two largest in the world. The other one is under Hawaii.
Dort wurden dieses Jahr mit einer Stärke von 3,3 und 4 die stärksten Erdbeben seit 2002 registriert.

Das Icelandic Met Office beobachtet die Situation und die momentane seismische Aktivität muss nicht zwangsläufig zu einem Ausbruch führen:
There have been eruptions in that area every five years, in Gjálp 1996 and Grimsvötn 1998 and 2004. Even though there is seismic activity under Bardarbunga that doesn´t necessarily mean that Bardarbunga will erupt. When Gjálp erupted in 1996, for example, seismic activity had been right under Bardarbunga for some time before.
Hört sich jetzt auch nicht unbedingt besser an zu sagen, als damals ein andere Vulkan ausgebrochen ist, gab es vorher auch seismische Aktivität unter dem Bardarbuna. ;)

Passt aber schon in die Aussage des "Times" Artikels, dass jetzt womögliche eine aktivere Phase der isländischen Vulkane ansteht.

Und blöderweise sind die meisten davon ein paar Nummern größer als der Eyja.


melden

Vulkanausbruch auf Island

20.05.2010 um 10:59
Die "Kochplatte" Island ;) brodelt ja im moment ganz schön.

In mehreren Gebieten erhöhte seismische Aktivität.


melden

Vulkanausbruch auf Island

20.05.2010 um 12:23
/dateien/gg62082,1274350991,100520 1010

/dateien/gg62082,1274350991,100520 1010

Jetzt tut sich auf einmal richtig was. Auch schön zu sehen wie die Erdbeben an der durch Island laufenden Spalte und den anliegenden Vulkanen auftreten.


melden

Vulkanausbruch auf Island

20.05.2010 um 12:23
Man diese Grafik^^

/dateien/gg62082,1274351024,100520 1015


melden

Vulkanausbruch auf Island

20.05.2010 um 18:12
Das DLR-Messflugzeug sammelt Daten zur Vulkanasche

http://www.zeit.de/2010/21/Vulkanasche-Messflugzeug
Es fliegt und fliegt und fliegt: Das Messflugzeug Falcon 20E des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist seit vier Wochen im Dauereinsatz, um Daten über die Aschewolken des Vulkans am Eyjafjalla-Gletscherl zu sammeln. Die Wanderung sowie die Beschaffenheit der Wolken, die noch immer den europäischen Luftverkehr behindern, sollen präziser beschrieben werden.»Wir sind quasi schon einmal um die Welt geflogen«, sagt Ulrich Schumann, Institutsdirektor des DLR.Die Forscher konnten zum Beispiel nachweisen, dass sich die Vulkanasche verändert hat. Bestand sie zu Beginn des Ausbruchs aus glasartigen Partikeln, ist sie nun eine Mischung aus glasigen und nicht glasigen Bestandteilen. »Doch das macht sie nicht weniger gefährlich«, sagt Schumann, »sie ist nur besser zu sehen.«



melden

Vulkanausbruch auf Island

20.05.2010 um 23:50
@bo

Bei der seismischen Aktivität die heute auf Island herrscht können die bald wohl noch mehr fliegen.

So viel hab ich an einem Tag noch nie gesehen.


melden

Vulkanausbruch auf Island

21.05.2010 um 08:46
Wo kann ich diese seismische Aktivität sehen und vor allem kannst du mir bitte den Graphen im Posting um 12:23 (gestern) erklären?

Danke, will ja nicht dumm sterben.


3x zitiertmelden

Vulkanausbruch auf Island

21.05.2010 um 11:31
Der wird wahrscheinlich auch noch öfter Terror machen und spucken.


melden

Vulkanausbruch auf Island

21.05.2010 um 16:49
@RR_Valmont
Zitat von RR_ValmontRR_Valmont schrieb:Wo kann ich diese seismische Aktivität sehen und vor allem kannst du mir bitte den Graphen im Posting um 12:23 (gestern) erklären?
y-Achse zeigt Stärke des Erdbebens und x-Achse Zeitpunkt.

Also die Aktivität kannst du hier verfolgen:

http://en.vedur.is/earthquakes-and-volcanism/earthquakes/

Die Grafik zeigt Erdbebenstärke und Zeitpunkt.

Wie man heute sehen kann verstärkte Aktivität am Ejya und jetzt auch am Myrdalsjökull Gletscher, unter dem Katla liegt.

/dateien/gg62082,1274453393,100521 1440


Anzeige

melden